Zwischen 30. April und 3. Mai waren wir am Kitzsteinhorn unterwegs.
Leider war das Wetter nicht so schön wie im Oktober, dann hatten wir 7 Tage Sonnenschein mit tollen Fernsichten.
Am diesen langen Wochenende sah es ganz anders aus.
Wetter
Donnerstag: bis zu 30 cm Neuschnee, gegen Mittag klingten die Schneefällen ab, am Nachmittag kam ab und zu die Sonne raus, aber meist blieb es bedeckt, oben neblig. Temperaturen: -8 C Grad am Gipfel, sonst leichte Minusgrade.
Freitag: wieder mal 2-3 cm Neuschnee, in der Früh Sonnenschein, danach ein Mix aus Wolken und Nebel. Manchmal kämpfte die Sonne durch. Temperaturen: Miunsgrade am Gletscherbereich, leichte Plusgrade am Langwiedboden.
Samstag: ca 10 cm Neuschnee, ganztags blieb es bedeckt, jedoch die Sicht war meilenweit besser als am Freitag Nachmittag. Temperaturen ähnlich wie am Vortag
Sonntag: der sonnigste Tag mit blauer Himmel. Vor allem in der Früh war es recht schon. Gegen Mittag tauchten eine Wolken auf und zu dieser Zeit wurde die Sicht (nur ganz oben) relativ schlecht. So schnell wie die Wolken auftauchten lösten die sich auf. In der Früh Minusgrade, tagsüber +2 C Grad am Alpincenter, unter Null am Gipfel.
Schnee und Pistenverhältnisse
Donnerstag: feinster Pulverschnee, herrlich zum Fahren, leicht, fluffy. War wirklich ein Traum. Zu den Pisten kann ich nicht viel sagen, da ich abseits der Pisten unterwegs war.
Freitag: alles frisch präpariert, dann aber schnell zerfahren. Firn, Pappschnee, Pulver je nach Lage und Höhe
Samstag: wieder mal Neuschnee, aber schon gar nicht so supnde auch gut: in der Fer fluffy wie am Donnerstag. Firn, Pappschnee, Pulver je nach Lage und Höhe
Sonntag: herrlich pulvrige und griffige Pisten am Gletscherbereich (zumindest am Vormittag). Am diesen Tag ging das Gelände auch gut, Pulverschnee am Schmiedinger, auf der Magnetköpflroute. Aber die besten Tiefschneeabfahrten am Gelände rechts vom Maurergletscher.
Wartezeiten: gar nichts, bis 1-3 Minuten.
Fazit: das Kitzsteinhorn mit Kaprun und Zell am See ist in allen Jahreszeiten wunderschön. In diesen Tagen saftig grüne Wiese mit blühenden Bäumen unten und immer noch viel Schnee oben.
Wahrscheinlich die schönste Skiregion Österreichs.
Bilder kommen später