Klick auf die Panoramen für höhere Auflösung
Wildschönau? Die Wildschönau gehört nicht zu den bekanntesten Gebieten in den Kitzalps, ist sie doch eher klein. Das Hochtal liegt oberhalb von Wörgl und ist vor dort über die Landesstraße schnell zu erreichen. Außerdem kommt man vom Brixental ebenfalls in das Tal hinein. Es gibt zwei Gebiete, das Markbachjoch und den Schatzberg. Der Bericht beschäftigt sich primär mit dem Schatzberg.
Dort hinauf führt eine alte, 4,0 km lange 4er EUB, oben gibt es dann zwei Schlepper, die die 2. Sektion der EUB und den Funpark erschließen sowie eine weitläufige Almmulde mit zwei 6er KSBs. Ist nicht sonderlich viel, aber dank der zahlreichen Varianten für einen gemütlichen Tag gut ausreichend.
Wildschönau in der Hochsaison? Diese Frage stelle ich mir auch vorher. Aber ich erwarte mir dank der etwas geringeren Größe, abgelegen Lage und kapazitätsschwachen Zubringerbahn zumindest weniger Betrieb wie bei den Nachbarn in der Skiwelt und Kitzbühel.
Das hätte auch gut geklappt, hätte mich der Stau auf der Autobahn bei Kufstein nicht erst um 9.15 Uhr an der Talstation ankommen lassen. So hieß es erstmal gut 15 Minuten anstehen, dafür war dann zunächst wenig los. Dies blieb auch den Tag über so, mehr wie 3-5 Minuten musste man bei den Sesselbahnen oben nicht anstehen und die Massen verteilen sich hier wunderbar auf den unzähligen Varianten in der Almmulde. Also durchaus ein Gebiet für solch frequenzstarke Tage.
Die Bedingungen sind gut, die Almmulde oben ist nur Naturschnee, weshalb der Dreck und ein paar Steine mittlerweile durchkommen, aber durch die Schneefälle heute hat sich das auch wieder erledigt. Der Naturschnee selbst ist hervorragend zu fahren.
Über dem Inntal hält sich der Nebel hartnäckig den ganzen Tag über.
Die vorderen Abfahrten sind nette Waldschneisen, unterhalb der Mittelstation aber in schlechtem Zustand, oben besser, auch wenn nicht ganz so gut wie in der Almmulde.
Der Schlepper mit 1,9 km Länge erfordert eine gute Beinmuskulatur
Blick zur Hahnkopfbahn und in die Kitzalps.
Wilder Kaiser.
Abfahrten an Hahnkopf- und Gipfelbahn.
An der Gipfelbahn gibt es zwei schöne Hintenrum-Abfahrten, leider mit etwas gravierenderen Schneeproblemen
Hinteres Hochtal in der Wildschönau.
Skigebiet Alpbachtal. Ab nächstes Jahr mit Verbindungsbahn zum Schatzberg.
Rofan.
Nach dem Mittag begehe ich den Fehler, auch noch das zweite Skigebiet in der Wildschönau kennenzulernen: das Markbachjoch. Durch die Nordlage ist das derzeit ein richtiges Schatten- und Kälteloch. Gut, das war so zu erwarten. Dass die Schneebedingungen aber eine derartige Katastrophe sind, nicht. Die Pisten sind durchweg total abgefahren, hart, eisig und steinig. Derzeit absolut nicht zu empfehlen. Am besten ging es noch auf der Tennladen-Abfahrt, da war es nicht ganz so abgefahren, dafür war dort am meisten los.
Aber auch insgesamt hat mich das Skigebiet nicht wirklich überzeugen können. Die 4er KSB steht irgendwie verloren in der Landschaft rum, endet im absoluten Nichts. Die Abfahrt mag zwar ganz nett steil sein, aber wirklich überzeugt hat sie mich nicht. Der Mittelteil um die EUB (alleine dieser Bunker an der Bergstation geht mal gar nicht) ist langweilig, der linke äußere Teil zwar ganz nett, aber insgesamt überwiegt bei mir der etwas eigenwillige Charakter des Gebietes völlig ohne Gipfel o.ä. Dieser negative Eindruck mag natürlich auch an den Bedingungen liegen, aber da ist er trotzdem.
Jedenfalls hab ich mich nach drei Abfahrten schnell wieder an den Schatzberg begeben, dort die letzte Stunde nochmal gefahren und nach Liftschluss den Sonnenuntergang in den Bergen genossen. War wegen der sich ankündigenden Schlechtwetterfront zwar eher unspektakulär, stimmungsmäßig ist das trotzdem immer wieder der Hammer.
Deshalb schließe ich mit einer unkommentierten Fotoserie.