Nachdem am Freitag die Wintersaison (nach dem Gletscherherbst...) in SFL eröffnet wurde (http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=37665) folgte nun am 2. Adventswochenende unser traditionelles Skiopening in Ischgl. Meine Gruppe fährt hier länger her als ich alt bin, der Termin steht seit Jahrzehnten und das wird auch so bleiben, TSC hin oder her
Anreise: Von Serfaus nach Ischgl in 50 Minuten
Wetter: Samstag durchwegs Sonne, windstill und perfekte Bedinungen! Sonntag Vormittag bewölkt aber noch viel Licht und teils Sonne, gegen Nachmittag dann immer schlechtere Sicht und einsetzender Schneefall, zum Skifahren aber jederzeit kein Problem was die Sicht anging. Sonntag waren der hintere Skigebietsteil am Gampen wegen Wind geschlossen blieb, die Verbindung nach Samnaun war aber noch möglich, u.a. auch dank der Lange Wand Bahn.
Pisten und Schnee: Wenig Natur- und viel Kunstschnee... aber die Ischgler haben ihre Hausaufgaben gemacht und alles in einen super Zustand gebracht, was laut meiner Vermieterin daran liegt dass Ischgl (als Ausnahme?) schon ab 1.10. beschneien darf. Kann das jemand bestätigen? Naja das Ergebnis war gut, auch wenn in der Silvretta Arena immer kleine Steinchen auf der Piste zum Vorschein kommen. Faustregel: Skiservice immer erst nach Ischgl machen
Geöffnete Anlagen: Alle außer Velilleckbahn und Grivaleabahn (die hatte noch nie offen als ich dort war, warum?). Am Sonntag noch windbedingt kein Betrieb der Idjoch-, Gampen- und Höllspitzbahn.
Positiv:
- moderne leistungs- und kapazitätsstarke Anlagen
- anspruchsvolle und abwechslungsreiche Pisten
- Bedinungen zur Vorsaison TOP
- neue Lange Wand Bahn
Negativ:
- kleine Steinchen auf den Pisten
- fast nur Kunstschnee
- Preise (puh!!!)
- 16 Uhr kein Getränk mehr am Berg
Persönliche Bewertung: 6/6 Punkte
Die Silvretta Arena gehört für mich neben SFL und Arlberg zu den TOP Destinationen der Alpen in Österreich, der Raum Landeck hats in sich
Was das Ischgler Publikum angeht hat man in der Vorsaison wirklich keine Probleme und das Klischee des Partypublikums trifft nur eingeschränkt zu! Es ist wirklich angenehm an diesen Wochenenden vor Weihnachten dort (Ausnahme evtl. Opening). Die Hotels sind gut ausgelastet und das Nachtleben floriert natürlich trotzdem, wobei ich mich da natürlich auch rein stürze wenn ich schon mal dort bin
Wobei es auf den Pisten keine Probleme mit alkoholisierten Skifahreren gab, was mich aber zu einem großen Ärgernis in der Silvretta Arena führt: Man wird um 16 Uhr mehr oder weniger freundlich aus der Hütte geschmissen (kein Getränk mehr!) und von der Bergwacht quasi an die Hand genommen. Das nervt, v.a. wenn man als geübter Skifahrer nach Liftschluss gerne noch im Sonnenuntergang gemütlich 1-2 Bierchen trinken möchte und dann in der Dämmerung abzufahren, was für mich immer zu den Highlights eines Skitags gehört, aber in Ischgl leider praktisch nicht möglich ist, das ist schade und den schlechten Erfahrungen mit Proleten Touristen zuzuschreiben, das ist sehr schade. Nichts desto trotz durften wir bis 16:45 Uhr im Pardorama Restaurant bleiben, eine klasse Abfahrt folgend!
Genug geredet, aber über Ischgl habe ich hier im Forum noch nicht so viel Text gefunden
Auffahrt am morgen mit der Fimbabahn, erträgliche 5 Fußminuten vom Hotel entfernt
Oben an der Grenze angekommen, letzte Nebelschwaden ziehen noch raus. Auf gehts!
Blick ins Höllbodental, die Sonne erstrahlt schon das Skigebiet
Blick hoch zu den Abfahrten an der Flimjochbahn, die am morgen ein Traum sind weil alleine und frisch in der Sonne gelegen
Blick von der Velillbahn ins Fimbatal und die Übungspisten zur Idalp
Nachtweidebahn gen Norden, Zeit in den Höllboden zu fahren!
Und drin
Trasse in der Totalen, einfach eine gelungene Bahn in schönem Design und super Funktionalität!
Die Pisten darunter wurden noch beschneit, dementsprechend eisig und glatt waren diese und nicht geeignet für den gemütlichen Skifahrer...
Und schon sitzt man drin
Und hier sieht man das Malheur: Die Leute standen völlig überfordert im Hang und kämpften... somit ist diese Piste für eine Abfahrt eher uninteressant, wobei es am Rand eigentlich immer ganz gut geht.
Oben angekommen: Grandioser Blick in die Schweiz mit Alp Trida Sattel zu Füßen und Greitspitzbahn zur linken. Da hängt ja noch Nebel drin?!
Schick!
Offpiste in Ischgl zu diesem Zeitpunkt undenkbar, außer man kauft eh neue Ski. Da fehlt Schnee, und Ischgl offpiste ist sowieso meistens ein heikles weil steiniges Unterfangen...
Nochmal Zoom auf den Nachteil der neuen Bahn: Zu viele Anfänger auf einer eisglatten schwarzen Abfahrt
Da schau ich mir lieber das Pano gen Norden an
Die Idalpe in der Sonne, darüber der "Klotz" des Pardorama am Pardatschgrat. Ich bin mal gespannt was da oben steht wenn die 3S Bergstation daneben gesetzt wird!
Darum mag ich dieses Skigebiet so - egal wohin, es wird anspruchsvoll, man macht vieeeeele Höhenmeter und kommt schnell wieder rauf, so wie hier an der Höllspitzbahn und Abfahrt zur Paznauner Thaya (lecker Pizza...):
Also schnell was essen damits für den Tag langt, der DJ fängt hier schon vor 13 Uhr mit massiver Beschallung an!
Sprung zu den Abfahrten links der Idjochbahn (von oben gesehen), hier kamen schon gut Steine durch!
Zoom zum Ameisenhaufen Idalpe, hier will ich nicht die Hauptsaison erleben...
Zoom zum nächsten und letzten Ziel des Tages: Die Nordhänge rund um das Pardatschgrat:
Wie bereits erwähnt: Ich bin gespannt wie hier der Bergstationskomplex der 3S hinkommt... wird sicher wieder ein Bautagebuch geben
Die 2. Sektion der Pardatschgratbahn wird uns ja erhalten bleiben - super, die Abfahrten hier sind schon was wert für Wiederholungsfahrten.
Und schwupps ist Betriebsschluss und die Gratbahn ist schon eingefahren, hinten der Palinkopf hat auch keine Sessel mehr dran:
Nachdem wir dann doch mit bitten und betteln bis 16:45 Uhr im Pardorama sitzen bleiben durften ging es nun auf die Talabfahrt, sorry falsche Motiveinstellung an der Kamera:
Das letzte Jahr der Sektion I der Pardatschgratbahn?!
Das letzte Stück der Talabfahrt ist beleuchtet, was die tolle Abendstimmung auf einen beleuchteten Ort Ischgl zuzufahren etwas raubt aber ok
Dass hier die Kanonen liefen war notwendig, der Schnee war gut abgefahren im unteren Teil.
Der ganze Hang von unten gesehen. Eine Abfahrt hier nach 18 Uhr wäre bestimmt noch schöner!
Auch hier bin ich gespannt wo das Talstationsgebäude der 3S Bahn hinkommt. Könnte ja auch ziemlich verlegt werden...
Vom Sonntag nur noch wenige Bilder, da die Lichtverhältnisse diffuser wurden. Hier mittlerweile in der Schweiz angekommen:
Der ewig lange Rückbringer nach Ischgl, die Flimsattelbahn. Mein Vater fuhr hier noch mit dem Schlepper zurück nach AUT!
Blick nach links aus der Palinkopfbahn auf die mittlerweile wegen Wind geschlossenen Zeblasbahn. Es wurde richtig frostig und eisig, der Wind tat sein übriges... aber der Schnee war genial! Und man war allein, da fahren nicht mehr viele Leute Ski
Am Ende des Tages Talabfahrt zur Silvrettabahn:
Auch hier schon ausgeleuchtet und eigentlich für spätere Abfahrten geeignet, schade schon um halb fünf runter zu müssen!
Schnappschuss bei laufender Fahrt auf den Ort Ischgl:
Und unten angekommen, Talabfahrt mitten in den Ort, so muss das sein! Und jetzt hab ich Durst
Hier liefen die Vorbereitungen für den Krampuslauf, der um 21 Uhr stattfinden sollte. Zu spät für mich, heute ist Abreisetag!
Tolle Bahn, diese Funitel!
Und zu guter letzt wie gewohnt der Arbeitsnachweis des Wochenendes
So ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe ich konnte die Silvretta Arena in der Vorsaison etwas schmackhaft machen! Bis zum 2. Advent 2011 dann wieder