Anfahrt:
Ich wurde vom Navi über die A1 bis Loosdorf und dann weiter über die B29 zur B25 geleitet. Auf letzterer fuhr ich um die 40 km, bis ich auf die B31 wechselte, die auch schon in den Ort Hollenstein an der Ybbs führte.
Der Wegweiser zu den Königsbergliften war zum Glück nicht zu übersehen, und ich war nach ein paar weiteren Autominuten am Ziel angelangt.
Zu Beginn gleich einmal der Pistenplan
Im Skigebiet gibt es 5 Schlepplifte und einen Babylift. Gestern waren nur 3 von 5 Liften geöffnet. Der Lift II+III standen leider. Lift IV und V gehen vom Parkplatz weg. Die beiden verlaufen parallel, Lift V ist ein Tellerlift und hört auf ca. halber Höhe von Lift IV auf. Mit Lift IV erreicht man Lift III, der gestern wiegesagt leider nicht in Betrieb war. Wenn man bei Lift V aussteigt, erkennt man links einen weiteren Lift, nämlich den Lift I. Um zu Lift II(gestern nicht in Betrieb) zu gelangen, muss man mit Lift I fahren und bei diesem dann rechts aussteigen. Man kann gemäß Pistenplan von Lift III auch zu Lift II gelangen, ohne einen der drei unteren Lifte zu benutzen, doch diese Möglichkeit fiel aus, da am Eröffnungstag der neuen Skisaison weder Lift II noch Lift III in Betrieb waren.
Pistenmäßig ist für jeden etwas dabei, ich werde das Gebiet sicher noch mehrmals aufsuchen, natürlich auch im Hinblick darauf, die gestern nicht laufenden Lifte zu besichtigen. Schnee und Wetter waren leider nicht ganz optimal, doch davon ließ ich mich nicht abschrecken. Ein reines Schleppliftgebiet wie die Königsberglifte ist meiner Meinung nach bei jedem Wetter einen Besuch wert.
Wartezeiten: Keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Gesamt kann ich dennoch 5 Sterne geben, denn die Königsberglifte sind meiner Meinung nach das Doppelmayr-Schlepplifteldorado in NÖ. Auch bei Lift V(Übungslift) habe ich Wiederholungsfahrten gemacht. Seine Piste konnte an diesem Tag als kurze Carvingpiste genutzt werden, da nicht allzu viel los war.
Nun zu den Bildern:
Am Parkplatz angekommen ergab sich gleich einmal dieses "Liftpanorama". Der rechte Lift ist Lift IV und der linke Lift V.
Piste direkt neben Lift IV. Diese bin ich nicht gefahren, da Schnee leider stellenweise sehr sulzig war. Wenn bei meinem nächsten Besuch besseres Wetter ist, werde ich auch diese Piste austesten. Der obere Teil ist etwas steiler, kommt am Bild nicht so heraus, doch es folgen noch Fotos, die das besser zeigen. Zwischen den obersten 2 Stützen, die man erkennen kann, ist der Ausstieg von Lift IV.
Als erstes fuhr ich gleich einmal mit dem Lift IV. Im Bild dessen Talstation(=Antriebsstation). Die Roba, die unter der Dachrinne zu sehen ist, gehört zum Nachbarn Lift V.
Im Lift IV. 2 Gehänge vor mir ist vermutlich das einzige Gehänge mit einem eckigen Gehängerohr.
Schräge T-Stütze von Lift IV. Links vorne wieder Ausstieg Lift V.
Nun bin ich auf Ausstiegshöhe von Lift V bzw. auf halber Höhe von Lift IV angelangt-Blick zur Bergstation von Lift V.
Zoom zur Bergstation Lift V
Stützennahaufnahme Lift IV. Im Hintergrund ist der weitere Trassenverlauf schön zu sehen.
Lift IV-Blick nach vorne. 2 Gehänge vor mir wieder das "ominöse" eckige Gehängerohr zu erkennen.
Kurzes Schlusssteilstück Lift IV. Zwischen den 2 zu erkennenden Stützen steigt man wiegesagt aus.
Zoom Ausstiegsstützen
Ausstieg rückt näher
Robas der Ausstiegsstütze
Blick von oben auf die Mittelpiste. Rechts Lift IV. Diese Piste fuhr ich wegen Schneezustand wiegesagt nicht, aber ich nehme sie mir für meinen nächsten Besuch besonders vor, genauso wie Lift II + III samt Pisten.
Trassenzoom Lift IV. Nun erkennt man seine Talstation, genau wie die vom Lift V. Rechts oberhalb der 3. Stütze vom lift IV ist die Ausstiegsstütze von Lift V erkennbar.
Da ich die Mittelpiste(Bild) nicht fuhr, wechselte ich auf die Piste links vom Lift IV. Gleich links neben dessen Ausstieg stand folgende Tafel. Deshalb hole ich Lift III beim nächsten Besuch nach.
Ausstiegssituation Lift IV
Piste links vom Lift IV, sie stellt die Verlängerung der Piste vom Lift V dar.
Kurzer Stopp auf Ausstiegshöhe von Lift V. Der kleine Skigast war gerade mit jenem Lift gefahren.
Lift V-Pistenkollege vom vorigen Bild erfreut sich auch am Tellerlift.
Talstation(=Antriebsstation) Lift V, rechts die von Lift IV.
Im Lift V-rechts Lift IV
Stütze Lift V
Lift V vs Lift IV
Gehänge Lift V
Schneekanone neben Ausstieg Lift V
Bergstation(=Spannstation) Lift V
Blick vom Ausstieg Lift V zum Lift I
Blick zur Talstation Lift I
Einstiegssituation Lift IV+V.
Bevor es zu Lift I ging, fuhr ich nochmals mit...
Bei Lift V ausgestiegen wechselte ich sogleich zu Lift I- Im Bild Talstation(=Antriebsstation) Lift I.
Trassenblick Lift I
Einstiegssituation Lift I
Einstiegsniederhalter Lift I-Gehänge nähert sich dessen Roba.
Gehänge unmittelbar vor Roba
Gehänge(ein anderes-der Bügel vom Gehänge der vorigen 2 Bilder zieht gerade die 2 Skigäste im Bild) hat Roba erreicht
und passiert gerade die Robamitte
Nochmals Talstation Lift I
Zoom zum Antrieb
Im Lift I
Blick Richtung Waldstück
Gehänge Lift I
Blick vom Lift I zu Lift IV+V. Ich fuhr später noch die Piste rechts vom Wald.
Im Lift I-Waldstück erreicht. Ich liebe Schlepper im Wald.
Erstes Lieblingsbild.
Stütze Lift I.
Nochmals die gleiche Stütze in Hochformat.
Ein paar Meter weiter quert man diesen Weg.
Andere Seite der Wegkreuzung.
Trassenrückblick Lift I-Wegkreuzung der vorigen beiden Bilder nun als Ganzes zu erkennen.
Roba.
Ein paar Stützen weiter-Gehänge passiert Roba.
Blick aus Lift I zum leider stehenden Lift II.
Ausstiegsstütze Lift I-im Hintergrund auch schon die Bergstation zu sehen.
Rampe mit Bergstation-Bügel will in sein Gehänge zurück.
Bergstation(=Spannstation) Lift I-Gehänge hat seinen Bügel wieder fest im Griff.
Lift I-Trassenteil nach Waldstück.
Hier kommt die Piste von Lift II herunter. Sie ist die Verängerung der Piste vom Lift I. Herrlich, wenn schöne Pisten, von Schlepperketten erschlossen werden.
Ausstiegsstütze Lift I seitlich betrachtet. Ich bin links ausgestiegen. Wenn man rechts aussteigt, gelangt man zu Lift II, der wiegesagt an jenem Tag stand.
Selbe Stütze-Gehänge erreicht Roba.
2 Gehänge nähern sich der Ausstiegsstütze.
Blick von Piste auf Lift I, wie er wieder im Wald verschwindet.
Piste Lift I, wenn man sich rechts hält, kommt man zum Babylift.
An der Abzweigung zum Babylift vorbeigezogen warf ich nochmals einen Blick auf den Einstiegsbereich vom Lift I. Danach fuhr ich nochmals mit Lift V.
Vom Lift V ausgestiegen ergab sich jenes "Liftpanorama".
Teller werden von ihren Bügelkollegen belagert.
Doch die Teller machen sich daraus nichts und fahren einfach weiter.
Lift V Ausstiegssituation, dahinter wieder Lift IV.
Nun fuhr ich die Piste vom Lift V, doch anschließend folgte eine Fahrt mit dem Lift IV. Im Bild die Talstation vom Lift IV, wie gerade ein Gehänge die Umlenkscheibe passiert.
Talstation Lift IV-Gehänge zwischen Seilrollen.
Im Lift IV-tolles Lichtverhältnis im Hintergrund.
Stütze 3 vom Lift IV im Portrait.
Seitlicher Blick zum Nachbarn Lift V-Gehänge passiert Roba.
Teller fährt entspannt talwärts und hofft auf seinen nächsten Fahrgast.
Ausstiegssituation Lift V vom Lift IV aus betrachtet.
Blick durch Wald auf die Bergstation von Lift V.
Lift IV-Nun wieder Blick wieder vorwärts gerichtet.
Gehänge Lift IV.
Blick durch den Wald zur Piste links vom Lift IV. DIese Piste bin ich nach meiner ersten Fahrt mit Lift IV gefahren.
Schlussstück Lift IV.
Erneuter Blick durch den Wald zur linken Piste von Lift IV, die wie schon gesagt die Verlängerung von der Lift V-Piste ist.
Trassenrückblick Lift IV. Nach 3 Versuchen, über die Schulter nach hinten zu knipsen, bekam ich die Lifttrasse doch gut in die Kamera.
Bergstation(=Spannstation) Lift IV.
Berstation Lift IV in Hochformat aufgenommen.
Ein Gehänge passiert gerade die Roba an der Ausstiegsstütze vom Lift IV.
Ausstieg Lift IV.
Schneekanone links neben Ausstieg Lift IV.
Nochmals Trasse Lift IV von oben aufgenommen.
Hier versuchte ich mit der Kamera wieder das Gehänge mit dem "ominösen" eckigen Gehängerohr einzufangen.
Mittelpiste direkt neben Lift IV. Diese Piste bin ich wie schon gesagt an jenem Tag nicht gefahren.
Ich fuhr dann vorbei an der mittleren Piste die rechte Piste zurück zur Talstation vom Lift IV. Dabei nahm ich noch diese Pistenbeschilderung auf, welche ich sehr gut finde(siehe Anfang).
Alleine im Wald unterwegs. Nach dem Wald macht die Piste eine Rechtskurve.
In der Rechtskurve gestoppt ergab sich die folgende Aufnahme jener 3 Lifte, die an diesem Tag in Betrieb waren. Vorne Lift IV+V und weiter hinten Lift I. Der Babylift + Piste verlaufen hinter der Baumreihe hinter Lift I.
Ganz alleine war ich auf dieser Piste doch nicht unterwegs.
Blick zur Talstation von Lift IV+V.
Unten angekommen machte ich noch eine Fahrt mit...
Blick zum Parkplatz, der wie schon erwähnt gleich neben den Talstationen von Lift IV+V liegt.
Lift IV-Gehänge erreicht Roba vom Einstiegsniederhalter.
Selbes Gehänge passiert Robba vom Einstiegsniederhalter.
Diese tollen Lichtverhältnisse gab es schon einige Bilder zuvor, doch dieses Bild ist mein 2. Lieblingsbild.
In meiner Schlussfahrt mit Lift IV warf ich von diesem aus auch nochmals einen Blick zur Bergstation vom Lift V.
Trassenrückblick Lift IV auf ca. halber Höhe. Rechts sieht man noch einen anderen Skigast aus Lift V aussteigen.
Kurz vor dem Schlusstück von Lift IV konnte ich noch ein Gehänge "einfangen", wie es gerade eine Roba erreicht. Zwischen den 2 vorderen Seilrollen kommt sogar noch die Seilklemme vom Gehänge zum Vorschein.
Zum Schluss fuhr ich wieder über die linke Piste vom Lift IV zurück zum Parkplatz. Anschließend stand noch die Besichtigung eines anderen Schlepplifteldorados auf dem Programm. Hinter dem vorigen Satz versteckt sich die Forsteralm bei Waidhofen an der Ybbs. Die Bilder von der Forsteralm kommen natürlich in einen neuen Bericht.
Das war es jetzt mit den Bildern zu meiner Erstbesichtigung der Königsberglifte. Es waren tolle Stunden dort und das Gebiet wird für mich auf jeden Fall in der Liste der niederösterreichischen Skigebiete gemeinsam mit der Forsteralm ganz oben bleiben.