Nachdem ich am gleichen Tag auch in Kitz unterwegs war, hänge ich mich mit ein paar Worten und Bildern hier dran; ich hoffe, dass passt für dich.
Zunächst einmal muss ich meine eigenen Aussagen der vergangenen Tage doch etwas relativieren, die Bedingungen waren besser als vermutet bzw. befürchtet, aber trotzdem hat es für die Jahreszeit viel zu wenig Schnee. Die Pisten waren zwar nicht eisig, wie befürchtet (was bei den Temperaturen auch gar nicht möglich war), sondern frühlingshaft weich. Abseits der Pisten ist die Auflage aber äußerst dürftig, weshalb es dringend Nachschub bräuchte…
Zur Tour selbst, ich hab die große Safari bis Breitmoos/Hollersbach gemacht, wobei der Rückweg an einem doch ziemlich frequenzstarken Tag ziemlich mühsam ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Skigebieten gibt’s hier halt nicht nur einen neuralgischen Rückbringer-Lift, sondern gleich drei. Für die Zukunft heißt das für mich (war immerhin mein erster Kitzbesuch und erwartet hatte ich das ja auch) azyklisch fahren bzw. Safari bis ganz hinter nur noch an Tagen, wo nicht so viel los ist.
Das Wetter war sogar besser als angenommen, im Laufe des Vormittags hat es aufgerissen und ab dann schien weitgehend die Sonne, jetzt noch ein paar Aufnahmen
Hahnenkamm, Kitzbühler Horn und Loferer Steinberge
Die Streif wird für die Weltcuprennen vorbereitet.
Steinbergkogel, ziemlich geile Abfahrten
3S-Bahn, dahinter Hochsaukar. Die Route Pengelstein-Süd nach Jochberg ist nur noch bedingt bzw. nicht mit den neuesten Skis zu empfehlen, in der oberen Hälfte kommen doch ordentlich Gras und Steine durch. Die Route würde mir noch viel besser gefallen, wäre der Rückweg nicht ganz so mühsam (der Fußweg nervt doch etwas, zumal es recht steil bergauf geht).
Retro-Sektor Jochberg. Die alten Girak DSBs (Wagstätt, Zweitausender und Resterhöhe) sind zwar ganz nett, aber gefühlsmäßig saulahm, wesentlich langsamer als vergleichbare DSBs.
Panoramabahn aus Mittersill/Hollersbach, erschließt nette Carving-Pisten, richtige Sonnenhänge
Oberpinzgau mit Mittersill. Dort geht’s rechts zum Felbertauern, ein Tal weiter hinten zum Uttendorfer Skigebiet Weißsee.
Sektor Resterhöhe/Zweitausender. Einige nette Carving-Pisten, aber auch viel Querfahren, insgesamt das Problem der Safari (eh klar…), sodass viele schöne Wiederholungsfahrten auf der Strecke bleiben. Also besser auf ein paar Sektoren beschränken und die gescheit abfahren, macht mehr Spaß.
Kleiner Rettenstein
Vorne Hanglalm, dahinter Hartkaser und Trattenbach.
Jetzt geht die Ansteherei los, am nervigsten mit Abstand am Gauxjoch (unendlich viele Notstopps, ein gutes Drittel der Bügel nur einfach besetzt und dazu saulangsam). Jetzt ist der Schlepper eh schon so flach, aber viele könnens trotzdem ned gscheit, nervt ganz schön, wennst dastehst… Müsste eigentlich auch möglich sein, direkt von der Trattenbach-BS zur Talsen-TS abzufahren, aber halt nur mit etwas mehr Ahnung, da v.a. wohl nicht ganz lawinensicher in den Graben rein. Talsen und 3S ging recht zügig und Silberstube kann man ja gut umgehen…
Das mit den langsam fahrenden KSBs (insbes. Steinbergkogel und alle im Resterhöhe-Sektor) ist mir auch aufgefallen und ist doch ziemlich nervig bei so viel Betrieb.
Neue Ochsalm-Bahn wurde auch noch getestet
Fleckalm, krasse Bahn mit 4 km Länge in einer Sektion
Ehrenbachhöhe
Richtung St. Johann
Hohe Salve
Ochsalm vs. Rettenstein
Abendstimmung, @Stäntn da könnten wir uns ja über den Weg gelaufen sein, ich hab die schöne Abendstimmung auch noch genossen und mich auf einen Felsen unterhalb der Wetterstation neben der Ehrenbachhöhe-BS gesetzt, dem Treiben zugeschaut und dann eine völlig leere Fleck genossen.
Insgesamt war es doch ein ganz netter Skitag, endlich hab ich's nach Kitz geschafft (wurde auch langsam Zeit), mit dem vielen Betrieb war zu rechnen, der Schnee und das Wetter waren besser als erwartet, von daher passt das schon. Bis auf den Rückweg (auch nicht überraschend) und Bärenbadkogel 2 beim Hinweg ging's bei mir auch von den Wartezeiten.