Skicircus SHL (S) / 18.12.2009 / Ein Bilderbuchtag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skicircus SHL (S) / 18.12.2009 / Ein Bilderbuchtag

Beitrag von schafi »

Lange war ich unentschlossen, ob ich diesen letzten Freitag der Vorsaison zum Skifahren nützen sollte – nicht weil ich besonders daran gezweifelt hatte, dass es gut werden würde, sondern weil ich seit meinem Ausflug in die Kältekammer Obertauern am Montag nur noch hustend unterwegs war und dann sollte es noch kälter werden… Naja, trotzdem mal den Wecker gestellt und nachdem spätestens bei Sonnenaufgang endgültig klar war, dass es ein Traumtag werden würde, hielt mich nichts mehr daheim und ich trat den Weg nach Leogang an.

Am Asitz angekommen bestätigt sich dann meine Hoffnung – es mag zwar noch kälter sein als am Montag, dafür ist es genau da, wo ich bin absolut sonnig und windstill und damit auch für meinen Hals erträglich :)

Vor einem Jahr an dieser Stelle noch absolut ungewohnt, haben sich die orangen Bubbles der Asitzgipfelbahn für mich nun einigermaßen in die Landschaft integriert und wenn’s dann noch so sonnig ist, gefallen sie mir mittlerweile sogar schon ganz gut – so lang bitte nicht eines Tages alle Lifte mit bunten Bubbles ausgestattet werden :wink:

Bild

Ein Blick zurück aufs Steinerne Meer:

Bild

Was für ein Bilderbuchtag:

Bild

Zoom zum Kitzsteinhorn – jaja, bei mir ist’s schöner :)

Bild

In der Sportbahn 2000 – es ist halb elf und sooo viel los …

Bild

Dass es „ganz gut“ geht, sieht man eh, oder? :wink:

Bild

Und hier sieht man, warum es so gut geht – nicht der einzige leere Speicherteich im Gebiet:

Bild

Hm, „Betreten verboten“ und ich wär da jetzt so gerne eine Runde geschwommen :wink:

Bild

Gipfelkreuz Großer Asitz:

Bild

Blick rüber zum Wildenkarkogel – da geht’s dann gleich hin…

Bild

… aber vorher noch eine Fahrt runter zur Asitzbahn-Mittelstation – Piste gut in Schuss, allerdings zum Teil ein bisschen schattig und damit nicht ganz so genial wie die komplett sonnengefluteten Hänge. Man wird anspruchsvoll an Tagen wie diesem :)

Bild

Nun aber wirklich weiter, Schönleiten 6er:

Bild

Blick rüber zur noch geschlossenen Jausern-Abfahrt, die intensiv beschneit wird:

Bild

Blick Richtung Talschluss – der Bernkogel lacht auch schon einladend herüber:

Bild

An der Schönleiten geht’s ja wirklich nicht schlecht, es wird aber von dem, was mich dann an der Berger Hochalm erwartet, noch mal in den Schatten gestellt. Eine perfekte Piste und dazu kaum wer unterwegs – Skifahrerherz, was willst du mehr?

Bild

Einige Fahrten mache ich hier und will gar nicht weg, aber der Bernkogel schaut ja auch so einladend aus, also reiße ich mich doch noch los und ziehe rüber zum Panorama 6er, wo ich freie Drehkreuz- und Sesselwahl vorfinde :wink: Im Bereich Kohlmais laufen im Gegensatz zur Berger Hochalm und zu Schönleiten ein paar Schneekanonen, man kann dem Niederschlag aber gut ausweichen:

Bild

Zum Fahren geht’s hier ebenso toll, nur erwische ich bei der zweiten Fahrt eine Gruppe – was am folgenden Bild so unterwegs ist, soll für den heutigen Tag die Definition von „viel los“ erfüllen:

Bild

Die Kohlmais-Talabfahrt ist stellenweise etwas knollig, generell aber auch schon erstaunlich gut in Schuss. Der neue Turm 6er in Aktion:

Bild

Ja und dann geht’s den Bernkogel hinauf:

Bild

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, oder?

Bild

Muss ich angesichts dieser Bilder noch irgendwas dazu sagen, wie viel Spaß es da runter gemacht hat?? :biggrin:

Gegen zwei Uhr fahr ich dann auch noch mit dem Schlepper ganz auf den Bernkogel rauf, so wirklich auszahlen tut es sich um die Zeit zwar nicht mehr, aber das Panorama ist auch hier nicht so übel:

Bild

Blick in die Nachbarschaft / Fieberbrunn– so nah und doch so fern (zumindest für SSSC-Besitzer :wink:):

Bild

Schattberg West – da schaff ich’s heute leider nicht mehr hin:

Bild

Das einzig Negative an diesem Traumtag ist wirklich, dass ich mich nicht in ein paar Stücke teilen und mehrere Traumhänge gleichzeitig genießen kann – nach einer Fahrt mit dem Sunliner fahre ich wieder zurück zum Bernkogel, Hasenauer Köpfl und Hochalm würden mich ja schon noch reizen, aber es ist bereits zwei Uhr vorbei und irgendwie sollte ich ja wieder zurück nach Leogang…

Bild

Dafür schiebe ich noch ein paar Fahrten am Bernkogel ein und auch am Magic 6er geht sich noch locker eine Fahrt aus – da mag ich heut so gar nicht weg, könnt ihr das verstehen?

Bild

Hilft aber leider alles nichts, zum Trost bieten sich noch ein paar nette Fotomotive am Wildenkarkogel:

Bild

Kann nicht jemand kurz die Zeit anhalten?

Bild

Bergstation Poltenlift:

Bild

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages vermitteln einen netten, warmen Eindruck, der allerdings sehr trügerisch ist – mittlerweile ist’s richtig frostig, aber ich kann einfach nicht weg, bevor die Sonne nicht auch weg ist…

Bild

Das Weihnachtstauwetter kann mich mal – diese winterlichen Impressionen bleiben sicher einige Zeit fest in meinem Kopf verankert:

Bild

Bild

Bild

Die orangen Sesseln stehen bereits still und warten darauf garagiert zu werden, gegen das leuchtende Steinerne Meer wirken sie ziemlich blass:

Bild

Bodensicht hab ich bei der letzten Abfahrt bis zur Mittelstation der Gondel (Talabfahrt wäre machbar gewesen, hat mich bei dem Licht aber nicht sonderlich gereizt, da ich beim Hinauffahren doch noch zahlreiche Grashalme erblickt habe) keine gute mehr, wie sollte es auch anders sein um Viertel nach vier, aber ich weiß eh genau, wo auf dieser Piste die Kuppen und Kanten sind und so neigt sich dieser Bericht mit den glühenden Leoganger Steinbergen dem Ende zu:

Bild

Skitag Nr. 19 in dieser Saison wird mir sicher auch am Saisonende noch besonders in Erinnerung sein – tolle, leere Pisten durfte ich heuer ja schon oft genießen, aber heute war die Atmosphäre einfach auch speziell oder kurz gesagt: Es war alles so, wie es an einem perfekten Tag sein muss!

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Skicircus SHL (S) / 18.12.2009 / Ein Bilderbuchtag

Beitrag von lanschi »

Eva, das sind wahrscheinlich die schönsten Fotos, die ich je aus dem Skicircus gesehen hab. Sensationell, perfekt, Sehr gut - setzen! :)

Tja, was soll ich da noch sagen? Vielleicht: Ab Montag hab ich 2,5 Wochen Urlaub - Damn! :wink:
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Stimmt, SHL ist hier ja etwas unterrepräsentiert.
Bei den orangenen Bubbles wirst ja schon auf dem Foto blöd, wie ist das erst, wenn man drinsitzt? Und dazu so häßlich... :lol:
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Puh, sehr geil. Vor allem die vielen, schönen Stimmungsbilder, die dem Bericht einen besonderen Glanz und Individualität verleihen...
SHL scheint zum Pistenpowern wohl wirklich so ziemlich das Beste in Salzburg zu sein...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Freut mich, dass euch meine Bilder gefallen - hab ich mir die Finger immerhin nicht nur zum eigenen Vergnügen halb abgefroren :wink:
philipp23 hat geschrieben:SHL scheint zum Pistenpowern wohl wirklich so ziemlich das Beste in Salzburg zu sein...
Ja, da gibt's in SHL wirklich einige ideale Hänge :)
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Gibts eigentlich Wiederholungsfahrer an der Asitzgipfelbahn?

Mir kommt die irgendwie überflüssig vor - an der Vorgängeranlage hats auch fast nie Wiederholungsfaher gegeben.

Schade daß Leogang inzwischen im oberen Bereich total uninteressant geworden ist. Meiner Meinung nach ein gutes Beispiel wie man mit KSB´s viel kaputt machen kann.
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Letzten Winter hatte ich schon den Eindruck, dass gerade einige Skikursgruppen an der Asitzgipfelbahn Wiederholungsfahrten machen - die neue Bahn ist dafür doch attraktiver als die alte, da man immerhin schneller wieder oben ist und doch ein paar Höhenmeter mehr hat... Für mich persönlich sind aber beide Pisten nicht die attraktivsten, da sie halt beide relativ lange Flachstücke haben. Zu den übrigen KSB am Asitz - ich kenne das Gebiet nur so und damit fehlt mir natürlich der Vergleich, bedingt durch den geringen Höhenunterschied sind die Pisten dort natürlich nicht so ganz mit den Highlights auf der Saalbacher Seite vergleichen, dennoch gefällt's mir gerade an der Sportbahn 2000 nicht schlecht.

Nach dem Skiline-Relaunch kann ich meinen Bericht jetzt auch noch durch die Skiline ergänzen - die Gipfelbahn fehlt dabei zwei Mal:

Bild
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Die Asitzgipfelbahn ist halt als Zubringer schon immer ziemlich voll gewesen, daher kann man es doch gut nachvollziehen, weshalb sie ersetzt wurde?!
Das mit den Bubbles ist ne andere Geschichte, ich persönlich finde sie ganz gut aussehend, aber das ist wohl Geschmackssache.

Geniale Bilder übrigens, ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich mir eins als Desktophintergrund reinstelle? :wink:
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Wirklich sehr geniale Stimmungsbilder und auch sonst schöne Bilder!! Könnte genauso gut aus einem Werbeprospekt entnommen worden sein. :wink:

schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

toxy123 hat geschrieben:Die Asitzgipfelbahn ist halt als Zubringer schon immer ziemlich voll gewesen, daher kann man es doch gut nachvollziehen, weshalb sie ersetzt wurde?!
Sehe ich auch so, war durchaus eine sinnvolle Investition.
toxy123 hat geschrieben:Geniale Bilder übrigens, ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich mir eins als Desktophintergrund reinstelle? :wink:
Natürlich nicht, kann dir das entsprechende Bild auch gerne in höherer Auflösung zukommen lassen.
SkiFan19
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiFan19 »

danke für die toolen Bilder, da steigert sich meine Vorfreude auf den Urlaub 2010 in Hinterglemm :)
Viele Grüße
Lutz
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von DennisValentino »

Ahh so "quälbilder" sollten verboten werden!!! Sehr geile Bilder!!
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

toxy123 hat geschrieben:
Geniale Bilder übrigens, ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich mir eins als Desktophintergrund reinstelle? :wink:

Natürlich nicht, kann dir das entsprechende Bild auch gerne in höherer Auflösung zukommen lassen.
Danke, aber es geht schon so :wink:
pauschpage
Massada (5m)

Beitrag von pauschpage »

Ich kann mich anschließen, wirklich sehr gute Bilder!
Ich sehe, dass sie mit jedem Bericht besser werden!
Antworten

Zurück zu „Österreich“