20.12 -26.12.09 nö alpeno strandtour-favonius schlägt zurück

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gernot
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

20.12 -26.12.09 nö alpeno strandtour-favonius schlägt zurück

Beitrag von gernot »

obwohl die saison am alpeno strand so vielversprechend mitte oktober begonnen hat gibt's derzeit nicht viel mehr als es wladimir und estragon gleichzutun - warten, halt nicht auf godot sondern auf das weiße pulver...

wie so oft in den letzten jahren sind richtig ergiebige dezember-schneefälle leider ausgeblieben, sodaß abseits der beschneiten pisten wenig abfahrtsmöglichkieten vorhanden waren.

der erste tag führte mich am 20.12 gemeinsam mit zwei freunden auf den unterberg, wo aufgrund der zu geringen schneelage kein liftbetrieb aufgenommen wurde und der berg den tourengehern
"gehörte"

leider nur knapp 50cm

Bild

anonsten schönste winterstimmung bei ca. -15°

Bild

Bild

Bild

Bild

ein paar schwünge im "zielgebiet"

Bild

22.12 stuhleck, hirschenkogel und mariensee

der erste tag an dem die temperaturen wieder in den pos. bereich gingen

skitechnisch war's eine premiere 2009, erstmals wieder mit den race carvern unterwegs

stuhleck steinalmpiste

Bild

noch schöne winterstimmung

Bild

hirschenkogel wc-piste

Bild

Bild

mariensee mit neuer beschneiungsanlage

Bild

der wohl sinnloseste lift (sonnenlift) in nö mit piste (in abfahrtsrichtung!)

Bild

25.12 mariensee, st.corona

favonius hat voll zugeschlagen bis zu 17° im südlichen nö, selbst auf 1400m ca. 10°

dementsprechend die verhältnisse

blick nach st.corona hanesen 1 die piste ist bereits im auflösen begriffen

Bild

verhältnisse in mariensee dank neuer beschneiungsanlage an sich ok

Bild

stimmung wie im april

Bild

hie und da braune flecken

Bild

Bild

ist es eigentlich zu viel verlangt einen mitarbeiter der liftgesellschaft zu sagen er soll den schnee dorthin schaufeln wo er gebraucht wird?

Bild

Bild

mönichkirchner seite war bereits gesperrt

Bild

Bild

Bild

Bild

mariensee im überblick, hier sieht man sehr schön welches pot. dieses skigebiet hätte aufgrund der unglücklichen lift- bzw. pistensituierung aber nicht genutzt wird aus welchen gründen auch immer

Bild

st. corona

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

26.12. Stuhleck

aufgrund des tollen wetters entschloss ich mich auch an diesen tag ski fahren zu gehen, wohlwissend das die verhältnisse alles andere als ideal sein werden, da die temperaturen wieder auf winterliche werte zurückgekehrt sind. das führte nach den nächtlichen regenfällen zu rennmäßiger präparierung der pisten, teilweise gab es blankeisstellen

abseits der pisten so gut wie kein schnee vorhanden

Bild

Bild

weiße kunstschneeflecken im ansonsten grünen alpeno strand, hier die lammeralm, dahinter hochschwab

Bild

mürzzuschlag mit veitsch im hintergrund

Bild

richtung grazer becken

Bild

schwer zu erkennen der neusiedlersee rechts hinten

Bild

sonnwendstein

Bild

blankeis

Bild

fazit

dank ostalpencard war ich ein wenig ski fahren ansonsten würde ich bei solchen verhältnissen wie am 25.12 bzw. 26.12 nie und nimmer geld für eine liftkarte ausgeben

bin gespannt was sich die liftgesellschaften hier im osten in zukunft einfallen lassen werden (müssen) um halbwegs vernünftigen skibetrieb anbieten zu können, noch mehr in beschneiungsanlagen investieren oder zusperren!?

eine frage an die wissenden: wie hoch ist der ich nenn's mal beschneiungsverlust durch wind bzw. schlecht ausgerichtete schneekanonen?

wie auf obigen fotos zu erkennen wird sehr oft in den wald hinein beschneit, vor allem am hirschenkogel bzw. in mariensee mit seinen ziehweg-ähnlichen pisten hat man so seine probleme.

gibt's hier keine möglichkieten ich fantasiere mal z.b mit folien so als eine art schneezaun oä den schnee auf der piste zu halten?

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: 20.12 -26.12.09 nö alpeno strandtour-favonius schlägt zurück

Beitrag von stavro_ »

hallo gernot, am unterberg habt ihr es ja ganz gut erwischt. schöne fotos.
stuhleck am 26.12 war meiner meinung nach grenzwertig, überhaupt skibetrieb anzubieten.
ich bin mit dem auto bei der promibahn gestanden und habe kaum noch eine so vereiste piste erlebt
wie am 26ten die promiabfahrt. der rest der pisten war würd ich mal sagen auch zu 50% vereist.
vielleicht lag es ja an meinen abgefahrenen (kanten) skiern aber ich bin mir an diesem tag wie ein anfänger vorgekommen.
das die verhältnisse für die betreiber im moment alles andere als einfach sind liegt auf der hand,
aber ein bissl mehr hätte ich mir von den schneemeistern am stuhleck schon erwartet, zumal die beschneiung
ja über die jahre sehr gut ausgebaut wurde. die sollten vielleicht mal einen betriebsausflug ins ennstal machen ;-)

ein paar fotos vom 26.12.09
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Danke alles schöne Bilder. Werde da wohl nie hinkommen.
Einige Bilder tun aber schon weh!
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

mich wundert warum die am Unterberg nicht aufgesperrt haben, schneemäßig sieht es ganz brauchbar aus. vor 4-5 Jahren gab es ca 30-40 cm Naturschnee (auf jeden Fall weniger als auf deinen Photos) und die hatten Schibetrieb zu Weihnachten.

zusperren werden sie sicher nicht, eher die schon bestehenden Beschneiungsanlagen auszubauen.

oder Schibetrieb bzw Erweiterungen, Neuerschließungen in höheren Lagen (siehe bei Stuhleck; 6er KSB Weißenelf, Steinbachalm..)

zum Thema vereisten Pisten

nach dem Regen sah es auf Salzburgs Talabfahrten auch nicht anders aus, zB die A1 am Aineck ist weiterhin recht hart, glatt und eisig.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

Stani hat geschrieben:mich wundert warum die am Unterberg nicht aufgesperrt haben, schneemäßig sieht es ganz brauchbar aus. vor 4-5 Jahren gab es ca 30-40 cm Naturschnee (auf jeden Fall weniger als auf deinen Photos) und die hatten Schibetrieb zu Weihnachten.
weil 2 oder 3 tage später wieder alles grün war.
neuerschließung in höheren lagen geht am unterberg auch nicht, die bestehenden lifte führen schon bis zum gipfel.

ps: beschneiungsanlage am unterberg ? ich dachte die haben da überhaupt nichts in die richtung ???
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

mit der Beschneiung bzw Neuerschließung meinte ich NÖ im Allg. , nicht den Unterberg
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

ach so, alles klar.
gerade am semmering müßten meiner meinung nach, auch von der lage her,
ennstal ähnliche verhältnisse machbar sein.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von stivo »

Danke für die Bilder... was mich wundert, ist, dass kaum Schneekanonen zu sehen sind. Die werden doch sicher noch reichlich gebraucht!
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

stavro_ hat geschrieben:hallo gernot, am unterberg habt ihr es ja ganz gut erwischt. schöne fotos.
stuhleck am 26.12 war meiner meinung nach grenzwertig, überhaupt skibetrieb anzubieten.
ich bin mit dem auto bei der promibahn gestanden und habe kaum noch eine so vereiste piste erlebt
wie am 26ten die promiabfahrt. der rest der pisten war würd ich mal sagen auch zu 50% vereist.
vielleicht lag es ja an meinen abgefahrenen (kanten) skiern aber ich bin mir an diesem tag wie ein anfänger vorgekommen.
das die verhältnisse für die betreiber im moment alles andere als einfach sind liegt auf der hand,
aber ein bissl mehr hätte ich mir von den schneemeistern am stuhleck schon erwartet, zumal die beschneiung
ja über die jahre sehr gut ausgebaut wurde. die sollten vielleicht mal einen betriebsausflug ins ennstal machen ;-)

ein paar fotos vom 26.12.09
keine ahnung was man gegen >10° mit regen und dann temperatursturz machen kann

mmn wär die einzige möglichkeit gar nicht erst aufzusperren und den tag nutzen um die pisten aufzufräsen und neu zu präparieren

wär interessant wie viele verletzte es an diesen tag gegeben hat

durch die exponierte lage kannst halt stuhleck nicht mit dem ennstal vergleichen, der luftmassentausch passiert am stuhleck wesentlich schneller als in einer "richtigen" inneralpinen zone wie dem ennstal, nicht umsonst stehen am höhenzug der fischbacher alpen einige windräder.

ganz problematisch verhält's sich in dieser richtung in den wechsel skigebieten, da sind kaltluftseen, die der warmen luft ein paar stunden/tage gänzlich unbekannt

ist immer schön wenn amn vom oberen mürztal richtung wechsel unterwegs ist zumeist temp.diff von mehreren grad auf nahezu gleicher seehöhe!

gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

Stani hat geschrieben:mich wundert warum die am Unterberg nicht aufgesperrt haben, schneemäßig sieht es ganz brauchbar aus. vor 4-5 Jahren gab es ca 30-40 cm Naturschnee (auf jeden Fall weniger als auf deinen Photos) und die hatten Schibetrieb zu Weihnachten.
der unterschied damals war der, dass die damaligen 30-40cm schon recht kompakt waren, die knapp 50cm am 20.12 waren richtig schöner trockener pulver wär ziemlich grenzwertig geworden

Stani hat geschrieben: zusperren werden sie sicher nicht, eher die schon bestehenden Beschneiungsanlagen auszubauen.

oder Schibetrieb bzw Erweiterungen, Neuerschließungen in höheren Lagen (siehe bei Stuhleck; 6er KSB Weißenelf, Steinbachalm..)
die frage wird ahlt sein ob sich das ganze rentiert

bei den wenigen gäste, die ich heuer in den alpenostrand skigebieten am 25/26.12 erlebt habe sicher nicht.
die wechsel und semmering skigebiete leben halt großteils von den tagestouristen aus wien und umgebung und da kommen bei 15-20° halt nur wenige auf die idee ski zu fahren

bin gespannt wie die nächsten jahre verlaufen werden
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

gernot hat geschrieben:durch die exponierte lage kannst halt stuhleck nicht mit dem ennstal vergleichen, der luftmassentausch passiert am stuhleck wesentlich schneller als in einer "richtigen" inneralpinen zone wie dem ennstal, nicht umsonst stehen am höhenzug der fischbacher alpen einige windräder.
da hast du natürlich recht, mit lage meinte ich hauptsächlich die ausrichtung der pisten nach norden.
aber man hätte in den kalten wochen zuvor viel mehr depots anlegen müssen um dann für solche
situationen gewappnet zu sein. das scheint nicht passiert zu sein oder ?
technisch und finanziell müßte das meiner meinung nach vom stuhleck zu stemmen sein, nach den rekordergebnissen der letzten jahre.
der semmering wird ja auf grund seiner guten erreichbarkeit auch bei unseren ungarischen und slowakischen nachbarn immer beliebter.
deshalb sehe ich dort auch noch längerfristig gute chancen. bei einigen anderen kleinen, in nö und steiermark (hochkar ausgenommen) wirds
sicher eng die nächsten jahre.
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

stuhleck ja, das dürften die einzigen sein die geld verdienen siehe firmenbuch auszüge hirschenkogel und mariensee, die neg. eigenkapital ausweisen und ohne sponosren die segel streichen müßten
Dateianhänge
bilanz_semmering hirschenkogel.pdf
(824.68 KiB) 30-mal heruntergeladen
bilanz_mariensee.pdf
(344.09 KiB) 33-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Österreich“