Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Beitrag von Stani »

Nach dem gelungenen Saisonstart am Mittwoch ging es weiter. Am Vortag hats geschneit und dank dem Neuschnee erwarteten mich pulvrige Pisten, die Verhältnisse sind wirklich einfach genial, seit mitte April hatte ich nicht so gute (on)Pisteverhältnisse erlebt.

Im Betrien waren die folgenden Liften:

- Gletscherjet 1
- Langwiedbahn
- Gratbahn
-Gipfelbahn
- Gletschershuttle
- Keeslift
- Kitzlifte (der rechte Kitztlift in voller Länge, der linke ab Sommereinstieg)
- Magnetköpflifte

Außerdem herrschte ideales Schiwetter mit blauer Himmel, Sonnenschein und Pulverschnee. Temperaturen recht winterlich, oben - 9 C Grad, am AC - 5 C Grad am Vormittag, Nicht nur ideales Schiwetter, sondern auch für die Beschneiung gut!
Feuer frei war der Stichwort an den Ac Abfahrten, im Sonnenkar. am Schmiedinger und am Gletscherende, bzw rund um Sonnenkarbahn, genauer an der Bergstation der 6KSB Sonnenkarbahn.

auch der Funpark am Gletscher (Glacierpark), sowie die Langlaufloipe wird hergerichtet und ab Samstag geöffnet.
Wenn das Wetter so bleibt, dann werden die Bergbahnen im Laufe der nächsten Woche weitere Liftanlagen bzw Abfahrten fürs Publikum öffnen, nach dem jetzigen Zustand realistisch wäre die obere AC Abfahrt bzw die Schmiedingerpiste, eventuell einige Abfahrten ins Sonnenkar.

Lassen wir uns überraschen !

Einige sind auch auf der Langwiedabfahrt runtergefahren (bis Krefelderhütte sollte eine Abfahrt kein Problen darstellen, erst danack wirds mit dem Naturschnee knapp).

Ahh, ja Wartezeiten??? keine !!! aber auf jeden Fall mehr los als am Mittwoch, bei dem Wetter ist es aber keine Überraschung

nun die Photos vom heutigen Traumtag

Standardbild Alpincenter, in der Bildmitte die Gratbahn
Bild


Blick zurück; Gletscherjet 2, heute außer dem Betrieb
Bild

Es geht bergauf mit der Gratbahn, rechts der Gratlift

Bild

oben angekommen, der Gletscher von der Bergstation der Gratbahn
Bild

keine Wolken, nur blau und blaue ... und die weißen Berge
Bild

die Pisten waren heute einfach ein Traum, hier der obere Gletscherbereich
Bild

to be cont

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Beitrag von Stani »

weiter gehts

heute waren auch die Magnetköpflifte geöffnet, v l n r: Langlaufloipe, Glacier Park, Magnetköpflifte
Bild

die Keespiste im Topzustand
Bild

auch die Pisten im Trainingsgelände, sogar am Nachmittag frische Raupenspuren
Bild

Skifahren über den Wolken, Wolkengrenze ca sehr unterschiedlich, zw. 2000-2600 m

Bild

heute waren die Kitzlifte in voller Länge im Betrieb, der linke Lift ab Sommereinstieg
Bild

alles schön gewalzt
Bild

es wurde intensib beschneit, wie hier auf der untere AC Abfahrt
Bild

AC Abfahrt, für die Jahreszeit in einem sehr guten Zustand, ohne Steine, nur Skivergnügen pur!, in der Bildmitte die DSB Sonnenkarbahn

Bild

again
Bild

"Treffpunkt" :)

Bild

im Sonnenkar wurde an dem neuen Skiweg beschneit, auf den anderen Abfahrten nicht, zwar überall stehen die Schneekanonen herum, hier die DSB Sonnenkarbahn mit den AC Abfahrt
Bild

und die breite Keespiste, einige waren hier im Gelände unterwegs, trotz sichtbaren Querspalten im oberen Bereich (auch Warnschilder und Absperrung ignoriert)

Bild

das wars, morgen hoffentlich wieder ;)
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Beitrag von fabi112 »

Schöne Bilder! Hast ja nen Traumtag erwischt..
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Beitrag von lanschi »

Fast eine Kopie des Tages, den ich letztes Jahr Ende September hatte (heuer allerdings doch noch deutlich mehr Schnee) - wunderschöne Aufnahmen!!!

Würde mich morgen Abend auch über einen Kurzbericht freuen, fahre eventuell am Sonntag rauf. Noch jemand am Sonntag?! :wink:
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Beitrag von schmittenfahrer »

Fescher Bericht, vielen Dank! :)
Da sieht man mal wieder: so schnell ist ein schlechter Sommer vergessen :wink: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
kanzaki
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.2011 - 18:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Beitrag von kanzaki »

Wirklich traumhaftes Wetter und tolle Bilder!
Saison 13/14: 3 x Stubaier Gletscher, 1 x Sapporo Teine, Japan, 3 x Nozawa Onsen, Japan
Saison 14/15: 3 x Kitzsteinhorn, 1 x Obergurgl/Hochgurgl, 4 x Sölden, 1 x Ischgl, 1 x Ehrwald
Saison 15/16: 3 x Stubaier Gletscher, 3 x Zao Onsen Japan, 3 x Niseko Japan, 1 x Kiroro Japan
↓ Mehr anzeigen... ↓
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Beitrag von randy_random »

Schöner Bericht! Danke!

Kaiserwetter und Neuschnee, gibt nix schenas 8)

Heute sind auch schon viele Spuren am Schmiedinger zu sehen, obwohl man oben und seitlich doch noch viele Spalten sieht 8O
Ich frage mich, ob dort wirklich noch nicht einmal grundpräpariert wurde?? :?:
Zuletzt geändert von randy_random am 15.10.2011 - 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Beitrag von Stani »

^^
die linke Schmiedinger Abfahrt (aber nicht in voller Breite) wurde nach den Schneefällen im September grundpräpariert, die meiste waren Skitourengeher, die da runtergefahren sind, einige Snowboarder hab ich auch gesehen.

Heute wieder mal ein Traumtag, Schneekanonen bis ca 11.30 Uhr im Betrieb. Wesentlich mehr los als am Vortag, bei den Kitzliften bzw beim Keeslift ca 2-4 Min Wartezeiten.

Ich bin fast sicher, dass die Schmiedingerlifte im Laufe der nächsten Woche im Betrieb werden, eventuell Sonnenkar.

Auf der oberen AC Abfahrt wurde auch präpariert
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Beitrag von Hibbe »

Danke für diese unglaublich schönen Bilder 8O

Letztes Jahr war ich auch etwa Mitte Oktober in den Herbstferien eine Woche in Zell am See/Kaprun und war einen Tag snowboarden. Zu der Zeit war die Abfahrt aber nur bis zur Bergstation Gratlift möglich weil weiter unten nur einzelne Flecken Schnee durch die Schneekanonen war aber kein Naturschnee.

Zwar war es letztes Jahr früher gut am Gletscher aber dafür ist dieses Jahr nun schon früher mehr möglich was die Abfahrten runter zum Alpincenter angeht.

Ich würde mich freuen, wenn du die Saison über öfter Bilder posten würdest :) Ich freue mich auch auf einige Bilder die Abseits der Pisten entstehen werden ;-) Freut mich immer, wenn es Leute in der Gegend gibt, die das Paradies in dem sie wohnen noch zu schätzen wissen :D
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Beitrag von Stani »

danke für die Blumen, dann warst du aber vor den großen Schneefällen am Gletscher, nämlich um 20. Oktober voriges Jahr war es von der Naturschneelage her einfach herrlich.
Außerdem in dem vergangenen Sommer haben sie die Beschneiungsanlage ganz schön aufgerüstet, dass merkt man bei den AC Abfahrten.

was mich ganz ein wenig wundert, dass die die Abfahrten zur Kristallbahn nicht beschneien, oder die warten einfach auf die nächste Kaltfront ?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Beitrag von lanschi »

@Stani: Der Schnee war heute noch pulvrig oda schon hart?
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Beitrag von Stani »

lanschi hat geschrieben:@Stani: Der Schnee war heute noch pulvrig oda schon hart?
pulvrig, auch unten ! (die Pisten am Trainingsgelände waren einfach ein Traum, besonders auf dem linken Rand -bergauf gesehen-) Die Kanonen liefen bis ca. 11.30 Uhr, und die wurden gegen 18-19 Uhr wieder eingeschaltet, die Fernsicht ist genial!
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Beitrag von Alpi »

Danke für die Bilder!
Jetzt sieht man das sich die Investition in die Beschneiung gelohnt hat!
Kann das es sein das der Kabelgraben am Maurer noch immer offen ist?
Auf dem Bild mit den drei Raupen schauts zumindest so aus!
Zuletzt geändert von Alpi am 18.10.2011 - 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kitzsteinhorn - Am I Dreamin'? - 14.10.2011

Beitrag von Stani »

also am Mittwoch haben sie dort noch gearbeitet (2 Bagger) und Sprengungen hatte man auch gehört.
Jetzt stehen die 2 Bagger an der Bergstation der Gratbahn.

Heute war ich wieder mal oben und mit der Gipfelbahn hochgefahren (die Fernsicht war einfach herrlich - einige Bilder werd ich hochladen) und etwas genauer die Trasse der Schmiedingerliften betrachtet, also da braucht man noch einiges an Neuschnee um dort aufsperren zu könnten. Selbst die Abfahrt wäre kein Problem -wie ich beurteile-, eher die Lifttrasse ist da und dort ein wenig kritisch.
Antworten

Zurück zu „Österreich“