Wildschönau: Schatzberg / 28.12.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wildschönau: Schatzberg / 28.12.2011

Beitrag von philipp23 »

Wildschönau: Schatzberg, Markbachjoch am 28.12.2011

Klick auf die Panoramen für höhere Auflösung

Wildschönau? Die Wildschönau gehört nicht zu den bekanntesten Gebieten in den Kitzalps, ist sie doch eher klein. Das Hochtal liegt oberhalb von Wörgl und ist vor dort über die Landesstraße schnell zu erreichen. Außerdem kommt man vom Brixental ebenfalls in das Tal hinein. Es gibt zwei Gebiete, das Markbachjoch und den Schatzberg. Der Bericht beschäftigt sich primär mit dem Schatzberg.
Dort hinauf führt eine alte, 4,0 km lange 4er EUB, oben gibt es dann zwei Schlepper, die die 2. Sektion der EUB und den Funpark erschließen sowie eine weitläufige Almmulde mit zwei 6er KSBs. Ist nicht sonderlich viel, aber dank der zahlreichen Varianten für einen gemütlichen Tag gut ausreichend.

Wildschönau in der Hochsaison? Diese Frage stelle ich mir auch vorher. Aber ich erwarte mir dank der etwas geringeren Größe, abgelegen Lage und kapazitätsschwachen Zubringerbahn zumindest weniger Betrieb wie bei den Nachbarn in der Skiwelt und Kitzbühel.

Das hätte auch gut geklappt, hätte mich der Stau auf der Autobahn bei Kufstein nicht erst um 9.15 Uhr an der Talstation ankommen lassen. So hieß es erstmal gut 15 Minuten anstehen, dafür war dann zunächst wenig los. Dies blieb auch den Tag über so, mehr wie 3-5 Minuten musste man bei den Sesselbahnen oben nicht anstehen und die Massen verteilen sich hier wunderbar auf den unzähligen Varianten in der Almmulde. Also durchaus ein Gebiet für solch frequenzstarke Tage.

Die Bedingungen sind gut, die Almmulde oben ist nur Naturschnee, weshalb der Dreck und ein paar Steine mittlerweile durchkommen, aber durch die Schneefälle heute hat sich das auch wieder erledigt. Der Naturschnee selbst ist hervorragend zu fahren.

Über dem Inntal hält sich der Nebel hartnäckig den ganzen Tag über.

Bild

Die vorderen Abfahrten sind nette Waldschneisen, unterhalb der Mittelstation aber in schlechtem Zustand, oben besser, auch wenn nicht ganz so gut wie in der Almmulde.

Bild

Der Schlepper mit 1,9 km Länge erfordert eine gute Beinmuskulatur ;-).

Bild

Blick zur Hahnkopfbahn und in die Kitzalps.

Bild

Bild

Bild

Wilder Kaiser.

Bild

Abfahrten an Hahnkopf- und Gipfelbahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An der Gipfelbahn gibt es zwei schöne Hintenrum-Abfahrten, leider mit etwas gravierenderen Schneeproblemen ;-). Sieht aber schlimmer aus als es war, die aperen Stellen ließen sich alle gut umfahren.

Bild

Bild

Hinteres Hochtal in der Wildschönau.

Bild

Skigebiet Alpbachtal. Ab nächstes Jahr mit Verbindungsbahn zum Schatzberg.

Bild

Rofan.

Bild

Nach dem Mittag begehe ich den Fehler, auch noch das zweite Skigebiet in der Wildschönau kennenzulernen: das Markbachjoch. Durch die Nordlage ist das derzeit ein richtiges Schatten- und Kälteloch. Gut, das war so zu erwarten. Dass die Schneebedingungen aber eine derartige Katastrophe sind, nicht. Die Pisten sind durchweg total abgefahren, hart, eisig und steinig. Derzeit absolut nicht zu empfehlen. Am besten ging es noch auf der Tennladen-Abfahrt, da war es nicht ganz so abgefahren, dafür war dort am meisten los.

Aber auch insgesamt hat mich das Skigebiet nicht wirklich überzeugen können. Die 4er KSB steht irgendwie verloren in der Landschaft rum, endet im absoluten Nichts. Die Abfahrt mag zwar ganz nett steil sein, aber wirklich überzeugt hat sie mich nicht. Der Mittelteil um die EUB (alleine dieser Bunker an der Bergstation geht mal gar nicht) ist langweilig, der linke äußere Teil zwar ganz nett, aber insgesamt überwiegt bei mir der etwas eigenwillige Charakter des Gebietes völlig ohne Gipfel o.ä. Dieser negative Eindruck mag natürlich auch an den Bedingungen liegen, aber da ist er trotzdem.

Jedenfalls hab ich mich nach drei Abfahrten schnell wieder an den Schatzberg begeben, dort die letzte Stunde nochmal gefahren und nach Liftschluss den Sonnenuntergang in den Bergen genossen. War wegen der sich ankündigenden Schlechtwetterfront zwar eher unspektakulär, stimmungsmäßig ist das trotzdem immer wieder der Hammer.

Deshalb schließe ich mit einer unkommentierten Fotoserie.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildschönau: Schatzberg / 28.12.2011

Beitrag von alex96 »

guter Bericht. Werde wohl auch noch in den Ferien in die Wildschönau fahren. Hoffentlich hat es dann auch genug geschneit, da vorallem die unpräparierten Varianten am Schatzberg locken. Bist du die steile Buckelpiste zum Schl Thalerkogel gefahren??
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Ich kenne das Gebiet noch von früher, da gab es oben nur Schlepper. Habe es aber auch als nicht so besonders gut in Erinnerung.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Bild

Bäh! Wer will bei so was carven können - ist ja voll bucklig! :tongue:
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Die Viertelstunde unten an der 4EUB ist in den Ferien der Normalfall, da die nur 1200 P/h wegschafft. Deswegen sollte man dort, entweder frühzeitig zu Betriebsbeginn (8:30, zumindest im Februar und März, wenn ich da runter fahre) da sein, oder erst ab Mittag, wenn man die beiden Hauptgebiete von vorn aufrollt. Und bloss nie den Fehler machen zwischen 9:30 und 11:00 runterzufahren, da steht man dann immer ziemlich lang an der 4EUB.
Allerdings kann ich das mit dem Markbachjoch nicht bestätigen, ist etwas anspruchsvoller als der Schatzberg und eher Richtung Spätwinter intressant, da Nordhänge, oben allerdings sehr flach. Und ich konnte leider ned, weil Arbeit, wobei Wildschönau ist für mich eher was in den Faschingsferien oder etwas später/früher. Die Gern hatte ich bisher nie mit viel Schnee, aber Steine hats da Almwiesen auch nur wenige.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Hmm, mal abwarten, ob nach dem Bau der Verbindungsbahn in diesem Sommer nicht in den nächsten Jahren auch eine neue Zubringerbahn auf den Schatzberg kommt!?
alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alex96 »

Richie hat geschrieben:Hmm, mal abwarten, ob nach dem Bau der Verbindungsbahn in diesem Sommer nicht in den nächsten Jahren auch eine neue Zubringerbahn auf den Schatzberg kommt!?
wäre wohl angebracht, weil die ist ja jetzt schon am Vormittag überlastet. Oder vielleicht wäre es auch möglich auf den Joel von unten hinauf eine Bahn zu bauen.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Antworten

Zurück zu „Österreich“