Ski & Rail Teil 3b - Pitztaler Gletscher 27.03.2010 [update]

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Ski & Rail Teil 3b - Pitztaler Gletscher 27.03.2010 [update]

Beitrag von noisi »

Ski & Rail Teil 3b - Neuschnee und Sonnenschein satt am Pitztaler Gletscher - 27.03.2010
Bild

Homepage --- Pistenplan

Google Earth:
Bild

Wetter: Nach kalter Nacht und ca. 20cm Neuschnee bis in Tallagen, sehr sonniges Wetter mit wenigen dünnen, durchziehenden Wolkenfeldern. Temperaturen am Berg von -10°C am Morgen auf Werte wenig unterhalb des Gefrierpunktes ansteigend. Letzendlich hat es zum ersten Sonnenbrand des Jahres auf der Nasenspitze gereicht :wink: .

Schneelage: 200cm Altschnee + 20cm, zum Teil stark verwehte Neuschneeauflage. Durch den mäßigen, böigen Wind wurde im obersten Bereich (Bergstationen Pitz-Panoramabahn & am Mittelbergjoch) ständig weiterer Schnee verblasen.

Pistenzustand: Nach Neuschnee in der Nacht pulvrig und sehr schnell zerfahren, dort wo der Neuschnee verblasen wurde und die Unterlage zum Vorschein kam griffig - Pulverschneebuckel.

geöffnete & geschlossene Liftanlagen & Abfahrten
Bild

Wartezeiten: Bis auf den nächsten Zubringer und die Gondeln der Pitz-Panoramabahn keine.

Bericht:
Nach dem gelungenem Einstand am Vortag am Rifflsee ging es nun auf direktem Wege auf den Gletscher. Der Föhn war in der Nacht zusammengebrochen und es hatte bis auf etwa 1000m herab geschneit. Dabei sind im oberen Bereich des Pitztals und am Gletscher sicher 20-30cm Neuschnee gefallen. Im Tal war dieser jedoch am Nachmittag, durch die Jahreszeitentsprechend starke Sonneneinstrahlung, wieder stark zusammengesackt oder bereits getaut.

Bild Bild
Ständiger Begleiter bei der Anfahrt zum Gletscherexpress, die Pitze (links), Namensgeber des Pitztals und Abfluss des Mittelbergferners auf dem sich ein Teil des Gletscherskigebietes befindet. Rechts Anfahrt durch das, nach dem Neuschneefall wieder winterliche Pitztal mit dem allgegenwärtigem Mittagskogel (3.159m). Am Fuße jenes Berges befindet sich die Talstation der Standseilbahn, dessen Trasse mitten durch den Berg gegraben wurde. Aus dieser Perspektive schwer vorstellbar, dass Teile des Skigebietes noch bedeutend höher liegen.

Bild Bild
Rückblick ins hochwinterlich erscheinende Pitztal kurz vorm erreichen der Gletscherbahnen (links). Talstationskomplex und Blick ins Mittelbergtal (rechts), die Sonne lacht. Nachdem das Auto auf dem noch recht leeren, obersten Parkplatz abgestellt war (hier endet auch die Variante der Rifflsee-Talabfahrt), ging es schnur-stracks zur Standseilbahn - die nächste sollte schließlich erreicht werden. Ohne Wartezeit ging es dann hinauf ins Skigebiet.

Bild
Panorama vob der Bergstation. Auch hier, in 2.800m Höhe kann kaum ein Wölkchen den Blick auf den blauen Himmel trüben. Überblick über praktisch das Gesamte Skigebiet, einzig der untere Bereich der Mittelbergbahn & Gletschersee sind nicht sichtbar.
Von links Nacht rechts, Bergstation Gletscherseebahn, Rechter Fernerkogel (3.330m), darunter das westliche Becken des Mittelbergferners mit Mittelbergbahn, Stützen der Pitz-Panoramabahn vor dem Hinteren Brunnenkogel (3.428m) mit Bergstation der eben erwähnten Bahn. Unten Rechts Schlepplift Brunnenkogel auf dem Brunnenkogelferner.
Hochauflösenderes Panoramabild

Bild Bild
Da sowohl Pitz-Panorama- als auch Mittelbergbahn noch außer Betrieb waren, Mittelbergbahn noch nichtmals ausgaragiert und z.T. noch Präparierungsarbeiten lifen (links), ging es zunächst zur Gletscherseebahn (rechts).
Die recht kurze Sesselbahn, dient wohl primär als Rück- bzw. Zubringer zu den Gondelbahnen und der Tunnelbahn.

Bild Bild
Ärgerlich: Die Mittelbergbahn lief auch eine knappe Halbe Stunde nach geplater Öffnung noch nicht! Kurze Zeit Später fuhr ich dann jedoch mit einer der ersten Gondeln nach oben.

Bild
Schon die Bergfahrt entschädigte allerdings für die verpätete Öffnung, eröffneten sich doch Blicke auf unverspurte Gewalzte und nicht gewalzte Hänge, sowie die verschneite Bergwelt rund um den Mittelbergferner. Da die Abfahrten allesamt verhältnismäßig lang sind und jeglicher Bahnwechsel (auch die Pitz-Panoramabahn hatte inzwischen ihren Betrieb aufgenommen) einen verlust den Spurenziehens nach sich gezogen hätte, verbrachte ich praktisch den kompletten Vormittag an der Mittelbergbahn mit ihren wirklich ansprechenden (Autobahn)Pisten.
Lediglich auf der von unten gesehen ganz linken Abfahrt(Riesentorlaufpiste) ist, wenn man im vorherigen Steilhang nicht ordentlich Schwung holt, schieben angesagt. Durch die schnell zerfahrenen Hänge war dies später durchaus problematisch.

Bild Bild
Blick zur Braunschweiger Hütte mit Karlesferner (links), Hauptzunge des Mittelbergferners (rechts).

Bild Bild
Mittelbergbahn mit Innerer Schwarzer Schneid (3.367m, links), sowie bereits verspurtem, gesperrtem Schweizer Weg.

Bild
Aufgrund der zahlreichen Pistenvarianten, war man zeitweise fast alleine, im Hintergrund Schluchtkogel (3.471m)

Bild Bild
Oberer Pistenbereich am Mittelbergjoch

Bild
Ihre Majestät Wildspitze (3.776), nicht nur höchster Gipfel der Ötztaler Alpen sondern auch 2. höchster Österreichs vom Mittelbergjoch auch betrachtet. Gerade wegen der starken vergletscherung unverwechselbar

Bild Bild
Unmissverständlich geperrter Notweg, würde ihn aber schon allein aufgrund seiner halbillegalen Errichtung nicht befahren (links). Reste der Pitztaler Eishöhle am Zusammenfluss der beiden Arme des Mittelbergferners, sicher immernoch etwa 20m hohe Eiswände.

Bild Bild
Zoom zum Rettenbachjoch (Sölden) mit den immernoch vorhandenen Abbrüchen des Rettenbachferners (links). Gondelgruppe der Pitz-Panoramabahn (rechts). Dort geht es jetzt hin.

Bild
Am Mittag ging’s dann rüber zur Pitz-Panoramabahn. Die höchste Seilbahn Österreichs stellt gleichzeitig auch meinen neuen Höhenrekord dar. Hier bietet sich ein unfassbares Panorama unter anderem mit den wild zerissenen Gletscherbrüchen des Taschachferners unterhalb der Wildspitze sowie dem Gipfelmeer der Alpen.
Hier sind die Abfahrten etwas anspruchsvoller als an der Mittelbergbahn, ansonsten aber von der Länge her vergleichbar. Die Verhältnisse waren auch hier bombastisch, wenn auch an einigen Stellen bereits die griffige Unterlage wieder zum Vorschein kam (ich mag das ja eigentlich)

Bild Bild
Bergstation der Pitz Panoramabahn, dieses liegt auf dem Grat oberhalb des Bergschrunds des Brunnenkogelferners, und muss im Sommer vermattet werden, um den Zugang zu den Pisten zu erhalten.

Bild
Gipfel-Panorama vom Hinteren Brunnenkogel (3.438m) nach Süd-West-Nord (von links nach rechts). Leider etwas diesig, deshalb leider ohne "ferne" Gipfel. Hochauflösendes Panorama

Bild
Überwältigend: Der Anblick des Taschach-Eisbruchs, trotz Gletscherschmelze immernoch sehr imposant

Bild
Eisbruch im Zoom, sogar die Firnschichtungen sind zu erkennen.

Bild
Auch den Tourengehern auf dem Weg zur Wildspitze gefiels

Bild Bild
Tiefblick zur Bergstation der Mittelbergbahn (links) und Zoom ins Pitztal (rechts).

Bild
Abfahrt am oberen Brunnenkogelferner, spürbar höheres Gefälle als an der Mittelbergbahn.

Bild Bild
Brunnenkogel, nachdem ich hier am vorherigen Tag bereits gefahren bin wurde er heute etwas stiefmütterlich behandelt (Tut mir leid!, links). Die Sonne verabschiedet sich hinter dem Grat (rechts). Insgesamt der beste Skitag in 2010 bisher :!:

Am meisten gefahren
8EUB Mittelbergbahn

Am wenigsten Gefahren:
2SL Brunnenkogel, 1SL Mittagskogel

Gefallen:
:) lange & breite Abfahrten an den Gondelbahnen
:) keine Wartezeiten
:) Wetter & Neuschnee
:) grandioses Panorama

Nicht Gefallen:
:( nicht plangemäße Öffnung der Gondelbahnen

Wertung:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Meine Berichte 2009/2010
Ski & Rail --- Teil 1a Hintertuxer Gletscher 21.11.2009 --- Teil 1b Zugspitze 22.11.2009 --- Teil 2 Zugspitze 14-16.12.2009 --- Teil 3a Rifflsee (Pitztaler Gletscher) 26.03.2010 --- Teil 3b Pitztaler Gletscher 27.03.2010 --- Teil 3c Stubaier Gletscher 28.03.2010
Sauerland Saison: --- Wildewiese 12.01.2010 --- Winterberg Skiliftkarussell Flutlicht 13.01.2010 --- Willingen 16.02.2010
Sauerland Ski Safari 04.02.2010 --- Teil A - Bruchhausen Sternrodt --- Teil B - Niedersfeld Eschenberg --- Teil C - Fort Fun Winterwelt
Zuletzt geändert von noisi am 28.04.2010 - 19:44, insgesamt 13-mal geändert.

noisi
Matterhorn (4478m)
Gletscherstand Mittelbergferner

Beitrag von noisi »

Hier mal etwas zur Ausdehnung des Mittelbergferners (Pitztaler Gletscher) zur Zeit des Hochstandes vor etwa 150 Jahren:

Bild Bild
Linkes Bild: Mittelbergtal mit markanten Seiten- und Endmoränen vom Hochstand des Gletscher um 1850, der Mittelbergferner hat sich bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts über die Felsstufe zurückzezogen.
Rechtes Bild: Ungefähre Ausdehnung des Mittelbergferners um 1850, damals nahm jener noch den von Osten zufließenden Karlesferner auf.

Bild
Ungefähre Rekonstruktion der Gletscherfläche in Google Earth. Seit der Zeit des Hochstands ist der Gletscher um beinnahe 3km kürzer geworden und der Rückzug hält weiterhin an. Der Karlesferner hat sich mittlerweile abgespalten, und auch der Mittelbergferner ist in 2 Teilbecken zerfallen.

Auch von 2003 bis 2009 (Bilddaten Google Earth), hat sich der Gletscher weiter zurückgezogen und noch stärker ausgedünnt.
Bild Bild
Gletscherzunge des Mittelbergferners, 2009 mit dem umstrittenen Notweg. Die Zunge ist dabei einzubrechen.
Bild Bild
Der ausapernde, bzw. in 2009 praktisch gänzlich ausgeaperte Felsriegel nahe der heutigen Mittelstation der Mittelbergbahn.
Bild Bild
Talstationsbereich vom SL Brunnenkogel
Bild Bild
Bereich der beinahe vollständig abgeschmolzenen Eishöhle
Zuletzt geändert von noisi am 01.04.2010 - 17:36, insgesamt 6-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
noisi
Matterhorn (4478m)
Re: Ski & Rail Teil 3b - Pitztaler Gletscher 27.03.2010

Beitrag von noisi »

Bilder und weitere Kommentare sind nun enthalten und ich betrachte den Bericht somit als fertig!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Ski & Rail Teil 3b - Pitztaler Gletscher 27.03.2010 [update]

Beitrag von Martin_D »

Vielen Dank für den Bericht und insbesondere für die interessante Dokumentation des Gletscherrückgangs. Interessant würde ich es finden, wenn jemand beschreiben könnte, wie der Gletscherstand Anfang der 80er Jahre nach der Eröffnung des Gebietes war. Standen damals der Mittelbergschlepper und der Brunnenkogelschlepper vollständig auf Gletschereis und konnten diese Lifte den ganzen Sommer über in voller Länge befahren werden ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Martin_D hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht und insbesondere für die interessante Dokumentation des Gletscherrückgangs. Interessant würde ich es finden, wenn jemand beschreiben könnte, wie der Gletscherstand Anfang der 80er Jahre nach der Eröffnung des Gebietes war. Standen damals der Mittelbergschlepper und der Brunnenkogelschlepper vollständig auf Gletschereis und konnten diese Lifte den ganzen Sommer über in voller Länge befahren werden ?
Zur größe des Gletschers 1983 kann ich leider wenig sagen, dafür fehlt mir das Wissen und die Bezugspunkte.
Allerdings schaut es so aus, das zumindest der Brunnenkogelschlepper komplett auf Eis gestanden hätte:
http://www.arzl-pitztal.info/pitztal/19 ... -gross.jpg

Auch der Mittelbergferner hat noch in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts den Talboden erreicht:

Wirklich höcht interesannt:

Um 1910 war also der gesamte Bereich des jetzigen Skigebietes noch vergletschert.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Tolle Dokumentation! ... und bitter, wieviel Eis in 100 Jahren verschwinden kann.
Antworten

Zurück zu „Österreich“