Zum Saisonopening des kommenden Winters bin ich wieder ans naheliegende Kitzsteinhorn gefahren. Die Bilder (auch wenn es nur wenige sind) möchte ich natürlich nicht vorenthalten. Leider habe ich gestern Abend vergessen, meinen Kameraakku aufzuladen…
Zu viel durfte ich mir wegen der Wettervorhersage, die Fön prognostizierte, und der Fülle des Gletschers durch das Opening natürlich nicht erwarten, aber es kam dann zum Glück doch besser als erwartet und mit ner Saisonkarte kann man eh ohne schlechtes Gewissen mal rauf fahren
Geöffnete Anlagen:
Panoramabahn
Gletscherjet 1 + 2
Gratbahn
Gipfelbahn + Gipfel SSB
Kitz/ Keeslift
6er Sonnenkarbahn (mit Unterbrechung wegen Wind)
Zustand:
Heuer hat es, im Vergleich zu den letzten Jahren, relativ wenig Schnee am Kitzsteinhorn. Was aber besonders auffiel: die extreme Spaltenbildung am Gletscher. Unterhalb der Gipfel PB, also die Route zwischen Magnetköpfelliften und Schmiedingerliften ist der Gletscher von Spalten durchzogen, auch rechts der Keespiste im oberen Bereich eine neue Spalte.
Im Laufe des Tages wurde immer mehr Schnee verfrachtet, weshalb es auch am Gletscher härter wurde bzw. der Untergrund zum Vorschein kam. Unterhalb der Einstige der Gletscherlifte wurde es firnig – Buckelbildung auf AC Abfahrt und Sonnenkarabfahrt. Die 6er Sonnenkarbahn wurde gegen Mittag wegen des Windes garagiert, jedoch gegen 14:00 wieder normaler Betrieb.
Die Langweidabfahrt braucht erst mal ne Ladung Neuschnee, denn hier schauts derzeit sehr düster aus. Auch betroffen sind die Zufahrten zur Kristallbahn, weshalb diese heute auch nicht in Betrieb war. Der Ziehweg von der Langwiedabfahrt zur Kristallbahn ist unterbrochen, hier schaut der Schotter raus. Der andere Weg sah aus dem Gletscherjet wie ein Eiskanal aus.
Was mir besonders auffiel war der Rückgang des Gletschers. Auch wenn das schon bekannt ist, dass sich Gletscher zurückziehen viel mir heute besonders der Niveauunterschied im unteren Bereich des Keesliftes zur Piste auf (die SL Trasse wurde im Sommer vermattet). Der untere Pistenabschnitt links der Kitzlifte ist auch nicht mehr das was er mal war. Ich vermute mal, dass es hier auch mit der SL Trasse bald so aussehen wird wie am Schmiedinger.
Bevor es zu den paar wenigen Bildern geht (leider konnte ich keine aussagekräftigen Bilder mehr von der SL-Trasse etc machen) abschließend noch was zur heutigen Lage:
Wetter war schön. Der Wind hat zum Glück nicht so stark gestört wie angenommen (bis auf Langsamfahren der KSBs und der PB und der zwischenzeitigen Sperrung des Sonnenkars gab es keine Ausfälle). Wartezeiten gab es zwar an allen Liften zu Hauf (10-15min), die Gletscherpisten waren aber nicht überfüllt, man konnte hier noch sehr gut fahren – das Typische Beispiel für die Kapazitätsauslegungen der Anlagen, die hier sehr angenehm sind (wenn man auf die Piste schaut).
(Bilder sind noch nicht bearbeitet)
^Gratbahn und Gletscherplateau im Hintergrund.
^Gletscherplateau von den geschlossenen Magnetköpfelliften aus.
^… und von der Bergstation der Kitzlifte.
^immer größer werdender Felsriegel links der Kitzlifte.
^obere AC Abfahrt, sie war gut in Schuss und kaum benutzt.
^Blick in die andere Richtung. Hier wird der Schneemangel im unteren Bereich deutlich.
Das wars vorerst mal von meiner Seite.
Ich hoffe, der Bericht gefällt und gibt einen ungefähren Eindruck der Lage.