Saalbach-Hinterglemm-Leogang | 26.12.08- 02.01.09 |

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Red Star
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 01.10.2007 - 19:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Saalbach-Hinterglemm-Leogang | 26.12.08- 02.01.09 |

Beitrag von Red Star »

Saalbach-Hinterglemm-Leogang (AT) vom 26.12.08- 02.01.09
"Der Skicircus dreht sich!"


Bild

Skicircus-...das klingt nach Spaß...nach Freude...nach Sensationen...das klingt aber auch vielen Menschen...nach Rummel.
Die Saison 2008/2009 begann für mich mit einer Woche Skicircus. Schon lange vorher studiere ich den Pistenplan und lese die Berichte hier im Alpinforum (die Folge war, dass ich nie einen Skiplan benutzen musste ;)).

Hier sind erst einmal die Daten:

Pistenplan:
http://intermaps.feratel.com/skimaps/saalbach/

Wetter:
Das beste, was man in einem Urlaub haben kann: Jeden Tag strahlenden Sonnenschein!
Einzige Ausnahme war der Neujahrstag mit leichtem Schneefall und Nebel.

Temperatur:
Kalt! Der Durchschnitt lag wahrscheinlich bei -5°C. In den ersten Tagen hatte es am Berg manchmal sogar -10°C, später aber wegen der Inversionswetterlage auch mal 0°C.

Schneehöhe:
Laut Homepage 30-150cm. Ich habe es nicht nachgemessen aber am Berg müsste es gestimmt haben. In Leogang und Vorderglemm waren die Südhänge aber schon teilweise schneefrei (nicht aber die Pisten). Im Laufe der Woche ist aber kaum Schnee geschmolzen.

Schneezustand:
War so ziemlich alles dabei: Pulver- mit ein bisschen Maschinenschnee oberhalb von 1500m, eine angenehm zu fahrende Mischung auf den Hängen unterhalb von 1500m, hartgefrorene Nordhänge (z.B. Zwölferkogel Nord) und eisige Kunstschnee-Talabfahrten (Jausernabfahrt, Schönleiten und die Talabfahrten vom Asitz unterhalb der Mittelstation).

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Einmal war die 8-KSB Asitz-Gipfelbahn wegen eines Defektes bis 12:00 Uhr geschlossen.

Offene Pisten:
Fast alle (Ausnahme: Nicht beschneite Talabfahrten an den Südhängen)

Wartezeiten:
Es sind Ferien, das war nicht zu übersehen: Von 0-35min war alles dabei. Die schlimmsten Wartezeiten entstanden morgens an der 8-EUB Asitz-Kabinenbahn. Da sie auch von vielen Tagesgästen genutzt wird, lagen die Wartezeiten zu Stosszeiten manchmal bei 35 Minuten. Hier muss dringend eine zweite Bahn gebaut werden!
Auch an der 3-KSB Bernkogel (15 Minuten) und an der DSB Reiterkogel Ost (25 Minuten) waren längere Wartezeiten. Deswegen bin ich später nur noch über die Nordseite nach Hinterglemm gefahren.
Keine oder kaum Wartezeiten fand man an der 4-KSB Sunliner, der 6-KSB Zehner, im Seekar und an den Kabinenbahnen vom Tal.

Gefallen:
- Das Kaiserwetter während den 8 Tagen
- Großes und abwechslungreiches Skigebiet
- Bernkogel Abfahrt und die Schwarze vom Schattberg
- Den Einzelfahrerzugang an allen Kabinenbahnen
- Die Menschenmassen haben sich sehr gut auf den Pisten verteilt, aber deswegen...

Nicht gefallen:
- ...entstanden Wartezeiten an den Liften
- Es war einfach sehr viel los (aber damit muss man rechnen)
- Verbindung beider Skigebietsteile

Es gibt noch noch zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:
Die Markierung der Pisten ist meiner Meinung nach etwas ungünstig gewählt. Viele blaue Pisten sind relativ steil und würden in anderen Gebieten eher als rote Pisten ausgewiesen.
Die Verbindung zwischen beiden Teilen des Skigebiets ist nur in Vorderglemm und Lengau optimal. Ich habe nichts gegen ein bisschen Laufen, aber in Saalbach und in Hinterglemm sollten doch bitte mehr Hinweisschilder stehen. Ich bin z.B in Hinterglemm von der Westabfahrt zur Reiterkogelbahn gelaufen, ohne ein einziges Hinweisschild gesehen zu haben. Wenn man nicht immer die Station der anderen Bahn vor Augen hat, läuft man schnell einen Umweg.
Doch trotzdem ist SBH eines der Topskigebiete der Alpen- wenn auch nicht mein Favorit.

Fazit: 5,75 von 6 Maximalen

P.S: Laut meiner Skiline hab ich am besten Tag 13089 Höhenmeter gemacht. Viel mehr war bei dem Andrang nicht möglich, es sei denn man fährt den ganzen Tag nur am Schattberg ;)

Ich habe die Bilder nach den 4 Skigebietsteilen geordnet:

1) Asitz (Leogang):
Gewohnt haben wir in Leogang, was nicht den besten Einstieg in den Skicircus bietet, da es auch von vielen Tagesgästen angesteuert wird und man erstmal einen längeren Weg bis nach Saalbach zurücklegen muss. In einer Woche lernt man das Skigebiet trotzdem komplett kennen. Außerdem hielt der Skibus direkt vor dem Haus und brachte einen zuverlässig im 15-Minuten Takt zur Talstation der 8-EUB Asitz-Kabinenbahn. Bei den vollen Parkplätzen ein echter Vorteil! Dort hieß es dann erst einmal anstehen oder lange anstehen (hab einmal den Fehler gemacht erst um 10:00 Uhr an der Gondel zu sein- nie wieder!). Aber wenn man einmal oben war beginnt das Skivergnügen und Wartezeiten fand man auf der Leoganger Seite keine mehr (wahrscheinlich wegen der neuen 8-KSB- ich möchte nicht wissen wie es mit der alten 4-SB war).
Die Lifte und Pisten am Asitz dienen als Zubringer nach Saalbach. Dennoch findet man hier einige schöne aber kurze Pisten wie z.B. die Talabfahrt bis zur Mittelstation und die roten Pisten am Großen Asitz. Da ich in Leogang gewohnt habe musste ich sie jeden Tag fahren.
+ Schnelle und moderne Bahnen (6-KSB und 8-KSB)
- Lange Wartezeiten an der 8-EUB Asitz-Kabinenbahn, hier muss etwas getan werden.
Morgens an der Bergstation der Asitzbahn
Morgens an der Bergstation der Asitzbahn
Die Alte Schmiede- Eine richtige Rummelbude mit lauter Musik
Die Alte Schmiede- Eine richtige Rummelbude mit lauter Musik
Blick Richtung Kleiner Asitz
Blick Richtung Kleiner Asitz
Noch hängt Nebel über dem Tal...
Noch hängt Nebel über dem Tal...
Ich mag die orangenen Bubbles irgendwie!
Ich mag die orangenen Bubbles irgendwie!
An der Talstation
An der Talstation
Bergstation in neuem Design
Bergstation in neuem Design
Bergstation der Asitzmuldenbahn
Bergstation der Asitzmuldenbahn
Blick zum Großen Asitz
Blick zum Großen Asitz
6-KSB Asitz Sportbahn- Hier fand man immer schöne Pisten
6-KSB Asitz Sportbahn- Hier fand man immer schöne Pisten
Bergstation derselben
Bergstation derselben
Abends auf der Talfahrt mit der Gondel.
Abends auf der Talfahrt mit der Gondel.
2) Schönleiten/Kohlmais:
Hier gibt es 3 moderne 6-KSB mit Bubbles und Sitzheizung die meistens eine Gondelbahn aus dem Tal doppeln. Mit seinen vielen Pistenvarianten ist dieser Bereich sehr abwechslungsreich und die Pisten sind nie zu voll. An den Liften kommt es allerdings zu längeren Wartezeiten. Ein Highlight für mich war die Fahrt mit der GUB Kohlmais, die einen schnell nach oben bringt.
+ Breite, leere und planierte Pisten
+ Bahnen mit Sitzheizung und Bubbles (konnte man bei den Temperaturen gebrauchen)
- Wartezeiten, vor allem am Schönleiten 6er
Dateianhänge
Bergstation Schönleiten 6er
Bergstation Schönleiten 6er
Blcik Richtung Saalbach und Hinterglemm
Blcik Richtung Saalbach und Hinterglemm
Blick Richtung Poltenlift und Leogang
Blick Richtung Poltenlift und Leogang
Mittelstation der 15-GUB Kohlmais
Mittelstation der 15-GUB Kohlmais
Die roten Gondeln und Hinterglemm
Die roten Gondeln und Hinterglemm
Man kann erahnen, wie das Seil durchhängt
Man kann erahnen, wie das Seil durchhängt
Kohlmais 6er
Kohlmais 6er
Der Schönleiten 6er kommt aus dem Nebelmeer hervor
Der Schönleiten 6er kommt aus dem Nebelmeer hervor
Emperor's nonsens with applemush- 7Euro
Kaiserschmarrn mit Apfelmuß- 7Euro

Benutzeravatar
Red Star
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 01.10.2007 - 19:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang | 26.12.08- 02.01.09 |

Beitrag von Red Star »

Bergstation 12-EUB Schönleiten
Bergstation 12-EUB Schönleiten
Die Südhänge vom Schattberg aus gesehen
Die Südhänge vom Schattberg aus gesehen

3) Bernkogel/Reiterkogel/Hochalm (Südhänge)
In Saalbach muss man dann die Ski abschnallen und ein Stückchen durch den Ort laufen. Aber woher soll man bitte wissen wo man langlaufen muss? Ein kleines Schild an einer Straßenlaterne finde ich als Hinweis sehr dürftig und man übersieht es schnell. Das ist z.B. in Gröden besser gelöst. Am Bernkogel gab es dann auch immer längere Wartezeiten. Aber an dieser kultigen 3-KSB steht man gerne etwas länger an ;) und außerdem erschließt sie eine der schönsten Pisten in Saalbach. Schlimmer war es dann an der DSB Reiterkogel Ost die dummerweise auch von vielen für Wiederholungsfahrten benutzt wurden, sodass die Kapazität völlig unzureichend war. Hier wird sich ja zum Glück in den nächsten Jahren etwas tun. Die Pisten zwischen Reiterkogel und Hochalm sind ähnlich schöne Autobahnen wie die Pisten zwischen Schönleiten/Kohlmais. An der Hochalm wurde es dann rummeliger und man stand entsprechend länger an den Liften an.
+ Bernkogel 3-KSB und Piste
+ 4-KSB Sunliner: Hier gab es nie Wartezeiten
+ Pistenautobahnen an der Hochalm (deswegen waren sie auch so voll)
- Geringe Kapazität der Lifte Bernkogel und Reiterkogel
Dateianhänge
Wir starten an der 3-KSB Bernkogel
Wir starten an der 3-KSB Bernkogel
Trasse
Trasse
Ein bisschen Technik
Ein bisschen Technik
Sessel
Sessel
Kurz vor der Bergstation
Kurz vor der Bergstation
Ich mag diesen Lift einfach
Ich mag diesen Lift einfach
Flache Pisten an den Bernkogel Schleppern
Flache Pisten an den Bernkogel Schleppern
Blick Richtung Leogang
Blick Richtung Leogang
Reiterkogel Ost
Reiterkogel Ost
Panorama
Panorama
Bergstation- Komisch: Die Bahn hat die alten Sessel und die neuen Stützen
Bergstation- Komisch: Die Bahn hat die alten Sessel und die neuen Stützen
Auf dem Weg nach Hinterglemm
Auf dem Weg nach Hinterglemm
Pistenautobahn am Reiterkogel
Pistenautobahn am Reiterkogel
4-SB Reiterkogel und Saalbach
4-SB Reiterkogel und Saalbach
Unberührte Hänge am Ende des Tales
Unberührte Hänge am Ende des Tales
Oben am Spieleck
Oben am Spieleck
Zwölferkogel
Zwölferkogel
Der Sonnhof an der Hochalm
Der Sonnhof an der Hochalm
Zuletzt geändert von Red Star am 05.01.2009 - 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Emperor's nonsens with applemush- 7Euro
Kaiserschmarrn mit Apfelmuß- 7Euro
Benutzeravatar
Red Star
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 01.10.2007 - 19:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang | 26.12.08- 02.01.09 |

Beitrag von Red Star »

Leitner- Spieleck 6er- Sieht leerer aus, als es war.
Leitner- Spieleck 6er- Sieht leerer aus, als es war.
Am Ende des Tales: Spieleck SL
Am Ende des Tales: Spieleck SL
Hochalm Bahn
Hochalm Bahn
Hochalm vom Zwölferkogel aus gesehen
Hochalm vom Zwölferkogel aus gesehen
4) Schattberg/Zwölferkogel (Nordhänge)
Wer es etwas hochalpiner und anspruchsvoller mag ist hier besser aufgehoben. Es gibt hier sehr lange und z.T. schwere Abfahrten die 1000 Höhenmeter überwinden. Leider liegen die schwarzen Abfahrten von Schattberg und Zölferkogel den ganzen Tag im Schatten. Auch ist der Schattberg der Grund dafür, dass Saalbach während dieser Zeit den ganzen Tag im Schatten liegt (ich würde da ungern wohnen wollen). Da die Leute scheinbar lieber an den sonnigen Südhängen fahren gab es hier kaum Wartezeiten und die Kabinenbahnen bringen einen zügig nach oben. Man gelangt auch deutlich schneller zurück nach Vorderglemm, was für mich besonders wichtig war, da ich ja immer zurück nach Leogang musste. Mit braucht nämlich vom Zwölferkogel nur noch die Westgipfelbahn und dann ist man schon auf der Jausernabfahrt nach Vorderglemm (ok, man muss ein bisschen schieben um nicht die 4SB Limberg benutzen zu müssen). Tja, die Jausernabfahrt war wohl mit Abstand die schlechteste Abfahrt in ganz SBH. Es wollten einfach zu viele Leute über den harten und eisigen Kunstschnee ins Tal hinunter.
+ Nordabfahrt am Schattberg
+ Keine Wartezeiten
+ Seekar- Weit weg vom Rummel kann man hier seine Schwünge ziehen
+ Einzelfahrerzugang an den Gondelbahnen
- Jausernabfahrt- Eine eisige Kunstschneepiste mit zu vielen Leuten.

Jetzt kommen die letzten Bilder und ich hoffe, dass mein Bericht euch gefallen hat!
Dateianhänge
Bergstation Zwölferkogel
Bergstation Zwölferkogel
Zehnerbahn
Zehnerbahn
Trasse
Trasse
Bergstation
Bergstation
Ziemlich leer
Ziemlich leer
Das Seekar
Das Seekar
Schöne Stützen
Schöne Stützen
Unverbaute Berge
Unverbaute Berge
Talstation der Zwölferkogelbahn
Talstation der Zwölferkogelbahn
Blick auf die Südhänge
Blick auf die Südhänge
Bergstation der Westgipfelbahn
Bergstation der Westgipfelbahn
Am Westgipfel
Am Westgipfel
Richtung Schattberg Ost
Richtung Schattberg Ost
Schattberg X-Press
Schattberg X-Press
Wo lang?
Wo lang?
Am Ostgipfel
Am Ostgipfel
Emperor's nonsens with applemush- 7Euro
Kaiserschmarrn mit Apfelmuß- 7Euro
Nepumuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 05.01.2009 - 11:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang | 26.12.08- 02.01.09 |

Beitrag von Nepumuk »

danke für den tollen und umfangreichen bildbericht. da ich selbst morgen für 5 tage nach leogang/saalbach fahre und der wetterbericht kaiserwetter :lol: vorhersagt hat dein bericht meine vorfreude nur noch gesteigert.
mfg
nepu
Benutzeravatar
Dennut
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 17.03.2005 - 20:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang | 26.12.08- 02.01.09 |

Beitrag von Dennut »

Sehr schöner Bericht aus meinem Hausskigebiet.

Kleiner Fehler ist dir unterlaufen:

Im Abschnitt 3) Bernkogel/Reiterkogel/Hochalm (Südhänge) ist das Bild DSC00229 nicht die Hochalm sonder der Sonnhof :wink:. Die Hochalm liegt oberhalb der Bergstation der 8EUB, der Sonnhof etwas unterhalb.
Home of lässig
Benutzeravatar
Red Star
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 01.10.2007 - 19:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang | 26.12.08- 02.01.09 |

Beitrag von Red Star »

Dennut hat geschrieben:Sehr schöner Bericht aus meinem Hausskigebiet.

Kleiner Fehler ist dir unterlaufen:

Im Abschnitt 3) Bernkogel/Reiterkogel/Hochalm (Südhänge) ist das Bild DSC00229 nicht die Hochalm sonder der Sonnhof :wink:. Die Hochalm liegt oberhalb der Bergstation der 8EUB, der Sonnhof etwas unterhalb.
Danke fürs Lob, der Fehler wurde natürlich sofort berichtigt ;)
Nepumuk hat geschrieben:danke für den tollen und umfangreichen bildbericht. da ich selbst morgen für 5 tage nach leogang/saalbach fahre und der wetterbericht kaiserwetter :lol: vorhersagt hat dein bericht meine vorfreude nur noch gesteigert.
mfg
nepu
Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe, dass bei dir nicht so viel los ist! Bevor ich gefahren bin, hat jeder Bericht hier auch meine Vorfreude steigen lassen- so soll es sein :D !

Mit freundlichen Grüßen

Red Star
Emperor's nonsens with applemush- 7Euro
Kaiserschmarrn mit Apfelmuß- 7Euro
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang | 26.12.08- 02.01.09 |

Beitrag von SFL »

Danke für den super Bericht. Ist auch mal schön, wenn jemand nicht tageweise berichtet, sondern die einzelnen Teile des Gebiets beschreibt. Das ist vor allem für diejenigen ideal, die das Gebiet noch nicht kennen (Ok, SHL ist eh gut dokumentiert, aber trotzdem... :wink: ).

35 Minuten? 8O Dass man an der Asitzbahn gerne mal etwas länger anstehen kann, ist mir noch gut vom Leogang-Urlaub von vor 4 Jahren in Erinnerung geblieben, aber 35 Minuten ist doch ganz schön heftig.
Benutzeravatar
Red Star
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 01.10.2007 - 19:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang | 26.12.08- 02.01.09 |

Beitrag von Red Star »

SFL hat geschrieben: 35 Minuten? 8O Dass man an der Asitzbahn gerne mal etwas länger anstehen kann, ist mir noch gut vom Leogang-Urlaub von vor 4 Jahren in Erinnerung geblieben, aber 35 Minuten ist doch ganz schön heftig.
Einfach mal um 10 Uhr in den Weihnachtsferien da anstellen, wenn die ganzen Skikurse beginnen (den Fehler mach ich nie wieder!). Dann kann man sich nach der Rolltreppe fast direkt in die Schlange einreihen. Besser war es dann um 9:30 Uhr, da musste man nur 5-10 Minuten warten. Zum Glück soll es bald eine zusätzliche Bahn geben, die können die Kapazität gut gebrauchen!

MfG

Red Star
Emperor's nonsens with applemush- 7Euro
Kaiserschmarrn mit Apfelmuß- 7Euro
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang | 26.12.08- 02.01.09 |

Beitrag von alex96 »

hab den guten Bericht gerade gesehen, da wir uns überlegen in den Weihnachtsferien vielleicht auch ein paar Tage nach Leogang zu fahren. Ist das mit den Anstehzeiten an der Asitzbahn aber bei Betriebseröffnung um 8:30 Uhr noch nicht so stark oder? Und wenn man dann weiter fährt steht man dann noch ewig an der Bernkogelbahn an oder kann man sich geschickt durchschlängeln?
Da wir wahrscheinlich ein Appartement in hochfilzen beziehen wären halt 2-3 Tage Leogang auch ganz gut gewesen. Neujahrstag ist schon mal vorgemerkt :D
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang | 26.12.08- 02.01.09 |

Beitrag von jonsson »

alex96 hat geschrieben:hab den guten Bericht gerade gesehen, da wir uns überlegen in den Weihnachtsferien vielleicht auch ein paar Tage nach Leogang zu fahren. Ist das mit den Anstehzeiten an der Asitzbahn aber bei Betriebseröffnung um 8:30 Uhr noch nicht so stark oder? Und wenn man dann weiter fährt steht man dann noch ewig an der Bernkogelbahn an oder kann man sich geschickt durchschlängeln?
Da wir wahrscheinlich ein Appartement in hochfilzen beziehen wären halt 2-3 Tage Leogang auch ganz gut gewesen. Neujahrstag ist schon mal vorgemerkt :D

Morgens früh kann man da mal stehen aber nie im Leben 35min um die Uhrzeit.
Und wenn du an Neujahr da um 8:30 stehst wird es seeeeehr leer sein ;)
No friends on powder days!
Antworten

Zurück zu „Österreich“