Die Pisten waren vormittags knüppelhart gefroren. Erst am Mittag begannen sie, aufzufirnen und ermöglichten genussvolles Skifahren. Lediglich die Pisten am der 6KSB Steinmannbahn und 8EUB Hohe Mut 1 firnten schön früher auf. Es ist einfach ein Nachteil in Obergurgl/Hochgurgl, dass fast alle Pisten dieselbe Ausrichtung haben, nämlich Nordwest. Ab Mittag war es aber ein toller Skitag. Trotzdem bleibe ich auch nach diesem Skitag bei meiner Meinung, dass Obergurgl/Hochgurgl hier im Forum etwas überbewertet wird. Ich kann nicht verstehen, dass manche dieses Gebiet dem wesentlich abwechslungsreicheren Söldener Skigebiet vorziehen. Es war auch nicht leerer als in Sölden. Im Gegenteil: Nirgends in Sölden war eine so hohe Skifahrerdichte wie an der an sich schönen Abfahrt an der 8EUB Schermerbahn. Als einzige Piste zu einer Hochleistungsbahn wirkt die Piste selbst dann schon voll, wenn die Bahn noch längst nicht ausgelastet ist. Aufgrund der tollen Bedingungen in der zweiten Hälfte des Skitages und dem guten Wetter war es natürlich trotzdem noch ein sehr gelungener Skitag.
Link zum Pistenplan
Schermerbahn mit Abfahrt in der Früh. Knüppelhart und deshalb zu dieser Tageszeit noch kein Genuss.
Blick vom Wurmkogel nach unten
An der Piste 28 (rot) an der Schermerbahn
Nach nur wenigen Fahrten in Hochgurgl wechselte ich nach Obergurgl. Hier an der Plattachbahn 2 Sektion
Steilhang links der Plattachbahn
Den Nachmittag verbrachte ich wieder in Hochgurgl. Im Bild die Bergstation der 4KSB Wurmkogel II und der Top-Mountain-Star.
Auf der schwarzen 27 an der Bahn Wurmkogel II
Die Bahnen Wurmkogel I und Wurmkogel II
Blick von Top Mountain Star ins Skigebiet
Am Top-Mountain-Star hat man eine tolle Sicht auf die umliegenden Berge. Im Süden waren allerdings die Dolomiten in Wolken.
Blick zum Hinteren Seelenkogel
Tiefenbachferner
Ötztaler Wildspitze
Schwarzwandspitze, rechts davon Schwarzwandjoch und Hofmannspitze. Dort war ich im September 2009 von der Südtiroler Seite der Timmeljochstraße aus. Von der Hofmannspitze hat man einen guten Blick auf den Übeltalferner, den größten Gletscher Südtirols.