Stubaier Gletscher, 25.9. + 1.10.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Stubaier Gletscher, 25.9. + 1.10.2011

Beitrag von starli2 »

- um einiges besser als gestern am Pitztaler
- Skiwege Rotadl und Eisjoch etwas steinig
- schon relativ viel los
- SB-Restaurant Eisgrat noch nicht geöffnet (nur das kleine Bedienungsrestaurant; dafür war's an der Jochdohle leer)
- Schnee "reicht grad so" - könnte in den nächsten Wochen doch etwas knapp werden ...
- wem die Fisheye-Bilder nicht gefallen, einfach die Fotos von den letzten Jahren anschauen
- rest siehe Bilderkommentare


Bild
^ Fernau / Mittelstationsabfahrten

Bild
^ Mittelstationsabfahrt. Da ist wohl gerade einer runter gefahren ..

Bild
^ Fernau

Bild
^ Gamsgarten, Eisjoch-Rotadl

Bild
^ Eisgrat / Eisjoch - Abfahrt, sind einige gefahren.

Bild
^ SL Daunferner

Bild
^ SL Daunferner

Bild
^ Arbeiten am Skiweg DSB Wildspitze, evtl. der Grund, warum sie noch nicht in Betrieb ist.

Bild
^ Falschfarb-IR-Pano, weil's so schön magenta ist ;)

Bild
^ Eisgrat / Eisjoch in der Fisheye-Totalen

Bild
^ Skiweg Rotadl-Eisgrat. Neuerdings Gletscherfrei.

Bild
^ Skiweg Rotadl-Eisgrat mit vielen neuen Felsen

Bild
^ Windachferner

Bild
^ Rotadl-Eisgrat-Gletscherübergang

Bild
^ Rotadl Skiweg und die Felsen

Bild
^ Eisjoch-SL

Bild
^ Jochdohle, Skiweg recht steinig.

Bild
^ SL Windachferner, nachmittags toller Firn
Zuletzt geändert von starli2 am 01.10.2011 - 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 25.9.2011

Beitrag von CHEFKOCH »

Eigentlich wollte ich ja am Sonntag auch zum Stubaier, hab dann aber aufgrund der "Gamsgartensituation " und der Öffnung vom Kaserer 1 mich für Tux entschieden, was wohl die "bessere" wahl war. Steine gab´s in Tux jedenfalls keine.
Spalten scheint es am Stubaier aber nicht so viele zu geben wie momentan in Tux - oder ???
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 25.9.2011

Beitrag von starli »

CHEFKOCH hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja am Sonntag auch zum Stubaier, hab dann aber aufgrund der "Gamsgartensituation " und der Öffnung vom Kaserer 1 mich für Tux entschieden, was wohl die "bessere" wahl war.
Hm, was ist jetzt genau der Unterschied, ob man am Gamsgarten einmal zur 4KSB rüberschiebt, oder ob man am Hintertuxer 2-5x vom TFH zur GB3-Talstation latscht?
CHEFKOCH hat geschrieben:Steine gab´s in Tux jedenfalls keine.
Gut, das ist ein Argument :) Demnach dürfte man aber am Stubaier bis Dezember nie fahren, weil's da m.E. immer irgendwo Steine gibt ...
CHEFKOCH hat geschrieben:Spalten scheint es am Stubaier aber nicht so viele zu geben wie momentan in Tux - oder ???
Ne, aber Hintertux hat generell immer viele Spalten.
bastian-m hat geschrieben:Hast du zufällig auch ein Foto vom Windachferner Richtung Ötztal geschossen?
Jo, waren qualitativ nicht soo toll, weshalb ich sie nicht gepostet hab. Voilà:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 25.9.2011

Beitrag von Foto-Irrer »

Hab das Gelände von unten aus der KSB am Tiefenbachferner betrachtet und mir gedacht, dass da ohne viel Aufwand eigentlich eine Piste von der Scheid zum Tiefenbach runter gehen könnte. Aber ok, hatten wir hier schon, dass das Ende vom kleinen Gletscherfeld doch recht steil ist. Muss man halt warten, bis der Scheid-Osthang von der Sonne freigebrannt ist.
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Circle-Fahrer
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2008 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher, 25.9.2011

Beitrag von Circle-Fahrer »

Eisjoch heuer wieder steiler als letztes Jahr?

@Starli: hast du ein Vergleichsbild aus der letzten Saison, in dem man den Skiweg Rotadl/Eisjoch sieht?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 25.9.2011

Beitrag von starli »

sogar eins von heuer, 18.8.2011, da sind die Felsen noch kaum zu sehen:
Bild

3.10.2010:
Bild

4.10.2009:
Bild
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher, 25.9.2011

Beitrag von andyman1609 »

Was ist denn das für ein riesiger schneeloser Fleck am Eisjoch Steilhang, zu sehen auf Bild 4 und Bild 5 ?
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 25.9.2011

Beitrag von starli2 »

Rechts neben dem freien Feld liegt eine dickere Schneeschicht, könnte sein, dass die den Schnee zur Seite geschoben haben.

paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher, 25.9.2011

Beitrag von paul83 »

andyman1609 hat geschrieben:Was ist denn das für ein riesiger schneeloser Fleck am Eisjoch Steilhang, zu sehen auf Bild 4 und Bild 5 ?
Ich vermute, da läuft das Schmelzwasser lang und taut den schnee weg.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Stubaier Gletscher, 1.10.2011

Beitrag von starli2 »

Letzte Woche geil, diese Woche (ziemlich) grausig.

8EUB -> Jochdohle: Abstieg ca. doppelter Weg zum WC, danach ein paar fette Steine + Matten zum Aufpassen

Jochdohle->DSB : erste Abfahrt für Training besetzt, zweite Abfahrt oben schneefrei (Cruncheis, Blankeis, Strohfelder), dazwischen irgendwas undefinierbares und unten zur DSB ebenfalls über schneelosem Gletscher

DSB -> Daunferner: Mit neuen Ski besser meiden. Sehr steinig. Bin ich nur einmal gefahren

SL Daunferner: Gut zu fahren, beide offen

SL Daunscharte: Betriebsbereit, aber nicht in Betrieb.

SL Eisjoch: Gut zu fahren, aber paar Minuten Wartezeiten


Hab's nach 3 Stunden gelassen und bin am Elfer mit der Gondel rauf und dem Bergmönch runter ...

Paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher, 25.9. + 1.10.2011

Beitrag von xcarver »

Danke für die Pics, so arg einladend sieht die Daunscharte aber noch nicht aus...
Aber dafür haben die im Gamsgartenbereich doch tatsächlich schon mal beschneit ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“