Ski & Rail Teil 3a - Pitztaler Gletscher/Rifflsee 26.03.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Ski & Rail Teil 3a - Pitztaler Gletscher/Rifflsee 26.03.2010

Beitrag von noisi »

Ski & Rail Teil 3a
Bild

Meine Berichte 2009/2010
Ski & Rail
Teil 1a Hintertuxer Gletscher 21.11.2009
Teil 1b Zugspitze 22.11.2009
Teil 2 Zugspitze 14-16.12.2009
Teil 3a Rifflsee (Pitztaler Gletscher) 26.03.2010
Teil 3b Pitztaler Gletscher 27.03.2010
Teil 3c Stubaier Gletscher 28.03.2010

Sauerland Saison:

Wildewiese 12.01.2010
Winterberg Skiliftkarussell Flutlicht 13.01.2010
Willingen 16.02.2010
Sauerland Ski Safari 04.02.2010
Teil 1/3 - Bruchhausen Sternrodt
Teil 2/3 - Niedersfeld Eschenberg
Teil 3/3 - Fort Fun Winterwelt

Pitztaler Gletscher & Rifflsee 26.03.2010

Homepage:
http://www.pitztaler-gletscher.at/

Pistenplan:
http://www.pitztaler-gletscher.at/stati ... itztal.jpg

Google Earth:
Bild

Anreise:
Bochum-München 5 ½ Stunden (Bahn) + München Pitztaler Gletscher 2 ½ Stunden (Auto)

Wetter:
Föhnig, dabei sonnig mit durchziehenden Wolken,Temperaturen 0-12°C, starker, böiger Wind.

Schneelage:
Im Tal Schneereste, Rifflsee geschätzt maximal 100cm.

Pistenzustand:
Am Morgen griffig überfroren, nachmittags weich bis sulzig, auf der Talabfahrt auch Pfützen. Zum Teil mussten apere Stellen umfahren werden.

geöffnete/geschlossene Lifte & Abfahrten:
Bild

Wartezeiten:
keine

Nach dem Ende des Winters & Skibetriebs im heimischen Sauerland verlagern sich meine Wintersportaktivitäten wieder in die Alpen. Nach den Besuchen am Hintertuxer Gletscher zum Saisonbeginn im November & Dezember war diesmal der Pitztaler Gletscher sowie das sowie das zugehörige Skigebiet am Rifflsee das Ziel.
Die Anfahrt erfolgte wie bereits im Vorjahr am Vortag bequem mit der Bahn bis München und von dort aus dann weiter mit dem Auto in Richtung Pitztal.

Schon auf der Anfahrt über den Fernpass wurde klar, dass die Fahrt zum Gletscher lohnenswert sein würde, denn ein Blick aus dem Fenster auf die Skigebiete von Garmisch-Partenkirchen, Ehrwald und Leermoos machte deutlich, das bei den aktuell hohen Temperaturen Top-Schneeverhältnisse nur in großer Höhe zu erwarten waren. Die Talabfahrten in allen oben Gebieten zeichneten sich deutlich in ergrünter Umbebung ab, hier und dort waren sogar apere Stellen zu erkennen, fraglich ob dass letztlich wirklich sein muss – für solche Verhältnisse fahre ich nicht den weiten Weg in die Alpen, dass bekommt man mittlerweile selbst in Tauwetterphasen im Sauerland geboten.

Bei der Fahrt durchs Pitztal erreichten die Schneereste langsam das Talniveau, bildeten jedoch auch am Ziel bei Temperaturen von +4°C in der Früh, keine geschlossene Schneedecke mehr. Die Südhänge waren bereits bis etwa 1800m Schneefrei und überall zeichneten sich dreckig-braune Nassschneelawinen ab.

Nachdem am Gletscher ein Föhnsturm „wütete“ (bereits auf der Fahrt wurden am Patscherkofel Böen bis 110km/h gemeldet) und nur eingeschränkter Betrieb ohne die Gondelbahnen möglich war, gehörte der Vormittag dem Skigebiet Rifflsee.
Mit der 3. Gondel erreichte ich die Bergstation, und fand zunächst nur geschlossene Liftanlagen, dafür aber frisch präparierte, jungfräuliche und menschenleere Pisten vor. Der Zustand jener zunächst weich und oberflächlich überfroren. Hier und dort gab es allerdings doch schon ein paar Steine und braune Stellen.
Somit bot sich zu Beginn eigentlich nur die Talabfahrt an. Diese führt zunächst über einen Ziehweg oberhalb des Rifflsees auf dessen Abfluss zu, bevor das Gefälle zunimmt und das hängende Tal des Sees in Richtung Taschachtal verlässt. Nach der Passage der Talstation der Muttenkopf führt die Abfahrt in weiten Serpentinen auf einen Ziehweg zu, der zu dieser Tageszeit noch sehr schnell fahrbar war, jedoch einige Eisplatten aufwies, die es zu meistern galt. Zu späterer Stunde war es hier zunehmend sulzig, mit Stellenweisen Pfützen und ausapernden Stellen. Trotz allem immer noch ein Riesenspaß.
Nach der abermaligen Auffahrt mit der Gondelbahn war auch der Rest des Skigebietes geöffnet, wobei vor allem die langen, wenn auch modellierten Abfahrten am Grubenkopf einen sehr guten Eindruck hinterließen. Die neue Sesselbahn Sunna Alm ist leider nur sehr kurz und bietet aufgrund dessen auch keine wirklich interessanten Abfahrten – wirkt auf mich mit Sitzheizung und Bubbles deutlich überdimensioniert, aber Hauptsache man hat mit den automatischen Fußrastern eine Weltneuheit zu bieten.
Nach der Mittagspause im Tal und der abermaligen Auffahrt zum Rifflsee trat ich die mittlerweile stark zerfahrene und sulzige Talabfahrt in Richtung Gletscherexpress an.

Am meisten Gefahren:
4KSB/B Grubenkopf, 6EUB Rifflsee

Am wenigsten Gefahren:
1SL Hirschtal, 6KSB/B Sunna Alm

gefallen:
:) Schnelle, moderne Anlagen
:) Talabfahrt
:) Muttenkopfabfahrten
:) 3. Gondel am Berg
:) Anbindung des Gletschers

nicht gefallen
:) Sunnaalmbahn sehr kurz

Wertung:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bilder:
Bild
Der frühe Vogel fängt den Wurm - leerer Parkplatz mit Blick zum Mittagskogel an der Talstation der Rifflseebahn

Bild
Auffahrt mit der Rifflseebahn, leider ist es "nur" die 3. Gondel geworden :wink:

Bild
Blick ins Mittelbergtal - am Gletscher tobt der Föhn

Bild
Talstation Sunna Alm Bahn, neben dem gewöhnungsbedürftigen Namen wirkt die Bahn auf mich reichlich überdimensioniert.

Bild
Relativ Exponierte Bergstation der oben angesprochenen Sesselbahn

Bild
Grubenkopf in der Totalen, hier warten schöne und recht lange Abfahrten

Bild
Trasse der sehr exponierten Grubenkopfbahn, wundert mich, dass diese bei diesem Wind überhaupt lief da am Gletscher die Gondeln außer Betrieb waren.

Bild
Abfahrt am Grubenkopf mit Blick Richtung Rifflsee. Die Abfahrten sind z.T. relativ schmal und regelrecht in den Berg "gebaut".

Bild
Ein unbekannter, einsamer Abfahrer

Bild
Bergstation der Grubenkopfbahn - höher als jeder Skilift in Deutschland :!:

Bild
Blick zum Rifflseebecken mit dem Pitztal im Hintergrund. Auf dem Gegenhang enden alle anderen Liftanlagen.
Der Rifflsee liegt in einem, hängenden, Nebeltal des Taschachtals, welches in der letzten Eiszeit weniger erodiert wurde als jenes.

Bild
Der heute verhältnismäßig kleine Rifflferner (gelb), fließt in den Taschachferner (blau), der an der Stelle des Zusammenflusses weitaus mächtiger ist. Vor dem Mittagskogel fließt dieser mit dem Mittelbergferner zusammen und bildet den Pitztaler Gletscher, welcher später in den Inngletscher mündet.

Bild
Beginn der Talabfahrt mit der Talstation der Muttekopfbahn, gleichzeitig der Punkt an dem Rifflferner und Taschachferner zusammenflossen

Bild
Aufgrund des warmen Wetters bahnten sich überall dreckige Nassschneelawinen ihren Weg. Sie sorgen auch mit dafür, dass die Trogtäler langsam überschottern und wieder zu Kerbtälern werden. Auch der Rifflsee wird so nach und nach verlanden.

Bild
Auch die Talabfahrt wurde nicht verschont, die Lawinen wurden aber quasi "überpräpariert", man siehts am braunen Schnee.

Bild
Kleiner Stausee am Taschachbach, hier wird das Wasser unterirdisch ins Kaunertal geleitet und dem Gepatschspeicher zugeführt.

Bild
Blick ins Taschachtal zu den Moränen des Taschachferners, noch vor wenigen Jahren erreichte jender den Talboden. Allerdings war er schon damals von der mächtigkeit des Hochstandes weit entfernt.

Bild
Zum Abschluss noch ein Bild vom Riffltal mit dem zugefrorenen und schneebedeckten Rifflsee im Vordergrund.
Zuletzt geändert von noisi am 10.04.2010 - 13:16, insgesamt 10-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

noisi
Matterhorn (4478m)
Re: Ski & Rail Teil 3a - Pitztaler Gletscher/Rifflsee 26.03.2010

Beitrag von noisi »

Pitztaler Gletscher

Wetter:
Föhnig, diesig,Temperaturen im Frostbereich, starker, böiger Wind.

Schneelage:
um 200cm

Pistenzustand:
griffig

geöffnete/geschlossene Lifte & Abfahrten:
Bild

Wartezeiten:
max. 1min am Brunnenkogelschlepper

Nach dem gelungenem Vormittag am Rifflsee ging es zum Nachmittag noch auf den Gletscher. Hier war zwar wegen starkem Wind nur eingeschränkter Betrieb möglich, jedoch waren die Pisten am Rifflsee nach dem Vormittag ausgereizt und zum Teil auch sulzig.
Oben bot sich ein anderes Bild, auch am Nachmittag noch griffige, Haufenlose Abfahrten.

Am meisten Gefahren:
2SL Brunnenkogel, 6KSB Gletschersee

Am wenigsten Gefahren:
1SL Mittagskogel

gefallen:
:D griffige, relativ lange, noch unzerfahrene Pisten am Brunnenkogel
:D Schlepplift lief recht zügig

nicht gefallen
:( eingeschränkter Betrieb
:( Gletscherseebahn sehr kurz

Wertung:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild
Hier nur ein Bild, Brunnenkogelschlepplift von Oben.
Zuletzt geändert von noisi am 09.04.2010 - 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Auch für den vom Riffelseegebiet einsehbaren Taschachferner hier einmal ein paar Fakten zum Rückzug.

Bild

Bild
Taschachtal mit verschiedenen Moränen

Bild

Bild
Bearbeitet: braun Hochstand um 1850, blau Vorstoß, vermutlich 1980er Jahre. Mittlerweile ist das Zungenende nicht mehr einsehbar

Bild
Maximal Ausdehnung um 1850

Bild Bild
Vergleich 2003 (links) mit 2009 (rechts). Das aktive Zungenende ist in nur 6 Jahren um knappe 500m zurückgeschmolzen.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Da hattest du aber ein bisschen Wetterpech... Danke für den interessanten Gletscherverglech.
Die Kombination Rifflsee/Gletscher - heuer im Forum schön öfters gesehen - wirkt ganz interessant! Abwechslungsreiche Kontraste von zwei unterschiedlichsten Gebieten. Ist die Rückkehr von der Pitz-Express-Talstation zur Rifflsee-Talstation mit den Ski eigentlich ohne Probleme machbar (geht aus dem Pistenplan nicht ganz hervor)?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

philipp23 hat geschrieben:Da hattest du aber ein bisschen Wetterpech... Danke für den interessanten Gletscherverglech.
Die Kombination Rifflsee/Gletscher - heuer im Forum schön öfters gesehen - wirkt ganz interessant! Abwechslungsreiche Kontraste von zwei unterschiedlichsten Gebieten. Ist die Rückkehr von der Pitz-Express-Talstation zur Rifflsee-Talstation mit den Ski eigentlich ohne Probleme machbar (geht aus dem Pistenplan nicht ganz hervor)?
Wetterpech - naja, dafür wars am nächsten Tag umso schöner mit dem ersten Sonnenbrand des Jahres :wink:

Eine Rückkehr vom Pitzexpress zur Rifflsee-Talstation ist mit Ski leider nicht machbar, dafür müsste man schon einen kurzen Fußweg auf sich nehmen um zur Piste (Ziehweg) zurückzukehren. Rückkehr per Skibus ist aber kein Problem, Busse stehen eigentlich nach jeder Talfahrt der Standseilbahn bereit und die Fahrt dauert max. 3 minuten.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 12
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht, ich war jetzt auch 3 Tage im Pitztal und bin eig positiv überrascht.
Das Schigebiet ist größer als es am Pistenplan erscheint. Zumindest hatte ich es nicht geschafft alles an einem Tag abzufahren, was ich anfangs eig dachte.
Bei der neuen 6er SBKB dachte ich auch, für was man dort so eine Bahn hinstellt, aber jetzt nach meinem Besuch ist es mir klar. Ich finde die Bahn keinesfalls überdimensioniert. Immerhin erschließt sie 4 zwar etwas kurze aber wirklich schöne Pisten, wodurch sich die Bahn sehr für Wiederholungsfahrten anbietet.
Also ich zumindest hab die meisten fahrten während meines Urlaubs mit dieser Bahn gemacht.
Ist meiner Meinung nach die Haupt-Wiederholungsbahn im Schigebiet.
Ausserdem überwindet die Bahn 220 Höhenmete auf einer Länge von 440 Metern, also bei dieser Steilheit macht eine Sesselbahn schon Sinn.

Den Not weg bin ich auch zweimal gefahren, echt eine verdammt schöne Abfahrt, muss ich sagen. Ich hoffe die bleibt ewig gesperrt, weil für Menschen-Massen ist die nicht gemacht.
Die Müsste verbreitert werden, sollte es mal eine offizielle Piste werden. Dadurch würde sie gleich um einiges uninteressanter werden, finde ich.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“