Kitzbühel 7.1.2011 - Licht und Schatten (Kurzbericht)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kitzbühel 7.1.2011 - Licht und Schatten (Kurzbericht)

Beitrag von philipp23 »

Kitzbühel am 07.01.2011

Nachdem ich am gleichen Tag auch in Kitz unterwegs war, hänge ich mich mit ein paar Worten und Bildern hier dran; ich hoffe, dass passt für dich.
Zunächst einmal muss ich meine eigenen Aussagen der vergangenen Tage doch etwas relativieren, die Bedingungen waren besser als vermutet bzw. befürchtet, aber trotzdem hat es für die Jahreszeit viel zu wenig Schnee. Die Pisten waren zwar nicht eisig, wie befürchtet (was bei den Temperaturen auch gar nicht möglich war), sondern frühlingshaft weich. Abseits der Pisten ist die Auflage aber äußerst dürftig, weshalb es dringend Nachschub bräuchte…
Zur Tour selbst, ich hab die große Safari bis Breitmoos/Hollersbach gemacht, wobei der Rückweg an einem doch ziemlich frequenzstarken Tag ziemlich mühsam ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Skigebieten gibt’s hier halt nicht nur einen neuralgischen Rückbringer-Lift, sondern gleich drei. Für die Zukunft heißt das für mich (war immerhin mein erster Kitzbesuch und erwartet hatte ich das ja auch) azyklisch fahren bzw. Safari bis ganz hinter nur noch an Tagen, wo nicht so viel los ist.
Das Wetter war sogar besser als angenommen, im Laufe des Vormittags hat es aufgerissen und ab dann schien weitgehend die Sonne, jetzt noch ein paar Aufnahmen

Hahnenkamm, Kitzbühler Horn und Loferer Steinberge

Bild

Die Streif wird für die Weltcuprennen vorbereitet.

Bild

Steinbergkogel, ziemlich geile Abfahrten

Bild

3S-Bahn, dahinter Hochsaukar. Die Route Pengelstein-Süd nach Jochberg ist nur noch bedingt bzw. nicht mit den neuesten Skis zu empfehlen, in der oberen Hälfte kommen doch ordentlich Gras und Steine durch. Die Route würde mir noch viel besser gefallen, wäre der Rückweg nicht ganz so mühsam (der Fußweg nervt doch etwas, zumal es recht steil bergauf geht).

Bild

Retro-Sektor Jochberg. Die alten Girak DSBs (Wagstätt, Zweitausender und Resterhöhe) sind zwar ganz nett, aber gefühlsmäßig saulahm, wesentlich langsamer als vergleichbare DSBs.

Bild

Panoramabahn aus Mittersill/Hollersbach, erschließt nette Carving-Pisten, richtige Sonnenhänge

Bild

Oberpinzgau mit Mittersill. Dort geht’s rechts zum Felbertauern, ein Tal weiter hinten zum Uttendorfer Skigebiet Weißsee.

Bild

Bild

Sektor Resterhöhe/Zweitausender. Einige nette Carving-Pisten, aber auch viel Querfahren, insgesamt das Problem der Safari (eh klar…), sodass viele schöne Wiederholungsfahrten auf der Strecke bleiben. Also besser auf ein paar Sektoren beschränken und die gescheit abfahren, macht mehr Spaß.

Bild

Kleiner Rettenstein

Bild

Vorne Hanglalm, dahinter Hartkaser und Trattenbach.

Bild

Jetzt geht die Ansteherei los, am nervigsten mit Abstand am Gauxjoch (unendlich viele Notstopps, ein gutes Drittel der Bügel nur einfach besetzt und dazu saulangsam). Jetzt ist der Schlepper eh schon so flach, aber viele könnens trotzdem ned gscheit, nervt ganz schön, wennst dastehst… Müsste eigentlich auch möglich sein, direkt von der Trattenbach-BS zur Talsen-TS abzufahren, aber halt nur mit etwas mehr Ahnung, da v.a. wohl nicht ganz lawinensicher in den Graben rein. Talsen und 3S ging recht zügig und Silberstube kann man ja gut umgehen…
Das mit den langsam fahrenden KSBs (insbes. Steinbergkogel und alle im Resterhöhe-Sektor) ist mir auch aufgefallen und ist doch ziemlich nervig bei so viel Betrieb.

Neue Ochsalm-Bahn wurde auch noch getestet

Bild

Fleckalm, krasse Bahn mit 4 km Länge in einer Sektion

Bild

Ehrenbachhöhe

Bild

Bild

Richtung St. Johann

Bild

Hohe Salve

Bild

Ochsalm vs. Rettenstein

Bild

Abendstimmung, @Stäntn da könnten wir uns ja über den Weg gelaufen sein, ich hab die schöne Abendstimmung auch noch genossen und mich auf einen Felsen unterhalb der Wetterstation neben der Ehrenbachhöhe-BS gesetzt, dem Treiben zugeschaut und dann eine völlig leere Fleck genossen.

Bild

Bild

Insgesamt war es doch ein ganz netter Skitag, endlich hab ich's nach Kitz geschafft (wurde auch langsam Zeit), mit dem vielen Betrieb war zu rechnen, der Schnee und das Wetter waren besser als erwartet, von daher passt das schon. Bis auf den Rückweg (auch nicht überraschend) und Bärenbadkogel 2 beim Hinweg ging's bei mir auch von den Wartezeiten.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Ach ja, eine Frage hätte ich noch an die anderen bayrischen Heuschrecken alias Tagesgäste, die keine Vignette (ist ja nicht so, dass ich damit geiz', aber die pappt halt leider im falschen Auto...) haben: wie fährt man denn am besten wieder heim von der Fleckalmbahn?

Eibergstraße ist erfahrungsgemäßg dicht, eher nicht zu empfehlen
Via Kössen/Walchsee nach Oberaudorf zieht sich ganz schön, und in St. Johann stehst ewig im Stau
Über Wörgl und Landstraße nach Kufstein-Süd ist wohl auch nicht so ideal, oder? Dürfte in Wörgl ziemlich stocken?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
cMon
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

am besten durchs Brixental bis Wörgl und dann bis Kufstein Süd über Kirchbichl und wie die ganzen Orte da heißen
nimm beim Kreisverkehr aber die Schnellstraße zur Autobahn und dann die letzte Abfahrt vor der Autobahn zurück anch Wörgl rein, an der Ampel dann links und dann gleich wieder links nach Kirchbichl rüber
auf der Strecke hast du gar keine Problem mit dem Verkehr
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

philipp23 hat geschrieben:Ach ja, eine Frage hätte ich noch an die anderen bayrischen Heuschrecken alias Tagesgäste, die keine Vignette (ist ja nicht so, dass ich damit geiz', aber die pappt halt leider im falschen Auto...) haben: wie fährt man denn am besten wieder heim von der Fleckalmbahn?

Eibergstraße ist erfahrungsgemäßg dicht, eher nicht zu empfehlen
Via Kössen/Walchsee nach Oberaudorf zieht sich ganz schön, und in St. Johann stehst ewig im Stau
Über Wörgl und Landstraße nach Kufstein-Süd ist wohl auch nicht so ideal, oder? Dürfte in Wörgl ziemlich stocken?
Tja ich fahr auch immer in Ruhe über Wörgl, bin aber dieses Mal die Eibergstraße gefahren, allerdings halt erst gegen 19 Uhr weil wir erst um 18 Uhr von der Ochsalm weg gekommen sind. Das ist somit der Trick der Sache :-) aber cMons Lösung scheint mir auch plausibel.
philipp23 hat geschrieben:Abendstimmung, @Stäntn da könnten wir uns ja über den Weg gelaufen sein, ich hab die schöne Abendstimmung auch noch genossen und mich auf einen Felsen unterhalb der Wetterstation neben der Ehrenbachhöhe-BS gesetzt, dem Treiben zugeschaut und dann eine völlig leere Fleck genossen.
Also ich hab mich nicht gefunden auf deinen Bildern :-) ich hab kurz nach 16 Uhr noch einer Gruppe Snowbordern erklärt wie sie zur Maierlbahn zurück kommen und stand so mehrere Minuten vor der Sonnenrast Bergstation, bin danach halt ins Rondell gegenüber. Mit Weizen genießt es sich noch einen Tick mehr das Treiben zu beobachten ;-)

Aber danke für deine zusätzlichen Bilder, passt ja alles wunderbar zusammen :-)
Die Abfahrt nach Jochberg war es auf jeden Fall wert an diesem Tag, war gut in Schuss und wenig los. Da nehm ich die alten Lifter bzw. den Schlepper gerne in Kauf!
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Thx @cMon und dich für die Tipps, dann probier ich das das nächste Mal über Wörgl aus.
Die Jochberg-Talabfahrt hab ich ja nicht, gemacht, bin ja direkt vom Pengelstein runter. Aber die sah wirklich lecker aus, das nächste Mal dann.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver199 »

Bin die komplette Skisafari letzte Woche in die Gegenrichtung gefahren, da sahs nicht viel besser aus. Am Gauxjoch SL zwar keine Wartezeiten, dafür aber an Kasereck, Pengelstein 2, Silberstube (schon um halb zwölf!), Hanglalm (nur kurz) und die Krönung setzte dem ganzen die 4SB Resterkogel auf. Besonderer Kulturschock wenn man davor 2 Tage im völlig anstehfreien Osttirol war.

@Stäntn: Almdudler und saftige Spare Ribs, ganz mein Geschmack! ;D
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Warum tut man sich das freiwillig an? Es gibt doch selbst zur Hochsaison Gebiete in denen man noch ohne große Wartezeiten Schifahren kann, wie das Forum immer wieder zeigt. Die Frage ist ernst gemeint, es würde mich wirklich interessieren.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

In meinem Fall: Weil ein paar Freunde in Uttendorf/Pinzgau wohnen und wir die an einem Tag treffen wollten und das auf der Bärenbadalm dann auch realisiert haben! Wir kamen ja aus Kirchberg und trafen uns dann da in der Mitte.
Kraft war nach den 3 Mördertagen zuvor eh schon dahin :-) drum waren die Hütten auch gut im Visier!

Und wie schon öfter angedeutet: Es war das letzte Mal!

Auf den ersten Blick hätte ich für mein eigenes Verhalten auch kein Verständnis ;-)
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

@münchner: Kurzer Versuch einer Antwort (sorry dafür, dass es etwas holprig geschrieben ist), hab grad keine Zeit und das Forum hat mir meine Antwort gerade auch noch gelöscht :-/. Geht mir aber zum Teil ähnlich wie Stäntn: so ganz logisch ist's objektiv wohl nicht, und so gar verstehn muss man's nicht, aber:

1. war ich kurzfristig alleine unterwegs, wo ich lieber in größere Gebiete fahr, weil die ganz kleinen alleine doch langweilig werden. Und die Großen nehmen sich an einem solchen Tag nicht viel von den Wartezeiten. Am Spitzing stehst vmtl noch viel mehr.

2. war ich noch nie in Kitzbühel, wollte da unbedingt aber endlich mal hin, nachdem es diverse Male nicht geklappt hat.

3. hab ich ja damit gerechnet und mich darauf eingestellt.

Wirst du zwar vmtl immer noch nicht verstehn, aber ich habs mal versucht...

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“