Hochkönig: Mühlbach, Dienten, Maria Alm / 30.12.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hochkönig: Mühlbach, Dienten, Maria Alm / 30.12.2010

Beitrag von philipp23 »

Hochkönig am 30.12.2010

Letzten Donnerstag war es so weit, ich durfte die neue Verbindung zwischen Gabühel und Aberg endlich selbst testen. Die für mich wichtigste Neuerung in Salzburg dieses Jahr scheint ein voller Erfolg zu werden, doch dazu später mehr.

Bereits das zweite Mal diese Saison besuchen wir in der letzten Woche das Gebiet am Fuße des Hochkönigs, hatten allerdings genauso wie beim ersten Mal (da sind wir nicht bis zum Aberg durchgefahren) etwas Pech mit dem Wetter und den Pistenverhältnissen. Die Naturschneeauflage ist in ganz Salzburg extrem gering und würde ohne Kunstschnee meist nicht reichen, um Skilauf anbieten zu können. Aber auch mit künstlicher Nachhilfe ist man weit entfernt von idealen Verhältnissen. Die bieten andere Gebiete in der Gegend zwar auch nicht, aber hier am Hochkönig waren sie doch noch einmal ein Stückchen schlechter.

Das Wetter war oberhalb von 1600 m perfekt, was einem in Mühlbach und Umgebung allerdings nichts bringt, da man mit jeder Abfahrt die Nebeldecke nach unten durchbricht und in der Suppe umherstochern darf. Der Nebel ist im Laufe des Tages auch nicht nennenswert nach unten gesunken, also eigentlich ein klassischer Fall von falscher Skigebietswahl…

Trotzdem haben wir das Beste draus gemacht, die neuen Anlagen sind super, die Verbindung spielt in einer anderen Liga als die Busverbindung vorher und das Nebelmeer ergab noch schöne Kontraste für nette Fotos.

Gestartet sind wir an der Karbachalmbahn im nebligen Mühlbach, die Parkplätze waren so voll wie ich es seit Jahren nicht mehr erlebt habe, oben hat es sich aber doch ganz passabel verlaufen, an den neuralgischen Liften (Tiergarten, Zachhofalm, Bürglalm, Abergalm) musste man maximal drei bis fünf Minuten warten. Die schlechte Sicht ließ auch an der Gondelbahn-Bergstation noch nicht nach, sie sollte uns den ganzen Tag stetig verfolgen.

Bild

Erst kurz unterhalb der Fellersbach-Bergstation rissen die Wolken auf und wir konnten kurz das Nebelmeer und die herrlichen Sonnenstrahlen genießen. Ich liebe es, über dem Nebel zu schweben, aber nur, wenn ich weiß, nicht gleich selbst wieder eintauchen zu müssen ;-). Die Bilder spiegeln nicht unbedingt das Skifahren selbst wieder, das wird eher durch das erste Foto oberhalb repräsentiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Abfahrt war dann mittelmäßig, alles ziemlich abgefahren. Weiter ging es über die Tiergartenbahn, die an solchen freuqeunzstarken Tagen wie heute an ihre Kapazitätsgrenze stößt, zur Dacheggabfahrt, die sowohl am Donnerstag wie auch am Sonntag vorher die schlechteste Abfahrt des Tages sein sollte. Total abfahren, eisig, ruppig, dazu noch schlecht präpariert.

Bild

Deshalb gleich weiter zur Zachhofalmbahn, bei der sich wie bei fast jeder Liftfahrt nette Lichtspiele beim Durchbrechen der Nebeldecke ergeben. Die dazugehörige Abfahrt ist eine der besten des Tages, wenngleich leider stellenweise noch etwas steinig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben bietet sich ein schönes Panorama zum Hochkönig auf der einen und den Hohen Tauern auf der anderen Seite.

Bild

Der Wastlhöhenlift ist auch mit längeren Wartezeiten versehen, ist er doch der einzige Lift im ganzen Gebiet, der nicht im Nebel versinkt. Aber für Wiederholungsabfahrten ist die Piste nun wirklich nicht geeignet.

Bild

Blick zu den Dreitausendern

Bild

Bild

Nun folgte eine lange Nebelpassage, der Gabühel ragte kaum heraus, sodass wir direkt (auch ohne Fotostopps) zum Aberg fuhren. Die neue Verbindungspiste vereinfacht den Wechsel schon erheblich; sie ist zwar auch nur ein langer und breiter Ziehweg, aber ohne Gegenanstieg wie früher.
Am Aberg hält sich der Nebel dann leider noch hartnäckiger als in Mühlbach, auch die Hauptbeschäftigungsanlage Abergalm liegt in der unteren Hälfte im Nebel; aus dem Kessel ziehen die Wolken nicht heraus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schattig und frostig ist die Auffahrt mit der 4er KSB, dafür wird man oben mit Sonne und einem schönen, umfassenden Panorama belohnt, die Aussicht vom Aberg kann sich durchaus sehen lassen. Mit dem Nebelmeer über dem Saalfeldener Becken ist das nochmal eine Spur reizvoller.

Bild

Bild

Bild

Bild

Leoganger Steinberge mit dem Birnhorn

Bild

Bild

Wilder Kaiser

Bild

Blick von der Schwalbenwand links bis zu den Leoganger Steinbergen rechts

Bild

Hundstein links mit gleichnamigem Haus am Gipfel

Bild

Großes Wiesbachhorn (li.) und Hoher Tenn (re.)

Bild

Hochkönig-Massiv

Bild

Bild

Dachsteingruppe

Bild

Bild

Niedere Tauern

Bild


Nach einer längeren Fotopause auf dem Gipfel geht es schließlich wieder zurück Richtung Mühlbach. Die Abfahrten am Aberg sind doch arg neblig, die Talabfahrt zur Kabinenbahn kann mich erneut nicht überzeugen, das wird wohl nie eine Lieblingsabfahrt werden.
Unten in Hintermoos angekommen testen wir die neue Verbindungsbahn, die Hintermoosbahn oder dem Sponsor nach Sinalco-Bahn. Sie wird durchaus rege frequentiert und ist gut ausgelastet, die Verbindung wird gut angenommen; ganz anders als die vergangenen Jahre mit dem Bus. Die Kabinenbahn gehört zu den längsten ihrer Gattung, bringt eine enorme Zeitersparnis und Komfortverbesserung, vor allem braucht man nun nicht mehr auf den (durchaus unregelmäßigen) Fahrplan des Busses achten. Der Aberg ist nun richtig mit dem restlichen Gebiet verschmolzen.

Bild

Bild

Oben angekommen geht es gleich runter nach Hinterthal, um die andere Neuerung zu testen, die Hochmaisbahn, eine mit allen Finessen ausgestattete 6er KSB. Die Bahn ist gut geworden, als Skifahrer habe ich auch mit den Fußrastern keine Probleme, als Snowboarder würden sie mich aber ziemlich nerven… Die Piste hat logischerweise leider unter neuen Bahn etwas gelitten und wird nun wesentlich stärker befahren. Die einst von der Schneequalität beste Piste des gesamten Gebiets war doch arg abgefahren, die Sesselbahn aber auch arg langsam. So gesehen passt das schon, zurzeit hat es einfach zu wenig Schnee und zu viele Leute…

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schlussendlich ging es wieder zurück nach Mühlbach, wo sich abends noch eine nette Lichtstimmung vor der Tiergartenalm ergab, die erstmals am Tag nicht im Nebel lag und von wo man den rötlich glühenden Hochkönig sehen konnte.

Bild

Insgesamt sehen die Bilder wesentlich besser aus als der Skitag eigentlich war, beim Wetter überwiegt letztlich der schlechte Eindruck, sonnig waren ja nur die obersten 200 Höhenmeter, und die Pistenverhältnisse sind auch noch schwer ausbaufähig. Es braucht einfach mehr Schnee… Deshalb gibt’s auch „nur“ 4,0 Punkte.
Zuletzt geändert von philipp23 am 03.01.2011 - 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hochkönig: Mühlbach, Dienten, Maria Alm / 30.12.2010

Beitrag von philipp23 »

Ein Google-Earth Bild hab ich auch noch für Euch:

Bild
Zuletzt geändert von philipp23 am 03.01.2011 - 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Hochkönig: Mühlbach, Dienten, Maria Alm / 30.12.2010

Beitrag von lanschi »

Ein paar schöne Fotos hast du da mitgebracht - ein klassischer Tag der Kategorie "Sieht geil aus, geht aber scheiße". Wir (schafi, Dachstein, hebi, moglrat und ich) hatten dort am 22.12.2010 (bisher ohne Bericht) das genaue Gegenteil erlebt - endgeile Pistenverhältnisse, nix los und ideal zum Heizen von früh bis spät. Die Skiregion Hochkönig wurde an diesem Tag für mich zu DER Neuentdeckung der letzten 2 Jahre schlechthin. Schade, dass du es vorgestern nicht so gut erwischt hast.
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hochkönig: Mühlbach, Dienten, Maria Alm / 30.12.2010

Beitrag von philipp23 »

Ja, ihr seids wohl gerade noch so vor dem Tauwetter da gewesen. Es hat halt ziemlich weit raufgeregnet an Weihnachten, das merkt du bei der dünnen Auflage einfach brutal. Aber ich komme sicher wieder, das weißt' ja eh ;-).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochkönig: Mühlbach, Dienten, Maria Alm / 30.12.2010

Beitrag von darkstar »

Danke für den Bericht.
Das Phänomen Hochnebel wirft immer nette Motive ab :) !
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hochkönig: Mühlbach, Dienten, Maria Alm / 30.12.2010

Beitrag von Stäntn »

lanschi hat geschrieben:Wir (schafi, Dachstein, hebi, moglrat und ich) hatten dort am 22.12.2010 (bisher ohne Bericht) das genaue Gegenteil erlebt - endgeile Pistenverhältnisse, nix los und ideal zum Heizen von früh bis spät. Die Skiregion Hochkönig wurde an diesem Tag für mich zu DER Neuentdeckung der letzten 2 Jahre schlechthin.
Hehe das gleiche dachte ich mir am 19.12. auch :D
Das Gebiet mausert sich und man ist erstaunlich schnell dort...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Hochkönig: Mühlbach, Dienten, Maria Alm / 30.12.2010

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für den Bericht. Dann hatten wir Glück mit Zell am Ziller, denn dort waren wir wenigstens zu 98% oberhalb der Hochnebeldecke. Hochkönig wäre die andere Option gewesen, die sich ja mit relativ kurzen Wartezeiten auch ganz gut anlässt.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hochkönig: Mühlbach, Dienten, Maria Alm / 30.12.2010

Beitrag von Dachstein »

lanschi hat geschrieben:Wir (schafi, Dachstein, hebi, moglrat und ich) hatten dort am 22.12.2010 (bisher ohne Bericht) das genaue Gegenteil erlebt - endgeile Pistenverhältnisse, nix los und ideal zum Heizen von früh bis spät. Die Skiregion Hochkönig wurde an diesem Tag für mich zu DER Neuentdeckung der letzten 2 Jahre schlechthin. Schade, dass du es vorgestern nicht so gut erwischt hast.
Wir sollten diesen Tag eventuell doch revue passieren lassen. ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hochkönig: Mühlbach, Dienten, Maria Alm / 30.12.2010

Beitrag von SFL »

Emilius3557 hat geschrieben:Danke für den Bericht. Dann hatten wir Glück mit Zell am Ziller, denn dort waren wir wenigstens zu 98% oberhalb der Hochnebeldecke. Hochkönig wäre die andere Option gewesen, die sich ja mit relativ kurzen Wartezeiten auch ganz gut anlässt.
Wie waren dort insgesamt die Verhältnisse und die Anstehzeiten? Wäre nämlich ein mögliches Ziel die nächsten tage... :wink:

Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hochkönig: Mühlbach, Dienten, Maria Alm / 30.12.2010

Beitrag von Hochkönig »

Toller Bericht, auch trotz dem nicht so ganz tollem Wetter.

Ich wollte morgen auch dorthin und eventuell am Samstag nochmal, wenns Wetter mitspielt.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Hochkönig: Mühlbach, Dienten, Maria Alm / 30.12.2010

Beitrag von Emilius3557 »

Wie waren dort insgesamt die Verhältnisse und die Anstehzeiten? Wäre nämlich ein mögliches Ziel die nächsten tage...
Habe einen Kurzbericht unter "Aktuelle Situation..." gepostet.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Antworten

Zurück zu „Österreich“