Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von schmittenfahrer »

Kitzsteinhorn am 21.6.2011

Nach den kalten Temperaturen und den daraus resultierenden Schneefällen im Gebirge ging es für mich am 21. Juni aufs Kitzsteinhorn.
Dass die Menschen zu dieser Jahreszeit andere Dinge als Skifahren im Kopf haben, hat man am Betrieb gemerkt, denn außer ein paar Stangerlfahrer am Vormittag und einer Handvoll gleichgesinnter Sommerskifahrer war nichts los.

Der Schnee war, wie für diese Jahreszeit selbstverständlich, sehr weich. Auf den Gletscherskipisten ließ es sich aber dennoch gut fahren. Ein Skiverrückter, oder Schneejunkie ist im Sommer zudem zufrieden, überhaupt was fahrbares zu finden :wink: .

Geöffnet waren die Zubringeranlagen Gletscherjet 1 und 2, Gipfelbahn, sowie der Magnetköpfellift und der linke Kitzlift in voller Länge.

Die Snowfarmingaktion von letztem Jahr war wohl für die Gletscherbahnen erfolgreich, weshalb man es heuer wiederholt. Im unteren Bereich des Keesliftes, sowie an der Bergstation und auf der Strecke der Schmiedingerlifte wurden Matten ausgerollt. Man arbeitete außerdem den ganzen Tag über an einem größeren Schneedepot an den Maurergletscherliften.

Wetter war, wie sich auf den Bildern erkennen lässt, traumhaft mit Temperaturen um die 20° (Anzeige in der Station des Gletschershuttles) am Gletscher. Ab dem Nachmittag zogen, wie vom Wetterbericht vorhergesagt, Wolken rein, die aber nicht groß störten.

Nun zu den Bildern, die noch nicht bearbeitet wurden. Ich werde versuchen, diese noch nach zu bearbeiten und noch Panoramaaufnahmen hinzuzufügen.
EDIT: Bilder wurden bearbeitet und abgeändert.


Bild
^Morgens an der Talstation Gletscherjet1, die 8EUB Panoramabahn befindet sich in Revision

Bild
^Nach der Auffahrt mit Gletscherjet 1 und 2 heißt es am Alpincenter Umsteigen in die Gipfel – PB. Schaut schon gleich etwas mehr nach Skifahren aus :wink:

Bild
^Oben am Gletscher. Der in den letzten Tagen gefallene Neuschnee ist hier gut sichtbar. Im Tal präsentiert sich der Zeller See.

Bild
^Kitzlifte. Der linke Lift war in Betrieb, mehr hat es bei dem „Ansturm“ auch nicht gebraucht.

Bild
^An den Maurergletscherliften war den ganzen Tag über ein Bully bei der Arbeit ein Schneedepot anzulegen.

Bild
^Auf der neuen Aussichtsplattform, die man durch den Stollen von der Gipfelstation oder vom Gletscherplateau erreicht.

Bild
^von hier aus hat man einen guten Ausblick in den Nationalpark. Unten befindet sich auch das Skigebiet Weißsee von Uttendorf.

Bild
^Nach der Mittagspause hat man den Gletscher praktisch für sich.

Bild
^Schneeverschiebearbeiten am Maurergletscher. Sieht nicht schlecht aus.

Bild
^14:15 ist es. 15min vor Betriebsschluss heißt es nun auch für mich „letzte Fahrt“. Der Schlusshang wird im Laufe des Tages sichtlich arper.

Bild
^unten am Alpincenter. Die Abfahrt ist noch befahrbar (jedoch geschlossen). Wird nicht mehr lange so sein wie sich bei diesen Temperaturen vermuten lässt.

Bild
^Es folgt die Talfahrt mit dem Gletscherjet 2 und 1. Unten angekommen wäre ich am liebsten gleich wieder bergwärts eingestiegen. Viel zu warm war es.

Hier noch ein paar Bilder von der Nationalparkgalerie:
Bild
^Von der Gipfelstation geht es zunächst in den Stollen in Richtung Nationalparkgalerie.

Bild
^Hier geht es immer wieder an Ausstellungen vorbei.

Bild
^Auch technische Bereiche gibt es – hier über den Bau der Gipfelseilbahn.

Bild
^Nationalparkgalerie – am Ende geht es auf die Aussichtsplattform.


-----------------------------------------------------------------------
Ich hoffe der Bericht hat gefallen und gibt jenen, die in der Hitze vor sich hinschmoren, eine leichte Abkühlung :wink: .
Zuletzt geändert von schmittenfahrer am 30.06.2011 - 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von vovo »

Danke für die Bilder! Ich wollte heuer endlich einmal im Sommer Schi fahren - das hab ich bislang in meiner 26 jährigen Pistenschrecklaufbahn noch nie gemacht :oops:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von schmittenfahrer »

Bitte, gern geschehen.
Für mich wars vorgestern auch das erste mal Sommerschi :wink: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von Oliver199 »

Danke! Die Abkühlung ist durchaus gelungen.

Die Nationalparkgalerie macht übrigens einen guten und ansprechenden Eindruck.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von Valentijn »

Danke für diese aktuelle Bilder. Bin in zwei Wochen dort und werde ziemlich sicher ein paar Holländischen Freunde mit zum Gletscher nehmen. Ich denke, ich werde auch einige Abfahrten machen...wenn der Schnee es einigermassen zulasst. Wie schätzt du die situation im oberen Gletscherbereich ein in zwei Wochen?
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von noisi »

Danke für den Bericht!
Was Sommer(ski)berichte dieser Saison angeht sieht es ja ansonsten noch mager aus. Bin schon gespannt wann es die ersten Katastrophenberichte gibt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von Hibbe »

Danke auch von mir :) Es gibt das Paradies eben doch noch auf Erden.

Übrigens ein sehr schönes Datum zum Ski fahren :) 21.6. also Sommerbeginn und man merkt wir nähern uns dem Winter. Ab jetzt werden die Tage wieder kürzer :D

Auf der Webcam vom Sonnenkar war gestern deutlich zu sehen, dass oben schon der Gletscher hervorkommt. Gibts denn noch ausreichend Schneereserven die verteilt werden können? Weil sonst wirds ja fast noch eng wenn die jetzt noch 4 Wochen also bis zum 24. Juli den Betrieb aufrecht erhalten wollen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von schmittenfahrer »

Stimmt, hast recht, die Tage werden kürzer, der Hochsommer liegt allerdings noch vor uns.

Nun zu meiner Einschätzung zum Gletscher:
Reserven sind, wie man auf den Bildern sieht, noch genügend vorhanden, jedoch werden die sicherlich für den Herbst sein.
Weil es kommende Woche wieder deutlich wärmer werden soll laut Wetterbericht, gehe ich davon aus, dass der Kitzlift in voller Länge nicht mehr die vier Wochen durchhält. Dafür ist aber schon der Sommereinstieg soweit startklar gemacht, oben sehe ich auch keine Probleme.
@Valentijn: im oberen Gletscherbereich, d.h. oberhalb des Sommereinstieges wird es in zwei Wochen sicherlich noch gut zu fahren gehen, die arpare Stelle unterhalb der Kante, die auch Bruchhauser gesehen hat, ist schon innerhalb eines Tages erheblich größer geworden. Das wird durch die warmen Temperaturen sicherlich noch größer werden da, sodass ich mich nicht darauf verlassen würde, dass der Kitzlift bis dahin noch in voller Länge läuft.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von Stani »

oben hats wieder mal was runtergeschneit und laut wetterb wird es ab Do neuerlich kühler mit Schneefall.

Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von schmittenfahrer »

Laut Wetterbericht soll es morgen sogar bis ca. 2100m runterschneien!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von Stani »

ja, am Alpincenter siehet alles schöne weiß aus, allerdings hats nicht so viel geschneit, ca 3 cm.
Fährt die Gratbahn nicht mehr?
Benutzeravatar
Head1994
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 25.05.2011 - 09:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von Head1994 »

laut offizieller Homepage ist die Grathbahn dicht. Alpincenter-Abfahrt ist ja auch schon seit ein paar tagen dicht.
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von schmittenfahrer »

Die Gratbahn befindet sich in Revision, am Dienstag war hier gerade der Wartungskorb bei der 2. Stütze :wink: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von xcarver »

...wenn es nur nicht soweit weg wäre :lol:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von schmittenfahrer »

So, es ist zwar etwas später geworden, aber hier sind noch die versprochenen Panoramabilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Eckert258
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 15.08.2010 - 13:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn, 21.6.2011

Beitrag von Eckert258 »

schöne bildeqp
Antworten

Zurück zu „Österreich“