Gleich mal vorweg - warum tue ich mir das überhaupt an, zu dieser Jahreszeit und das auch noch bei der Schneelage Ski zufahren. Mir ist klar, dass da kein gescheiter Tag bei rumkommen wird, aber dieses Jahr kam ich noch nicht all zu viel zum Fahren. Wegen Uniprojekten konnte leider die Vorweihnachtszeit mit guten Kunstschneeautobahnen nicht genutzt werden und jetzt war halt der Entzug zu groß. Die Erwartungen an die Skitage jetzt sind sehr gering, immerhin ist man so draußen und macht etwas Sport.
Den Auftakt machte die Skiwelt und irgendwie war es ein komischer Skitag. Am Anfang waren die Pisten recht gut und griffig, später wurden sie dann sehr abgerutscht und manchmal gab es auch ein paar Haufen, die absolut unkritisch waren, gut - es gibt ja auch nicht mehr viel Schnee, den man zu Haufen zusammenschieben konnte
Gerade in Ellmau empfand ich die Pistenqualität besonders schlecht, mit Skifahren hatte das nix mehr zu tun. Besser war es in Going, Hopfgarten und teilweise in Brixen, ebenfalls schlecht in Söll, Itter und Westendorf.
Los war heute auch einiges. Zwar war die höchste Wartezeit am Lift ca. 3min am Fleiding 3er, aber den schmalen Pisten tun die Menschenmassen einfach nicht gut. Manchmal ging es nur stockend voran, manchmal war es aber auch sehr leer (Going). Am Vollsten empfand ich es heute erstaunlicherweise in Westendorf. Ich habe Westendorf eigentlich noch nie richtig voll erlebt, heute aber schon.
Das Wetter präsentierte sich am Morgen mit strahlendem Sonnenschein, über den Tag zog es dann aber leicht zu.
Gefahren bin ich heute das gesamte Gebiet: Hopfgarten - Itter - Söll - Brixen - Westendorf - Brixen - Scheffau - Ellmau - Going und wieder direkt nach Hopfgarten zurück.
Daten:
Dauer: 8h0min
Pistenkm: 72,16km
Höhenmeter: 15.955hm
Vmax: 74km/h
Vavg: 24km/h
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgendlicher Blick von der Mittelstation der Salvenbahn auf Hopfgarten

Bergstation der Scherthannbahn

Zoom von der Hohen Salve zum Markbachjoch in der Wildschönau

Blick von der Hohen Salve über die Foischingbahn Richtung Westendorf

Der Blick von der Hohen Salve bei guter Sicht ist einfach toll. Die Pisten im oberen Bereich waren am Morgen ebenfalls gut

Einfahrt der Salvenbahn II

Abfahrt von der Hohen Salve mit Blick ins Inntal

Blick auf Hochsöll, hier fande ich es nicht so toll

Auf der Talabfahrt nach Itter. Da wo frischer Maschinenschnee lag war es richtig schlecht

Blick von der Bergstation aus Itter auf Hochsöll mit der neuen HiG-Bahn. Dahinter der Wilde Kaiser

Am Siller-Keat

Blick von der Filzbodenbahn zur Hohen Salve

Start in die Abfahrt zur Jochbahn.

An der Talstation der Jochbahn. Die Abfahrt dorthin war am Mittag schon teilweise braun, die Talabfahrt die selbst schon am Morgen nicht gut war, war am Nachmittag sicher Horror

Auf der Brixener Talabfahrt - Satz mit X...

Nicht besonders winterlicher Ausblick von der Choralpe

Zoom ins Inntal

Blick in den Talkaserhang, der richtig gut ging, aber leider halt sehr kurz ist

Fleiding 3er

Blick in den Kessel mit Windauberg und Gampenkogel 4SB

Geiler Ausblick zum Hauptkamm über den Westendorfer Speicherteich

Blick von der Ki-West ins Skigebiet Kitzbühel mit seinen Schneebändern

Start in die Kandleralmabfahrt

Die Schneebänder von Hochbrixen

Das Kitzbüheler Horn vor den Steinbergen

Nun wieder drüben in Brixen

Abfahrt am Ellmis 6er, dort gab es immerhin keine Liftwartezeiten

Auf der Talabfahrt nach Ellmau

In Going war es angenehm leer und die Pistenqualität deutlich höher, sehr angenehm. An der Astbergbahn gab es aber wegen den Rodlern trotzdem Wartezeiten

Schön leer hier

Immer noch in Going

Abfahrt am Sonnenlift, die auch noch recht gut ging

Talstation des Sonnenlifts vorm Kitzbüheler Horn

Verbindungsabfahrt von Going nach Ellmau, die auch deutlich besser war als das restliche Angebot in der Skiwelt

Auf dem Weg zur Köglbahn. Man sieht deutlich, wie viel mehr im Hauptgebiet los ist

Talstation Köglbahn

Blick vom Eiberg Richtung Hohe Salve

Blick zu den Bergstationen Aualm, Joch und Mulde

Abfahrt an der Aualmbahn, die erstaunlicherweise auch noch recht gut ging. Von daher habe ich da eine Wiederholungsfahrt gemacht

Die Hohe Salve mit "Abendrot"

Blick auf Hochbrixen mit nachmittaglichem Gewusel

An der Bergstation der Foischingbahn

Foischingbahn

Abfahrt unter der Salvenbahn II, die nun sehr ausgefahren war

Auf der Talabfahrt auf Hopfgarten. Nur im oberen Teil etwas braun, unten raus dann sehr gut beieinander, aber natürlich noch sehr schmal

Und zum Schluss dann noch die Talabfahrt vor Hopfgarten.
Fazit:
Sehr durchwachsen. Knapp 16.000hm sind zwar für die Skiwelt in der absoluten Hochsaison ganz ok, aber wirklich Spaß gemacht hat es nicht. Wenn ihr nicht gerade müsst, oder zu viel Skientzug habt, dann lasst das Skifahren momentan zumindest noch einfach, oder fahrt zumindest nicht in die Skiwelt