Obertauern (S) / 20.12.2010 / Tolle Pisten & Kitsch ;-)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Obertauern (S) / 20.12.2010 / Tolle Pisten & Kitsch ;-)

Beitrag von schafi »

Ich bin zwar diesmal etwas spät dran mit meinem Bericht, aber da es, sofern ich nichts übersehen habe, in dieser Saison noch gar keinen Bericht aus Obertauern gibt, will ich trotzdem noch einige Bilder von einem traumhaften Skitag am Montag präsentieren – von einem Skitag, den ich eigentlich gar nicht geplant hatte, denn nach zwei Skitagen am Wochenende und angesichts der weiteren Wochenplanung (Dienstag Saalbach, Mittwoch Hochkönig) stand mir der Sinn eigentlich nach Ausschlafen und andere Dinge erledigen, die auch mal erledigt werden müssen… Naja, länger geschlafen habe ich, nachdem ich den sicherheitshalber doch gestellten Wecker in der Früh schnellstens zum Schweigen gebracht hatte, doch als ich dann irgendwann zwischen 9 und 10 Uhr munter wurde und im Wetterpanorama traumhaft leere Hänge vor kitschig blauem Himmel seh, hielt mich nichts mehr zu Hause und ich packte die Ski ins Auto. Nachdem es schon einigermaßen spät war, wollte ich zunächst ein Gebiet ansteuern, das etwas näher gelegen ist – Radstadt-Altenmarkt reizt mich schon länger, doch dann sah ich in Radstadt die Temperaturanzeige am Auto bei -9°C, dazu einige laufende Schneekanonen auf der Königslehen… Kurz überlegt und umdisponiert, die Viertelstunde weiter ist ja im Prinzip auch schon wurscht, ich fahre endlich mal wieder nach Obertauern!

Am Zehnerkar-Großparkplatz herrscht trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit gähnende Leere und so geht es ohne Anstellen mit der Grünwaldkopfbahn hinauf und endlich darf ich mal wieder diesen Anblick genießen:

Bild

Irgendwie hat mir Obertauern in dieser Saison ja schon gefehlt, es wollte aus diversen Gründen einfach nicht hinhauen in der Vorsaison…

Weiter geht’s mit der Panoramabahn Richtung Seekarspitz, dabei ein Blick hinüber zur Seekareckbahn, die ich an diesem Tag auslasse:

Bild

Öfter sieht mich hingegen die Seekarspitzbahn:

Bild

Die „Bobbahn“ ist noch nicht in voller Breite präpariert…

Bild

… deshalb bevorzuge ich die Almabfahrt – äußerst schön zum Carven:

Bild

Pano:

Bild

An der Schönalmbahn gibt’s zwischenzeitlich technische Probleme, deshalb bleibe ich einige Zeit an der Seekarspitzbahn und mache mich erst ziemlich spät auf den Weg Richtung Plattenkarbahn und schaue vorher noch beim Sonnenlift und der Zentralbahn vorbei.

Grünwaldkopf aus der Zentralbahn:

Bild

Sonnenlift 3 – schöne Gehänge! :lol:

Bild

Am Zehnerkar läuft eine Schneekanone, der Schnee landet aber wegen des lebhaften Windes nicht unbedingt dort, wo er landen sollte:

Bild

Ideale Verhältnisse an der Zentralbahn:

Bild

Und auch an den Abfahrten am Sonnenlift gibt’s nichts auszusetzen:

Bild

Bild

Seekarspitz:

Bild

Nun läuft die Schönalmbahn auch wieder und die dazugehörige Piste muss ich auch gleich einmal fahren – zwar kurz, aber trotzdem nett:

Bild

Dann Sprung zum Plattenspitz – es wird nun schon etwas schattig, aber damit kündigt sich die fotogenste Zeit erst so richtig an:

Bild

Und ich muss mich wiederholen, auch hier gibt’s an den Pisten nichts auszusetzen – Top-Zustand auch am Nachmittag!

Bild

Nächste Station Schaidberg:

Bild

Blick auf Gamsleiten 2, habe ich ausgelassen:

Bild

Seekarspitz:

Bild

Bild

Fotostandort Zehnerkar – auch hier selbst gegen Betriebsschluss noch sehr gute Pisten, allerdings durchwegs schattig und damit war die Gegenseite eindeutig fotogener:

Bild

Zum Abschluss noch einmal schnell rauf mit Grünwaldkopf- und Panoramabahn:

Bild

Blick zum Hundskogel:

Bild

Und dann genieße ich den Kitsch :lol: :

Bild

Dachstein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und schon ist die Sonne verschwunden – Time to say goodbye:

Bild

Fazit: Endlich mal wieder Obertauern – und das bei idealen Verhältnissen, nicht viel los, guter Schnee und eine wunderschöne Winterlandschaft.

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Obertauern (S) / 20.12.2010 / Tolle Pisten & Kitsch ;-)

Beitrag von Der Husumer »

Jaja...
Danke für die tollen Bilder!
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

@Dachstein: ich gequält?! Nein hatte auch zwei wunderbare SKITAGE :tongue:

@schafi: Aber die Bilder sind mal wieder Arschgeil! Und Danke für das Bild vom Gamsleiten 2,
schon hefftig, dass dort mal ein Schlepperli hoch gegangen ist.
Being awesome is awesome!
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Oh ha das macht eigentlich mal wieder Lust auf Obertauern, obwohl ich seit dem Schulskilager vor 8 Jahren eigentlich keine Lust mehr auf dieses Gebiet hatte, irgendwie kamen mir die Abfahrten immer so kurz vor?!
Das war damals übrigens ganz witzig, die Schüler mussten ja selbst ihr Fahrkönnen einschätzen und wurden so auf Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe 1 (= "Profis") wurde dann auf die Gamsleiten II gejagt, ich sags euch das hat gedaaaaauuueeert bis alle wieder unten waren :wink:
Schöner Bericht, der mich vielleicht mal wieder dort hin lockt...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Stäntn hat geschrieben:Die Gruppe 1 (= "Profis") wurde dann auf die Gamsleiten II gejagt, ich sags euch das hat gedaaaaauuueeert bis alle wieder unten waren :wink:
War bei uns auch so, wenns auch schon 15 Jahre her ist... Da war G II ein unpräparierter Hang mit eisigen Buckeln. Hach war das schön, zu sehen, wie so manches Großmaul im wahrsten Sinne des Wortes aufs Maul gefallen ist. Auch unseren Prof hats dort erwischt, mich nicht. :lol:

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“