Kitzsteinhorn - 5.11.2011: Saisonbeginn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Kitzsteinhorn - 5.11.2011: Saisonbeginn

Beitrag von schmittenfahrer »

Kitzsteinhorn am 5.11.2011 - Saisonopening

Zum Saisonopening des kommenden Winters bin ich wieder ans naheliegende Kitzsteinhorn gefahren. Die Bilder (auch wenn es nur wenige sind) möchte ich natürlich nicht vorenthalten. Leider habe ich gestern Abend vergessen, meinen Kameraakku aufzuladen…
Zu viel durfte ich mir wegen der Wettervorhersage, die Fön prognostizierte, und der Fülle des Gletschers durch das Opening natürlich nicht erwarten, aber es kam dann zum Glück doch besser als erwartet und mit ner Saisonkarte kann man eh ohne schlechtes Gewissen mal rauf fahren :wink: .

Geöffnete Anlagen:
Panoramabahn
Gletscherjet 1 + 2
Gratbahn
Gipfelbahn + Gipfel SSB
Kitz/ Keeslift
6er Sonnenkarbahn (mit Unterbrechung wegen Wind)

Zustand:
Heuer hat es, im Vergleich zu den letzten Jahren, relativ wenig Schnee am Kitzsteinhorn. Was aber besonders auffiel: die extreme Spaltenbildung am Gletscher. Unterhalb der Gipfel PB, also die Route zwischen Magnetköpfelliften und Schmiedingerliften ist der Gletscher von Spalten durchzogen, auch rechts der Keespiste im oberen Bereich eine neue Spalte.
Im Laufe des Tages wurde immer mehr Schnee verfrachtet, weshalb es auch am Gletscher härter wurde bzw. der Untergrund zum Vorschein kam. Unterhalb der Einstige der Gletscherlifte wurde es firnig – Buckelbildung auf AC Abfahrt und Sonnenkarabfahrt. Die 6er Sonnenkarbahn wurde gegen Mittag wegen des Windes garagiert, jedoch gegen 14:00 wieder normaler Betrieb.
Die Langweidabfahrt braucht erst mal ne Ladung Neuschnee, denn hier schauts derzeit sehr düster aus. Auch betroffen sind die Zufahrten zur Kristallbahn, weshalb diese heute auch nicht in Betrieb war. Der Ziehweg von der Langwiedabfahrt zur Kristallbahn ist unterbrochen, hier schaut der Schotter raus. Der andere Weg sah aus dem Gletscherjet wie ein Eiskanal aus.
Was mir besonders auffiel war der Rückgang des Gletschers. Auch wenn das schon bekannt ist, dass sich Gletscher zurückziehen viel mir heute besonders der Niveauunterschied im unteren Bereich des Keesliftes zur Piste auf (die SL Trasse wurde im Sommer vermattet). Der untere Pistenabschnitt links der Kitzlifte ist auch nicht mehr das was er mal war. Ich vermute mal, dass es hier auch mit der SL Trasse bald so aussehen wird wie am Schmiedinger.

Bevor es zu den paar wenigen Bildern geht (leider konnte ich keine aussagekräftigen Bilder mehr von der SL-Trasse etc machen) abschließend noch was zur heutigen Lage:
Wetter war schön. Der Wind hat zum Glück nicht so stark gestört wie angenommen (bis auf Langsamfahren der KSBs und der PB und der zwischenzeitigen Sperrung des Sonnenkars gab es keine Ausfälle). Wartezeiten gab es zwar an allen Liften zu Hauf (10-15min), die Gletscherpisten waren aber nicht überfüllt, man konnte hier noch sehr gut fahren – das Typische Beispiel für die Kapazitätsauslegungen der Anlagen, die hier sehr angenehm sind (wenn man auf die Piste schaut).

(Bilder sind noch nicht bearbeitet)
Bild
^Gratbahn und Gletscherplateau im Hintergrund.

Bild
^Gletscherplateau von den geschlossenen Magnetköpfelliften aus.

Bild
^… und von der Bergstation der Kitzlifte.

Bild
^immer größer werdender Felsriegel links der Kitzlifte.

Bild
^obere AC Abfahrt, sie war gut in Schuss und kaum benutzt.

Bild
^Blick in die andere Richtung. Hier wird der Schneemangel im unteren Bereich deutlich.

Das wars vorerst mal von meiner Seite.
Ich hoffe, der Bericht gefällt und gibt einen ungefähren Eindruck der Lage.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kitzsteinhorn - 5.11.2011: Saisonbeginn

Beitrag von Stani »

also im Oktober sah es wesentlich besser, winterlicher aus und jetzt... na tja, der Winter wird doch kommen, die Frage ist nur wann ? In den nächsten Wochen leider nicht, aber nach 15. November gehen -wenigstens - die Temperaturen zurück, also man könnte die Kanonen anwerfen, was dringend nötig ist
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Kitzsteinhorn - 5.11.2011: Saisonbeginn

Beitrag von Hibbe »

Freut mich, dass man mal liest, dass hier jemand zufrieden ist. Beschwerst dich ja nichtmal über die doch recht langen Wartezeiten.

Auf Stanis Bildern sah es definitiv schon um Längen winterlicher aus.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es die nächsten 2 Wochen vermutlich keine großartigen Schneefälle gibt -> Oha.

Vllt gibts nach dieser langen Hochdruckphase ja dann mal nen ordentlichen Winterstart.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzsteinhorn - 5.11.2011: Saisonbeginn

Beitrag von schmittenfahrer »

Wenn dafür die Pisten frei sind und nicht wie in Sölden etc aussehen sind mir solche Wartezeiten egal. Und wie gesagt: es war Saisoneröffnung, da muss man sowieso mit Wartezeiten rechnen.
Die Piste war in Ordnung, einzig und allein der Schneemangel wäre zu bemängeln - aber was willst machen?
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn - 5.11.2011: Saisonbeginn

Beitrag von Talabfahrer »

schmittenfahrer hat geschrieben:Wenn dafür die Pisten frei sind und nicht wie in Sölden etc aussehen sind mir solche Wartezeiten egal. Und wie gesagt: es war Saisoneröffnung, da muss man sowieso mit Wartezeiten rechnen.
Vor allem war es der erste Gueltigkeitstag der SSSC, und wohin sollen die hufescharrenden Massen denn hinfahren? Dachstein ist nicht so richtig massentauglich, Moelltal ist den meisten ein bisschen zu aufwaendig, und Märchenwiese (faehrt die noch?) ist auch kein echter Konkurrent. Also fahren die meisten SSSCler jetzt auf's Kitzsteinhorn ... 20000 oder mehr davon haben's letztes Jahr verkauft. Auch wenn sich das einige noch ueberlegen, langt doch schon ein Bruchteil davon fuer eine gute Fuellung der 3 SL und der einen SB.
Benutzeravatar
Lord
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2009 - 22:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 83026
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn - 5.11.2011: Saisonbeginn

Beitrag von Lord »

Hi,

ich war vom 2. bis zum 6.11 oben am Kitz. Der 5te war mit Abstand der schlechteste Tag, verursacht durch ersten Gültigkeitstag der SSSC, Samstag, Skitest und Wind...

...der beste Tag war der gestrige. Kaum was los. Wartezeiten waren angenehm, allerdings habe ich mich mit meiner Gruppe generell vor den Gletscherschleppern gedrückt und war entweder an der Gratbahn oder an den Magnetkopfliften im Park.

Zum Thema Park: Naja ein paar Rails, Rohre, eine Straight Box, ein Dach, ein easy Kicker und zwei größere. Die Kicker waren allesammt mieserabel geshaped. Lag aber mitunter (meine Vermutung) an den starken Winden. Das Landing ist mega beschissen einzuschätzen. Naja gesprungen sind wir natürlich trotzdem.

Um die Ski ordentlich auf die Kante zu stellen und die G-Kräfte zu spüren ist die linke Schmiedingerabfahrt ein Traum. :)
Alpina Action Academy
Saison 21/22 Abgeschlossen (55 Schneetage davon 0,5 Tourentage):
-15,5x Skiwelt; -8x Kitzsteinhorn; -7x Sportgastein; -5x Bad Hofgastein; -4x Kitzbühel; -4x Saalbach; -3x Bansko; -2x Zillertal Arena; -1,5x Zauchensee; -1x St.Johann; -1x Kappl; -1x Fieberbrunn; -1x Hochkönig; -0,5x Flachau; -0,5x Sudelfeld

Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus

Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“