Stuhleck-Semmering: 40 cm Pow aka Carpe Diem - 27.10.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Stuhleck-Semmering: 40 cm Pow aka Carpe Diem - 27.10.2010

Beitrag von Stani »

Am 26. oktober war ich beruflich am Semmering; schneebedeckte Landschaft erwartete mich. Am Nachmittag machte ich eine kleine Tour rund um Hirschenkogel und entschied mich kurz: morgen eröffne ich meine "Nichtgletscher-Saison" und das nur eine knappe Autostunde von meiner Heimatstadt.
Laut diversen Wetterseiten soll am Mittwoch sonnig werden, und wir wissen ja alle; es gibts nicht schöner, wie ein Schitag mit Sonnenschein und blauer Himmel. Mit einem Freund von mir machten wir die Pisten am Stuhleck unsicher. Keine Leute, nur ein-paar Tourengeher bzw Mitarbeiter....


die Schneegrenze lag ungefähr in der Höhe von der Schieferwiese (man konnte bis zur Mitte runterfahren). Mit dem Auto sind wir an der Bergstation des Sonnenliftes (wo die Flutlichpiste ist) abgeparkt und von dort weg bis zum Gipfel (Friedrich Hütte) marschiert.

morgendliches Schattenspiel auf der Standardabfahrt:
Bild

Winteridyll im Oktober
Bild

manchmal geht es auch ohne Lifte
Bild

Vintage: Beschneiung in den 70ern :D - ab der Talstation der Weißenelfbahn wird fleißig beschneit
Bild

Bild

links meine Wenigkeit, rechts mein Kumpel
Bild

Windenergieanlage
Bild

einsam in der Natur
Bild

ganz unten sieht man Mürzzuschlag
Bild

mittlerweile sind wir auf der Weißenelfabfahrt
Bild

Bild

Wasser gibts mehr als genug im Speicher
Bild

die Voralpen sind auch schön; im Hintergrund der Schneeberg (2075m)
Bild

nach einem anstrengenden Aufstieg sind wir an der neuen Hütte W11 (Berstation der Weißenelfbahn)
Bild

von der Terasse haben wir ein schönes Panorama
Bild

der goldene Oktober :)
Bild

to be cont.

Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Stuhleck-Semmering: 40 cm Pow aka Carpe Diem - 27.10.201

Beitrag von Klosterwappen »

Geil!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Stuhleck-Semmering: 40 cm Pow aka Carpe Diem - 27.10.201

Beitrag von Chense »

Sehr geile und stimmungsvolle Bilder - dazu meiner bescheidenen Meinung nach auch technisch super!
Das macht Lust auf mehr...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kitzsteinhorn
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 08.09.2008 - 17:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck-Semmering: 40 cm Pow aka Carpe Diem - 27.10.201

Beitrag von Kitzsteinhorn »

Sehr schöne Bilder!

Habe eine frage, wo stehen die Windräder genau ?

Mann sieht sie vom Tirolerkogel & Gemeindealpe auch!


mfg
Wander & Kletterforum: www.BergGipfel.at
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Stuhleck-Semmering: 40 cm Pow aka Carpe Diem - 27.10.201

Beitrag von baeckerbursch »

Coole Aktion!

Ich steh auf so was :mrgreen:
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Stuhleck-Semmering: 40 cm Pow aka Carpe Diem - 27.10.201

Beitrag von Stani »

danke

bzgl Windräder: die stehen auf der Pretul (auch bekannt als Pretulalpe), unweit vom Stuhleck.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Stuhleck-Semmering: 40 cm Pow aka Carpe Diem - 27.10.201

Beitrag von Stani »

so es geht weiter...

die Weißenelfabfahrt wurde in zwei Raupenspuren breit gewalzt, was erleichterte unseren Aufstieg zum Gipfel; jedoch haben wir einen schlängelden Forstweg ausgesucht, was noch gemütlicher war.

Bild

aufm Teppich
Bild

das Alois Günther Haus ist schon da
Bild

nach einem wohlverdienten Mittagessen noch ein paar Gipfelphotos

Bild

Ahh ja, am Gipfel winterliche Tempereturen bei - 7 C Grad!

Bild

und, endlich, die Abfahrt...
Bild

oben lag es ca 30-40 cm Pulverschnee; die Lifttrassen der 6 KSB Weißenelfbahn bzw des ehemaligen Schleppers waren einfach traumhaft
Bild

was noch besser war: die FIS-Abfahrt!
Bild

wieder mal ein kurzer Aufstieg und jetzt folgte die Standardabfahrt
Bild

Bild

überraschend gut ging die Abfahrt auf der Schieferwiese; obwohl die Schneelage nicht besonders beräuschend war; höchstens 4-5 cm Schnee (Grashänge halt..)
Bild

so, das wars
Benutzeravatar
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 20.03.2008 - 22:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: D-36129 Rhön /AT-1150 Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Stuhleck-Semmering: 40 cm Pow aka Carpe Diem - 27.10.201

Beitrag von DennisValentino »

Sehr geile Bilder! Wenn ich das gewusst hätte, dass da schon um die 40 cm powder lagen, wär ich die 50 min auch ans Stuhleck gefahren... "verpennt" kann man nur dazu sagen :D
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Stuhleck-Semmering: 40 cm Pow aka Carpe Diem - 27.10.201

Beitrag von Stani »

und jetzt ist alles weg ... wahnsinn!

Antworten

Zurück zu „Österreich“