Mühlbach und Dienten (AT) l 13.12.2008 l neue Tiergartenbahn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Rotti
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Mühlbach und Dienten (AT) l 13.12.2008 l neue Tiergartenbahn

Beitrag von Rotti »

Mühlbach und Dienten am Hochkönig ((AT))
am 13. Dezember 2008

Die neue Tiergartenbahn (Kings Cab) zum ersten Mal im Alpinforum!

Hinfahrt:
Abfahrt um 7:20 in Schwindegg
A 94 - Altötting - Tittmoning - Tanken und Pickerl kaufen in Salzburg - A 10 - Bischofshofen
Ankunft um 9:30 in Mühlbach

Rückfahrt:
Abfahrt um 16:45 -gleiche Strecke- Ankunft gegen 19:00

Wetter:
Fast den ganzen Tag bedeckt. Um kurz nach 3 Uhr kam dann doch noch die Sonne raus, die man aber dann leider nur noch auf den Gipfeln geniessen konnte.

Temperatur:
laut Auto -2°C am Morgen und +0,5°C am Nachmittag

Schnee:
In Mühlbach deutlich mehr Kunstschnee als in Dienten. Daher gab's in Dienten doch etliche Steine. In Mühlbach war's eigentlich optimal.

Pistenplan

Geöffnete Anlagen und Pisten in Mühlbach und Dienten:
- Alle außer
- Alle außer

Geschlossene Anlagen und Pisten in Mühlbach und Dienten:
- Zachhof Babylift und Hüttenlift
- Die Pisten an den geschlossenen Anlagen, die Ostabfahrt und der obere Teil der Trassenabfahrt Zachhofalm

Best Run:
Ganz klar die rechte (von oben aus gesehen) Piste der Tiergartenbahn (Kings Cab). Einfach genial zum Carven und super Schnee! Nur das Skier Aus und An nervt halt doch also nicht sooo oft gefahren. Ein Sessel wäre hier genial, aber wir kennen ja die verständlichen Gründe.

Worst Run:
Am schlimmsten war die Bürglalmabfahrt. Teils schon früh verbuckelt, teils knollig (unterer Teil) und teils einfach viel zu viele Steine, weil nicht genug Kunstschnee produziert wurde!

Skiline:
Bild

Wartezeit:
Nie mehr als 2 Sessel/Gondeln/Bügel. Und selbst die hätte man einfach vermeiden können, was wir aber aus Komfortgründen (man will halt doch lieber sein eigenes FBM haben) nicht getan haben!

Gefallen:
- nix los
- neue Tiergartenbahn als erster Alpinforumler gefahren
- Sonne kam wenigstens noch für knapp eine Stunde raus

Nicht Gefallen:
- Wetter (bis 3 Uhr)
- Steine in Dienten

Schade dass...
...die Ostabfahrt geschlossen war.

Wertung:
:D :D :D :D :) :(

Bilder (gibt natürlich extra viele von der Tiergartenbahn (Kings Cab)):

Bild
^^Ausblick von der Zachhofalmbahn-Bergstation nach Osten

Bild
^^und nach Nord-Osten zum Skigebiet Hochkeil

Bild
^^in der 4-KSB/B Zachhofalm

Bild
^^ein FBM

Bild
^^Bäume waren etwas eingeschneit

Bild
^^genialer Ausblick gen Süden I (den werdet ihr heute noch öfter sehen, der hat sich nämlich immer mal wieder verändert)

Bild
^^II

Bild
^^ja ne, is klar (das Lustige ist, dass hat nachher wirklich jemand gemacht, der vom Gabühel runterkam; hatte wohl Leihski :lol: )

Bild
^^in der DSB Gabühel

Bild
^^eine ordentliche Anzahl an FBM's hat die ja schon :respekt:

Bild
^^Blick aus der DSB zum Hochkönig, der aber leider noch "eingewolkt" war

Bild
^^und dann nach Süden

Bild
^^im Bürglalm-Schlepper: schön lang, da kann man richtig gut Brotzeit machen :wink:

Bild
^^will der sich etwa noch mehr "einwolken"?!

Bild

Bild
^^Blick nach Süden I + II (man könnte meinen der linke Berg im Bild II brennt :lol: )

Bild
^^im Wastlhöhe-Schlepper: geniale Carving-Abfahrt nur leider etwas kurz

Bild
^^in der 6-KSB/B Dachegg

Bild
^^ein FBM

Bild
^^ja kommt da etwa die Sonne raus?

Bild
^^neue Talstation Tiergartenbahn (offizieller Name: Kings Cab). Meiner Meinung nach passt die eigentlich recht gut in die Landschaft (bis auf den Namen natürlich :lol: )!

Bild
^^Blick auf den unteren Trassenteil von der Piste aus

Bild
^^in der Talstation. Leider war die Scheibe nass!

Bild
^^jetzt geht's gleich los

Bild
^^Blick auf den unteren Trassenteil

Bild
^^ein FBM. Meiner Meinung nach schaut das Logo irgendwie popelig aus!

Bild
^^Blick zurück zur Talstation. Im Hintergrund der Hochkeil mit Sonne. Doch hier hingen immer noch die Wolken! :evil:

Bild

Bild
^^weiterer Trassenverlauf I + II

Bild
^^Bergstation

Bild
^^PB 300 bei der Arbeit: Schnee für den Kings Park zusammenschieben

Bild
^^Talstation der 6-KSB/B Fellersbach

Bild
^^Trassenverlauf

Bild
^^ein FBM

Bild
^^Trasse

Bild
^^Bergstation

Bild
^^Blick zum Dachstein. Auch er war in der Sonne. Langsam fühl ich mich gemobbt! :unfair:

Bild
^^Hochkönig. Langsam ziehen die Wolken ab...

Bild
^^irgendwie ist das Bild geil (geht natürlich auch nach Süden :lol: )

Bild
^^um kurz nach 3 Uhr dann endlich: SONNE :traeumich:

Bild
^^und das ist das Abschlussbild eines gelungenen ersten Skitags: der Hochkönig endlich in voller Pracht!

Ich hoffe, dass euch der Bericht gefallen hat und freue mich schon auf eure Kommentare.

Noch eine kleine Anmerkung:
Alle Bilder sind wie immer auch in 1600x1200 bzw. 1200x1600 zu haben. Wenn sie (oder auch nur einige) jemand haben will, einfach ne PN mit der E-Mail-Adresse schreiben.
Zuletzt geändert von Rotti am 01.01.2009 - 18:27, insgesamt 4-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mühlbach und Dienten l 13.12.2008 l neue Tiergartenbahn

Beitrag von schifreak »

Hi, wunderbar. Jetz werdn die Schlepper auch hier langsam weniger... aber irgendwie war das Wetter heut verrückt, die Sunn iss immer da , wo ma grad net iss. I glaub die will uns ärgern...
war da auch so ein Wind ? -- ansonsten, die neue Bahn schaut guat aus. Hochkönig Winterreich iss n schönes Gebiet, viel Wald, sowas gfällt ma guat.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

schifreak hat geschrieben:war da auch so ein Wind ?
Eigentlich nur an einer Stelle und dafür dort aber richtig:
Im Wastlhöhe-Schlepper hat's dir von rechts lauter Schneebrocken (zum Glück weich) draufgehauen und wenn man dann den "Hintenrum-Weg" fährt, um wieder zum 4er zu kommen, da hats einen dann die Schneekristalle voll in die Fresse gefetzt. Hab da jetz noch ne rote rechte Wange von...
Sonst eigentlich nicht, sind ja auch alles Nordhänge...
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Ja der Wastlhöhe iss auch recht ausgesetzt, das mit den Nordhängen iss n riesen Vorteil. Also letztes jahr war ich auch in dieser Region, am Aberg 4 er hab ich denkt, daß es nimmer lang geht, die schaukelten scho recht grausam... aber ich habs überschätz, die Bahn fuhr trotzdem den ganzen tag. Im hinteren Bereich war dagegen kaum Windgefahr. Obwohls eigentli net weit weg iss, die Unterschiede sind oft sehr groß.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mühlbach und Dienten (AT) l 13.12.2008 l neue Tiergartenbahn

Beitrag von philipp23 »

Was haben die denn an den Abfahrten am Tiergarten verändert? Ist die Schleppertrasse unten zur Abfahrt geworden? Und wie schauts mit der Verbindung der oberen mit der unteren Abfahrt bzw. der Tiergartenalm aus? Haben die den schmalen Ziehweg zur Piste ausgebaut?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

philipp23 hat geschrieben:Was haben die denn an den Abfahrten am Tiergarten verändert? Ist die Schleppertrasse unten zur Abfahrt geworden? Und wie schauts mit der Verbindung der oberen mit der unteren Abfahrt bzw. der Tiergartenalm aus? Haben die den schmalen Ziehweg zur Piste ausgebaut?
Also, beider Schleppertrassen dienen nun einer Piste. Teilweise wurde auch noch etwas audgeholzt. Zur Tiergartenlam kommt man über den alten Ziehweg, der wohl verbreitert wurde (jetz ca. 15m breit), ohne anschieben o.ä.. Man muss halt a bissl Gas geben davor, dann geht das schon... :wink:

Wenn du dich noch bissl geduldest, kannst du es auf meinen GE-Track sehen. Müsste in den nächsten Tagen feritg werden...
Bin aber auch nicht alle Pisten gefahren, weiß also daher nicht, ob evtl. noch mehr gemacht wurde...
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Leider war die Scheibe nass!
Bahn-Fotos macht man auch aus der Seitenscheibe, oder aus der Metallklappe am Kabinendach raus (so für´s nächste Mal dann :lol: )! :wink:

Und bzgl. Wetter hatte ich dann mit meiner riskanten Tour ins Gasteinertal ja dann sogar mehr Glück, als du weiter im Norden... Das ist nämlich das Problem Mitte Dezember - wenn im Süden sich die Wolken stauen, dann bringt´s dir auch nix, wenn direkt über dir blauer Himmel ist, weil eben die Sonne den ganzen Tag über so tief steht. :wink:

Und jetzt bin ich auch endgültig beruhigt, dass ich gestern nicht die schlechtesten verfügbaren Verhältnisse erwischt hab - im Ennstal war´s am Nachmittag scheinbar auch zu vergessen, und hier liest sich´s ähnlich. Insofern... :wink:
dientenboy
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von dientenboy »

Du warst nicht der Erste, der die neue Tiergartenbahn gefahren ist. Ich bin sie nämlich schon vor zwei Wochen gefahren. Schade das der Föhn jetzt so greift! Gott sei dank lässt er morgen aus, sonst würde es schon bitter aussehen an der Zachhofalmbahn und am Bürglalmlift. Heuer ist es einfach immer zu warm zum beschneien. Voriges Jahr um diese Zeit hatte es -15°C., und der Funpark am Wastlhöhelift stand schon. Aber mitter der Woche sieht es schon besser aus.

Übriges: Das Logo der Tiergartenbahn schaut genauso Arm aus wie die neue Bekleidung der Liftbediensteten. Kein Hochkönig Logo, nix mehr!

mfg dientenboy
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

@dientenboy: Ist es bei euch in der Hochkönig-Region so schlimm mit der Schneelage?

Ansonsten sieht´s nämlich im gesamten Salzburger Land (zumindest in den großen Skigebieten) mittlerweile sehr gut aus - Schladming-Dachstein gibt´s nichts auszusetzen, Sportwelt auch nicht, Gastein dank Südstau ohnehin perfekt. Und im Skicircus, bzw. auf der Schmitten kann man sich auch nicht beklagen. Obertauern hat ohnehin schon mehr als 1,5 Meter Schnee.

Greift am Hochkönig so der Föhn durch, und hat die Region in letzter Zeit nie was von den Naturschneepaketen abbekommen? Bei uns im äußeren Salzkammergut sieht´s ja ähnlich düster aus - aber das geht mir ja mittlerweile am Arsch vorbei. ::)

dientenboy
Massada (5m)

Beitrag von dientenboy »

lanschi hat geschrieben:@dientenboy: Ist es bei euch in der Hochkönig-Region so schlimm mit der Schneelage?

Ansonsten sieht´s nämlich im gesamten Salzburger Land (zumindest in den großen Skigebieten) mittlerweile sehr gut aus - Schladming-Dachstein gibt´s nichts auszusetzen, Sportwelt auch nicht, Gastein dank Südstau ohnehin perfekt. Und im Skicircus, bzw. auf der Schmitten kann man sich auch nicht beklagen. Obertauern hat ohnehin schon mehr als 1,5 Meter Schnee.

Greift am Hochkönig so der Föhn durch, und hat die Region in letzter Zeit nie was von den Naturschneepaketen abbekommen? Bei uns im äußeren Salzkammergut sieht´s ja ähnlich düster aus - aber das geht mir ja mittlerweile am Arsch vorbei. ::)
Naja. Insgesamt hat es schon mal einen meter Neuschnee gegeben. Derzeit ist nicht so schlecht zum Fahren, aber wenn der Föhn länger halten würde, dann sieht es schon kritisch aus. Aber in der Höhe an den Graten hat es alles verweht (siehe Zachhofalmbahn). Und ansonsten hat es den Neuschnee vom Boden her weggetaut. Heuer konnte man nicht 100 Stunden durchgehend beschneien so wie voriges Jahr. Heuer muss amn untertags immer absetzten weil es einfach zu warm ist. Aber Mitte der Woche wird es hoffentlich besser werden. Dann werden wir mit dem Porti-Sport Panoramapark voll durchstarten am Wochenende wenn es sich ausgeht.
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

dientenboy hat geschrieben:Du warst nicht der Erste, der die neue Tiergartenbahn gefahren ist.
Wieso hast du dann da keine Fotos gemacht?
lanschi hat geschrieben:Bahn-Fotos macht man auch aus der Seitenscheibe, oder aus der Metallklappe am Kabinendach raus (so für´s nächste Mal dann)!
sorry, wusst ich ned...und das steht auch nirgends in "Wie schreibe ich einen Bericht", dass man die Fotos durch dir Seitenscheibe oder aus dem "Dachfenster" machen soll! :lol:
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Kleine Bemerkung am Rand, einige Dachfenster sind nur talwärts zum öffnen ( Fleckalmbahn z.B. ), Seitenfenster am Besten wenn ma allein in der Gondel iss... vor allem wenns stark windig oder saukalt iss.
Am besten isses in der Hahnenkammbahn, da geht der Kopf auch gleich durchs Fenster durch ... zum filmen ideal.
Türfenster wärn für Alpinforumler idealerweise auf der Innenseite... oder beidseitig, wie in Zügen...noch besser, auf JEDER Seite... was auch gut wär, wenns ne Cam geben würd, die nen ferngesteuerten Sucher hätt.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Schöne Bilder aus Dienten und Mühlbach.

Aber hast schon Recht. Das Logo von der Bahn ist echt ein bisschen jämmerlich ausgefallen und einfallslos. Wie der Name halt auch. Aber was will man machen.

Das Wetter war ja leider nicht so gut. Ich kenne Maria Alm sehr gut und da ist die Stimmung ja öfters so. Irgendwie ein bisschen "unheimlich". Werde dieses Jahr auch wieder 2 Wochen lang in der Gegend sein und dann auch ordentlich Bilder hier reinstellen. :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Danke für die Bilder, bin ja von Donnerstag bis Samstag wieder dort und weiß nun, was mich erwartet ;-).

Dieses eigenwillige Licht und dass die Sonne genau am Ende des Skitages (oft erst um 16:30 Uhr auf dem Parkplatz bei uns) rauskommt, kenne ich auch. Passiert dort sehr oft. Aber dieses Mal wäre ich schon über Dein Wetter froh, denn die Vorhersage sagt ja eher Dauerschneefall voraus. Wir überlegen schon, den Sonntag dranzuhängen, damit wir mal den Hochkönig sehen, müssen aber dann umziehen, mal sehen...

Zu den Pistenverhältnissen: Wenn ich den Bericht und die Kommentare der Anderen also richtig verstehe, sollten wir uns - wenn wir guten Schnee, keine Steine etc. wollen - wie so oft also fast nur im Bereich Schneeberg bis Dachegg rumtreiben, oder?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ich verstehe ohnehin nicht, was ihr alle so geil an Hochkönigs Winterreich findet. Mich kann das nicht so recht begeistern - aber gut, jeder wie er will.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

@lanschi: Auch in der Hochsaison (Fasching etc.) keine Wartezeiten, viel Platz auf den Pisten, nette Hütten, schöne Landschaft... nichts Spektakuläres, einfach gemütlich...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Spektakulär gehts schon...
"Hinten" beim Arberg runter...
In Mühlbach zum Schneeberg hoch und dann runter...
Diverese Tree Runs...
und nieee so viele Freerider wie in anderen Gebieten, wo ich bis jetzt war.

Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

Skihase hat geschrieben:Zu den Pistenverhältnissen: Wenn ich den Bericht und die Kommentare der Anderen also richtig verstehe, sollten wir uns - wenn wir guten Schnee, keine Steine etc. wollen - wie so oft also fast nur im Bereich Schneeberg bis Dachegg rumtreiben, oder?
Ja, Zachhofalmbahn und Bürglalmlift/Wastlhöhelift sind doch recht viele Steine unterwegs. Gabühelbahn war's dann komischerweise deutlich besser. Aber am Besten (von den Steinen her) gings an der Fellersbachbahn und der Tiergartenbahn. Auf die andere Seite vom Gabühel hab ich's leider nicht geschafft. Wollte ja mit meinen Eltern gemeinsam Mittag essen. Aber vielleicht komm ich da ja dieses Jahr noch mal hin (meiner Mum hat's bis auf das Wetter super gefallen) und dann fahr ich sicher bis Hinterthal runter.

Was mich aber gewundert hat: Schon um 9:30 war der Parkplatz in Mühlbach fast voll. Um 10:00 war er dann voll. Wie geht das dann in der Hauptsaison, weil ein bisschen mehr Leute werden da ja dann wohl da sein. Werden die dann alle weitergeleitet zur Dachegg/Zachhofalm-Parkplatz? Und in Dienten gibt's ja nichtmal einen Parkplatz :?

@lanschi:
naja, so richtig was besonderes ist es ja auch nicht. Aber es ist halt von mir aus in gut 2h zu erreichen und sonst gibt's da nicht so viel (außer Sportwelt aber da war ich eh schon fast überall). In die nahen Tiroler Skigebiete (SkiWelt, Kitzbühel, Hochzillertal) fahr ich irdendwie nicht so gern, ist mir zu viel los. Und ein bisschen Abwechslung muss ja auch sein... Du hast's ja da besser, du kannst ja so ziemlich die ganze Amadé, Obertauern, dein Dachstein West und und und unter 2h erreichen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Rotti hat geschrieben:
Was mich aber gewundert hat: Schon um 9:30 war der Parkplatz in Mühlbach fast voll. Um 10:00 war er dann voll. Wie geht das dann in der Hauptsaison, weil ein bisschen mehr Leute werden da ja dann wohl da sein. Werden die dann alle weitergeleitet zur Dachegg/Zachhofalm-Parkplatz? Und in Dienten gibt's ja nichtmal einen Parkplatz :?
Der Parkplatz oben an der Gondel ist komischerweise fast immer ab 10 Uhr voll, aber das Skigebiet ist trotzdem recht leer...

Aber: Im Notfall wird erweitert, nach unten, Richtung Mühlbach, da ist noch ein kleinerer an der Brücke am Skiweg, und falls es ganz dicke kommt (habe ich aber noch nie gesehen) gibt es noch einen am Ortsende bzw. -eingang von der Gondelbahn aus gesehen. Da wohnen wir in etwa immer und man läuft ca. 10 Minuten auf'm Skiweg und kann abends per Ski heimrutschen.
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

Skihase hat geschrieben:falls es ganz dicke kommt (habe ich aber noch nie gesehen) gibt es noch einen am Ortsende bzw. -eingang von der Gondelbahn aus gesehen. Da wohnen wir in etwa immer und man läuft ca. 10 Minuten auf'm Skiweg und kann abends per Ski heimrutschen.
Du meinst den Lederer-Parkplatz oder? Der war nämlich auch voll um kurz nach 10
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Nein, in Richtung Mühlbach, in Höhe der ersten Häuser rechts (von der Gondel Richtung Mühlbach gesehen)! Aber war vielleicht noch nicht als Parkplatz zu erkennen, wird evtl. erst Weihnachten hergerichtet (ich war noch nie vor Ende Januar in Mühlbach ;-) ).
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

Skihase hat geschrieben:Nein, in Richtung Mühlbach, in Höhe der ersten Häuser rechts (von der Gondel Richtung Mühlbach gesehen)! Aber war vielleicht noch nicht als Parkplatz zu erkennen, wird evtl. erst Weihnachten hergerichtet (ich war noch nie vor Ende Januar in Mühlbach ;-) ).
Ich glaube, ich weiß was du meinst: meinst du den Parkplatz, von wo der Skiweg zum Ortszentrum dann startet? Also praktisch den, der an den östlichen normalen angeschlossen ist, aber auf der anderen Flussseite (mit Brücke)?
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Parkplatz: Der Hauptparkplatz an der Gondel ist wirklich meist schon um 10 voll, das ist ganz normal. Dann gibt's noch den Parkplatz, der direkt an den Hauptparkplatz in Richtung Mühlbach anschließt, da bekommt man auch um 11 oder 12 meist noch einen (letzten) freien Platz. Wenn's ganz dicke kommt, werden aber auch im Dorf Mühlbach noch zwei Parkplätze entlang der Bundesstraße geräumt. Von da kann man aber nur noch sehr bedingt zu Fuß zur Talstation gehen, meist gibt's dann Buspendelverkehr (zurück gehts einfach per Skiweg). Da hab ich aber erst einmal parken müssen und das ist bestimmt schon 5 Jahre her ;-).
Zum Dientner Sattel wird da nix weitergeleitet, denn der Parkplatz dort ist auch alles andere als riesig.

lanschi: Mei, das ist halt Geschmackssache. Ich fahr schon seit bestimmt 10 Jahren nach Mühlbach und hab u.a. dort Skifahrn gelernt... Von daher verbindet mich auch so noch was mit dem Ort. Aber auch das Skigebiet an sich find ich ganz nett, selten überlaufen und hat halt ein ruhigeres Flair (wenngleich ich gespannt bin, inwiefern sich das mit der neuen Gondel verändert hat) als andere Orte wie Flachau, die auch nicht spektakulärer sind.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

Der Google Earth Track ist jetzt online!
Skigebiete in aller Welt > Skigebiete @ Google Earth > Seite 2
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

[quote="philipp23"als andere Orte wie Flachau, die auch nicht spektakulärer sind.[/quote]

Da fahr ich (in der Regel) ja auch nicht hin. :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“