SkiArlberg | 12.03.17 | Arlberg Total!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

SkiArlberg | 12.03.17 | Arlberg Total!

Beitrag von whiteout »

Nach dem gestrigen Tag in Bolsterlang (Bericht folgt) fuhren wir noch ins Lechtal und übernachteten dort. Angesichts der Wetterprognosen entschieden wir uns dann heute morgen nicht nur in Warth sondern den gesamten Arlberg abzufahren. In Warth fand an diesem Tag das Freeride Event statt, mit Freeride war aber nichtsmehr, es war bereits so ziemlich alles verfahren. Gestern waren wohl alle Parkplätze bereits um 9 voll und auch als wir um halb 9 schließlich am Salober waren war der Parkplatz bereits gut gefüllt.
Dafür war aber an den Kassen nicht viel los, da alle geöffnet waren. Insgesamt habe ich den ganzen Tag über nur an der Trittalpbahn mal 2,3 Sessel gewartet, sonst garnicht. Die Pisten waren trotz der warmen Temperaturen auch um 16.00 noch in sehr gut befahrbarem Zustand. Ein großes Lob an die Pistencrews.

Zum Arlberg noch ein Vorwort: Als Inhaber der Allgäu Gletscher Card ist man solche Skigebiete natürlich nicht gewohnt, und wenn man schon mal die knapp 50€ extra löhnt will man die Karte auch ausfahren. Das habe ich heute auch gemacht. Die Verbindung nach Lech und weiter nach St. Anton ist sehr gelungen. Zwar etwas nervig, dass man nicht einfach auf Ski abfahren kann, aber verständlich.

Anfahrt: Von Stanzach aus in 35 Minuten nach Warth
Wetter: Ganztägig Wolkenlos
Temperatur: -2,5°C am Salober um 08:30, 7°C an der Steffisalp um 16:30
Schnee: 230cm am Berg laut Website. Komplett ausreichend. Schnee war ganztägig gut griffig, morgens sehr hart und mittags vereinzelt etwas Nass.
Wartezeit: Keine
Geöffnete Anlagen: Alle

Gefahren mit:Salober,Sonnenjet,Auenfeldexpress,Weibermahd,Kriegerhorn,Petersboden,Steinmähder,Hasensprung,Rüfikopf,Trittalp,Hexenboden,Trittkopf I+II,Flexen,Valfagehr,Schindlergrat,Arlenmähder,Zammersmoos,Osthang,Albona II,Zürsersee,Übungshang,Seekopf,Madloch,Zugerberg,Jägeralp,Steffisalp.
Höhenmeter: 18.300 hm

Gefallen:Verbindung und Pisten an der Albona
Schindlerkar präpariert
Weitläufiges Skigebiet
Schneeverhältnisse ganztägig optimal
Nicht gefallen:
Zum Mittagsessen auf der Ulmer Hütte "gezwungen" worden
Sehr Sehr Unfreundliches Personal in Warth!!
Fazit:5 von 5 Sternen für den Arlberg heute!
Ein absoluter Toptag!

BildeR:

Bild
08.30 am Salober. Parkplätze schon gut gefüllt für diese Zeit.Bahn läuft auch schon.

Bild
Die Wetter und Pistenbedingungen sind natürlich optimal

Bild
Blick Richtung Lech, wo es nach 2 Fahrten am Sonnenjet auch gleich hinging.

Bild

Bild
Bergstation Salober

Bild

Bild
Warths Carvingautobahnen ;)

Bild
Auenfeldexpress mit recht langen Seilfeldern

Bild
wir fahren rüber, nehmen gleich die Kriegerhornbahn und fahren an die Steinmähder.

Bild
Steinmähder - 2 mal gefahren da schön steil und hart

Bild
Der Blick schweift schon Richtung Zürs

Bild
Wir bleiben aber nochmal in Lech, hier die Abfahrt durch den Wald nach Oberlech

Bild
Vom Kriegerhorn aus machen wir uns dann auf den Weg nach Lech runter. Eigentlich ja ein recht beschauliches Örtchen ;)

Bild
Nur hier unten firnt es auch so langsam auf

Bild
Am Rüfikopf laufen wir um Halb 11 fast direkt in eine Kabine rein. Schade dass der Weiße Ring nur in diese Richtung geht, eine Bahn von Zug ans Madloch wäre doch top. Die Verbindung nach Zürs ist etwas Ziehweglastig aber besser wie keine

Bild
Dazwischen kann man auch ein Stück mit ienem Schlepper wieder hoch, ziemlich unverbaut hier. Am Rüfikopf selbst gibt es ja nur wenige Abfahrten, den Langen zug haben wir heute ausgelassen. Wird der eigentlich präpariert?

Bild

Bild

Blick in Richtung Trtittkopfgebiet. Auf der Zürserseeseite gab es am Morgen ein paar Minuten wartzeit, daher gemieden. Die Abfahrten dort waren aber fast menschenleer.Mittags gingen diese auch noch sehr gut, also Mittags dort 3 mal gefahren.

Bild
Hexenbodenbahn lud auch zu Wiederholungsfahrten ein. Schön lang und gut zum durchbrettern. Aber dafür waren die Bedingungen ja eh optimal.

Bild

Bild

um krz vor 12 entschließen wir uns nach Anton rüber zu fahren. Wir waren zu dieser Zeit fast alleine in Trittkopf I und Flexenbahn. Schade, dass es keinen Durchfahrbetrieb gibt bzw. keine Abfahrt. Aber besser wie keine Verbindung ;)

Bild
Rückblick zur Zwischenstation. Sehr gelungene Architektur der Station.

Bild
Strecke Felxenbahn

Bild
Seitensicht beim (Saisonkarten)Seitensrpung- Das Gebiet ist riesig.

Bild

Direkt in die Valfagehr und hoch. Hier Blick auf Galzig,Rendl und Riffler. Ziemlich warm an der Alpe Rauz im Vergleich zu Zürs.

Bild
Ulmer Hütte, Vallugabahn und Schindlerrinnen. Leider dann gezwunge worden auf der Ulmer Hütte zu essen. Immerhin heute kein Plastikgedeck aber trotzdem die reinste Massenabfertigung. An Essensmöglichkeiten im Gebiet mangelt es hier sowieso etwas. Ballermannmusik und die Ausgabe von mehr oder weniger genießbarem zeichnet diesen Schuppen dort aus. Die Spagehtti waren jedenfalls mehr Bolognesesuppe als Sauce... aber gut. Der Hunger triebts runter. Und Durst hab ich ja auch ;)

Bild

ich mache nur ganz kurz Mittagspause und fahre direkt zum Zamersmoos runter. Die Pisten hier sind zwar twas weicher und ausgefahrener als die in Arlberg West aber was solls ;) Bis zum Kapall habe ich mich nichtmehr getraut, aber wäre ich morgens zügiger rübergefahren wäre auch das kein Problem. Insgesamt war hier auch etwas mehr los als in Lech. Bin dann hier nur nochmal die Osthangbahn gefahren und begann dann den Rückweg.

Bild
Schindlerkar sieht präpariert aus, also nichts wie hoch !

Bild
Pano am Galzig

Bild
Route Schindlerkar. Sehr schön! Fährt man in Kurzschwüngen durch, brennen unten die Waden :D

Bild
Also nochmal hoch auf den Schindlergrat und dann non stop zur Alpe Rauz. Die Valfagehr Piste war als einzoge Piste des Tages bereits komplett ausgefahren und nicht schön. Also nichts wie nochmal rauf auf die Albona ;)

Bild

Impression am Schindlergrat

Bild

Albona mit der alten Bahn und Zürs im Hintergrund. Albongrat hab ich mir gespart. Die neue Bahn wertet den Teil enorm auf. Die Pisten waren so gut, dass ich gleich 3 mal hier gefahren bin.

Bild

Albona Backside :)

Bild
Neuer Alpe-Rauz Komplex. Gute Lösung mit dem Aufzug. Etwas klotzig gewordne das Gebäude. Die Parkplätze leerten sich schon wieder.

Bild
Albona II

Bild
Tunnelentlüftung

Bild
Ski sind hier wie bei allen neuen Bahnen in der Kabine

Bild
Ich steige wieder in die Flexenbahn und ohne Wartezeit direkt zum Trittkopf. Hier die Vlafagehrpiste. Eigentlich eine ziemliche Autobahn, da frage ich mich warum die eigentlich so verbuckelt ist ;)

Bild
Hohe Stütze an der Flexenbahn

Bild
14:30 und auf dem rückweg nach Warth. hier die Station Trittkopf.Eigentlich unnötig, dass die alte Station noch steht, hätte man auch schleifen können.

Bild
Abfahrt

Bild
Um ohne Aufstieg auf die andere Seite zu kommen braucht man die kurze Übungshangbahn

Bild
Die andere Seite liegt so langsam im Schatten. Die Pisten hier hielten sich aber weitesgehend sehr gut, so dass es hier an Seekopf und Zürsersee noch 3 Wiederholungsfahrtn gab, ehe ich mich zum Madloch aufmachte.

Bild

Bild

15.00 - leere Autobahn

Bild

Leider den Muggengrat nichtmehr mitgenommen, hätte ich tun sollen. Bin ich noch nie gefahren und das Eck dort sieht sehr interesannt aus.Vorallem die Hintenrumabfahrt nach Zürs.

Bild

Madloch. Alte,lange,langsame DSB. Gehört ersetzt. Die ienzigen Ausbaumöglichkeiten am Arlberg sind sowieso nurnoch Madloch,Schindlergrat und Zürserberg im Moment. Und vielleicht eine Bahn von Zug aufs Madloch ;) *träum*

Bild

Bild

Also nonstop durchs Madloch nach Zug, dass sich in sehr gutem Zustand befindet. Die Abfahrt hält hoffentlich bis Mitte April durch, wenn ich nochmal komm. Die Zugerbergbahn führt durch den Wald ziemlich langsam wieder nach oben. Man kommt ohne Liften zum Auenfeldexpress.

Bild
Und von dort aus direkt nach Warth zurück, wo ich noch ein 3 Liftfahrten vor nehme. Habe zwar am Salober geparkt und es ist jetzt 3 Minuten vor 4 aber nichts wie auf zu Jägeralp und Steffisalp.

Bild
Die Sonne Steht tief, die Pisten sind immernoch perfekt und ich drehe die letzten Runden.

Bild

Bild
Den Widderstein hinter mir in der Sonne.

Bild
16.10 in der Steffisalpbahn.So langsam scheint Schluss, also jetzt sofort zurück zum Auto.

ENTFERNT


Wir machen uns auf den Heimweg der fast staulos verläuft. Es war ein Top Skiwochenende und der Arlberg wird mich bald wieder sehen.
Zuletzt geändert von whiteout am 04.05.2017 - 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: SkiArlberg | 12.03.17 | Arlberg Total!

Beitrag von markman »

mal eine erstgemeinte Frage: Was hast Du davon, um 16:16 Uhr noch eine Liftfahrt zu machen, bzw. was gibt Dir das? Genugtuung, weil der Skitag so viel Geld kostet? Sagt man, nicht, wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören?

Und ebenfall erst gefragt: Wie fandest Du die fast große Runde (am Rendl warst Du ja nicht). Würdest Du das wieder machen oder Dich beim nächsten Mal auf Teil des Gebietes beschränken oder ganz woanders einsteigen?

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: SkiArlberg | 12.03.17 | Arlberg Total!

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den Bericht! Die Runde ist ja doch recht weitläufig und interessant :-) Muss ich doch irgendwann auch mal in Angriff nehmen.

Zum Liftboy: Ja da hat man halt auch unterschiedliche Leute, manchmal klappt es noch nach Liftschluss, manchmal halt nicht. Ich hab da auch manchmal noch Bock am Nachmittag noch zu fahren, wenn die Bedingungen super sind, kann ich auch nachvollziehen. Das hat bei mir auf jeden Fall nichts mit dem Geld zu tun, sondern an der Lust am Fahren! Oft sind die Pisten ja am Nachmittag leider so zerfahren, dass es sich gar nicht mehr lohnt. In Whistler letztes Jahr bin ich an einem Bluebirdtag noch mal zwanzig Minuten nach Liftschluss eingestiegen, die Angestellten hatten anch über fünf Tagen Schneefall Verständnis, dass man so lang wie möglich fahren möchte bei strahlender Sonne.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: SkiArlberg | 12.03.17 | Arlberg Total!

Beitrag von Florian86 »

Mann mann mann, da waren wir echt ne gute Woche zu früh am Arlberg, tolle Bilder! :)

Was den Langen Zug betrifft: der wird in der Regel wohl präpariert, ist aber gern mal nach Neuschneefällen erstmal gesperrt.

Und das mit dem Liftschluss, nun ja... damit muss man wohl rechnen. Ich bin am letzten Tag an der Jägeralp um 16:19 nochmal durchs Drehkreuz, weil 5s vorher noch Leute hoch sind, da wurde mir dann der Zugang zum Lift auch verwehrt. Generell sind so Schließzeiten aber doch fix und ich kann die Angestellten auch verstehen, dass sie pünktlich Feierabend machen wollen. Also sollte man meiner Meinung nach die Entscheidung der Angstellten akzeptieren, und sich vielleicht freuen, wenn man doch noch später als der offizielle Schluss mitkommt. Abgesehn davon wärst Du ja auch vom Gipfel Wartherhorn nicht mehr offiziell zum Salober zurück gekommen. Auch kanns ja sein, dass es 20s vorher eben noch 16:15 gewesen war. ;-)

Wo ich aber zustimmen muss ist, dass die Freundlichkeit der Mitarbeiter in Warth generell ziemlich verbesserungswürdig ist. Nicht generell, aber bei so manchen Mitarbeitern schon. So hatte meine Schwester zunächst das Problem eines zu teuer gekauften Liftpasses für ihr Kind. Dieser konnte erst nach viel Diskussion und Reden mit der "richtigen" Mitarbeiterin umgetauscht werden, während eine andere behaupte, das gehe generell nicht. Auch schließen die Kassen an der Steffisalp vergleichsweise früh, sodass wir schon mehrmals nach dem Urlaub mit unseren Liftpässen heimfuhren und das Pfand nicht zurück erstattet bekamen. Sprach man Mitarbeiter an der Steffisalp an, dass man gerne seine Karten zurück geben will, waren die auch eher unfreundlich und ignorant. Und jemanden körperlich angehn geht natürlich auch überhaupt nicht.

Ansonsten hab ich den Betriebsschluss betreffend schon Positives und Negatives erlebt: In der Skiwelt wurde uns mal die Rückfahrt nach Scheffau verwehrt, obwohl es erst 15:59 war (bei letzter Bergfahrt 16:00). Wir sollen doch stattdessen nach Elmau zurück und den Bus nehmen, der aber gar nicht fuhr. Glücklicherweise ists ja net weit und an nem Parkplatz lassen sich auch immer gut Leute anquatschen, die zumindest eine Person ohne Ski mitnehmen können. ;-) Positiv war es mal hingegen an der Ehrwalder Alm, die den einen Schlepplift mal sogar 30min länger als offiziell laufen ließen, was wir gerne ausgenutzt haben. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SkiArlberg | 12.03.17 | Arlberg Total!

Beitrag von whiteout »

Erstmal vielen Dank.Ja, da haben wir echt einen Toptag erwischt ;) Als wir am Mittwoch die Unterkünfte gebucht haben sah es noch garnicht mal so gut aus.

Die Runde würde ich wieder so machen bzw. Nächstes mal sogar noch erweitern.Rendl ist aber arg weit, und ein paar doppelte Fahrten oder Lifte die nicht direkt auf dem Weg liegen möchte man ja auch mitnehmen. Der Einstieg in Warth am Salober ist eigentlich optimal, da der Rückweg via deutlich schneller geht wie der Weg von Warth nach St. Anton.Außerdem fährt man so etwas antizyklisch, da man um die Mittagszeit mit der Flexenbahn fährt. Es ist aber auch kein Problem sich auf Lech oder Warth oder St.Anton zu beschränken, sind ja alle 3 auch recht große Gebiete, die eigentlich locker für einen Tag reichen. Ich wollte es gestern einfach probieren wie weit ich komm ;)

ENTFERNT
Zuletzt geändert von whiteout am 04.05.2017 - 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: SkiArlberg | 12.03.17 | Arlberg Total!

Beitrag von Florian86 »

Ja, ich versteh Dich sehr gut, dass Dich der Mitarbeiter verärgert hat und das ganz zu Recht.

Aber Du wärst soundso nicht mehr gescheit zum Salober gekommen, außer Du hättest über irgendwelche Tiefschneerouten gequert. Da sind aber zumindest in den einschlägigen Landkarten (openstreetmap) auch diverse Felsklippen eingezeichnet, d.h. man müsste relativ weit unten von der Piste "Stapf" aus rüberqueren. Alternativ kann man natürlich sicherlich die Skiroute von der Jägeralp-Talstation zur Passhöhe hochskaten, eine der Hochalp-/Karhornpisten hochskaten oder irgendwie im Tiefschnee zur Bergstation Salober rüberqueren. Der reguläre Weg hätte aber zusätzlich sowieso noch die Benutzung des elend-langsamen und zugigen Hochalp-Sessels erfordert. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
skiwa
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2017 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SkiArlberg | 12.03.17 | Arlberg Total!

Beitrag von skiwa »

Guten Tag Whiteout!
Wir wurden aufmerksam gemacht über Ihren Eintrag auf http://www.alpinforum.com und sehen die Notwendigkeit hierauf zu antworten.
Zum einen freuen wir uns sehr, dass Sie einen wunderbaren Skitag in unserem Skigebiet SkiArlberg bzw. Warth-Schröcken hatten und einen umfangreichen Bericht hierüber ins Netz gestellt haben. Auf Ihre Feststellungen / Behauptungen zum Ende des Skitags sehen wir uns gezwungen zu antworten.
Sie beschreiben die Situation am Wartherhorn-Express vom 12.03.2017 um 16.17 Uhr ausführlich. Hier stellen Sie die Behauptung auf, dass unser Mitarbeiter Sie nicht mehr die Bergfahrt antreten ließ, sie umgestoßen hat und alkoholisiert war.
Nach Rücksprache mit unserem Mitarbeiter darf ich Ihnen die Situation schildern, wie sie der Mitarbeiter erlebt hat.
Er bestätigt, dass Sie um 16.17 Uhr zum Einstieg gekommen sind und er darauf hingewiesen hat, dass bis 16.15 Uhr Bergbeförderungen möglich sind, worauf Sie ihm mehrfach zugerufen haben: „Ihr seid alle W…r“ (Anm.: der letzte Skigast ist um 16:11 Uhr das Drehkreuz passiert).
Unser Mitarbeiter hat auch bestätigt, dass er daraufhin sich Ihnen nähern und Sie zur Rede stellen wollte. Hierauf versuchten Sie, in „Schlittschuh-Schritt-Technik“ sich zu entfernen, wobei sie durch einem kleinen Hügel zu Sturz gekommen sind. Dadurch ist es unserem Mitarbeiter gelungen Sie festzuhalten (Anm.: er hat Sie also nicht umgestoßen und nach dem Gespräch mit ihm würde er das heute nicht mehr machen) und hat Sie aufgefordert, diese Aussage zurückzunehmen oder sich für die Äußerungen zu entschuldigen.
Whiteout, ich bin schon der Meinung, dass in einer zivilisierten Gesellschaft es keiner notwendig hat, sich als „W….r“ beschimpfen zu lassen. Insbesondere auch deshalb, da Sie es auch nach Benutzung des Wartherhorn-Express nicht geschafft hätten zu ihrem Ausgangspunkt zu gelangen. Bestimmt ist Ihnen als Kenner des Gebietes bekannt, dass zu dieser Zeit weder die Karhornbahn noch die Hochalpbahn mehr in Betrieb gewesen wären. Hierfür haben wir im Tal den Dorfbus Warth-Schröcken, womit sämtliche Parkplätze in kürzester Zeit erreichbar sind (übrigens im Ticketpreis inkludiert).
Dies alles wäre noch kein Grund gewesen, auf Ihren Poste hin zu antworten. Dass Sie unseren Mitarbeiter aber als alkoholisiert im Netz öffentlich anprangern ist eine boshafte Unterstellung!
Ich darf Ihnen versichern, dass nicht nur der benannte Mitarbeiter sondern sämtliche bei den Skilifte Warth beschäftigten Mitarbeiter nüchtern im Dienst sind und nüchtern zum Dienst antreten! An den Anlagen der Skilifte Warth haben wir während einer Wintersaison über 3,2 Mio. Personenbeförderungen. Wir würden es niemals tolerieren, dass ein Mitarbeiter im Dienst Alkohol trinkt! Ja es wäre ein sofortiger Entlassungsgrund, würde einer unserer Mitarbeiter im Dienst Alkohol konsumieren oder alkoholisiert zum Dienst erscheinen. Also lassen Sie das mit diesen unbegründeten, infamen und niederträchtigen Unterstellungen! Zudem sind viele unserer Mitarbeiter – insbesondere auch die beschriebene Person – langjährige Mitarbeiter, die wir bestens kennen und beim Auswahlverfahren entsprechend prüfen. Ich kann Ihnen auch sagen, dass insbesondere Ihre Haltung und diese Anschuldigung den Mitarbeiter persönlich sehr getroffen haben und fordere Sie unverzüglich auf, dies richtig zu stellen! Sollte Ihnen derartiges auffallen oder aufgefallen sein oder sollte Ihnen einen Missstand bekannt sein, so hätte ich schon erwartet, dass Sie dies persönlich vorbringen und nicht anonym ins Netz stellen. Leider ist es im world-wild-web möglich – ohne Angabe der eigenen Person, derartige Dinge zu veröffentlichen ohne dass diese vorher geprüft oder kontrolliert wird. BESCHÄMEND!
Ich wünsche Ihnen weiterhin schöne Skitage und gebe Ihnen mit auf den Weg: hinter all der modernen und komfortablen Technik arbeiten verantwortungsbewusste Menschen, die täglich für Sie das Beste geben, damit Sie einen sicheren und frohen Skitag in unserer atemberaubenden Bergwelt erleben!

Günter Oberhauser, Geschäftsführer
Skilifte Warth GmbH & Co KG
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SkiArlberg | 12.03.17 | Arlberg Total!

Beitrag von ski-chrigel »

Ich kann und will nicht dazu Stellung nehmen, was hier wirklich vorgefallen ist. Es steht Aussage gegen Aussage. Aber die Stellungnahme von Herrn Oberhauser irritiert mich doch so sehr, dass ich mir nicht verkneifen kann, etwas zu schreiben. Ich tue dies bei Bedarf auch gerne in einem direkten Mail an Herrn Oberhauser mit meinem Namen und nicht anonym:
Ich bin erstaunt ob der Schreibweise, der gewählten Ausrücke und der zahlreichen Schreib- und Grammatikfehler in der Stellungnahme einer Bergbahn. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sowas von einer Medienstelle professionell redigiert würde, bevor es publiziert wird, ist das Alpinforum ein doch sehr stark beachtetes Medium. Ich bin mir nicht sicher, ob die Antwort von Herrn Oberhauser für die Bergbahnen von Vorteil ist, oder ob damit, ohne den wirklichen Verlauf des Vorfalls zu kennen, sich nicht zahlreiche Leser auf die Seite von Whiteout stellen.
Herr Oberhauser gibt zu, dass der Mitarbeiter handgreiflich wurde. Sowas darf nicht sein und aufgrund dieser offenbar unbestrittenen Tatsache, hätte ich als Geschäftsführer wohlweislich darauf verzichtet, öffentlich Stellung zu nehmen.
Vermutlich wird Herr Oberhauser auch nicht zweifelsfrei sicher sein können, dass der Mitarbeiter vielleicht nicht doch alkoholisiert war, weil er ihn vermutlich am besagten Betriebsschluss nicht mehr angetroffen hat. Es ist löblich, dass ein Chef hinter seinen Mitarbeitern steht, doch leider weiss ich aus allzu guter Erfahrung, dass Alkohol bei Bahnmitarbeitern je nach Unternehmung nicht ganz so unvorstellbar ist, wie es hier geschrieben wurde. In einer mir gut bekannten Unternehmung wurden deshalb schon mehrere Mitarbeiter entlassen, was natürlich völlig korrekt ist, aber eben beweist, dass solche Fälle vorkommen.

(Diese Zeilen habe ich übrigens zusammen mit einem weiteren unbeteiligten AF-Mitglied verfasst, dem es unabgesprochen gleich erging beim Lesen der Stellungnahme von Herrn Oberhauser wie mir.
Im Weiteren kenne ich Whiteout nicht persönlich.)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Österreich“