Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von noisi »

Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Bild

Saisoneröffnung der Skiwelt Wilder Kaiser Brixental mit etwa 45 Liftanlagen sowie etwa 50% der Abfahrten, darunter einige Talabfahrten.

Wetter:
Samstag zunächst trüb und leichter Schneefall, später an der Südseite sonnig, je nach Höhe, Tageszeit und Exposition -10 bis -5°C.
Sonntagmorgen dünner Hochnebel, später trübte es ein, -12 bis -2°C.

Schneelage:
15-50cm Naturschnee + massig Kunstschnee

Pistenzustand:
Meistens hart/griffig, stellenweise auch eisig (vor allem Talabfahrten), sehr selten etwas weicher/ aufgefirnt.

Wartezeiten:

Gefallen:
:D sehr großes Skigebiet – daher extrem viel Abwechslung
:D Skiliftkarussell Winterberg mit höheren Bergen
:D modere Anlagen
:D keine Wartezeiten
:D gute Verbindung der Teilgebiete

Nicht Gefallen:
:( allgemeine Schneelage
:( häufig Pistenzustand

Bericht:
Nach meinem persönlichen Saisonopening am vergangenen Wochenende im Sauerland mit den Skitagen am Rimberg, Sahnehang sowie in Sellinghausen, stand an diesem Wochenende der erste Alpenbesuch auf dem Programm.




Nachdem in den letzten Jahren meine Alpenbesuche eher auf die Spätherbst- bzw. Frühjahrsaison beschränkt waren und somit klassische Winterskigebiete praktisch keine Rolle spielten, freute ich mich diesmal auch mal wieder Bäume neben der Abfahrt zu haben!

Bild
Moderne Anlagen, bewaldete, relativ sanftgeschwungene Berge - das ist die Skiwelt. Es gibt so viele Anlagen, da hab ich glatt vergessen wie diese hieß!

Zielort war diesmal die Skiwelt, genauer gesagt der Talort Brixen im Thale.
Nach der nicht ganz störungsfreien Anreise mit der Bahn bis München (hohe Streckenauslastung, widrige Witterungsverhältnisse und was man sonst noch so alles hört…., insgesamt ~50min Verspätung) und mit dem Auto bis Brixen, sollte es gut ausgeschlafen am nächsten Morgen auf den Berg gehen.

Bild
6EUB Hochbrixen

Zur Schneelage:
Leider liegt relativ wenig Naturschnee, je nach Höhenlage und Exposition dürften es so 20-50cm sein. Das reicht zwar für eine optisch ansprechende Winterlandschaft, für einen reibungslosen Skigebetrieb ist dies jedoch zu wenig.
Nachgeholfen wird mit massiver Beschneiung. Der Kunstschnee sorgt zwar für beinahe durchgehend weiße Abfahrten, an nicht beschneiten oder nur gering beschneiten Stellen und das sind nicht zu wenige, kommt jedoch das Gras bzw. die aufgerissene Grasnarbe durch. Steine, wenn auch zumeist kleine, waren auch gelegentlich anzutreffen.
Ein weiterer Nachteil des Kunstschnees war, zumindest an diesem Wochenende, ich habe es auch schon anders erlebt, seine relative Kompaktheit.
So war besonders die Talabfahrt nach Brixen extrem eisig. Außerdem konnte ich feststellen, dass insbesondere die mit Lanzen beschneiten Bereiche besonders hart waren. Gelegentlich waren auch noch unverteilte Kunstschneehügel anzutreffen, z.T. auch mitten auf den Pisten.
Man konnte zudem feststellen, dass der Füllstand der Speicherteiche die besten Zeiten bereits hinter sich hat. Bleibt nur zu hoffen, dass es bald reichlich Neuschnee gibt.

Bild
Blick rüber zur Choralpe, hier bin ich nicht gewesen. Im Vordergrund 4KSB/B Zinsberg

Skitage
Was macht man, wenn man zum ersten male in einem so großen (und auch noch verbundenem) Skigebiet ist? Man setzt den Finger auf die Karte und sagt „da fahren wir hin“. Aufgrund des Einstiegs mit der Gondelbahn Hochbrixen laut Panoramakarte eher im unteren bzw. östlichen Teil des Skigebietes gelegen, bot sich als Tagesziel eine Abfahrt am oberen bzw. westlichen Ende an. Die Verbindungen der einzelnen Teilgebiete sind exzellent, man bemerkt den Übergang praktisch nicht.
Allerdings kommt am Ende doch immer alles anders als man denkt (Skigebiet Astberg noch geschlossen). So beließen wir es am Ende bei einer etwas abgekürzten Runde, nicht ohne jedoch, touristentypisch, am Ende des Tages die völlig vereiste Talabfahrt anzutreten.
Der zweite Tag brachte dann den Besuch des westlichen, zuvor noch ausgelassenen Skigebietsteils. wobei die Abfahrten an der Hohen Salve etwas schwieriger als im Rest des Gebietes sind. Da dieser Teil jedoch bereits recht früh im recht schattig war, ging es am Nachmittag wieder zurück auf die andere Seite.

Als typisch deutscher Skitourist die Skitage natürlich bis zum letzten ausgereizt!


Wertung:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zwei tolle Skitage, auch wenn der allgemeine Pistenzustand das Gesamtbild doch ein wenig trübt.

weitere Bilder:
http://666kb.com/u.php
In der Jochbahn, Blick nach Süden

Bild
Ohne Kommentar

Bild
Hohe Salve Nordseite, hier sehr schattig

Bild
Impressionen, der Liftname samt Abfahrt sind mir entfallen

Bild
Harter Kunstschnee dominierte die Abfahrten

Bild
Nochmals Blick zur Choralpe

Bild
Blick durchs Inntal ins Bayrische Alpenvorland

Bild
Die neue Osthangbahn, Sitzheizung, Bubbles - mehr Komfort geht nicht. Die fehlenden Fußraster stören mich nicht, ich lasse auch sonst gerne die Füße baumeln.

Bild
Talabfahrt nach Brixen - extrem eisig

Bild
Auf der Talabfahrt nach Brixen kurz nach Liftschluss - ausgereizt bis zum letzten.

Bild
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von Andi15 »

wo hast du 50cm Neuschnee gesehen, ich hab in den letzten 3 Tagen nirgendwo mehr als 20 gesehen, aber ab Donnerstag kommt ja ordentliches an Neuschnee dazu
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von noisi »

Neuschnee hab ich keinen gesehen und auch nicht gemeint, abgesehen von knapp einem cm am Samstagmorgen auf dem Autodach.
Die Schneehöhe hab ich so subjektiv angegeben, wenn im Tal knapp 20cm liegen muss es ja auch dem Berg irgendwie mehr sein, denke die 50cm kommen abseits der Pisten zumindest stellenweise hin.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von vovo »

Die Bilder sind von der Bearbeitung her richtig gut geworden, finde ich. Vor allem weil auch die Farbtöne nicht so auf "knallbunt" getrimmt worden sind.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von noisi »

vovo hat geschrieben:Die Bilder sind von der Bearbeitung her richtig gut geworden, finde ich. Vor allem weil auch die Farbtöne nicht so auf "knallbunt" getrimmt worden sind.
Danke für das Kompliment, hab eigentlich nur ein wenig den Kontrast verstärkt, ansonsten sind die Bilder, mit Ausnahme der Gondelbahn Hochbrixen praktisch unbearbeitet.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 25.02.2009 - 20:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von Der Husumer »

Die Osthangbahn hat ja das selbe Design wie die Familienbahn in Serfaus!
hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 376
Registriert: 19.02.2008 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von hanseat »

Danke für den schönen Bericht. Wann genau fährst du denn Freitags los, wenn du Richtung Alpen mit der Bahn fährst, und fährst du dann Montags wieder zurück? Würde mich mal interessieren, wie das zeitlich hinkommt. Am München dann wahrscheinlich mit dem Leihwagen, oder? (bzw. kommt man nicht eigentlich per Zug auch bis Brixen/Westendorf/Hopfgarten?)
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von noisi »

Ich fahre immer mit meiner in München wohnenden Begleitung - also Leihwagen brauche ich nicht.
Abfahrt in Bochum war am Freitag um 11 Uhr, geplante Ankunft München-Pasing 16:20 (50 min Verspätung). Mit dem Auto dann noch in etwas mehr als einer Stunde nach Brixen. Man könnte auch mit dem Zug fahren, allerdings ist das mit viel Gepäck (Skier, Skischuhe, Reisetasche) dann doch ziemlich viel Aufwand mit der Umsteigerei.
Rückfahrt am Sonntag Abend um 7 Uhr ab München, so dass man den Skitag bequem ausklingen lassen kann und dennoch am Montag zur Arbeit kommt (Ankunft ca. 0:30 in Bochum).
Bisher (letzte Saison) bin ich aber immer erst Freitagnachmittag losgefahren, dann in München übernachtet und am nächsten Morgen dann früh zum Skigebiet.
Mit Übernachtung am Freitagabend im Skiort ist es natürlich komfortabler, kostet allerdings auch einen Urlaubstag.
Nicht ganz Wellblech’s Höllentrip, aber schon ein ausgefülltes Wochenende.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von BigB »

Danke für den Bericht.

Das ist wie der Schwarzwald in groß, irgendwie fehlen da die Berge ;-)
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von BigB »

Hab mir eben mal bei Bergfex den Pistenplan und die Beschreibung dieses Skigebietes angeschaut. Dabei las ich folgendes:

"Voll ins Weiße trifft man hier auch in Punkto Schneesicherheit: Die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental ist vor allem gesegnet mit Naturschnee. Zusätzlich sind von 279 km Pisten 210 km komplett beschneibar. Das garantieren die über 1.000 Schnee-Erzeuger im Skigebiet. Übrigens: In Tirol darf ausschließlich reines Trinkwasser zur Beschneiung verwendet werden." Quelle: Bergfex.at http://www.bergfex.at/brixen/[liftid][/liftid]

Was heißt ausschliesslich reines Trinkwasser?
Ist das eine Vorteil mit dem man werben kann?
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von Mark Jan »

Vielen dank für die schöne Bilder und dem Bericht. Die machen sicherlich wieder Lust zum schifahren.

Es stimmt das in die Schiwelt viel Kunstschnee verwendet wird und damit sind die Pisten oft härter sind als die Pisten mit nur Naturschnee. Persönlich gefällt das mir, ich mag sie eisig, mann muss aber gute Kanten haben. Ich hätte eigentlich gedacht das ein Sauerland Schifahrer sich gut auskommt auf vereiste Pisten. Denn ins Sauerland gibt es die ja viele, besonders wenn es eine Zeit abwechselend Regen, Schnee und Frost gegeben hat, was schon öfter passiert. Naja ist auch nur geschmacksache.

@ Hanseat, man kann bis zum Brixen fahren mit der Bahn aber man muss mindestens ein mal umsteigen (im Wörgl), könnte auch öfter sein. Dazu ist man mit dem Wagen sicherlich schneller (wenn es keine Stau gibt).
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von 720° »

die Maschine macht den Unterschied :wink:
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von Rüganer »

720° hat geschrieben:die Maschine macht den Unterschied :wink:
Genau.
Und dann fahre mal in Südtirol auf Kunstschnee - ein Traum, seidig weich, griffig.
Warum das die Österreicher nicht hinkriegen, ist mir ein Rätsel. Ist mir in Serfaus und Ischgl auch schon aufgefallen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von SFL »

Rüganer hat geschrieben:
720° hat geschrieben:die Maschine macht den Unterschied :wink:
Genau.
Und dann fahre mal in Südtirol auf Kunstschnee - ein Traum, seidig weich, griffig.
Warum das die Österreicher nicht hinkriegen, ist mir ein Rätsel. Ist mir in Serfaus und Ischgl auch schon aufgefallen.
Meinst du jetzt dass es dort genauso "schlecht" ist wie im Rest Österreichs oder dass es dort besser ist? :wink:

Und bezüglich Trinkwasser: Naja, Abwässer werden sie schon nicht nehmen, und die Wasserqualität ist ja in den Alpen nicht gerade schlecht. :wink:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von noisi »

Mark Jan hat geschrieben: Es stimmt das in die Schiwelt viel Kunstschnee verwendet wird und damit sind die Pisten oft härter sind als die Pisten mit nur Naturschnee. Persönlich gefällt das mir, ich mag sie eisig, mann muss aber gute Kanten haben. Ich hätte eigentlich gedacht das ein Sauerland Schifahrer sich gut auskommt auf vereiste Pisten. Denn ins Sauerland gibt es die ja viele, besonders wenn es eine Zeit abwechselend Regen, Schnee und Frost gegeben hat, was schon öfter passiert. Naja ist auch nur geschmacksache.
Harte Pisten machen mir nichts aus, aber derart eisige Verhältnisse wie auf der Talabfahrt nach Brixen habe ich noch nie erlebt (höchstens auf kurzen Stücken)! Im Sauerland waren die Verhältnisse eigentlich was den Schnee angeht eigentlich immer okay.
Ich kann mir wirklich vorstellen das es an den Schneeerzeugern liegt, die Verhältnisse in der Skiwelt waren da doch extrem unterschiedlich und so stark varierte die Naturschneehöhe nun auch nicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von Andi15 »

noisi hat geschrieben: Harte Pisten machen mir nichts aus, aber derart eisige Verhältnisse wie auf der Talabfahrt nach Brixen habe ich noch nie erlebt (höchstens auf kurzen Stücken)! Im Sauerland waren die Verhältnisse eigentlich was den Schnee angeht eigentlich immer okay.
Ich kann mir wirklich vorstellen das es an den Schneeerzeugern liegt, die Verhältnisse in der Skiwelt waren da doch extrem unterschiedlich und so stark varierte die Naturschneehöhe nun auch nicht.
steilere Pisten sind halt glatter, weil viele Leute da einfach nur rutschen
hast du schon einmal eine Naturschneepiste nach einer Wärmeperiode gesehen ? Da kommen dann oft richtige Eisplatten vor.

Außerdem war auch der Abschnitt nicht so schlimm, hab an anderen Stellen schon glatteres erlebt
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von kaldini »

Wenns Trinkwasserqualität sein muss, dann muss es durch UV-Licht fliessen. Normales Alpenquellwasser muss also dazu nochmals aufbereitet werden - anders in Salzburg, da benötigt man das nicht.

@Maschine: groß einen Unterschied beim Schnee zwischen verschiedenen Kanonen merke ich in der Skiwelt nicht. Eher Lanzen/Kanonen merkt man, Kanonenschnee ist griffiger und weniger Eisig. Aber ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen, der Schneimeister oder die Gegend oder der Wein machen immer noch den Unterschied, dass in Südtirol der Kunstschnee einfach 1 Liga besser ist als im Rest der Alpen. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie sich mehr Zeit zum beschneien lassen oder bessere Kühlung haben oder den Schnee mehr ruhen lassen.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von baeckerbursch »

in Südtirol der Kunstschnee einfach 1 Liga besser ist als im Rest der Alpen. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie sich mehr Zeit zum beschneien lassen oder bessere Kühlung haben oder den Schnee mehr ruhen lassen.
Evt. liegt´s auch an der Luftfeuchtigkeit? Oder an den Temperaturen? Beide Werte werden wohl von den "Voralpenwerten" wesentlich abweichen.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt 04/05.12.2010 – Irrsinnig viel Kunstschnee

Beitrag von noisi »

Andi15 hat geschrieben: steilere Pisten sind halt glatter, weil viele Leute da einfach nur rutschen
hast du schon einmal eine Naturschneepiste nach einer Wärmeperiode gesehen ? Da kommen dann oft richtige Eisplatten vor.
Außerdem war auch der Abschnitt nicht so schlimm, hab an anderen Stellen schon glatteres erlebt
Das steilere Pisten glatter sind ist mir klar. Die von dir angesprochenen Eisplatten kenne ich auch, finde ich immer besonders schön wenn auf einer ansonsten griffigen Piste auf einmal unvorhergesehener Weise eine solche auftaucht :wink:.
Die Talabfahrt war allerdings auch z.T. in flacheren Passagen ähnlich glatt und eisig, vor allem im unteren Bereich.
Die Unterschiede waren auch im direkten Vergleich steil/steil und flach/flach extrem unterschiedlich zu fahren. So beispielsweise die Talabfahrt nach Scheffau, im oberen Bereich sogar schwarz markiert, deutlich besser zu fahren.

Insgesamt jedoch waren die Schneeverhältnisse durchaus akzeptabel, sonst hätte ich keine 4,5/6 vergeben und wäre die Talabfahrt nicht zwangsläufig noch einmal gefahren.

kaldini hat geschrieben: @Maschine: groß einen Unterschied beim Schnee zwischen verschiedenen Kanonen merke ich in der Skiwelt nicht. Eher Lanzen/Kanonen merkt man, Kanonenschnee ist griffiger und weniger Eisig.
[/quote]

Ich denke auch, das der Unterschied Kanonen/Lanzen der Grund sein wird.

Bild

Ich weiß nicht mehr genau welcher Lift dies war, ich glaube es müsste die 6KSB Tanzboden sein. Hier, im regelrechten Lanzenwald und auch am benachbarten Lift (überall dort wo die Lanzen mit den Grünen matten abgedeckt waren), war der Schnee ebenso eisig wie auf der Talabfahrt nach Brixen und das sowohl im flachen als auch im steilen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Österreich“