Axamer Lizum, 2008+2010 (Fotoschwerpunkt SSB, Offpiste + )

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Axamer Lizum, 2008+2010 (Fotoschwerpunkt SSB, Offpiste + )

Beitrag von starli2 »

Es gibt Skigebiete, die sind fotogener als andere.
Es gibt Lifte, die sind fotogener als andere.
Es gibt Tage, die sind fotogener als andere.

Und manchmal bekommt man alles 3 zusammen. Wie ich in der Axamer Lizum am 5.4.2008.

Warum ich die Bilder noch nicht online gestellt hab? Vielleicht weil ich zu viel Fotos gemacht hab, zu viel, die ich mit 4-5 Sterne bewertet hab, ganz sicher, weil ich irgendwann nicht mehr daran gedacht hatte.

Die meisten Fotos sind vom 5.4.2008, einige vom 6.1.2010 und 9.1.2010.

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit ich sie nicht bereits vergrößert gepostet hab:

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track inkl. Mutterer Alm, rot eine ehemalige 2. Talabfahrt nach Axams (mal gespannt, wann ich die endlich mal fahren werde ;) )

Bild
^ GPS-Track, ohne Mutterer Alm

Bild
^ 4SB Karleiten, DSB Hoadl 2 und SSB Olympia, darunter die Skiroute 15

Bild
^ DSB Hoadl 2 und Skiroute 15

Bild
^ SSB im Zoom

Bild
^ Olympiabahn

Bild
^ Skiroute 14, Damenabfahrt 1 und Freeride-Gelände, das ich gleich mal reinzoome. Erst mittig in die Rinne ...

Bild
^ Skitourengeher

Bild
^ Freeride-Gelände neben der Damenabfahrt 1

Bild
^ Ende Damenabfahrt gen SL Kaserwald und DSB Birgitzköpfl

Bild
^ Gratabfahrt 3 gen Inntal

Bild
^ Abfahrt 3, 4SB Karleiten (komplette Länge), DSB Hoadl 2 + Blick ins Inntal (Innsbruck)

Bild
^ Zoom 4SB Karleiten und Blick nach Innsbruck

Bild
^ Bergstation SSB

Bild
^ Die Skiroute 15 startet direkt an der SSB, folgt dann der DSB-Trasse. (Im Inntal: Flughafen und Innsbruck zu sehen)

Bild
^ .. und mit Standseilbahnwagen

Bild
^ Start Skiroute 15. Früher, als der ESL rechts der SSB-Station war, fuhr man dort rein, heute fährt man (offiziell) links der SSB-Station rein.

Bild
^ Skiroute 15, DSB Hoadl 2 + 1, SSB-Mittelstation

Bild
^ Bergstation DSB Hoadl 1, ex-Talstation ESL, SSB-Mittelstation (normalerweise nie in Verwendung) und Start der Skiroute 16

Bild
^ Skiroute 16, wieder direkt an der SSB

Bild
^ Die Skiroute 16 bietet wieder tolle Fotomotive mit der Olympiabahn

Bild
^ SSB-Ausweiche

Bild
^ SSB und Skiroute 16

Bild
^ Damenabfahrt / Skiroute 16 / Offpiste-Gelände

Bild
^ Damenabfahrt und Freeride-Gelände

Bild
^ Das Ende der Skiroute 16 geht etwas durch den Wald ....

Bild
^ Talstation SSB und DSBs

Bild
^ DSB Hoadl 1 und Olympiabahn

Bild
^ Diverse von Skitourengehern befahrene Rinnen

Bild
^ Abfahrt 7 mit viel Freiraum an der DSB Pleisen

Bild
^ Etwas oberhalb der Bergstation DSB Pleisen gibt's tolle Motive zum Hoadl und dem Talschluss

Bild
^ Zoom Bergstation Hoadl mit SSB, DSB, Restaurant und Abfahrt 3

Bild
^ Rückseiten-Pano von der Bergstation DSB Pleisen (links Hoadl, mittig rechts kann man ins Sellrain bis zum Kühtai sehen)

Bild
^ Zoom ins Sellrain, mittig-rechts sieht man ein paar Lifte vom Kühtai

Bild
^ Zoom Skigebiet Kühtai von Axamer Lizum (Bergstation DSB Pleisen)

Bild
^ Bergstation DSB Pleisen, Blick ins Inntal (West) / Rangger Köpfl / Hohe Munde / Seefeld

Bild
^ Inntal-Pano (Ost) mit Innsbruck, Nordkette, DSB Pleisen

Bild
^ Kalkkögel von der Abfahrt DSB Pleisen aus (dahinter ist das Skigebiet Schlick)

Bild
^ Auch diese Rinnen werden von Tourengehern begangen und befahren

Bild
^ Zoom Widdersberg / Marchreisenspitze

Bild
^ SSB nahe der Mittelstation, Rechts des Gipfels sieht man nun die Abfahrtsspuren der Tourengeher von vorhin (Aufstiegsspuren sind rechts daneben zu sehen)

Bild
^ SSB nahe Mittelstation (in 16:9)

Bild
^ Gipfel-Zoom samt Tourenskispuren

Bild
^ 4KSB Schönboden, DSB Hoadl 2, SSB und verspurtes Off-Piste-Gelände

Bild
^ 4KSB Schönboden, DSB Hoadl 2 (komplette Länge), SSB, von Skiroute 17 bzw. DSB Pleisen aus

Bild
^ Materialseilbahn

Bild
^ Nockspitze / Saile mit DSB Birgitzköpfl

Bild
^ DSB Birgitzköpfl mit ihrer fast immer unpräparierten Buckelpiste 10

Bild
^ DSB Birgitzköpfl (komplette Länge), SL Kaserwald

Bild
^ Hoadl-Seite von der DSB Birgitzköpfl aus

Bild
^ Pano-Stitch Hoadl - Inntal (Rangger Köpfl) - DSB Birgitzköpfl - SL Götzner Grube

Bild
^ SL Götzner Grube

Bild
^ SL Götzner Grube

Bild
^ SL Götzner Grube, nur sehr selten in Betrieb, am 6.1.2010 hatte ich (wohl das erste Mal seit ca. 13 Jahren) wieder die Gelegenheit dazu!

Bild
^ SL Götzner Grube und Verbindungsabfahrt zur Mutterer Alm (Götzner Abfahrt). Der SL ist zwar kurz, aber die Lage hier hinten macht was her.

Am 9.1.2010 bin ich (vmtl. auch seit ca. 13 Jahren das erste Mal wieder) die Axamer Abfahrt gefahren. Offiziell gesperrt, weil unten zu wenig Schnee, wie halt fast immer. Schnee war auch teilweise sehr windgepresst bzw. sehr tief bzw. im Wald extrem feuchter Nebel, der sogar meine Anti-Fog-besprühte Brille in wenigen Minuten mit einer gefrorenen Schicht überzog, also in Summe für mich sehr schwer zu fahren gewesen. Während der Start noch sehr urig ist, sind die Schneisen im Wald eher langweilig und viel zu breit und man stolpert auch laufend über Drainagen. Hatte ich interessanter in Erinnerung. Wurde die hier in letzter Zeit (sprich, in den letzten 15 Jahren) mal verbreitert / modelliert?

Bild
^ Axamer Abfahrt gen Nebelmeer

Bild
^ Axamer Abfahrt

Bild
^ Axamer Abfahrt. Schnee war leider sehr schwierig zu fahren

Bild
^ Axamer Abfahrt. Die Waldschneise ist doch meistens extrem breit, viel zu breit für diese Abfahrt, die fast nie offiziell offen ist...

Bild
^ Axamer Abfahrt, unterer Teil

Bild
^ Axamer Abfahrt und Axams

.. und am 24.5.2008 machte ich eine kleine Skitour:

Bild
^ Machbar, und einer steigt sogar auf - also allein bin ich schon mal nicht ;-)

Bild
^ War bis zur Bergstation 4SB Karleiten droben, hier inzwischen auf der Abfahrt.

Noch ein paar Zoom-Fotos nach Innsbruck:

Bild
^ Zoom Innsbruck von Axamer Lizum

Bild
^ Zoom Seegrube / Karrinne (links) / Seilbahnrinne (rechts) von Axamer Lizum

Bild
^ Zoom Nordkette von Axamer Lizum

Bild
^ Zoom Innsbruck (West / Zentrum) von Axamer Lizum

Bild
^ Pano-Stitch Innsbruck von Axamer Lizum

.. gibt's hier auch in XXL (2,5 MB, 3652 x 1244 Pixel)!

Bild
^ Zoom Innsbruck Zentrum (Uni, Klinik, Altstadt, ...) von Axamer Lizum

Diese Nebelmeer-Fotos vom 9.1. hatte ich ja vor wenigen Tagen bereits in einem anderen Topic gepostet:

Bild
^ Nebelmeer-Pano von der Bergstation DSB Pleisen aus, Blick Richtung Zirl-Seefeld

Bild
^ Nebelmeer

Bild
^ Nebelmeer

Bild
^ Bergstation DSB Pleisen gen Inntalnebelmeer

Bild
^ Nebelmeer-Pano Inntal gen Osten, rechts die Bergstation DSB Pleisen und ihre Abfahrt, links geht die Talabfahrt nach Axams weiter, in Bildmitte am Ende des Meeres das Kellerjoch (eher rechts) und links davon noch weiter hinten der Wilde Kaiser

Bild
^ Nebelmeer-Pano Inntal gen Osten, von der Axamer Abfahrt aus. In Bildmitte wieder der Wilde Kaiser (Mitte links ganz hinten) und das Kellerjoch (weiter vorne, rechts, besser zu erkennen). Auch der Patscherkofel ist zu sehen.

Fazit: Die Axamer Lizum ist manchmal genialer, als man denkt!

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Axamer Lizum, 2008+2010 (Fotoschwerpunkt SSB, Offpiste + )

Beitrag von Stani »

deine Zoomaufnahmen sind wie immer top und die Perspektiven sind auch ganz schön.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Axamer Lizum, 2008+2010 (Fotoschwerpunkt SSB, Offpiste + )

Beitrag von xcarver »

klasse fotos :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Axamer Lizum, 2008+2010 (Fotoschwerpunkt SSB, Offpiste +

Beitrag von Chasseral »

Ich habe mich nie gross für die Lizum interessiert, aber bei diesen Bildern muss ich sagen - wow!

Das schein ein richtig geniales Skigebiet zu sein (Hänge, Pisten, Landschaft, Ambiente); dazu das prestigeträchtige Olympia-Prädikat, für das man sich zwar nicht kaufen kann, das aber doch irgendwo mitschwingt. Wobei: Die haben sich schon was dabei gedacht, als sie dieses Gebiet zu Olympiazwecken erschlossen/erweitert haben. Schneesicher scheint es auch zu sein.

Bei dieser Genialität kann ich nicht verstehen, warum das Gebiet vor einer ungewissen Zukunft steht. Mit dem stattlichen Einzugsraum Inntal müssten die Tagesgäte dem Gebiet doch die Bude einrennen !?!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

Hinter dem SL Götzener Grube bin ich schon seit Jahren her und habe es leider nie geschafft. Aber die alten DSBen Birgitzköpfl und Hoadl I interessieren mich auch noch und waren leider bei meinem einzigen Besuch außer Betrieb. Mal sehen, ob es diese Saison mal klappt...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

vovo hat geschrieben:Hinter dem SL Götzener Grube bin ich schon seit Jahren her und habe es leider nie geschafft. Aber die alten DSBen Birgitzköpfl und Hoadl I interessieren mich auch noch und waren leider bei meinem einzigen Besuch außer Betrieb. Mal sehen, ob es diese Saison mal klappt...
Birgitzköpfl hab ich letztes Jahr ausgelassen, war alles verbuckelt und ich wollt nix riskieren. Hoadl I läuft wohl nur bei Andrang und Götzner Grube wenn Weihnachten auf den 1. Mai fällt... Ansonsten ein nettes Gebiet :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“