02.01.2017 | Skiwelt | Überhaupt nicht irrsinnig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

02.01.2017 | Skiwelt | Überhaupt nicht irrsinnig

Beitrag von WackelPudding »

s02.01.2017 Skiwelt:

Gleich mal vorweg - warum tue ich mir das überhaupt an, zu dieser Jahreszeit und das auch noch bei der Schneelage Ski zufahren. Mir ist klar, dass da kein gescheiter Tag bei rumkommen wird, aber dieses Jahr kam ich noch nicht all zu viel zum Fahren. Wegen Uniprojekten konnte leider die Vorweihnachtszeit mit guten Kunstschneeautobahnen nicht genutzt werden und jetzt war halt der Entzug zu groß. Die Erwartungen an die Skitage jetzt sind sehr gering, immerhin ist man so draußen und macht etwas Sport.

Den Auftakt machte die Skiwelt und irgendwie war es ein komischer Skitag. Am Anfang waren die Pisten recht gut und griffig, später wurden sie dann sehr abgerutscht und manchmal gab es auch ein paar Haufen, die absolut unkritisch waren, gut - es gibt ja auch nicht mehr viel Schnee, den man zu Haufen zusammenschieben konnte :evil:
Gerade in Ellmau empfand ich die Pistenqualität besonders schlecht, mit Skifahren hatte das nix mehr zu tun. Besser war es in Going, Hopfgarten und teilweise in Brixen, ebenfalls schlecht in Söll, Itter und Westendorf.
Los war heute auch einiges. Zwar war die höchste Wartezeit am Lift ca. 3min am Fleiding 3er, aber den schmalen Pisten tun die Menschenmassen einfach nicht gut. Manchmal ging es nur stockend voran, manchmal war es aber auch sehr leer (Going). Am Vollsten empfand ich es heute erstaunlicherweise in Westendorf. Ich habe Westendorf eigentlich noch nie richtig voll erlebt, heute aber schon.

Das Wetter präsentierte sich am Morgen mit strahlendem Sonnenschein, über den Tag zog es dann aber leicht zu.

Gefahren bin ich heute das gesamte Gebiet: Hopfgarten - Itter - Söll - Brixen - Westendorf - Brixen - Scheffau - Ellmau - Going und wieder direkt nach Hopfgarten zurück.

Daten:
Dauer: 8h0min
Pistenkm: 72,16km
Höhenmeter: 15.955hm
Vmax: 74km/h
Vavg: 24km/h

Gefallen:
:D TSC
:D Wetter am Morgen
:D Landschaft rund um das Gebiet
:D Leeres Teilgebiet Going

Nicht gefallen:
:( sehr viel los
:( dadurch überfüllte und abgerutschte Pisten
:( im Hauptgebiet viele kurze Abfahrten
:( Verbreitete Eisplatten am Nachmittag
:( Naturschneelage
:( Viele schlechte Skifahrer

Daher: :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick von der Mittelstation der Salvenbahn auf Hopfgarten

Bild
Bergstation der Scherthannbahn

Bild
Zoom von der Hohen Salve zum Markbachjoch in der Wildschönau

Bild
Blick von der Hohen Salve über die Foischingbahn Richtung Westendorf

Bild
Der Blick von der Hohen Salve bei guter Sicht ist einfach toll. Die Pisten im oberen Bereich waren am Morgen ebenfalls gut

Bild
Einfahrt der Salvenbahn II

Bild
Abfahrt von der Hohen Salve mit Blick ins Inntal

Bild
Blick auf Hochsöll, hier fande ich es nicht so toll

Bild
Auf der Talabfahrt nach Itter. Da wo frischer Maschinenschnee lag war es richtig schlecht

Bild
Blick von der Bergstation aus Itter auf Hochsöll mit der neuen HiG-Bahn. Dahinter der Wilde Kaiser

Bild
Am Siller-Keat

Bild
Blick von der Filzbodenbahn zur Hohen Salve

Bild

Bild
Start in die Abfahrt zur Jochbahn.

Bild
An der Talstation der Jochbahn. Die Abfahrt dorthin war am Mittag schon teilweise braun, die Talabfahrt die selbst schon am Morgen nicht gut war, war am Nachmittag sicher Horror

Bild
Auf der Brixener Talabfahrt - Satz mit X...

Bild
Nicht besonders winterlicher Ausblick von der Choralpe

Bild
Zoom ins Inntal

Bild
Blick in den Talkaserhang, der richtig gut ging, aber leider halt sehr kurz ist

Bild
Fleiding 3er

Bild
Blick in den Kessel mit Windauberg und Gampenkogel 4SB

Bild
Geiler Ausblick zum Hauptkamm über den Westendorfer Speicherteich

Bild
Blick von der Ki-West ins Skigebiet Kitzbühel mit seinen Schneebändern

Bild
Start in die Kandleralmabfahrt

Bild
Die Schneebänder von Hochbrixen

Bild
Das Kitzbüheler Horn vor den Steinbergen

Bild
Nun wieder drüben in Brixen

Bild
Abfahrt am Ellmis 6er, dort gab es immerhin keine Liftwartezeiten

Bild
Auf der Talabfahrt nach Ellmau

Bild
In Going war es angenehm leer und die Pistenqualität deutlich höher, sehr angenehm. An der Astbergbahn gab es aber wegen den Rodlern trotzdem Wartezeiten

Bild
Schön leer hier

Bild
Immer noch in Going

Bild
Abfahrt am Sonnenlift, die auch noch recht gut ging

Bild
Talstation des Sonnenlifts vorm Kitzbüheler Horn

Bild
Verbindungsabfahrt von Going nach Ellmau, die auch deutlich besser war als das restliche Angebot in der Skiwelt

Bild
Auf dem Weg zur Köglbahn. Man sieht deutlich, wie viel mehr im Hauptgebiet los ist

Bild
Talstation Köglbahn

Bild
Blick vom Eiberg Richtung Hohe Salve

Bild
Blick zu den Bergstationen Aualm, Joch und Mulde

Bild
Abfahrt an der Aualmbahn, die erstaunlicherweise auch noch recht gut ging. Von daher habe ich da eine Wiederholungsfahrt gemacht

Bild
Die Hohe Salve mit "Abendrot"

Bild
Blick auf Hochbrixen mit nachmittaglichem Gewusel

Bild
An der Bergstation der Foischingbahn

Bild
Foischingbahn

Bild
Abfahrt unter der Salvenbahn II, die nun sehr ausgefahren war

Bild
Auf der Talabfahrt auf Hopfgarten. Nur im oberen Teil etwas braun, unten raus dann sehr gut beieinander, aber natürlich noch sehr schmal

Bild
Und zum Schluss dann noch die Talabfahrt vor Hopfgarten.

Fazit:
Sehr durchwachsen. Knapp 16.000hm sind zwar für die Skiwelt in der absoluten Hochsaison ganz ok, aber wirklich Spaß gemacht hat es nicht. Wenn ihr nicht gerade müsst, oder zu viel Skientzug habt, dann lasst das Skifahren momentan zumindest noch einfach, oder fahrt zumindest nicht in die Skiwelt

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 02.01.2017 | Skiwelt | Überhaupt nicht irrsinnig

Beitrag von Leonkopsch123 »

Dank deiner Bilder werde ich wohl morgen in die Skiwelt,! :D Bilder schauen gut aus, Pisten auch, morgen wird warscheinlich net viel los sein, außerdem hält sich die Anfahrtsweg in Grenzen und über Nacht gibt's bissl Schnee fürs Auge. Pisten sind für die Schneelage genug offen und die Pistenbreite werde mir im ersten Blick auch gefallen.

Deine Bewertung kann ich ganz und garnicht verstehen aber gut, ich werd mir morgen ein Bild davon machen, 2 von 5 Punkten ist aber schon sehr irrsinnig untertrieben von dir, aber gut. Vieleicht überschätz ich das jetzt dank der Bilder von dir aber wir werden uns sicher morgen wiederhören :D
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Leonkopsch123 hat geschrieben:Dank deiner Bilder werde ich wohl morgen in die Skiwelt,! :D Bilder schauen gut aus, Pisten auch, morgen wird warscheinlich net viel los sein, außerdem hält sich die Anfahrtsweg in Grenzen und über Nacht gibt's bissl Schnee fürs Auge. Pisten sind für die Schneelage genug offen und die Pistenbreite werde mir im ersten Blick auch gefallen.

Deine Bewertung kann ich ganz und garnicht verstehen aber gut, ich werd mir morgen ein Bild davon machen, 2 von 5 Punkten ist aber schon sehr irrsinnig untertrieben von dir, aber gut. Vieleicht überschätz ich das jetzt dank der Bilder von dir aber wir werden uns sicher morgen wiederhören :D
Kannst ja dann gerne morgen vergleichen.

Ich muss zugeben, ich setze hohe Maßstäbe an, aber so richtig Spaß hat das ganze heute nicht gemacht, daher auch die schlechte Bedingung.
Natürlich hat die Skiwelt in Anbetracht der Umstände Gutes geleistet, aber wenn man den Tag mit anderen, vor allem mit welchem, die wohl noch im Frühling kommen werden, vergleicht, liegen m.E. die die 2 von 5 im richtigen Rahmen (Bzw. der Vergleich mit den Frühlingsskitagen der Vorjahre). Einzig in Going und am Talkaser ging es m.E, relativ gut.

Mir würde jetzt aber kein Grund einfallen, warum morgen weniger los sein sollte als heute. Wetter für morgen ist ja sogar besser gemeldet als heute, aber auch da gibt es ja unterschiedliche Meinungen zur Einschätzung der Füllung gibt
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 493 Mal

Beitrag von Tobi-DE »

Danke für den Bericht und die vielen Bilder!

Ja, das ist das Problem mit einer "n von m"-Bewertung. Welche Ansprüche hat der Bewerter, welches Können, welche anderen Vergleichswerte?

Gegen Frühlings-Ski im Privatskigebiet kann jetzt sicher fast alles abstinken. Im Vergleich zu anderen Gebieten jetzt...?

Daher finde ich es immer richtig super wenn (wie hier) neben den Bildern auch noch eine Beschreibung spendiert wird, so kann man dann das Fazit auf seine eigene Skala einstellen.

Und die "vielen schlechten Ski-Fahrer", die müssen auch irgendwann üben - und vergessen wir nicht: Als Liftbetreiber mache ich meinen Hauptgewinn mit denen, nicht mit den Pros die am Tag auf 75km und mehr kommen... :)
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Hoffe ab Montag geht's dann besser, Skipause dann vom 20. bis dahin. War genau richtig!

Aber kann natürlich verstehen das du nun auch endlich fahren willst.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Dem rein visuellen Eindruck nach zu urteilen finde ich jetzt auch gar nicht mal soooo übel - angesichts der momentanen Umstände mit nicht mal rudimentär vorhandenem Naturschnee natürlich. Das das mit Winter nichts zu tun hat ist klar und Bilder können natürlich auch täuschen.

Da ich bis jetzt um die Skiwelt immer einen Bogen gemacht habe sollte ich vllt. endlich mal hinfahren. Der weiß/braun- Kontrast erleichtert die Orientierung in dem Lift- und Pistenwirrwar wahrscheinlich ungemein. :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von MarkusW »

Hmm, dass Brixen, Westendorf und Söll momentan zu voll und daher nicht so gut sind, deckt sich ja mit meinen Erwartungen. Da ist das Lift/Pisten Verhältnis teilweise zu schlecht.
Aber Ellmau fand ich halt echt super die letzten Tage, auch im Vergleich zu Leogang-Saalbach am 29.12.
Almbahn braucht imho auch den Vergleich mit Mitte Dezember nicht zu scheuen. Da gibt es halt 3 breite Abfahrten und die Bahn hat nur 2700 P/h.
Gut und leer auch Kaiserexpress und die Direktabfahrt am Kögllift. Talabfahrt nach Ellmau bissl eisig, aber als Verbindung nach Going auch ok.
Generell sind halt die klassischen Verbindungspisten in der Regel voller und schlechter, ähnlich wars in Saalbach-Leogang auch. Da verzichte ich dann lieber auf große Touren und fahre die guten Pisten öfter ;) Bin jetzt glaube ich in den Weihnachtsferien schon 4x nur Scheffau-Ellmau-Going gefahren und bereue es nicht :)
In Scheffau gibts natürlich auch ein paar nette leerere Hänge, z.B. Südhang und Eiberg. Die Talabfahrt wurde in den letzten Tagen auch wieder griffiger und breiter durch den frischen Maschinenschnee.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

MarkusW hat geschrieben:Hmm, dass Brixen, Westendorf und Söll momentan zu voll und daher nicht so gut sind, deckt sich ja mit meinen Erwartungen. Da ist das Lift/Pisten Verhältnis teilweise zu schlecht.
Aber Ellmau fand ich halt echt super die letzten Tage, auch im Vergleich zu Leogang-Saalbach am 29.12.
Almbahn braucht imho auch den Vergleich mit Mitte Dezember nicht zu scheuen. Da gibt es halt 3 breite Abfahrten und die Bahn hat nur 2700 P/h.
Gut und leer auch Kaiserexpress und die Direktabfahrt am Kögllift. Talabfahrt nach Ellmau bissl eisig, aber als Verbindung nach Going auch ok.
Generell sind halt die klassischen Verbindungspisten in der Regel voller und schlechter, ähnlich wars in Saalbach-Leogang auch. Da verzichte ich dann lieber auf große Touren und fahre die guten Pisten öfter ;) Bin jetzt glaube ich in den Weihnachtsferien schon 4x nur Scheffau-Ellmau-Going gefahren und bereue es nicht :)
In Scheffau gibts natürlich auch ein paar nette leerere Hänge, z.B. Südhang und Eiberg. Die Talabfahrt wurde in den letzten Tagen auch wieder griffiger und breiter durch den frischen Maschinenschnee.
Habe auch den Vergleich an der Almbahn mit dem 4.12., da ist es jetzt einfach Welten schlechter.
Kaiserexpress und Kögl war ich leider nicht, Talabfahrt nach Ellmau fand ich nicht schlimm

Im Vergleich mit Kitzbühel war heute in Kitzbühel der Vormittag ganz klar besser, am Nachmittag war es aber in der Skiwelt deutlich besser. Gibt sich also nicht so viel insgesamt
Antworten

Zurück zu „Österreich“