25.03.2017 | Hintertuxer Gletscher | Ab nach oben

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

25.03.2017 | Hintertuxer Gletscher | Ab nach oben

Beitrag von WackelPudding »

25.03.17 Hintertuxer Gletscher:

Vom Vortag aus Mayrhofen kann ich leider kein Bericht beisteuern, weil ich an dem Tag meine Kamera vergessen habe. Dort ging es aber schon recht gut, vor allem deswegen, weil sich der Andrang auf den Pisten viel besser verteilte und man gerade an der Eggalm ein Privatgebiet hatte. Aber genug dazu und weiter zum Samstag an den Tuxer Gletscher. Wenn es schon so warm ist, kann man auch mal die Flucht in die Höhe antreten und auf dem Gletscher noch etwas pulvrigen Schnee suchen, der auch gefunden wurde. Leider hatten auch recht viele andere diese Idee, aber damit war ja zu rechnen. Es war insgesamt schon sehr viel los für Ende März, am Kaserer 2 gab es den ganzen Tag über nennenswerte Wartezeiten, in der Spitze sicher so 5-7min und auch der P2 musste herhalten und war sehr gut beparkt. Da ich gegen 8:00 da war, konnte ich mir aber noch einen Parkplatz in der engen und verbauten Tiefgarage aussuchen. Auch recht viel los war an der Lärmstange 2, aber die nutze ich eh nicht wirklich, sowie am Olperer und Gletscherbus 3, wo es auch immer wieder Wartezeiten von bis zu 5min hatte. Auf den Pisten, vor allem am Kaserer hatte man aber wie immer sehr viel Platz und deshalb konnte man da sehr entspannt ohne Gewusel fahren.
Unterhalb des Fernerhauses wurde es natürlich weicher bei den Temperaturen und ganz unten halt Sulz.

Die Schwarze Pfanne war gegen Mittag perfekt und superschön firnig, bin sie daher glaube ich am Mittag gleich drei mal nacheinander gefahren.

Das Wetter war top ohne nennenswerte Bewölkung

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Kaserer-Bereich
:D Schwarze Pfanne am Mittag
:D TSC
:D Landschaft
:D Schneezustand

Nicht gefallen:
:( viel los

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Abfahrt am Morgen zum TFH. Die Präparierung war jetzt auch nicht top, aber weil der Schneezustand halt recht gut griffig war ging das schon ganz gut

Bild
Blick von der 10EUB an der Gefrorenen Wand. Die Sonne gab wieder ihr bestes. Die Abfahrt an der DSB ist irgendwie immer die, die am abgefahrensten ist

Bild
Blick zum Olperer

Bild
Blick auf die Talstation der Lärmstange 2. Ich nutze die Bahn eigentlich nur um zum Kaserer-Bereich zu kommen. Die meisten Skifahrer am K1 nutzen aber die Bahn, was zur Folge hat, dass der K1 leer fährt. Und ich habe auch das Gefühl, dass durch die Lärmstange 2 mehr Leute die Pisten von unten gesehen links der KSB fahren und es daher am Kaserer sogar fast leerer wird

Bild
Seitenblick zur Gefrorenen Wand

Bild
Die Schwarze Abfahrt an der Lärmstange 2. Für diese Abfahrten ist die KSB echt gelungen

Bild
Blick zur Gefrorenen Wand

Bild
Abfahrt am K1. Die war wie immer richtig perfekt

Bild
Blick von der Bergstation K1 auf die Bergstation der Lärmstange 2 und das Tuxertal im Hintergrund

Bild
Am K2, auch perfekt, aber leider zu viel los am Lift, daher erst nach 15:00 großartig gefahren

Bild
Am K1

Bild
Blick vom Olperer zur Gefrorenen Wand

Bild
Ausblick von der Gefrorenen Wand

Bild

Bild

Bild
Standardblick zum Olperer

Bild
Blick von der Gefrorenen Wand nach Süden

Bild
Auch nach Süden geblickt

Bild

Bild
Abfahrt am Schlegeis. Mal schauen, wie es hier ist, wenn der Gletscher mal weg ist

Bild
Spannnagelabfahrt

Bild
Blick zurück von der Talstation 6er Sommerberg

Bild
Im Tuxerjoch 4er, hier war es schon sulzig

Bild
Blick ins Tuxertal

Bild
Abfahrt am Tuxerjoch mit Blick auf die Sommerbergalm

Bild
Blick von der Schwarzen Pfanne ins Gebiet

Bild
Auf der Schwarzen Pfanne, die ging Mittags richtig gut

Bild
Unten raus war die Schwarze Pfanne halt ein sulziges Schneeband, aber das macht ja auch Spaß

Bild
Auf der Moränenabfahrt

Bild
Am SL Ramsmoos. Der Vollständigkeit bin ich den auch noch gefahren

Bild
Blick auf die TFH-Hänge

Bild
Blick zur Lärmstange. Prinzipiell interessantes Gelände da

Bild
Am Olperer

Bild
Talstation Gefrorene Wand DSB, eine interessante Konstruktion

Bild
Bergstation DSB

Bild
Blick über die Gletscherhütte von der Gefrorenen Wand Richtung Süden

Bild
Abschließender Blick nach Süden, der Ausblick ist halt schon schön

Daten:
Dauer: 8h6min
Pistenkm: 78,99km
Höhenmeter: 19.782hm
Vmax: 93km/h
Vavg: 25km/h

Fazit:
Guter Tag mit recht gutem Schnee. Spaß macht das auf dem Gletscher schon, aber leider war gerade am K2 recht viel los. Die Hänge am Kaserer sind halt einfach wohl mit die Top-Hänge in Tirol und es ist einfach klasse, dass dort trotz neuer 6KSB immer noch nix auf den Pisten los ist. Auch die Talabfahrt ging sehr gut und die hat auch noch viel Schnee und wird etwas halten

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: 25.03.2017 | Hintertuxer Gletscher | Ab nach oben

Beitrag von NIC »

Wahnsinn, schaut aus wie Ende April/Anfang Mai. Wird ein bitterer Sommer...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: 25.03.2017 | Hintertuxer Gletscher | Ab nach oben

Beitrag von Af »

Also Samstag war auf den beiden Kasererpisten neben der KSB sehr wohl ordentlich was los...

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: 25.03.2017 | Hintertuxer Gletscher | Ab nach oben

Beitrag von Dede »

WackelPudding hat geschrieben:Unten raus war die Schwarze Pfanne halt ein sulziges Schneeband, aber das macht ja auch Spaß
War letzte Woche ebenfalls im Tuxertal unterwegs und kann den sulzigen Zustand der Talabfahrt definitiv bestätigen und würde hier eher zu einer Warnung für Anfänger tendieren.

Unser Anfänger hat mich letzten Freitag verflucht als wir gegen 11.30Uhr die Talabfahrt gefahren sind. Zu dieser Zeit war sie noch in einem weit besseren Zustand als letzten Donnerstag gegen 14.30 Uhr.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 25.03.2017 | Hintertuxer Gletscher | Ab nach oben

Beitrag von beatle »

Ende April / Anfang Mai? Schaut eher aus wie Ende September vor dem ersten Schneefall oder?
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: 25.03.2017 | Hintertuxer Gletscher | Ab nach oben

Beitrag von fettiz »

Mal sehen, was für ein Gletschersommer es wird. Ja die Voraussetzungen sind schlecht. Aber wenn es ein grausiges Frühjahr wird...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25.03.2017 | Hintertuxer Gletscher | Ab nach oben

Beitrag von extremecarver »

Finde auch neben den Pisten sieht es meist so braun wie am Sommerende aus. Klar braucht es direkt nach dem abschmelzen des Schnees etwas bis die Wiesen grün werden - aber heuer passiert das kaum oder nur sehr langsam. Der Wassermangel ist schon mal mehr, mal weniger ersichtlich.

Wie lange man heuer bis zum Sommerberg runterkommt? Normal geht das ja weit in den Mai rein, teils bis 20.05 rum - irgendwie hab ich Angst dass da heuer schon (vor) Ende April nicht mehr geht. Und leer wirds wohl erst ab dem 23.04 - weil da sind dann die Leute weg die dem weichen Schnee der 3 großen Zillertaler Gebiete entfliehen wollen.
Benutzeravatar
mein.bergerlebnis
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.04.2016 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand (3.250m)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 25.03.2017 | Hintertuxer Gletscher | Ab nach oben

Beitrag von mein.bergerlebnis »

Was meinst du mit "runter kommen"?
Bis zur Sommerbergalm oder was\
mein.bergerlebnis
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25.03.2017 | Hintertuxer Gletscher | Ab nach oben

Beitrag von extremecarver »

Jip - bis zum fixen Sessel um halt noch die Abfahrten sowie am Rand die Firnrinnen fahren zu können -wobei wievel da heuer gehen wird in den Firnrinnen unter der Wand...

Antworten

Zurück zu „Österreich“