Saalbach-Hinterglemm-Leogang | 26.12.08- 02.01.09 |

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Red Star
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 01.10.2007 - 19:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Saalbach-Hinterglemm-Leogang | 26.12.08- 02.01.09 |

Beitrag von Red Star »

Saalbach-Hinterglemm-Leogang (AT) vom 26.12.08- 02.01.09
"Der Skicircus dreht sich!"


Bild

Skicircus-...das klingt nach Spaß...nach Freude...nach Sensationen...das klingt aber auch vielen Menschen...nach Rummel.
Die Saison 2008/2009 begann für mich mit einer Woche Skicircus. Schon lange vorher studiere ich den Pistenplan und lese die Berichte hier im Alpinforum (die Folge war, dass ich nie einen Skiplan benutzen musste ;)).

Hier sind erst einmal die Daten:

Pistenplan:
http://intermaps.feratel.com/skimaps/saalbach/

Wetter:
Das beste, was man in einem Urlaub haben kann: Jeden Tag strahlenden Sonnenschein!
Einzige Ausnahme war der Neujahrstag mit leichtem Schneefall und Nebel.

Temperatur:
Kalt! Der Durchschnitt lag wahrscheinlich bei -5°C. In den ersten Tagen hatte es am Berg manchmal sogar -10°C, später aber wegen der Inversionswetterlage auch mal 0°C.

Schneehöhe:
Laut Homepage 30-150cm. Ich habe es nicht nachgemessen aber am Berg müsste es gestimmt haben. In Leogang und Vorderglemm waren die Südhänge aber schon teilweise schneefrei (nicht aber die Pisten). Im Laufe der Woche ist aber kaum Schnee geschmolzen.

Schneezustand:
War so ziemlich alles dabei: Pulver- mit ein bisschen Maschinenschnee oberhalb von 1500m, eine angenehm zu fahrende Mischung auf den Hängen unterhalb von 1500m, hartgefrorene Nordhänge (z.B. Zwölferkogel Nord) und eisige Kunstschnee-Talabfahrten (Jausernabfahrt, Schönleiten und die Talabfahrten vom Asitz unterhalb der Mittelstation).

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Einmal war die 8-KSB Asitz-Gipfelbahn wegen eines Defektes bis 12:00 Uhr geschlossen.

Offene Pisten: