Am Zehnerkar-Großparkplatz herrscht trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit gähnende Leere und so geht es ohne Anstellen mit der Grünwaldkopfbahn hinauf und endlich darf ich mal wieder diesen Anblick genießen:
Irgendwie hat mir Obertauern in dieser Saison ja schon gefehlt, es wollte aus diversen Gründen einfach nicht hinhauen in der Vorsaison…
Weiter geht’s mit der Panoramabahn Richtung Seekarspitz, dabei ein Blick hinüber zur Seekareckbahn, die ich an diesem Tag auslasse:
Öfter sieht mich hingegen die Seekarspitzbahn:
Die „Bobbahn“ ist noch nicht in voller Breite präpariert…
… deshalb bevorzuge ich die Almabfahrt – äußerst schön zum Carven:
Pano:
An der Schönalmbahn gibt’s zwischenzeitlich technische Probleme, deshalb bleibe ich einige Zeit an der Seekarspitzbahn und mache mich erst ziemlich spät auf den Weg Richtung Plattenkarbahn und schaue vorher noch beim Sonnenlift und der Zentralbahn vorbei.
Grünwaldkopf aus der Zentralbahn:
Sonnenlift 3 – schöne Gehänge!
Am Zehnerkar läuft eine Schneekanone, der Schnee landet aber wegen des lebhaften Windes nicht unbedingt dort, wo er landen sollte:
Ideale Verhältnisse an der Zentralbahn:
Und auch an den Abfahrten am Sonnenlift gibt’s nichts auszusetzen:
Seekarspitz:
Nun läuft die Schönalmbahn auch wieder und die dazugehörige Piste muss ich auch gleich einmal fahren – zwar kurz, aber trotzdem nett:
Dann Sprung zum Plattenspitz – es wird nun schon etwas schattig, aber damit kündigt sich die fotogenste Zeit erst so richtig an:
Und ich muss mich wiederholen, auch hier gibt’s an den Pisten nichts auszusetzen – Top-Zustand auch am Nachmittag!
Nächste Station Schaidberg:
Blick auf Gamsleiten 2, habe ich ausgelassen:
Seekarspitz:
Fotostandort Zehnerkar – auch hier selbst gegen Betriebsschluss noch sehr gute Pisten, allerdings durchwegs schattig und damit war die Gegenseite eindeutig fotogener:
Zum Abschluss noch einmal schnell rauf mit Grünwaldkopf- und Panoramabahn:
Blick zum Hundskogel:
Und dann genieße ich den Kitsch
Dachstein:
Und schon ist die Sonne verschwunden – Time to say goodbye:
Fazit: Endlich mal wieder Obertauern – und das bei idealen Verhältnissen, nicht viel los, guter Schnee und eine wunderschöne Winterlandschaft.