Kitzsteinhorn (S) / 13.7.2009 / Wei i wü Schifoan...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzsteinhorn (S) / 13.7.2009 / Wei i wü Schifoan...

Beitrag von schafi »

War jetzt ein paar Tage im Pinzgau und nachdem es letzte Woche einigermaßen kalt war, hab ich am Freitag (aufd Nocht) vorsichtshalber die Ski eingepackt :wink: Nachdem am Samstag das Wetter nicht sehr einladend war, hätte es mich am Sonntag schon sehr gereizt auf das Kitz zu fahren, habe mich dann aber doch zu einer Wanderung überreden lassen, aber am Montag hat’s dann gepasst.

Bei der ersten Auffahrt fallen die umfangreichen Bautätigkeiten gleich ins Auge – hier wird offensichtlich eine Straße angelegt:

Bild

Aus einer anderen Perspektive (mein Dad war zu Fuß unterwegs und hat auch ein paar Fotos gemacht):

Bild

Bild

Zoom Sonnenkar:

Bild

Aus der Gipfelbahn – anklicken zum Vergrößern:
Bild

Einen Liftler habe ich gefragt, ob sie die Beschneiung auch rauf auf den Gletscher ziehen werden oder ob sie das nicht dürfen (was ich mir ja eigentlich dachte) und bekam als Antwort, „a boisal wer mas scho aufiziagn“. Bin ja schon gespannt, wie weit die Beschneiung dann wirklich rauf gehen wird…

Nun aber zum eigentlichen Grund für meinen Ausflug aufs Kitz :wink:

Blick aufs Gletscherplateau – schaut ja ganz einladend aus :D

Bild

Bild

Ohne Wartezeit geht’s mit dem Keeslift rauf und bei den ersten Schwüngen kommt Freude auf, der Schnee ist wirklich recht brauchbar – natürlich weich, aber nicht extrem tief oder stumpf und was will man Mitte Juli mehr :wink:

Noch vor 10 Uhr tröpfelt’s mal kurz und die Wolken Richtung Lofer schauen einigermaßen bedrohlich aus, aber zum Glück ziehen sie Richtung Hochkönig/Pongau weiter und lassen mich in Ruhe!

Bild

So hat der Schnee um 10:15 ausgeschaut, als sich die gröbsten Wolken wieder verzogen hatten:

Bild

Ein Rucksack auf Reisen :lol:

Bild

Ein Blick auf das Eis rechts vom Keeslift um diese Uhrzeit:

Bild

Auch die Abfahrt zum Alpincenter hab ich einige Male gemacht, ging erstaunlich gut! Die obere Alpincenterabfahrt war noch bis zur Bergstation Sonnenkar-2er offen, dann musste man runter zum Ziehweg, den ich aber immer ohne Anschieben zu müssen geschafft habe.

Bild

Hier ist außer mir sehr selten jemand gefahren, dafür immer wieder mal eine Pistenraupe und damit war gerade dieser kurze Hang sehr angenehm zu fahren:

Bild

Bundessportheim und Blick Runter auf Zell am See:

Bild

Der letzte Hang der Alpincenterabfahrt:

Bild

Ein Blick zu den Maurerliften – unten wurde vermattet, bei den Felsen weiter oben leider nicht:

Bild

Die Temperaturen legten im Lauf des Vormittags ordentlich zu, die erste Aktion am Lift war dementsprechend immer sofort den Helm runterzunehmen. Zu Mittag gab’s dann eine Pause bei den Containern in der Nähe der Magnetköpfl-Bergstation. Am folgenden Bild ist auch der Fußweg runter von der Glocknerkanzel zu sehen:

Bild

Bild

Schon faszinierend, diese Vegetation – Palmen auf 3000m :wink:

Bild

Ein Blick rauf zum Bella Vista und auf die Fahnen, die oben wehen und man sieht schon, aus welchen Ländern die meisten Gäste kommen – es waren vor allem sehr viele Araber unterwegs und es taugt mir jedes Mal wieder zu sehen, wie sich die freuen, wenn sie offensichtlich zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee spüren.

Bild

Auch ohne Ski kann man Spaß im Schnee haben – Zipfelbob und Co. gibt’s zum Ausleihen:

Bild

Nach der Pause war der Schnee schon merklich weicher und bremste auch zunehmend, aber nach 1 ½ Monaten Ski-Entzug hatte ich trotzdem noch nicht genug…

Bild

Bei diesem Anblick blutet mir aber das Herz :cry:

Bild

Bild

Leider taut’s da oben jetzt ordentlich dahin – die Webcam- bzw. Wetterpanoramabilder schauen jetzt drei Tage später noch viel grausiger aus… Im Vergleich zu anderen Jahren ist’s natürlich immer noch gut, aber es ist einfach kein schöner Anblick, wenn das Blankeis rauskommt und davonrinnt :evil:

Nach 14 Uhr kamen wieder die Pistenraupen und die frischen gewalzten Spuren waren gerade bei dieser Hitze sehr fein.

Bild

Um halb drei war beim Keeslift aber Schluss und ich hab’s gut sein lassen, denn bei der Gratbahn war’s auch im T-Shirt schon ordentlich warm :wink:

Bild

Das „ordentlich warm“ relativierte sich dann natürlich unten im Tal, wo’s definitiv zu warm für Skihose und Skischuhe war. Zur Abkühlung ging’s nach dem eiligen Umziehen mit den Füßen in die Kapruner Ache – äußerst erfrischend, nach ein paar Sekunden war mir nicht mehr heiß :wink:

Der Skitag war auf jeden Fall eine nette Abwechslung zum üblichen Sommerprogramm, aber angesichts der nun doch recht sommerlichen Temperaturen war das wohl mein letzter Skitag bis September/Oktober, wenn es hoffentlich bald abkühlt und eine ordentliche Menge Neuschnee abgibt…
Zuletzt geändert von schafi am 04.11.2009 - 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kitzsteinhorn (S) / 13.7.2009 / Wei i wü Schifoan...

Beitrag von stivo »

Danke für den schönen Bericht... vor Allem zu Beginn gibts einige für mich neue Perspektiven!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

bei schwülen 30 grad sind solche bilder eine erfrischung 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ok, du bist wirklich Skiverrückt! :P
Aber vielen Dank für den Bericht, ist wie xcarver geschrieben hat, eine echte Erfrischung!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Sommer, Sonne, was will man mehr? Skifahren natürlich! :wink:
Danke für die quälenden Fotos! :)
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Freut mich, dass ich dem einen oder anderen zu einer kleinen Erfrischung verhelfen konnte :wink:
darkstar hat geschrieben:Sommer, Sonne, was will man mehr? Skifahren natürlich! :wink:
Du sagst es :D
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Geilo! 8)

Sieht in der Tat noch gut aus, und nach dem Foto vom Mölltaler, das ich heute freundlicherweise von einem altbekannten Forumler per MMS erhalten hab, zieht´s auch mich schön langsam wieder in den Schnee - weniger der Sucht wegen, sondern viel mehr deswegen, um die scheinbar für diese Jahreszeit sensationellen Bedingungen noch zu nützen.

Wegen der Bauarbeiten / unterhalb Schmiedingerweg: Kann viele Gründe haben. Variante 1: Notwendige Bauarbeiten im Bereich der Stütze, wo man eine Zufahrt braucht. Möglichkeit 2: Bauarbeiten Schmiedingerlifte - Beschneiungsanlage unterhalb "Sommereinstieg". Möglichkeit 3: Umfahrungsmöglichkeit für die im Herbst erst spät aufgehende Gletscherseeabfahrt / Nordkarabfahrt.

Was aus den Fotos leider nicht hervorgeht: Depothaltung wo und in welchem Ausmaß? Dito Vermattung (insb. Kitzlift-Einstiege)?

Ansonsten: Geile Aktion! :wink:
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Auch wenn es ein "Null-Inhalt-Kommentar" ist: Für jemanden der sich gerade auf die 2. Prüfungsrunde des Staatsexamens vorbereitet, sind diese Bilder wirklich eine Wohltat. Rechtschreibdidaktik hin- oder her.!

Wenn ich Lanschi richtig interpretiere, dann gibt es ja bald den nächsten Sommerbericht aus der Region um Flattach.

Danke Jungs :D
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Hier zur Ergänzung ein Foto von den Kitzlift-Einstiegen:

Bild

Und eine kleinflächige Vermattung rechts vom Keeslift - warum gerade da, ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich klar :roll:

Bild

Nach umfangreicher Depothaltung hat's mir leider nirgends ausgeschaut...

Btw, das Foto vom Mölltaler würd mich natürlich auch interessieren :wink:
Zuletzt geändert von schafi am 04.11.2009 - 01:11, insgesamt 1-mal geändert.

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

cooler Bericht

bemerkenswert finde ich wie gut die Abfahrt nach Alpincenter ist. Dank der Schneekanonen ?
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Stani hat geschrieben:cooler Bericht

bemerkenswert finde ich wie gut die Abfahrt nach Alpincenter ist. Dank der Schneekanonen ?
oder eher dank des ergiebigen Winters? ;)

Edit:

auf diesem Bild hier

Bild

sieht es recht aper aus, oder täuscht es?
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

darkstar hat geschrieben: auf diesem Bild hier

Bild

sieht es recht aper aus, oder täuscht es?
Bei den Kitzlift-Einstiegen war es tatsächlich aper.
Antworten

Zurück zu „Österreich“