Bad Hofgastein, Bad Gastein / 05.03.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bad Hofgastein, Bad Gastein / 05.03.2011

Beitrag von philipp23 »

Bad Hofgastein / Bad Gastein am 05.03.2011

Klick auf die Panoramen für höhere Auflösung

Eine ausführliche Charakterisierung des Gebiets um die Schlossalm habe ich in meinem letztjährigen Bericht verfasst, deshalb gibt es heuer etwas weniger einleitende, beschreibende Worte. Der alljährliche Besuch im Gasteiner Tal darf nicht fehlen, bleibe ich doch stets bei meiner Einschätzung, dass die langen, attraktiven Abfahrten mit großen Höhenunterschieden von bis zu 1461 Höhenmetern das Gebiet zu einem der Stärksten der Umgebung machen. Da ist man auch die Tatsache zu verschmerzen, dass die Höhepunkte mitunter etwas auseinander liegen.

Das Wetter ist letzten Samstag prächtig, ein absoluter Bilderbuchtag ohne eine einzige Wolke über den ganzen Tagesverlauf. Frühlingshaft mild ist es auch, sodass insbesondere die Südhänge entlang der Kaserebenbahn wiedermal dem Wasserski näher als dem Alpinski sind. Auf der Schlossalm sind die Pisten recht griffig, die Hohe Scharte teils eher hart und abgefahren, der Aeroplanhang vormittags dafür in den oberen zwei Dritteln genialst. Etwas enttäuschend sind die Verhältnisse am Stubnerkogel, hier ist alles ziemlich verblasen und demnach abgefahren, da habe ich schon wesentlich Besseres erlebt und muss dafür auch kleine Abzüge in der Tageswertung einfließen lassen.

Dennoch – insbesondere aufgrund des Wetters – einer der Top-Skitage der Saison. Zum Vergleich: Obertauern gestern war letztlich ähnlich gut, der Schnee besser, das Wetter nicht ganz so perfekt (aber fast). Ich vergebe heute 5,5 von 6,0 Punkten. Geöffnet ist übrigens bis auf die Talabfahrt nach Bad Gastein (welch Wunder) und einige Varianten nach Hofgastein (alle außer Aeroplan, also auch wie immer) derzeit noch alles. Ein bisschen hält die Talabfahrt zur Standseilbahn auch noch durch, aber das späte Saisonende im April wird sie wohl nicht mehr erleben, dafür ist die Schneelage zu dürftig. Wartezeiten sind am Bettenwechsel-Samstag auch Fehlanzeige, höchstens ein paar Minuten auf die nächste Fahrt bei SSB und PB, ansonsten immer nur ein paar Sessel/Kabinen.

Wie meistens im Gasteiner Tal beginnt der Skitag im Grünen, im Frühjahr fühlt man sich schon fast sommerlich.

Bild

Die Westhänge sind bereits komplett aper.

Bild

Doch oben liegt sicherlich noch genug von der weißen Pracht, deshalb wenden wir uns der Standseilbahn zu, die einen hinauf zur Mittelstation Kitzstein bringt und den ersten Teil der Zubringerkette zur Schlossalm bildet. Mittelfristig muss sie wohl einer EUB weichen; ich bin gespannt auf die Trassenführung, das wird dank Bahnstrecke und Hochspannungsleitung wohl keine 0815-Trassierung werden.

Bild

Bild

Von der Mittelstation führt entweder eine alte DSB und eine weitere SB im Anschluss oder die Pendelbahn hinauf zur Kleinen Scharte. Letztere überwindet die gut 700 Höhenmeter in ein paar Minuten. Hoffentlich lässt man sie beim Neubau der Zubringeranlagen in ein paar Jahren stehen, ich mag sie gerne und widme ihr hier eine kleine Bilderserie.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben angekommen liegt einem die Schneeschüssel der Schlossalm zu Füßen, das obligatorische Standardbild darf nicht fehlen.

Bild

Bild

Weitmoserbahn, Schlosshochalmlift und Gadauner Hochalm. Welcher Gipfel ist das ganz im Hintergrund genau über der Scharte? Irgendwas zwischen Hocharn und Schareck, ich kann aber lediglich vermuten.

Bild

Stubnerkogel-Standardblick

Bild

Die Weitmoserbahn erschließt das flache Almgelände.

Bild

Nördliche Ausläufer der Ankogelgruppe

Bild

Hamburger Skihütte, nach 15:00 will man hier offenbar keine Gäste mehr?

Bild

Schlosshochalm mit BS Kasereben vor Stubnerkogel

Bild

Hohe Scharte, höchster Punkt im Gebiet auf 2304 m und lange Hintenrumabfahrt mit über 6 km Länge (GPS-Messung) und 1450 Hm.

Bild

Blick zurück zum Bergstationskomplex Kleine Scharte mit neuer Gaststätte und dem Dachstein im Hintergrund.

Bild

Von der Hohen Scharte sieht man in der Tauern mit dem Stubnerkogel genauso wie in den breiten Kessel der Hintenrumabfahrt und zum Tennen- und Hagengebirge.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Entlang der Abfahrt nach Hofgastein bieten sich vielfach sommerliche Weiß-Grün-Kontraste.

Bild

Nach der Wiederauffahrt in den Winter geht es weiter zum Stubnerkogel, hier in der Totalen mit seinen vielfältigen Möglichkeiten auf der Nordseite, erschlossen durch Senderbahn, Angertalbahn und Jungeralmbahn, der ersten 4 KSB in Österreich.

Bild

Bild

Die Senderbahn ist eine geniale Neuerung – dieses Urteil erlaube ich mir nun nach ein paar Jahren Betrieb. Dass die Senderabfahrt an Einsamkeit und Exklusivität verloren hat kann man in Anbetracht der enormen Vorteile verschmerzen. Eine tolle Trassierung entlang des Grats, ein großer Höhenunterschied von über 1000 Hm, dazu vielfältige Abfahrtsmöglichkeiten in diverse Richtungen. Das alles ist nun schnell erreichbar, ein Umsteigen von der einen Sesselbahn in die andere mit langem Ziehweg dazwischen ist nicht mehr nötig.

Bild

Bild

Bild

Den Sinn des Stubnerkogel-Neubaus kann ich hingegen nicht ganz nachvollziehen. Kapazitätsprobleme gab’s keine, vielleicht war die Bahn technisch nicht mehr in bestem Zustand. Nur zur Komfortmaximierung lohnen sich 15 Millionen Euro wohl eher nicht. Zumal die Talabfahrt nach wie vor nur auf dem Pistenplan existiert… Auch wenn ich zugeben muss, dass das Orange den vorherigen Betonklötzen sehr gut tut.

Bild

Darüber kann man die Bergstation der Goldbergbahn auf 2650 m erkennen.

Bild

Die neue Hängebrücke wird übrigens ziemlich stark frequentiert, da war teilweise einiges los.

Bild
Klick für beschriftete Version des Panoramas, ca. 1,1 MB

Am Gegenhang blickt man über das Skigebiet Graukogel, Austragungsort der Snowboard-Weltcuprennen, sieht eigentlich gar nicht mal uninteressant aus, auch wenn das Gebiet nur aus Waldschneisen besteht, was nicht ganz dem Eindruck des Pistenplans entspricht.

Bild

Bild

Einen ganz verborgenen Schlepper gibt’s am Stubnerkogel auch noch, den Burgstalllift, an dem man eher selten vorbeikommt.

Bild

Die Zeit schreitet voran, der Rückweg zur Schlossalm steht an, wo wir noch einige Abfahrten machen, bevor es nach abschließender Pause wieder zurück ins Tal geht, um äußerst zufrieden die Heimfahrt anzutreten.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von philipp23 am 09.03.2011 - 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Bad Hofgastein, Bad Gastein / 05.03.2011

Beitrag von Pistencruiser »

Nett, mal wieder einen ausführlichen Bericht aus dem Gasteiner Tal zu sehen. Vielen Dank.

Ich war letztes Jahr ca. um die gleiche Zeit auch für drei Tage bei ähnlichen Temperaturen dort. Allerdings hats ein wenig mehr Schnee gehabt. Die Pisten auf der Schlossalm waren bis in den Nachmittag hinein immer noch recht ordentlich. Schlossalm Richtung Angertal jedoch spätestens ab Mittag so richtig schön gatschig. Ich könnte mir gut den Erhalt der PB bei Ersatz der SSB durch eine Umlaufbahn vorstellen. Dafür wird dann wohl die DSB Haitzingalm fallen. Eingestiegen sind wir immer übers Angertal, bietet sich sehr gut als Dreh- und Angelpunkt an wenn man mit einer Clique unterwegs ist.
Bild
Auf dem Bild sind gut die vielen Ziewegquerungen der Stubnerkogelabfahrten zu sehen. Hier hats mich echt gewundert, dass nicht mehr passiert. Unglaublich wie gedankenlos manche Leute aus den Ziehwegen kommend quer über die Pisten schießen ohne auch nur einen Blick nach oben zu werfen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

philipp23 hat geschrieben:
Den Sinn des Stubnerkogel-Neubaus kann ich hingegen nicht ganz nachvollziehen. Kapazitätsprobleme gab’s keine, vielleicht war die Bahn technisch nicht mehr in bestem Zustand. Nur zur Komfortmaximierung lohnen sich 15 Millionen Euro wohl eher nicht. Zumal die Talabfahrt nach wie vor nur auf dem Pistenplan existiert… Auch wenn ich zugeben muss, dass das Orange den vorherigen Betonklötzen sehr gut tut.
Soviel ich weiß, war die alte Bahn deutlich windanfälliger, was ja ein entscheidener Faktor sein kann am Stubnerkogel.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Naja als ich Ende Dezember dort war stand die Stubnerkogelbahn auch schon wieder als erste und einzige Bahn im Skigebiet...

Was Windsicherheit angeht gibts doch heutzutage noch viel bessere Systeme?!

Naja egal, schlecht siehts nicht aus, stimmt. Jedenfalls besser wie die Häuserfassaden im Ort ;-)
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Ich hab mich gerade dank ChaosB99s Tipp mit dem folgenden Panorama-Tool herumgespielt: http://www.udeuschle.selfhost.pro/panor ... oramas.htm. Und siehe da, hat mich doch einiges etwas überrascht:

Bild
Der Gipfel hinter dem Einschnitt, nach dem ich oben gefragt habe, dürfte der Geißlkopf (2974 m) sein. Weiter rechts im Vordergrund der Silberpfennig (2600 m), zentraler Dreh- und Angelpunkt bei den Erschließungsplänen längst vergangener Tage und rechts im Hintergrund mit dem Gletscher das Schareck (3123 m), auf dessen Rückseite das Gletscherskigebiet am Mölltaler liegt.

Bild
Tennengebirge rechts und Hochkönigmassiv links sind klar, der kleine Hügel genau im Einschnitt ist der Hochkeil, an dessen linker Flanke die Schneisen des Skigebiets zu erkennen sind.

Bild
Leoganger Steinberge mit Birnhorn im Hintergrund

Bild
Hier habe ich noch eine größere, beschriftete Version hochgeladen. (1,1 MB) Klick auf das Bild, zu sehen sind u.a. Geißlkopf, Schareck, Johannisberg und das Große Wiesbachhorn.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“