Ski & Rail Teil 1a - Hintertuxer Gletscher 21.11.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Ski & Rail Teil 1a - Hintertuxer Gletscher 21.11.2009

Beitrag von noisi »

Ski & Rail Teil 1a & Saisonopening 2009/2010 – Hintertuxer Gletscher 21.11.2009

Die Skisaison (Skihallen außen vor), begann für mich dort, wo sie vor exakt 173 Tagen, am 02.06.2009 geendet hatte - am Hintertuxer Gletscher.

Anreise:
Bochum – München mit der Bahn in ca. 5 ½ Stunden am Freitag Abend - daher Ski & Rail
München – Hintertux, Samstag morgen in ca. 2 Stunden
Rückreise:
Hintertux – München ca. 2 Stunden - am nächsten Tag ging es dann auf das Zugspitzplatt.

Wetter:
Blauer Himmel & Sonnenschein, am Nachmittag zum Teil hohe, dünne Wolken. Temperaturen am morgen um 0°C, später im niedrigen, einstelligem positiven Bereich.

Schneelage & Beschaffenheit
Laut Homepage 170cm – halte ich für übertrieben.
Im Winterskigebiet, auf der Abfahrt zur Sommerbergalm und am Tuxer-Ferner-Hang mit Kunstschnee durchmischt. Wobei die Abfahrt zur Sommerbergalm stellenweise eher einem braun-weißem, mit Steinen gespicktem Schneeband glich.
Talabfahrten wurden wohl bereits beschneit, jedenfalls lagen unter den Lanzen Schneehaufen herum die ganz sicher nicht natürlich sind.

Pistenzustand:
Pisten trotzt vergleichsweise hoher Temperaturen griffig. Durch den großen Andrang aber Mittags schon zerfahren mit Haufenbildung, vor allem an der Gefrorenen Wand & Schlegeis. Am Nachmittag waren die Außenrumabfahrt am Olperer sowie am Kaserer noch gut in Schuss.Im Wintergebiet an der Sommerbergalm bin ich nur den halben Vormittag gefahren, hier harte bis griffige Pisten die jedoch recht schnell in der Sonne aufweichten. Abfahrt zur Sommerbergalm überfüllt und sehr steinig, es lagen stellenweise Brocken von Faustgröße herum, bin ich dementsprechend auch nur einmal hinunter.

Verhaltensweise mancher Mitbürger:
Irgendwo gab es hier ja mal einen Link zum Gletscherzustandsbericht von Anisa am Dachstein bezüglich der Schmutzrinde. Ich bin zwar selbst Raucher, empfinde es aber als nicht toleriertbar, das im Kippen einfach auf der Piste oder in der Lifttrasse landen, gleiches gilt für sonstigen Müll. Eigentlich sollte man im Gletscherbereich sowieso das Rauchen unterlassen. Dazu kommt noch der gelbe Schnee an der Bergstation des Gletscherbus 3, vielleicht sollte man wie auf der Zugspitze einfach ein paar Dixi-Klos aufstellen.

Geöffnete/Geschlossene Lifte & Pisten:
Geöffnete Pisten: alle außer Skirouten & Mittelschwere Abfahrten im Winterskigebiet.
Geöffnete Lifte: Alle (Doppelte Zubrigerkette) außer 2SL Tuxerjoch & 2SB Lärmstange (Schneemangel)

Wartezeiten:
An den Liften max. 2min, Am Gletscherbus II & III teilweise bis 10min. Das ist trotz des enormen Andrangs recht wenig, dementsprechend voll waren die Pisten.

Am meisten gefahren:
Ziemlich ausgeglichen, zwischen Kaserer I, 3SB Schlegeis, 4KSB Tuxerjoch.

Am wenigsten gefahren:
Kaserer II (0x)

Gefallen:
:)2 Tage früherer Saisonstart als im letzten Jahr
:)Wetter
:)Schneebeschaffenheit am morgen
:)kaum Wartezeiten trotz Andrangs

Nicht gefallen:
:(Steine an der Abfahrt zur Sommerbergalm
:(Teils extrem überfüllte Pisten an der Abfahrt zur Sommerbergalm, TFH Hang.
:(Müll und Kippen in den Schleppliftspuren
Zuletzt geändert von noisi am 07.08.2012 - 08:01, insgesamt 10-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

noisi
Matterhorn (4478m)
Re: Ski & Rail Teil 1a - Hintertuxer Gletscher 21.11.2009

Beitrag von noisi »

Bilder:
Bild
Guten Morgen Hintertux! Trotz der eher herbstlichen Farben deuten die Schneebedeckten Gipfel bereits auf den kommenden Winter hin.

Bild
Tuxerjoch am frühen Morgen, hier erst brettharte, danach schöne griffige, frisch gespurte Pisten in der Morgensonne.

Bild
Immer wieder schweift der Blick aus der Sesselbabhn in die herrliche Umgebung....

Bild
...hier das namensgebende Tuxerjoch.

Bild
Obwohl der Blick noch herbstlich ist, die Zeichen stehen im Tuxertal auf Winter.

Bild
Viel Schnee liegt hier noch nicht, ohne Beschneiung daher wohl kein Skibetrieb im Winterskigebiet.

Bild
Blaue 17 am Tuxerjoch, im oberen Bereich sonnig und super zu fahren. Dadurch das die Pisten ostexponiert sind, tauen sie in der Sonne immer wieder an, so dass am Morgen eine ziemlich harte Piste auf die Skiläufer wartet. Vorteil: Haufenbildung gibts erst bei höheren Temperaturen.

Bild
Ortswechsel: Bully im Gletschergebiet

Bild
Standardbild: Olperer von der Gefrorenen Wand

Bild
Zillertaler Hauptkamm von der Aussichtsplattform.

Bild
Olperer von unten - nein, das ist keine Schlange - trotzdem viel los.

Bild
Andere Seite, Gefrorene Wand. Hier schöner Pulverschnee.

Bild
Standardbild: Gefrorene Wand vom Olperer

Bild
Schlegeispiste mit deulichen Spuren der Vermattung - voll wars auch

Bild
3SB - lang, langsam aber fotogen.

Bild
Tiefblick zum Schlegeisspeicher.

Bild
Schlegeis oberer Bereich mit Spaltenzone. Das Große Riepenkees ist quasi nur mehr eine Nebenzunge des Tuxer Ferners.

Bild
Mattenreste am Schlegeis, ehemalige schwarze 5a? Deulicher kann man die Wirkung der Matten nicht zeigen.

Bild
Menschenmassen am Tuxer Ferner Hang - östlicher Teil

Bild
Übergang Kaserer - Olperer. Aus dem Kasererbereich gibts leider keine Bilder.

Bild
Immer wieder beeindruckend, Eisbruch mit dem vermeintlich ewigen Eis.

Bild
Olpererpisten - die Sonne verschwindet, es wird schattig und kalt.

Bild

Bild
Bye Bye Hintertuxer Gletscher - ein würdiger Saison Auftakt.

[EDIT: Bilder wiederhergestellt]
Zuletzt geändert von noisi am 10.08.2012 - 09:05, insgesamt 6-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

noisi hat geschrieben:Bilder:

Bild
Mattenreste am Schlegeis, ehemalige schwarze 5a? Deulicher kann man die Wirkung der Matten nicht zeigen.
Das ist die Vermattung einer Gletscherstütze des 3er Schlegeis.
Die Stütze wurde letzes (oder vorletztes???) Jahr entfernt.
Die 5a ist weiter rechts, wird aber nicht mehr präpariert, oder ???
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Danke für den Hinweis mit der Gletscherstütze, klingt logisch. Wann diese durch eine konventionelle ersetzt wurde kann ich natürlich in dem Fall nicht beantworten.
Zu der Piste, im Pistenplan ist sie zumindest eingezeichnet, nicht als Route. Es gab einige die sich dort durchgewagt haben, allerdings war die "Piste" doch arg mit Felsen und Steinen durchsetzt, dazu noch jeden Menge Blankeis. Ich denke dieses Bild spricht Bände:
Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“