Kitzsteinhorn - 14.11.2011 - SuperMonday!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Kitzsteinhorn - 14.11.2011 - SuperMonday!

Beitrag von Stani »

In den vergangenen Tagen konnte ich –wenn überhaupt- immer erst an den Nachmittagen, so gegen 14 Uhr hochfahren…
Am jetzigen Tag war mein Vormittag endlich frei, d.h. früh aufstehen und losfahren.

Es herrschte ideales Schiwetter; windstill, blaue Himmel, Sonnenschein und Temperaturen knapp unter 0 C Grad.
Die Massen vom vergangenen WE sind auch weg und die Pisten ganz schön, frisch präpariert.
Wartezeiten gab es keine an den folgenden Liften: Kristallbahn, Gratbahn (außer Morgenstunden), Sonnenkarbahn 6KSB. Geringe Wartezeiten an den Kitzliften bzw am Keeslift.
Pisten pulvrig, griffig, nur die rote 12 zur Kristallbahn wurde im Tagesverlauf da und dort eisig/hart.
Die Steinsituation ist wesentlich besser; mittlerweile keine Steine (früher auch vereinzeilt und nur im unteren Bereich) auf den beiden Ac Abfahrten. Der Skiweg ins Sonnenkar war auch steinfrei.

Beschneit wird an den folgenden Bereichen:

- Gletscherseeabfahrt im unteren Bereich, leider weiter oben auf dem letzten gletscherfreien Hang keine Schneekanonen, also es sollte noch ordentlich schneien um die Abfahrt aufzusperren könnten
- Sonnenkarabfahrten inkl Funpark
- AC Abfahrten inkl Funpark
- Rote 12 im unteren Bereich, aber nur mit 2 Schneekanonen – zumindest tagsüber-
- Krefelderabfahrt
- Langwiedabfahrt, allerdings im unteren und mittleren Bereich braucht die Piste noch vieeel Schnee, die letzten 100 Meter sind derzeit komplett schneefrei
- Aufm neuen Skiweg Richtung Schmiedinger
- Schlusshang (gletscherfei) der Schmiedingerabfahrt
- An dem linken Kitzlift
- An dem rechten Maurerpiste

Nun die Bilder –
Die Pisten sind echt gut zum Fahren, besonders wan man bedenkt, dass es seit 20. Oktober keinen Schneefall gab, dazu 2x Föhn ! (ok am 27. Oktober hats oben was geschneit, aber nur 10-15cm)

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kitzsteinhorn - 14.11.2011 - SuperMonday!

Beitrag von Stani »

obere Ac Abfahrt in der Früh - frisch gewalzt und nahezu menschenleer

Bild

Again
Bild

unter dem künstlichen Schneewolken der Zeller See
Bild

2 in 1; für Bully&Schneekanonen Fans :) - in der Schneewolke versteckt sich die DSB Sonnenkar

Bild

AC Abfahrt im unteren Bereich, links die Kristallbahn
Bild

für Kitzsteinhorn recht ungewöhlich; Kunstschneebänder inmitten der Herbstlandschaft; hier die rote 12 zur Kristallbahn
Bild

weiter nach unten; rechts die Talstation der Kristallbahn, links wäre die Freeride Route West Side (Sonnenhänge)
Bild

gleiche Abfahrt im oberen Bereich, hier sieht es mindestens nach Winter aus
Bild


obere AC Abfahrt mit Gletscherblick
Bild

die rote 12 war gut, da fahren wir noch einmal runter...
Bild

zeit zum Sonnenkar, hier die Hauptabfahrt mit der Gratbahn
Bild

gleiche Abfahrt mit laufenden Schneekanonen
Bild

es geht weiter, jetzt folgt der Gletscher
Bild

die Keespiste ist ideal, allerdings für mich ganz ein wenig voll, ok, so tragisch war es nicht aber die Schmiedingerabfahrt war wirklick leer...

Bild

Trainingsgelände im Zoom
Bild

und die zwei Schneekanonen am linken Kitzlift
Bild

wie gesagt der Schmiedingerabfahrt war leer, dazu toll präpariert und auch der Skiweg ins Sonnenkar super !
hier der Skiweg
Bild

eine Pistenraupe herrichtet die Trasse am Maurer
Bild

die rechte Abfahrt ist im unteren Bereich schon gewalzt...

Bild

end
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Kitzsteinhorn - 14.11.2011 - SuperMonday!

Beitrag von Hibbe »

Wieder einmal schöne Bilder. DIe Pisten sehen doch dank Kunstschnee auch bis zum Alpincenter recht lecker aus.

Wie kommen eigentlich die zahlreichen Spuren bei der Trasse vom Maurerlift in den Schnee? Ist der Hang so toll, dass es sich lohnt hochzulaufen?

Ich meine auch noch, mich daran erinnern zu können, dass rechts von den beiden Keesliften an der Wand eine Leiter hochgeht. Steigen dort viele auf und fahren dann entlang der Trasse des Maurerlifts ab? Ansonsten ist Tiefschnee ja leider Mangelware wobei es bei dir ja sogar Mitte Mai noch soweit war, dass du dich austoben konntest :wink:
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kitzsteinhorn - 14.11.2011 - SuperMonday!

Beitrag von Stani »

Hibbe hat geschrieben:Wieder einmal schöne Bilder. DIe Pisten sehen doch dank Kunstschnee auch bis zum Alpincenter recht lecker aus.

Wie kommen eigentlich die zahlreichen Spuren bei der Trasse vom Maurerlift in den Schnee? Ist der Hang so toll, dass es sich lohnt hochzulaufen?

Ich meine auch noch, mich daran erinnern zu können, dass rechts von den beiden Keesliften an der Wand eine Leiter hochgeht. Steigen dort viele auf und fahren dann entlang der Trasse des Maurerlifts ab? Ansonsten ist Tiefschnee ja leider Mangelware wobei es bei dir ja sogar Mitte Mai noch soweit war, dass du dich austoben konntest :wink:

danke

die Spuren am Maurergletscher sind von Tourengehern. Eine Leiter von der Seite der Keespiste gibts nicht, aber früher gab es dort eine Verbindungspiste zw Maurer und Keespiste, die aber wegen dem Gletscherschwund nicht mehr existiert.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kitzsteinhorn - 14.11.2011 - SuperMonday!

Beitrag von Schwoab »

Danke Stani für den Bericht und die Bilder.
Was schätzt du bis wann geht der Maurerlift in Betrieb? Wäre die Lifttrasse schon fahrbar?
Zuletzt geändert von Schwoab am 14.11.2011 - 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn - 14.11.2011 - SuperMonday!

Beitrag von Talabfahrer »

Am Sonntag, 13. November sind geschätzt einige Zehn Tourengeher den Maurer hochgelaufen und dann auch wieder abgefahren. Ich konnte es nicht genau erkennen, aber mir schien es, dass die Portalstütze, zu der die Raupenspuren hinführen, "tiefergelegt" wurde, um den nicht mehr tolerablen Bodenabstand des Schleppseils im stark abgeschmolzenen - inzwischen - unteren Gletscherteil zu vermindern.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kitzsteinhorn - 14.11.2011 - SuperMonday!

Beitrag von Stani »

Schwoab hat geschrieben:Danke Stani für den Bericht und die Bilder.
Was schätzt du bis wann geht der Maurerlift in Betrieb?
also die Passage zw. der Talstation und dem Sommereinstieg (besonders die Liftrasse) braucht noch ordentlich Schnee.. wenn der Sommereinstieg reaktviert wäre dann wäre ein Betrieb mit der rechten Abfahrt schon weniger problematisch, aber das ist nur eine reine Einschätzung aus der Ferne betrachtet.. weiß nicht wie es mit dem Bodenabstand weiter oben aussieht.
Matze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 21.06.2008 - 17:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn - 14.11.2011 - SuperMonday!

Beitrag von Matze »

wie siehts es eigentlich bei den geschlossenen Schmiedingerliften aus; gehen die demnächst mal auf oder besteht ohne ausreichende Neuschneefälle keine Chance
auf geht es in die neue Saison
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kitzsteinhorn - 14.11.2011 - SuperMonday!

Beitrag von Stani »

Matze hat geschrieben:wie siehts es eigentlich bei den geschlossenen Schmiedingerliften aus; gehen die demnächst mal auf oder besteht ohne ausreichende Neuschneefälle keine Chance
es wird beschneit im Bereich der Senkung ganz intensiv, entweder vieeel Naturschnee oder noch weitere Beschneiungstage... meinerseits könnte es auch zu bleiben mit der 6ksb Sonnenkar & Kitzlift ist die Piste erreichbar und dazu oft menschenleer.

Antworten

Zurück zu „Österreich“