Hintertuxer Gletscher (T) / 20.9.2010 / "Geil woas!"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Hintertuxer Gletscher (T) / 20.9.2010 / "Geil woas!"

Beitrag von schafi »

Nach 106 Tagen Skientzug war es gestern endlich wieder so weit – nachdem sich in den letzten zwei Wochen ein paar quälende Berichte im Forum getummelt haben, konnten es Dachstein und ich nicht lassen uns hebi anzuschließen, der nach gut zwei Wochen erneut das Therapie- und Wiedereingliederungszentrum Hintertuxer Gletscher besuchen wollte. Wer nur eine kurze Zusammenfassung des Tages will, kann sich mit dem Titel dieses Berichts begnügen, der sagt eigentlich schon alles. Wer mehr sehen will, tut das nun auf eigene Gefahr :wink:

Etwas komisch wird man ja schon angeschaut, wenn man in Salzburg Mitte September die Ski ins Auto lädt, aber mei -wenn die Leute wüssten, was ihnen zur Zeit skitechnisch entgeht, würde ihnen das mitleidige/verwunderte Lächeln schon vergehen…

Die Anreise nach Hintertux gestaltet sich problemlos, das letzte Stück erfolgt gemeinsam mit Dachstein und der folgende Anblick einige Kilometer vor dem Ziel lässt unsere Herzen höher schlagen:

Bild

Schnell erstehen wir unsere Tageskarten und schweben dann dem Paradies entgegen, wo hebi und seine Kollegen schon auf uns warten – aufgrund der weiteren Anreise waren sie natürlich noch früher da :wink: Nach der Fahrt mit Gletscherbus 1 + 2 sind wir beim Tuxer Fernerhaus angekommen und ich lasse meine Blicke hier erstmals schweifen – TFH-Hang und Gletscherbus 3 kannte ich ja bisher nur von Fotos…

Bild

Bild

Ein Panorama [Klick für größere Ansicht] geht sich auch noch aus, dann machen wir uns aber schnell auf den Weg ganz nach oben…

Bild

… wo wir auf hebi und seine beiden Kollegen treffen.

Endlich wieder die Ski in den Schnee legen, endlich wieder das Klicken der Bindung hören – und los geht’s, die Saison 2010/11 ist eröffnet! Endlich wieder dieses Gefühl der Freiheit spüren… Wer bekommt bei diesem Anblick der Gefrorenen Wand mit den Olperer Hängen im Vordergrund keine Lust aufs Skifahren?

Bild

Aber nicht nur skifahrerisch ist es wirklich nett hier, auch das Auge bekommt einiges geboten:

Bild

Bild

Irgendwie möchte ich mich an solchen Tagen immer aufteilen, damit ich überall gleichzeitig fahren kann und außerdem noch Zeit zum Fotografieren habe, aber es funktioniert ja doch auch, wenn man eins nach dem anderen macht…

Gefrorene Wand:

Bild

Olperer:

Bild

Und netterweise ist ja auch der Kaserer schon geöffnet, wo sich besonders fotogene weiß-grün Kontraste bieten:

Bild

Bild

Es ist bezeichnend für diesen Tag, dass auf dem folgenden Bild außer meinen Begleitern niemand zu sehen ist:

Bild

Die Einsamkeit, speziell am Nachmittag, nachdem die Stangerlfahrer abgezogen waren, hat uns aber nicht sonderlich gestört…

Bild

Bild

Bild

Bild

Einfach nur zum Genießen, in jeder Hinsicht und egal wohin man schaut.

Bild

Auch aus der DSB Gefrorene Wand 3b ergeben sich nette Anblicke:

Bild

Bild

Bis in die Dolomiten kann man die Blicke schweifen lassen:

Bild

Zu Mittag stärken und erholen wir uns auf der Sonnenterrasse des Tuxer Fernerhauses, so richtig gemütlich ganz ohne Trubel und Stress – ich liebe es, abseits der Hauptsaison Skifahren zu gehen…

Bild

Bild

Anschließend steigen wir wieder in den Gletscherbus 3…

Bild

… um dann noch leerere Pisten als am Vormittag vorzufinden.

Bild

Pano-Zeit :wink: [Klick für größere Ansicht]

Bild

Bild

Bild

Normalerweise sind Pistenbullys ja eher eine Rarität in meinen Berichten, aber wenn sich schon mal einer so fotogen in Szene setzt, muss ich dann doch auch mal abdrücken:

Bild

Bild

Und dann immer wieder diese Kontraste:

Bild

Bild

Im Bereich Talstation Kaserer ist der Schnee noch etwas knapp, jedoch sind sowohl Lifttrasse als auch Piste problemlos befahrbar:

Bild

Bild

Bild

Irgendwie schon witzig, wie nah das saftige grüne Tal doch zu sein scheint:

Bild

Naja, in anderer Perspektive wirkt das Grün doch weiter entfernt:

Bild

Bild

Wir nutzen diesen Tag bei unglaublichen Verhältnissen bis zur letzten Minute und fahren erst wieder zum Tuxer Fernerhaus ab, als die Lifte oben alle stehen. Von der Sommerberg Alm, wo es schon merklich wärmer ist als oben am Gletscher und unsere Skiausrüstung leicht fehl am Platz wirkt, werfen wir noch einen leicht wehmütigen Blick zurück hinauf, bevor wir dann trotzdem mit einem breiten Grinser im Gesicht endgültig hinunter ins Tal fahren – von diesem Tag werden wir sicher eine Zeit lang zehren können, wie lange wir auf den nächsten Skitag warten wollen, steht allerdings auf einem anderen Blatt :wink:

Bild

Bild

Zurück in Salzburg kann ich es immer noch nicht ganz glauben, dass ich es heuer tatsächlich geschafft habe, die Skisaison schon im September zu eröffnen und dann auch noch so geniale Verhältnisse vorgefunden zu haben – die restliche Saison muss sich schon anstrengen um diesen Tag noch zu toppen…

Danke an alle fürs Lesen, weitere Bilder folgen dann noch von Dachstein und hebi müsste eigentlich auch noch ein paar Fotos auf Lager haben :wink:

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Re: Hintertuxer Gletscher (T) / 20.9.2010 / "Geil woas!"

Beitrag von darkstar »

Das tut weh :(
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

@ darkstar: es tut gleich noch mehr weh. ;)

Naja, Schafi hat ja eh schon alles Essentielle gesagt, dann mach ich mal mit den Bildern weiter. 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Auffi gehts - auf die Gefrorene Wand.

Bild

Bild

^^ Ein herrlicher Ausblick. (Olperer) ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Kaserer am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. ;)

Bild

^^ Schafi machts augenscheinlich Spass.

Bild

^^ Und dem Hebi auch.

Bild

Bild

^^ Bevor die Frage kommt "Gibts Bullybilder", kommen gleich mal zwei. Mehr gibts ned.

Bild

Bild

^^ Gefrorene Wand vom Olperer.

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Und auch am Nachmittag ist der Kaserer eine WUCHT!

Bild

Bild

^^ Auch der Olperer ist einfach nur geil!

Bild

^^ Ende am Fernerhaus.

Bild

Bild

Bild

^^ Ein bisschen Fernsicht....

That's it, Hebi, it's yout turn. ;)

MFG Dachstein
Timm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Timm »

Super, ein genialer Bericht mit tollen Fotos. Noch sechs Wochen, dann geht's auch bei mir los. Es sei denn, ich halte die Berichte hier nicht mehr aus und flitze für einen Tag los.
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Genial, ich glaub ich muss morgen auch wieder in´s Therapiezentrum, nach 1 Woche wird´s wieder zeit......
Die Abfahrten am Kaserer 2 scheinen ja auch tw. ofenn ?!?
Wie geht´s eigentlich vom Kaserer wieder zurück ???
geht da schon die "untere Querung" zum Fernerhaus oder nur "obenrum" Rtg. Olperer ???
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Na das ist ja mal wirklich geil!
Danke für diese tollen Bilder.
Hoffentlich haut das Tief, was fürs WE erwartet wir noch ein bisschen drauf, dann bin ich beim nächsten Sonnenstrahl
auch da oben. Mit Kaserer ist das Angebot ja dann schon wirklich Top. Seit wann ist der denn schon geöffnet?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Geniale Bilder von einem (anscheinend) genialen Skitag. Das macht wirklich Lust. Hoffentlich dauerts auch bei mir nicht mehr all zu lange :)
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1266 Mal

Beitrag von Martin_D »

Also eines steht fest: Beim aktuellen Photowettbewerb wird der Wettbewerb zum Thema "Sommerschi" so hochklassig wie noch nie.

Normalerweise ist hier im Forum ja von Juni bis September Saure Gurken - Zeit, zumindest was die Berichte angeht. Heuer kann davon keine Rede sein:
Macugnaga und Cervinia im Frühsommer, der Tuxer Gletscher fast regelmäßig alle ein, zwei Wochen, Stilfser Joch, Mölltaler Gletscher, ... . Und jedesmal sensationelle Bedingungen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

STB17 hat geschrieben:Geniale Bilder von einem (anscheinend) genialen Skitag. Das macht wirklich Lust. Hoffentlich dauerts auch bei mir nicht mehr all zu lange :)
Anscheinend genial? Definitiv genial! Abgesehen davon, dass einzelne Abschnitte am Vormittag noch etwas gar hart waren, gab's wirklich nichts auszusetzen und man musste ja nicht gerade dort fahren - wer da noch was zu meckern hat, macht in meinen Augen was falsch :wink:
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

schafi hat geschrieben:
STB17 hat geschrieben:Geniale Bilder von einem (anscheinend) genialen Skitag. Das macht wirklich Lust. Hoffentlich dauerts auch bei mir nicht mehr all zu lange :)
Anscheinend genial? Definitiv genial! Abgesehen davon, dass einzelne Abschnitte am Vormittag noch etwas gar hart waren, gab's wirklich nichts auszusetzen und man musste ja nicht gerade dort fahren - wer da noch was zu meckern hat, macht in meinen Augen was falsch :wink:
ok, ich verbesser mich :wink: :

Geniale Bilder von einem (definitiv) genialen Skitag.

Besser? :D :wink:
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

STB17 hat geschrieben:
schafi hat geschrieben:
ok, ich verbesser mich :wink: :

Geniale Bilder von einem (definitiv) genialen Skitag.

Besser? :D :wink:
Perfekt! ;D
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

WOW! Wahnsinns Bilder, vor allem die Kontraste sind wirklich genial.
Auf diesen Tag kann man nur neidisch sein.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Wow... das ist echt "geil" ! Und es tut wirklich weh, die Bilder anzusehen, weil ich diese Woche auch noch Zeit gehabt hätte, diese Bedingungen auszunutzen :cry:

Super Bilder !!! Ihr seid zu beneiden! ;)
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Danke für die Bilder, darkstar hat recht: Das ist so richtig tiefer, nicht nachlassender, stechender Schmerz !!!
Und das obwohl ich am Samstag selber erst auf den Brettln war :echtkrank: !

Da muss ich unbedint wieder hin, sobald das Wetter halbwegs was hergibt (Dann muss das Oktooberfest eben ein Jahr warten - Gletscherschilauf gibt es wohl nicht mehr so lange wie die Wiesn :lol:
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

Achso: Wie weit sind eigentlich die Vorbereitungen an der Schlegeispiste? Gibt's dazu keine Bilder? Oder ist dort aufgrund der Ausrichtung sowieso noch zu wenig Schnee?

hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

die neuen Skisaison fängt für mich so an, wie die letzte aufgehört hat... hoff'ma mal, dass das so weitergeht ;)

Bilder von mir gibts dann wohl heute abend, hatte bisher keine Zeit dazu hier noch etwas nachzuarbeiten. Im Gegensatz zu Schafi und Dachstein bin ich halt kein Student mehr und hab sowas wie 'n Job ;)

Thema Schlegeis: Hier konnte man beobachten, dass die ersten Grundpräparierungsarbeiten begonnen haben. Sprich man hat vor allem im oberen Teil den Schnee mal zusammengeschoben und gefestigt. Wie weit runter das geht hab ich ehrlicherweise nicht aufgepasst. Soweit ich mich aber erinnere, dürfte da nicht mehr soviel fehlen den zu öffnen - es lohnt sich halt momentan noch absolut ned. Für die paar Hanseln, die momentan abgesehen von den Renngruppen oben sind, würd sich meiner Meinung nach nedmal lohnen den Kaserer nachmittags laufen zu lassen... aber ok, uns hat's gefreut, dass es dennoch so war, auch wenn wir zwischenzeitlich die einzigen waren, die da drüben gefahren sind ;)

Beim Kaserer 2 fehlt noch einiges an Schnee für den Einstieg und den unteren Teil der Lifttrasse. Ob man hier noch einen Zwischeneinstieg hat bzw. anlegt weiss ich aber nicht. Wenn dem so wäre, könnte man den eigentlich auch jederzeit öffenen, aber wozu... is ja eh niemand da, der damit fährt ;) Die bergwärts gesehen linke Piste war eh auch schon präpariert und geöffnet, von daher gewinnt man hier nicht mehr viel Pistenfläche, wenn man den Lift auch noch öffnet. Wenn dann im Oktober langsam mehr Leute kommen, wäre das eher noch was.

Apropos Leute: Irgendwie ist es für mich schwer zu verstehen, wieso jetz, bei genialsten Verhältnissen niemand oben is und sich dann die Leute im November auf den Gletschern gegenseitig die Ski zerkratzen. Da fahr ich lieber jetz noch, solang die Massen ned oben sind und harre dann im November aus, bis die restlichen Gebiete aufmachen (abgesehen von meinem Pflichttermin). Aber damit steh ich wohl fast allein da... ausser den paar Verrückten hier ;)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

Ein Grund für die leeren Pisten wird sein: Es ist noch September und aktuell solch ein tolles warmes Wetter in den Tälern, dass wohl nur wenige ans Skifahren denken geschweigedenn wissen, dass es solch tolle Verhältnisse gibt... aber das ist ja gut für euch!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Absolut geile Bilder. Wahnsinn. Besonders das eine Bild mit der Funitel und der Gletscherflanke ist genial!!!

Ich würd das auch sooo gerne mal erleben. Aber am Wochenende muss ja wieder schlechteres Wetter sein! :evil:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

's gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung ;)

ausserdem: irgendwann muss der Schnee ja fallen, den wir alle so geil finden ;)

nur gut, dass ich nächste Woche Urlaub hab... wenn's Wetter passt, dann fahr ich mal wieder runter
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Das ist natürlich klar. Aber leider gibts dann auch nicht die tollen Impressionen, die du eingefangen hast. Und darum geht es mir ja vor allem! Aber ich komm heuer sich noch genug zum skifahren... :biggrin:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Valentijn »

Von Holland aus kann ich nur ein Ding sagen: Neidisch!!!

Sieht echt Traumhaft aus :) Ich muss leider noch bis ende November warten bis ich wieder Skifahren kann...
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

solche Berichte schaut man gerne an, eine Orgie für die Augen und für die Seele!

das könnte ruhig ein Werbephoto sein: http://img408.imageshack.us/img408/3946 ... 6kopie.jpg

Sind die Bilder photoshopped?
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für die tollen Bilder, da bekomme ich richtig wieder Lust auf Skifahren...

Antworten

Zurück zu „Österreich“