Nach der Panoramabahn geht’s mit der Langwiedbahn weiter, hier denkt man noch mehr ans Wandern als ans Skifahren:
Schnee in Sicht:
Die Langwiedabfahrt geht aber definitiv noch nicht:
Auch das Big Apple hab ich schon winterlicher erlebt…
… aber die letzten Meter zur Gratbahn kann man immerhin schon auf den Brettln zurücklegen:
Alpincenter-Abfahrt – verständlicherweise noch geschlossen:
Beschneiung am Schmiedinger ist am Laufen:
Maurer – einer ist da tatsächlich schon runtergefahren, ob das wohl gut für den Belag war?
Die geöffneten Pisten im Bereich Kees- und Kitzlifte schauen hingegen durchaus gut befahrbar aus:
Also auf zur näheren Inspektion. Die Keespiste ist am Vormittag als Trainingsgelände gesperrt, also geht’s erst mal zu den Kitzliften, von denen der linke aktuell nur den oberen Teil ab Sommereinstieg bedient, für den rechten hat man hingegen von unten weg für die Trasse ein Schneeband zusammengeschoben.
Die geöffneten Pisten sind hart und griffig, einfach perfekt:
Nette Kontraste gibt’s ja nicht nur in Hintertux
Die Magnetköpfellifte waren am Dienstag nicht in Betrieb, da wurden wohl die Stützen verschoben:
Am Vormittag liefen noch einige Schneekanonen, zu Mittag wurde es dann zu warm:
Einen interessanten Kontrast bietet das Schneeband zum Alpincenter ja schon, nach ein paar weiteren kalten Nächten wird die Abfahrt auch befahrbar sein:
Angesichts des folgenden Bildes wird aber auch klar, dass eine Mithilfe von Frau Holle durchaus wünschenswert wäre:
Zur Mittagspause geht’s hinunter zum Alpincenter, für mich die erste Talfahrt mit der Gratbahn – prinzipiell fahr ich ja lieber Ski, aber die Aussicht ist doch ganz nett:
Die Gipfelbahn transportiert den ganzen Tag Baumaterial für die Umbauarbeiten am Bella Vista:
Apropos:
Am Nachmittag ist der Stangenwald auf der Keespiste verschwunden und so genieße ich diese bis zum Schluss, die Pisten halten alle perfekt:
Zum Schluss geht’s mit Schwung zurück zur Gratbahn:
Aber nicht ohne einen Blick zurück zu den letzten Sonnenstrahlen auf der Keespiste – zum Betriebsschluss um 15:15 ist diese schon recht schattig:
Und schon ist dieser trotz geringen Abwechslung äußerst gelungene Skitag wieder vorbei – wenn’s so perfekt geht, hält man es auch an zwei Liften durchaus einen Tag aus und von den Schneeverhältnissen war ich wirklich positiv überrascht, ich hätte ja mit eisigen Stellen gerechnet, die habe ich aber nicht bekommen. Steine auf der Piste waren auch Fehlanzeige, einzig auf dem untersten Stück der Kitzlift-Trasse musste man ein bisschen schauen um vereinzelten Steinen auszuweichen.
Die Langwiedbahn bringt mich wieder zurück in den farbenfrohen Herbst – wenn ich das nächste Mal auf Kitzsteinhorn komme, dürfte es (mit Blick auf den fürs kommende Wochenende prognostizierten Schneefall) auch im Bereich des Langwiedbodens schon ganz anders ausschauen als jetzt: