Obertauern / 06.03.2011 / Skigebietsansichten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Obertauern / 06.03.2011 / Skigebietsansichten

Beitrag von philipp23 »

Obertauern am 06.03.2011
Skigebietsansichten



Der Wetterbericht gestern Abend ließ ähnlich dem letzten Sonntag einen wechselhaften Abschluss des Wochenendes mit unsicherer Prognose vermuten. Doch als am heutigen Morgen die Sonnenstrahlen durch die Nebeldecke blitzen, werden schnell die Webcams begutachtet und siehe da: Sonnenschein pur, je weiter rein in die Berge, desto besser.

Schnell fiel die Entscheidung auf Obertauern, bei Nebel gings im Auto los – no risk no fun. Es sollte die richtige Entscheidung sein. Bis 15:00 Uhr strahlender Sonnenschein und wolkenloser Himmel. Die Fernsicht war zwar ziemlich diesig, aber das trübt das Vergnügen natürlich nicht, zumal man in Obertauern eh nicht richtig aus dem Kessel raussieht. Erst spätnachmittags zogen aus Norden einige Nebelschwaden hinein.

Die Schneeverhältnisse sind in Anbetracht der schlechten Gesamtsituation sehr gut, überall liegt noch ausreichend Schnee, Steine sucht man vergeblich. Die Pisten sind herrlich griffig, insbesondere Zehnerkar und Seekarspitz können einmal mehr überzeugen. Am ersteren ist nichts los, die Pisten sind bis mittag ohne jegliche Buckel oder ähnliches. Und die Bobbahn ist sogar am frühen nachmittag noch in einem grenzgenialen Zustand. Die Hänge der Südseite um Plattenkar sind schnell recht weich und sulzig, zum Teil finden sich dort auch harte abgefahrene Stellen. Spät nachmittags wird es durch die anziehenden Temperaturen logischerweise recht schlecht, der Tag bleibt trotzdem einer der besten der Saison bisher. Überraschenderweise ist nicht viel los, die Anlagen sind gut ausgelastet, aber mehr als zwei Minuten muss man heute nirgends anstehen.


Das Gebiet ist fotographisch hier gut dokumentiert, deshalb habe ich mich mal etwas mit Panoramen versucht und möchte euch einige davon (und natürlich ein paar andere Bilder) präsentieren – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Panos sind per Klick mit größerer Version hinterlegt.


Los geht es wie immer an der Zehnerkarbahn mit ihren diversen Schneisen, die meist bis mittags in genialem Zustand und nahezu ohne störende andere Skifahrer zu genießen sind, hier verlaufen sich die Massen bestens.

Bild

Oben erwartet uns herrlicher Sonnenschein, die letzten Nebelschwaden verziehen sich. Ach ja, gelbe Gondeln sind übrigens äußerst fotogen.

Bild

Bild

Bild

Ein Blick über die Südseite von Grünwaldkopf bis zum Plattenkar sei gestattet.

Bild

Hundsfeld und Hundskogel im Zoom

Bild

Kirchbühellift aus den 50er Jahren

Bild

Gamsleiten 1

Bild

Gamsleiten 2, recht neu präpariert, kaum Buckel, griffig.

Bild

Gamsleitenspitze

Bild

Tauern mit Fuchskar

Bild

Bild

G2 und Schaidberg auf der Gegenseite

Bild

Kommt mir generell so vor, als ob man in letzter Zeit hier sehr regelmäßig, wenn nicht täglich präpariert.

Bild

Es folgt der Wechsel auf die Südseite, hier auf der Hintenrum-Abfahrt an der Schaidbergbahn

Bild

Bild

Blick Richtung Lungau

Bild

Über das nicht so tolle Plattenkar (oben abgefahren, unten arg weich) geht’s weiter zum Hundskogel.

Bild

Blick zur Gegenseite zum Zehnerkar, langsam wieder es diesiger.

Bild

Roßkogel hinter’m Hundskogel

Bild

Blick nach Norden

Bild

Seekarspitz-Sektor, zusammen mit dem Zehnerkar mein Lieblingssektor in Obertauern.

Bild

Kringsalm mit Kurvenstation

Bild

Seekarspitzbahn, erschließt mehrere geniale Abfahrten

Bild

Bild

Dachstein

Bild

Und Blick Richtung Skigebiet

Bild

Der Abschluss des Skitages erfolgt an der Zentralbahn, wo leide keine ganz so genialen Verhältnisse herrschen wir sonst oft auch nach 15 Uhr. Dafür geht’s am Sonnenlift perfekt.

Bild

Als Ende des Berichts die Route auf Google-Earth. Vielen Dank für’s Lesen.

Bild
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern / 06.03.2011 / Skigebietsansichten

Beitrag von e.j. »

super Danke, da erwarten mich ab Do noch gute Verhältnisse, freu mich. Auf OT ist halt Verlass;-)

der G2 wird schon seit einigen Jahre präpariert, außerdem geht außenherum auch die ganz flachgewalzte Piste, aber die ist nicht so toll.


leider ist der angekündigte Neuschnee nicht gekommen.

lg E.J.
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Obertauern / 06.03.2011 / Skigebietsansichten

Beitrag von philipp23 »

e.j. hat geschrieben:der G2 wird schon seit einigen Jahre präpariert, außerdem geht außenherum auch die ganz flachgewalzte Piste, aber die ist nicht so toll.
Hatte den Eindruck, dass man sie bis vor zwei (?) Jahren zumindest nicht täglich präpariert hat, werde mich da aber wohl täuschen, so oft bin ich nicht in Obertauern. Der flache Zieher außenrum, den man vor kurzem recht aufwändig angelegt hat, ist ja auch keine Piste, sondern nur eine Umfahrung für den Steilhang...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern / 06.03.2011 / Skigebietsansichten

Beitrag von e.j. »

genau Umfahrung,für den der den steilen Hang net mag, aber man ist meist besser bedient damit den steilen Hang zu fahren

;D


E.J.
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Obertauern / 06.03.2011 / Skigebietsansichten

Beitrag von Nuno »

e.j. hat geschrieben:der G2 wird schon seit einigen Jahre präpariert,
In Januar war G2 nicht präpariert, es war ein netter Buckelpiste über die gesamt Länge.
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern / 06.03.2011 / Skigebietsansichten

Beitrag von e.j. »

ja, manchmal ist der G2 eine richtig schöne Buckelpiste, so wie früher....Ende Januar, nach dem Neuschnee juhee da waren schöne Buckel, aber eigentlich wird schon präpariert, ich schau am WE mal


alles ist gut!

lg E.J.
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Obertauern / 06.03.2011 / Skigebietsansichten

Beitrag von philipp23 »

Derzeit wird's wohl täglich präpariert, zumindest stand oben ein Bully rum ;-). Mei, eigentlich schade, aber da können wir eh nix dran ändern und bei mehr Schnee fährt sich direkt neben der gewalzten sowieso eine Buckelpiste ein. Passt also.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern / 06.03.2011 / Skigebietsansichten

Beitrag von e.j. »

bin gestern nach 4 genialen Skitage in OT zurück.

Wir hatten 4 Tage bei strahlendem Sonnenschein viel Spaß auf den Pisten, Fr auf Sa wurde es nachts richtig kalt und am SA konnten wir bis 17 Uhr Ski fahren. Aufgrund des Windes an den bekannten Stellen, war der Schnee leider verweht und die Pisten hart, aber gut fahrbar dennoch.

Auf jeden Fall ist Ski fahren in OT noch gut möglich, habe einige Gäste aus umliegenden Gebieten ,z.b. Flachau oder Saalbach getroffen, die nach OT zum Ski fahren hoch gekommen sind. Samstag war es aufgrund vieler Tagesgäste etwas voller.

Gruß E.J.
Antworten

Zurück zu „Österreich“