Silvretta Arena Ischgl 4./5. 12. 2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Silvretta Arena Ischgl 4./5. 12. 2010

Beitrag von Stäntn »

Silvretta Arena Ischgl/Samnaun am 2. Adventswochenende

Bild

Nachdem am Freitag die Wintersaison (nach dem Gletscherherbst...) in SFL eröffnet wurde (http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=37665) folgte nun am 2. Adventswochenende unser traditionelles Skiopening in Ischgl. Meine Gruppe fährt hier länger her als ich alt bin, der Termin steht seit Jahrzehnten und das wird auch so bleiben, TSC hin oder her :D dafür ist das Skigebiet der Silvrette Arena einfach viel zu gut, die Bedingungen die Ischgl jedes Jahr (jedes!) Anfang Dezember bietet sind kaum zu schlagen, was die Schneequalität und das Angebot angeht sowieso. Wenn ich ein Tal weiter an den Arlberg geschaut habe hatte der an diesem Wochenende weit weniger geöffnete Anlagen zu bieten... naja der richtige Wintereinbruch sollte dann in der Woche drauf erst kommen, wir fuhren somit noch in der Sonne auf den Kunstschneepisten herum...

Anreise: Von Serfaus nach Ischgl in 50 Minuten

Wetter: Samstag durchwegs Sonne, windstill und perfekte Bedinungen! Sonntag Vormittag bewölkt aber noch viel Licht und teils Sonne, gegen Nachmittag dann immer schlechtere Sicht und einsetzender Schneefall, zum Skifahren aber jederzeit kein Problem was die Sicht anging. Sonntag waren der hintere Skigebietsteil am Gampen wegen Wind geschlossen blieb, die Verbindung nach Samnaun war aber noch möglich, u.a. auch dank der Lange Wand Bahn.

Pisten und Schnee: Wenig Natur- und viel Kunstschnee... aber die Ischgler haben ihre Hausaufgaben gemacht und alles in einen super Zustand gebracht, was laut meiner Vermieterin daran liegt dass Ischgl (als Ausnahme?) schon ab 1.10. beschneien darf. Kann das jemand bestätigen? Naja das Ergebnis war gut, auch wenn in der Silvretta Arena immer kleine Steinchen auf der Piste zum Vorschein kommen. Faustregel: Skiservice immer erst nach Ischgl machen :wink: naja so witzig ist das manchmal nicht, 2009 hab ich auf der Pardatschgratbahn Nord meine Kante verloren und durfte neue Ski kaufen :twisted:

Geöffnete Anlagen: Alle außer Velilleckbahn und Grivaleabahn (die hatte noch nie offen als ich dort war, warum?). Am Sonntag noch windbedingt kein Betrieb der Idjoch-, Gampen- und Höllspitzbahn.

Positiv:
- moderne leistungs- und kapazitätsstarke Anlagen
- anspruchsvolle und abwechslungsreiche Pisten
- Bedinungen zur Vorsaison TOP
- neue Lange Wand Bahn

Negativ:
- kleine Steinchen auf den Pisten
- fast nur Kunstschnee
- Preise (puh!!!)
- 16 Uhr kein Getränk mehr am Berg :arrow: keine Nachtabfahrt möglich :evil:

Persönliche Bewertung: 6/6 Punkte

Die Silvretta Arena gehört für mich neben SFL und Arlberg zu den TOP Destinationen der Alpen in Österreich, der Raum Landeck hats in sich :D und das hat mehrere Gründe: Die hohe Lage und Schneesicherheit sind das eine, die Vielzahl an Anlagen und Möglichkeiten Ski zu fahren in einem weitläufigen Gebiet das andere. Weiter sind die Pisten durchaus anspruchsvoll, insb. rund um die Greitspitze und am Palinkopf bis hinter zur Gratbahn und runter ins Fimbatal, hier wird einem nie langweilig und als relativ flotter Skifahrer kommt man hier voll auf seine Kosten!!! Und an dieser Stelle möchte ich auch gleich die neue Lange Wand Bahn sehr posititv erwähnen! Auch hier bereits im Forum diskutiert bringt sie den Nachteil mit sich dass nun viel zu viele Skifahrer in die schwarzen (und oft eisigen) Pisten an der Greitspitze einfahren. Die Vorteile überwiegen jedoch deutlich, nicht nur dass man jetzt so leicht wieder vom Höllboden zurück zur Idalpe oder in die Schweiz gelangt, die Bahn erschließt einfach tolle Abfahrten die man einfach nur früh genug erwischen muss, am besten als erster :D und an diesem Sonntag wo das Skigebiet wegen des Windes quasi am Palinkopf endete war diese Bahn Gold wert ein wenig windgeschützt Wiederholungsfahrten zu machen, die Skifahrer verteilten sich sehr gut auf die vielen Pisten dort. Grundsätzlich hatte ich den Eindruck dass die Bahn sehr gut ausgelastet ist, was vielleicht auch mit daran lag dass die Idjochbahn manchmal nicht lief (Absicht?).

Was das Ischgler Publikum angeht hat man in der Vorsaison wirklich keine Probleme und das Klischee des Partypublikums trifft nur eingeschränkt zu! Es ist wirklich angenehm an diesen Wochenenden vor Weihnachten dort (Ausnahme evtl. Opening). Die Hotels sind gut ausgelastet und das Nachtleben floriert natürlich trotzdem, wobei ich mich da natürlich auch rein stürze wenn ich schon mal dort bin :D Nikis Stadl, Kuhstall und Co. lassen grüßen, geht schon einmal :)
Wobei es auf den Pisten keine Probleme mit alkoholisierten Skifahreren gab, was mich aber zu einem großen Ärgernis in der Silvretta Arena führt: Man wird um 16 Uhr mehr oder weniger freundlich aus der Hütte geschmissen (kein Getränk mehr!) und von der Bergwacht quasi an die Hand genommen. Das nervt, v.a. wenn man als geübter Skifahrer nach Liftschluss gerne noch im Sonnenuntergang gemütlich 1-2 Bierchen trinken möchte und dann in der Dämmerung abzufahren, was für mich immer zu den Highlights eines Skitags gehört, aber in Ischgl leider praktisch nicht möglich ist, das ist schade und den schlechten Erfahrungen mit Proleten Touristen zuzuschreiben, das ist sehr schade. Nichts desto trotz durften wir bis 16:45 Uhr im Pardorama Restaurant bleiben, eine klasse Abfahrt folgend!

Genug geredet, aber über Ischgl habe ich hier im Forum noch nicht so viel Text gefunden :)

Auffahrt am morgen mit der Fimbabahn, erträgliche 5 Fußminuten vom Hotel entfernt :) und nichts los um 8:30 Uhr!
Bild

Oben an der Grenze angekommen, letzte Nebelschwaden ziehen noch raus. Auf gehts!
Bild

Blick ins Höllbodental, die Sonne erstrahlt schon das Skigebiet
Bild

Blick hoch zu den Abfahrten an der Flimjochbahn, die am morgen ein Traum sind weil alleine und frisch in der Sonne gelegen :D
Bild

Blick von der Velillbahn ins Fimbatal und die Übungspisten zur Idalp
Bild

Nachtweidebahn gen Norden, Zeit in den Höllboden zu fahren!
Bild

Und drin :) und was spitzt denn da erstmals hervor? Richtig, die neue Lange Wand Bahn, die natürlich das Ziel sein muss!
Bild

Trasse in der Totalen, einfach eine gelungene Bahn in schönem Design und super Funktionalität!
Bild

Die Pisten darunter wurden noch beschneit, dementsprechend eisig und glatt waren diese und nicht geeignet für den gemütlichen Skifahrer...
Bild

Und schon sitzt man drin :D mit 5 m/s gings rauf auf die Greitspitze!
Bild

Und hier sieht man das Malheur: Die Leute standen völlig überfordert im Hang und kämpften... somit ist diese Piste für eine Abfahrt eher uninteressant, wobei es am Rand eigentlich immer ganz gut geht.
Bild

Oben angekommen: Grandioser Blick in die Schweiz mit Alp Trida Sattel zu Füßen und Greitspitzbahn zur linken. Da hängt ja noch Nebel drin?! :)
Bild

Schick!
Bild

Offpiste in Ischgl zu diesem Zeitpunkt undenkbar, außer man kauft eh neue Ski. Da fehlt Schnee, und Ischgl offpiste ist sowieso meistens ein heikles weil steiniges Unterfangen...
Bild

Nochmal Zoom auf den Nachteil der neuen Bahn: Zu viele Anfänger auf einer eisglatten schwarzen Abfahrt :roll:
Bild

Da schau ich mir lieber das Pano gen Norden an :D
Bild

Die Idalpe in der Sonne, darüber der "Klotz" des Pardorama am Pardatschgrat. Ich bin mal gespannt was da oben steht wenn die 3S Bergstation daneben gesetzt wird!
Bild

Darum mag ich dieses Skigebiet so - egal wohin, es wird anspruchsvoll, man macht vieeeeele Höhenmeter und kommt schnell wieder rauf, so wie hier an der Höllspitzbahn und Abfahrt zur Paznauner Thaya (lecker Pizza...):
Bild

Also schnell was essen damits für den Tag langt, der DJ fängt hier schon vor 13 Uhr mit massiver Beschallung an!
Bild

Sprung zu den Abfahrten links der Idjochbahn (von oben gesehen), hier kamen schon gut Steine durch!
Bild

Zoom zum Ameisenhaufen Idalpe, hier will ich nicht die Hauptsaison erleben...
Bild

Zoom zum nächsten und letzten Ziel des Tages: Die Nordhänge rund um das Pardatschgrat:
Bild

Wie bereits erwähnt: Ich bin gespannt wie hier der Bergstationskomplex der 3S hinkommt... wird sicher wieder ein Bautagebuch geben :)
Bild

Die 2. Sektion der Pardatschgratbahn wird uns ja erhalten bleiben - super, die Abfahrten hier sind schon was wert für Wiederholungsfahrten.
Bild

Und schwupps ist Betriebsschluss und die Gratbahn ist schon eingefahren, hinten der Palinkopf hat auch keine Sessel mehr dran:
Bild

Nachdem wir dann doch mit bitten und betteln bis 16:45 Uhr im Pardorama sitzen bleiben durften ging es nun auf die Talabfahrt, sorry falsche Motiveinstellung an der Kamera:
Bild

Das letzte Jahr der Sektion I der Pardatschgratbahn?!
Bild

Das letzte Stück der Talabfahrt ist beleuchtet, was die tolle Abendstimmung auf einen beleuchteten Ort Ischgl zuzufahren etwas raubt aber ok :D
Bild

Dass hier die Kanonen liefen war notwendig, der Schnee war gut abgefahren im unteren Teil.
Bild

Der ganze Hang von unten gesehen. Eine Abfahrt hier nach 18 Uhr wäre bestimmt noch schöner!
Bild

Auch hier bin ich gespannt wo das Talstationsgebäude der 3S Bahn hinkommt. Könnte ja auch ziemlich verlegt werden...
Bild

Vom Sonntag nur noch wenige Bilder, da die Lichtverhältnisse diffuser wurden. Hier mittlerweile in der Schweiz angekommen:
Bild

Der ewig lange Rückbringer nach Ischgl, die Flimsattelbahn. Mein Vater fuhr hier noch mit dem Schlepper zurück nach AUT!
Bild

Blick nach links aus der Palinkopfbahn auf die mittlerweile wegen Wind geschlossenen Zeblasbahn. Es wurde richtig frostig und eisig, der Wind tat sein übriges... aber der Schnee war genial! Und man war allein, da fahren nicht mehr viele Leute Ski :D
Bild

Am Ende des Tages Talabfahrt zur Silvrettabahn:
Bild

Auch hier schon ausgeleuchtet und eigentlich für spätere Abfahrten geeignet, schade schon um halb fünf runter zu müssen!
Bild

Schnappschuss bei laufender Fahrt auf den Ort Ischgl:
Bild

Und unten angekommen, Talabfahrt mitten in den Ort, so muss das sein! Und jetzt hab ich Durst :D
Bild

Hier liefen die Vorbereitungen für den Krampuslauf, der um 21 Uhr stattfinden sollte. Zu spät für mich, heute ist Abreisetag!
Bild

Tolle Bahn, diese Funitel!
Bild

Und zu guter letzt wie gewohnt der Arbeitsnachweis des Wochenendes :D durch die große Gruppe bedingt (13 Leute!!!) gemütlich, aber nicht langsam!
Bild

Bild

Bild

Bild

So ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe ich konnte die Silvretta Arena in der Vorsaison etwas schmackhaft machen! Bis zum 2. Advent 2011 dann wieder :D
Zuletzt geändert von Stäntn am 27.12.2010 - 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl 4./5. 12. 2010

Beitrag von jokehan »

Spitzenmäßiger Bericht. Die Silvretta Arena ist wirklich etwas unterrepräsentiert im Alpinforum. Vllt. auch weil sich alle über die Genialität des Gebiets einig sind. :wink:
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von <rapsdiesel> »

Danke für den tollen Bericht aus einem meiner top five Lieblingsgebiete!
Mit der langen Wand Bahn ist ja jetzt auch wirklich die leetzte Lücke im Skigebiet geschlossen. aber ich muss dir recht geben, die schwarze Abfahrt hats in sich, wenn sie vereist ist. mein Bruder ist da mal im oberen Bereich gestürzt und bis unten gerutscht, weil er sich halten konnte. bin jedenfalls verwundert dass die lange wand bahn jetzt doch ne 6 ksb geworden ist. das ist doch total überdimensioniert. so ne Gruppenumlaufsesselbahn wäre da sicherlich ausreichend gewesen. und stylisher außerdem ;D
hab ich das richtig verstanden dass die Pardatschgradbahn sektion 1 abgerisssen wird und die eine 3S von Ischgl auf den Pardatschgrad bauen? warum das? zu wenig Kapazität?
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

<rapsdiesel> hat geschrieben:hab ich das richtig verstanden dass die Pardatschgradbahn sektion 1 abgerisssen wird und die eine 3S von Ischgl auf den Pardatschgrad bauen? warum das? zu wenig Kapazität?
Jep so sieht es wohl aus...
Die Diskussion und viele Modelle dazu beginnen irgendwo hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... start=2525
erstreckt sich so über 10 Seiten mit netten Bildern :D
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Schöner Bericht von einem wirklich guten Gebiet. Bist du auch die neue Mullerbahn gefahren und hast evtl. Fotos davon?
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Nein die Mullerbahn war genauso wie die Grivaleabahn noch geschlossen. Schade eigentlich, denn wie gesagt ich habe es noch nie erlebt dass die Grivaleabahn geöffnet war als ich am 2. Advent in Ischgl war, und an der Schneelage kann es eigentlich nicht liegen. Weiß da jemand was?
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

Nachdem Grivalea- und Mullerbahn wirklich jedes Jahr zu Beginn der Saison geschlossen sind, auch bei noch so guter Schneelage, gehe ich einfach mal davon aus dass sich die Bergbahnen den Betrieb der beiden Bahnen sparen wollen.
Denn anders als Ischgl, dass ab dem Opening ziemlich gut gebucht ist, sind in Samnaun wohl wesentlich weniger Gästebetten belegt (natürlich Prozentual; nominal ja sowieso immer :wink: ). Daher lohnt es sich, für die Bergbahnen Samnaun einfach nicht diese Bahnen bei so geringem Gästeandrang zu öffnen. Was ich völlig in Ordung finde, da der Nichtbetrieb der beiden Bahnen einem beim Rundkurs durchs Skigebiet auf keinen Fall behindert. (was ja ganz anders wäre wenn zum Beispiel der Berich Greitspitze geschlossen wäre)
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Wobei es auf den Pisten keine Probleme mit alkoholisierten Skifahreren gab, was mich aber zu einem großen Ärgernis in der Silvretta Arena führt: Man wird um 16 Uhr mehr oder weniger freundlich aus der Hütte geschmissen (kein Getränk mehr!) und von der Bergwacht quasi an die Hand genommen. Das nervt, v.a. wenn man als geübter Skifahrer nach Liftschluss gerne noch im Sonnenuntergang gemütlich 1-2 Bierchen trinken möchte und dann in der Dämmerung abzufahren, was für mich immer zu den Highlights eines Skitags gehört, aber in Ischgl leider praktisch nicht möglich ist, das ist schade und den schlechten Erfahrungen mit Proleten Touristen zuzuschreiben, das ist sehr schade.
Ich denke, das ist eher der Tribut an eine perfekte Pistenpräparierung in einem industriell betriebenen Großschigebiet. Windenseile sind in der Lage den Kopf vom Rumpf zu trennen und bei Dunkelheit nur schwer erkennbar. Verständlich, dass man mit solchen Unfällen nicht gerne in den Medien auftauchen möchte.
Und nebenbei gehört man ganz objektiv mit 2 Bierchen auch schon zu den alkoholisierten Skifahrer :-) (aber jetzt bitte keinen Streit vom Zaun brechen, ich weiss, das du diesen Typ Mensch nicht gemeint hast)

Haben wir den schon einen Thread: "Skigebiete in denen es erlaubt oder zumindest geduldet wird, dass man abend auf der Berghütte noch einen Tee trinkt um dann unbehelligt von einer Sicherheitseskorte ins Tal abzufahren"?

Aber ein schöner Bericht, hat mir gut gefallen.

vdb
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

valdebagnes hat geschrieben:
Haben wir den schon einen Thread: "Skigebiete in denen es erlaubt oder zumindest geduldet wird, dass man abend auf der Berghütte noch einen Tee trinkt um dann unbehelligt von einer Sicherheitseskorte ins Tal abzufahren"?
Ich wüsste nicht! Wäre mal wichtig :-) IT und CH haben ja ihre Pistenpolizei, das kann man wohl fast ausschließen.
Wobei ich am Kronplatz dieses Jahr die Talabfahrt um 18 Uhr erst begonnen habe, das ging ohne das jemand gefragt hatte...

Und letzte Woche in Kitzbühel (Ochsalm bis 17 Uhr), auf der Schmittenhöhe (Bergstation bis 17 Uhr) oder in Bad Gastein: Überall konnte man unbehelligt in Ruhe noch die Dämmerung genießen... nur in Ischgl eben nicht.

Was die Gefährlichkeit angeht: Ich denke die wenigsten Talabfahrten benötigen Seilwindenpräparierung (?), ich lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren! Ich könnte es mir auf den schwarzen Talabfahrten stellenweise aber vorstellen, aber wie viele gibts da bzw. ist das bekannt? Dann gehts natürlich nicht :D aber einem Bully ohne Winde mit Scheinwerfern kann man ja auf der anderen Seite der Piste in Ruhe mit Sicherheitsabstand passieren lassen.

Und in St. Anton gabs ja mal einen Toten unterhalb des Mooserwirts, aber das wäre dann wieder der andere Typ Schifahrer der hier nicht gemeint ist :wink: deshalb werden die dort auch mit den Öffnungszeiten der Pisten etwas genauer sein.

Wie vorhin an anderer Stelle gepostet gibts ja auch das ein oder andere Gebiet das explizit mit Vollmondabfahrten wirbt...

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

das mit dem Toten und anderen Gesellen unterhalb des Mooserwirts kann ich bestätigen. Wir waren in den 90ern jedes Jahr im S´Griabli, das ist das Haus mitten auf der Piste zwischen Krazy Kangaruh und Mooserwirt. Was da abends versuchte, und ich meine jeden Abend zwischen Weihnachten und Silvester, die Piste runterzukommen und dann teilweise regungslos dort lag...

Von Lech weiß ich selbst, dass man bis lange nach Betriebsschluss, also bis so zwischen 17-18 Uhr noch auf der Balmalpe weiterfeiern und dann nach Lech bzw. Oberlech abfahren kann. Für die Pistenpräparation im Bereich Petersboden-Schlegelkopf haben die sich dann einfallen lassen, den Verkehr unterhalb der Rudalpe mit Absperrungen und Warnschildern "Achtung Pistenpräparation" umzuleiten. Sehr aufmerksam und kundenfreundlich!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „Österreich“