Hintertux, 21.8.2010 // "Endlich Gletscher"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hintertux, 21.8.2010 // "Endlich Gletscher"

Beitrag von starli2 »

Ja, endlich Gletscher! Es musste der 21.8. werden, bis ich heuer endlich mal auf Eis skifahren durfte, blöder pappiger Neuschnee da vor 2 Wochen :)

Erst mal war ich doch etwas überrascht, mit so viel Gletschereis hätte ich eigentlich noch nicht gerechnet. V.a. Teile der GW-Hänge haben tw. kein schönes Firneis mehr, sondern hartes Gletschereis, ebenso auf dem Flachteil der TFH-Abfahrt. Da spürt man die Knochen - bzw. Muskeln am Ende des Tages. Aber ihr kennt mich ja, je dreckiger der Schnee desto mehr Spaß macht's, zumindest im Frühjahr und Sommer :)

Spaß machte auch die Wasserschlacht an der DSB-Abfahrt, da gabs in der Mitte eine 1-2 Raupenbreite Spur mit Matsch bzw. eher einige cm tiefes Wasser und darunter der Matsch, da bin ich nachmittags paar mal drin gewesen, das Wasser hat mir bis auf die Sonnenbrille gespritzt.

Auch die Olperer-Abfahrten waren heute durchwegs unpappig, wenn auch fast etwas zu tief aufgefahren für meinen Geschmack. Achja, der "neuere" Teil des Funparks ist inzwischen wieder geöffnet.

Um 15:35 wurde die DSB etwas früher als üblich eingestellt, ok, bei 2-4 Skifahrern ... hätte ja nochmal mit dem GB3 raufkönnen, hab's dann aber doch gelassen.

Ob die TFH-Abfahrt nun den Sommer überleben wird, bin ich mir inzwischen übrigens nicht mehr so sicher. Einerseits kann das Mittelstück nicht mehr schlechter werden, weil's größtenteils eh nur hartes, verschmutztes, steiniges Blankeis ist. Andererseits kann's evtl. noch einige Wochen sehr warm werden bis zum Herbst....

Wettermäßig war's la-la, Fernsicht konnte man aber vergessen.

Fotos, ggf. anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Standard-Vergleichsfoto TFH-Hang im 7. Jahr. Rechts der Abfahrt ist inzwischen auch beinahe alles weg...

Bild
^ Blick zur TFH-Abfahrt vom GB3

Bild
^ Morgens sehr hart gewesen: Abfahrten an der GW

Bild
^ GW-Vergleichsfoto

Bild
^ Auf der TFH-Abfahrt abgehend von den Olperer-SL apert hier langsam ...

Bild
^ Hier apert langsam ein altes Stahlseil aus dem Gletscher raus. Mitten auf der Piste etwas suboptimal - wo das mal im Einsatz war?

Bild
^ TFH-Abfahrt

Bild
^ TFH-Abfahrt

Bild
^ TFH-Abfahrt. Das Eis-Stück noch, dann geht's auf Schnee weiter.

Bild
^ TFH-Abfahrt / Felsen / Erweiterung Beschneiung

Bild
^ TFH-Abfahrt, ab hier wieder mit Schnee

Bild
^ TFH-Abfahrt

Bild
^ Neben der Abfahrt ist am Gletscher heute ebenfalls einiges los, was auch immer ...

Bild
^ Felsriegel an der schwarzen Abfahrt vom Kaserer-SL, könnte sich langsam nach links ausweiten, oder es ist nur eine Spalte...

Bild
^ Massenandrang auch heute am Olperer - und das bei der schlechten Sicht heute? Versteh ich nicht ... Da links zoom ich gleich mal rauf ..

Bild
^ Zoom Olperer-Besteiger

Bild
^ Blick von der DSB-Mittelstation zur TFH-Abfahrt

Bild
^ Blick von der DSB-Mittelstation zur TFH-Abfahrt

Bild
^ Skiweg zur DSB (seit 2003 ist der Gletscher hier ja weg), da der Weg arg schmal wurde, wurden heute nachmittag die Matten teilweise entfernt.

Bild
^ Die letzte Stütze am Ausstieg des seit Jahren stillgelegten SL Sektion IV wurde jetzt entfernt!

Bild
^ Nachmittags gab's dann endlich mal brauchbar sonnige Sicht auf die Olperer-Hänge ...

Bild
^ Die Gletscherverbindung hier wird auch nicht mehr lange überleben. Man sieht außerdem 2 Stecken, evtl. für die neue 8EUB?

Bild
^ .. und in die andere Richtung, Stecken und Felsmalereien. Strecke der neuen 8EUB?

Bild
^ Nachmittags war dann nicht mehr viel los :)

Bild
^ DSB-Abfahrt. Auch Nachmittags durchaus noch ganz OK gewesen. In der Mitte die Wasserrinne.

Bild
^ Diesmal nicht ganz vom Standard-Platz: Vergleichsfoto zu den Olperer-SL. In Summe und v.a. im Vergleich zu den anderen österreichischen Gletscherskigebieten noch sehr gut eingeschneit, aber bei solchen warmen Tagen wie heute wird das von Tag zu Tag sichtbar weniger.

Bild
^ Mitten im Schmelzwasser ... Macht aber Spaß, da drin zu fahren, dass es nur so spritzt :)

Bild
^ Zoom Sommerbergalm von der TFH-Abfahrt

Bild
^ Dieses Endstück der TFH-Abfahrt immer wieder mit Schnee zu versorgen, ist schon irgendwie Luxus - nötig wäre das eigentlich nicht.

Fazit: Hätte für Mitte August kaum besser sein können.

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertux, 21.8.2010 // "Endlich Gletscher"

Beitrag von darkstar »

Das sieht doch noch sehr gut aus! Besten Dank für Deinen Bericht!
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Naja, aussehen tut der Gletscher nicht mehr so gut, aber wenn Starli sagt, Eis ist besser zu fahren hat er bestimmt recht, er muss es ja wissen ;-)
Ich war eigentlich der Meinung, man kann nur bis mittag fahren, dass die Dsb am Nachmittag noch läuft hab ich übersehen!
Danke für die interessanten Bilder.
Lg jack90
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Toller Bericht! Das Stahlseil überrascht mich jetzt aber, wenn das jemand mal nicht sieht 8O..., hoffentlich wird es bald entfernt.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Merci vielmal, dass Du für uns nach wie vor in gewohnter Detailgenauigkeit die aktuellen Verhältnisse am Tuxer Gletscher dokumentierst!
Ob die TFH-Abfahrt nun den Sommer überleben wird, bin ich mir inzwischen übrigens nicht mehr so sicher. Einerseits kann das Mittelstück nicht mehr schlechter werden, weil's größtenteils eh nur hartes, verschmutztes, steiniges Blankeis ist. Andererseits kann's evtl. noch einige Wochen sehr warm werden bis zum Herbst....
Das ist zweifelsohne eine richtige Einschätzung. Trotzdem dürfte das Ende der Ausaperungs-Fahnenstange hoffentlich bald erreicht sein für diesen Sommer.
Auf jeden Fall finde ich es sehr beachtlich, dass man bis ins letzte August-Drittel bis auf 2600 m hinunter abfahren kann, das dürfte alpenweiter Rekord sein. Woran liegt es egtl, dass der untere "Schnee"-Teil der TFH-Abfahrt nicht komplett abtaut? Hat man hier so viel technischen Schnee erzeugt oder Naturschnee zusammengeschoben und kompromiert oder vermattet gehabt? Wie dick ist diese Schicht deiner Einschätzung nach noch? Für die Betreiber und uns Skifahrer am wichtigsten wäre ja wohl, dass dieses Abfahrtsband nicht komplett ausapert, so dass eine "gute Grundlage" für die nächsten Neuschneefälle und die ab den ersten richtig kalten Nächten wohl beginnende Beschneiung vorhanden bleibt.
In den kommenden Jahren, dürfte sich der Zustand der Abfahrt ja auch weiter oben bessern im Sommer, wenn die Beschneiung entsprechend weiter hinaufgezogen wird.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

Sieht nicht schlechter aus als gestern im Schnalstal. Auch ein besseres Angebot, dort war ja nur noch die 4SB Grawand in Betrieb.
Wie wars mit dem Verkehr, Samstag -> An- und Abreisetag? Wollte auf Nummer sicher gehen und nicht im Stau stehen, sonst wäre ich auch nach Hintertux
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

Danke auch von mir! Leider war mir so ein "echtes" Gletscherskifahren bisher noch nicht vergönnt... :wink:

Viel Wärme darf da aber in der Tat nicht mehr kommen, trotzdem ein Lob an die Tuxer, dass sie sich so viel Mühe für die Sommerskifahrer geben!
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

sebosebo hat geschrieben:Wie wars mit dem Verkehr, Samstag -> An- und Abreisetag? Wollte auf Nummer sicher gehen und nicht im Stau stehen
Also Stau im Zillertal gibt's im Sommer im Vgl. zum Winter normalerweise keinen. Anders schaut's natürlich auf den Autobahnen von Bayern aus :)
jack90 hat geschrieben:Naja, aussehen tut der Gletscher nicht mehr so gut, aber wenn Starli sagt, Eis ist besser zu fahren hat er bestimmt recht, er muss es ja wissen ;-)
Zumindest das junge Eis, das ich als "Firneis" bezeichne, offiziell wohl "Firn" genannt wird, das taut an der obersten Schicht an und lässt sich wie Firnschnee im Frühjahr fahren. Anders natürlich das harte, alte Gletschereis, das ist ruppig und prinzipiell unschön zu fahren. Nicht so glatt wie Eisplatten oder Kunstschneepisten im Winter, da man dies aber ja recht selten fahren kann, ist es aufgrund der Abwechslung durchaus ganz nett. Besser als Pappschnee auf jeden Fall :)
jack90 hat geschrieben:Ich war eigentlich der Meinung, man kann nur bis mittag fahren, dass die Dsb am Nachmittag noch läuft hab ich übersehen!
DSB + GB3 waren "schon immer" nachmittags offen, da sind die meisten österreichischen Gletscherskigebiete zum Glück noch humaner als die italienischen und französischen und schweizerischen.
krimmler hat geschrieben:Toller Bericht! Das Stahlseil überrascht mich jetzt aber, wenn das jemand mal nicht sieht 8O..., hoffentlich wird es bald entfernt.
Naja, das steckt aktuell noch ziemlich im Eis drin - man sieht ja, es wurde schon mal irgendwann abgeschnitten... allerdings sollte man es wohl besser abstecken, spätestens wenn da 5cm Neuschnee drüber liegen und man es nicht mehr sieht, könnte das böse ausgehen...

Emilius3557 hat geschrieben:Auf jeden Fall finde ich es sehr beachtlich, dass man bis ins letzte August-Drittel bis auf 2600 m hinunter abfahren kann, das dürfte alpenweiter Rekord sein.
Offizielle Angabe sind ja 2660m. Von den geöffneten Gletscherskigebieten dürfte das momentan nicht nur alpenweit Rekord sein, auch der maximale Abfahrts-Höhenmeterunterschied dürfte schon seit einiger Zeit von keinem anderen geöffneten Skigebiet der nördliche Hämisphäre mehr überboten werden, zumindest nicht soweit ich die Skiggebiete kenne.
Emilius3557 hat geschrieben: Woran liegt es egtl, dass der untere "Schnee"-Teil der TFH-Abfahrt nicht komplett abtaut? Hat man hier so viel technischen Schnee erzeugt oder Naturschnee zusammengeschoben und kompromiert oder vermattet gehabt?
Prinzipiell hat man hier die Gletscherzunge ja nie ganz abtauen lassen, d.h. schon bevor hier der Gletscher ganz verschwand, hat man angefangen zum Schneeverschieben, Depot anlegen, vermatten. Das Depot spart man sich heuer, dafür hat man ja Kunstschnee gehabt + die üblichen Schneeverschiebungen. Evtl. wird man nun im 1-x-Jahres-Rhythmus die Seite wechseln, was vermattet und was geöffnet ist.

Dicke: Wird sicher mehrere Meter sein. 5 aufwärts? Keine Ahnung... Etwas geringer ist die Höhe in der oberen Hälfte, vor der Querung, also das linke Stück. Da lagen schon einige Steine rum, die hoffentlich nur Steine und keine Felsen waren...

7.8.2004:
Bild

29.7.2005:
Bild

30.7.2006:
Bild

28.7.2007:
Bild

3.8.2008:
Bild

5.9.2009:
Bild

21.8.2010:
Bild

Übrigens lagen noch einige alte + neue Matten aufgerollt am TFH rum ...
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

man man, das würde mich ja echt auch mal reizen :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Also für Ende August siehts heuer recht gut aus. Hab mich einen Tag später über die ca. 3100-3200m Schneegrenze (vergletschertes Gebiet, auf dem Pitztaler Mittagskogel gegenüber wars dagegen mollig warm (12°C real zu 24°C gefühlt in der Sonne) gewundert.
Nur blöd wenn die Gletscher nicht höher als diese Höhe gehen (im Pitztal gehen die ja tw. bis auf die Gipfel)
Vor allem solls ja zum WE und Anfang nächster Woche tw. bis ca. 2000m runterschneien (Laut ORF Salzburg)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“