Obergurgl/Hochgurgl - 24.04.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Obergurgl/Hochgurgl - 24.04.2014

Beitrag von Martin_D »

Der Donnerstag, der 24.04.2014 war wettermäßig der beste Tag meines dreitägigen Kurzurlaubes im Ötztal. Diesen Tag verbrachte ich in Obergurgl/Hochgurgl. Dort herrschte noch abgesehen von den Schleppliften Vorderer Wurmkogel I + II noch Vollbetrieb. Allerdings waren die Talabfahrten zur Festkogelbahn (Piste 9 (schwarz), Piste 3 (rot) Route 1) schon geschlossen.
Die Pisten waren vormittags knüppelhart gefroren. Erst am Mittag begannen sie, aufzufirnen und ermöglichten genussvolles Skifahren. Lediglich die Pisten am der 6KSB Steinmannbahn und 8EUB Hohe Mut 1 firnten schön früher auf. Es ist einfach ein Nachteil in Obergurgl/Hochgurgl, dass fast alle Pisten dieselbe Ausrichtung haben, nämlich Nordwest. Ab Mittag war es aber ein toller Skitag. Trotzdem bleibe ich auch nach diesem Skitag bei meiner Meinung, dass Obergurgl/Hochgurgl hier im Forum etwas überbewertet wird. Ich kann nicht verstehen, dass manche dieses Gebiet dem wesentlich abwechslungsreicheren Söldener Skigebiet vorziehen. Es war auch nicht leerer als in Sölden. Im Gegenteil: Nirgends in Sölden war eine so hohe Skifahrerdichte wie an der an sich schönen Abfahrt an der 8EUB Schermerbahn. Als einzige Piste zu einer Hochleistungsbahn wirkt die Piste selbst dann schon voll, wenn die Bahn noch längst nicht ausgelastet ist. Aufgrund der tollen Bedingungen in der zweiten Hälfte des Skitages und dem guten Wetter war es natürlich trotzdem noch ein sehr gelungener Skitag.

Link zum Pistenplan

Bild

Bild

Bild
Schermerbahn mit Abfahrt in der Früh. Knüppelhart und deshalb zu dieser Tageszeit noch kein Genuss.

Bild
Blick vom Wurmkogel nach unten

Bild
An der Piste 28 (rot) an der Schermerbahn

Bild
Nach nur wenigen Fahrten in Hochgurgl wechselte ich nach Obergurgl. Hier an der Plattachbahn 2 Sektion

Bild
Steilhang links der Plattachbahn

Bild
Den Nachmittag verbrachte ich wieder in Hochgurgl. Im Bild die Bergstation der 4KSB Wurmkogel II und der Top-Mountain-Star.

Bild
Auf der schwarzen 27 an der Bahn Wurmkogel II

Bild
Die Bahnen Wurmkogel I und Wurmkogel II

Bild
Blick von Top Mountain Star ins Skigebiet

Am Top-Mountain-Star hat man eine tolle Sicht auf die umliegenden Berge. Im Süden waren allerdings die Dolomiten in Wolken.

Bild
Blick zum Hinteren Seelenkogel

Bild
Tiefenbachferner

Bild
Ötztaler Wildspitze

Bild
Schwarzwandspitze, rechts davon Schwarzwandjoch und Hofmannspitze. Dort war ich im September 2009 von der Südtiroler Seite der Timmeljochstraße aus. Von der Hofmannspitze hat man einen guten Blick auf den Übeltalferner, den größten Gletscher Südtirols.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Obergurgl/Hochgurgl - 24.04.2014

Beitrag von whiteout »

Ist es eigentlich möglich von Gurgl aus ins Stubai oder nach Schnals zu sehen?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Obergurgl/Hochgurgl - 24.04.2014

Beitrag von Wibbe »

Martin_D hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, dass manche dieses Gebiet dem wesentlich abwechslungsreicheren Söldener Skigebiet vorziehen.
Fahr mal in der Hauptsaison nach einem Gurgl-Tag nach Sölden und Du wirst es vielleicht verstehen :wink: Da habe ich heuer einen richtigen Kulturschock erlitten.

Ansonsten sehr schöne Bilder! Danke dafür!
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Obergurgl/Hochgurgl - 24.04.2014

Beitrag von Fritzi »

Danke für die Bilder

War die Saison öfter in Sölden und Gurgl und ich finde Gurgl kann man immer machen vor allen wenn die Menschenflut kommt in Sölden.
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: AW: Obergurgl/Hochgurgl - 24.04.2014

Beitrag von Martin_D »

skier3000 hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich von Gurgl aus ins Stubai oder nach Schnals zu sehen?
Nein. Außer dem Söldener Gebiet ist kein weiteres Skigebiet zu sehen. Es könnte höchstens sein, dass man bei guter Sicht nach Süden ganz weit entfernt in den Dolomiten noch das eine oder andere Gebiet erkennen kann.Ich bin mir aber nicht sicher.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“