Dachstein-West (AT) / 1.2.2009 / Das Gute liegt so nah...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Dachstein-West (AT) / 1.2.2009 / Das Gute liegt so nah...

Beitrag von lanschi »

Dachstein-West (AT) / 1.2.2009 / Das Gute liegt so nah...

Gerade habe ich nachgeschaut, wie lange es her ist, seitdem ich den letzten Bericht aus meinem eigentlichen Heimat-Skigebiet (abseits des Feuerkogels) geschrieben habe: Es sind fast 2 Jahre!

Nach dem gestrigen Traumtag in Sportgastein beschloss ich heute, einen gemütlichen Skitag in der Skiregion Dachstein-West zu machen. Nun ja, die äußerst genialen Verhältnisse und verhältnismäßig wenig Andrang an einem Sonntag während der Wiener Semesterferien machten mir leider einen Strich durch die Rechnung :wink:

25 cm Neuschnee gab es diese Woche - genau richtig auf die eisige Unterlage der letzten Wochen. Von dieser ist nun nichts mehr spürbar, es herrschen perfekte hart-griffige Pistenverhältnisse auf sämtlichen von mir befahrbaren Abfahrten.

Eingestiegen bin ich - wie immer - in Rußbach. Um 8:45 Uhr freut sich das freundliche Team der Rußbacher Hornbahn darauf, mich endlich mal wieder begrüßen zu dürfen - ein kurzes Plauscherl in der Talstation über das allgemeine Wohlbefinden und sonstige Neuigkeiten, dann fahre ich rauf. Ich weiß nicht, was mich heute geritten hat - jedenfalls bin ich heute auf der 1. Abfahrt bei der DAG fremdgegangen - und ich habe es erstmals in dieser Saison nicht bereut. :wink:

Bild

Im Steilhang entkommt mir ein kleiner Jubelschrei - kurz blicken die ersten bergfahrenden Gäste auf. :wink:

Bild

Genau richtig gemacht: Gestern in den wolkenlosen Tauern, heute in den wolkenlosen Nordalpen. Und jeweils in der anderen Region bewölkt/nebelig. :)

Bild

Bergstation 6-CLD/B Hornspitz-EXPRESS-II:

Bild

Die Talabfahrt nach Gosau erlebe ich das erste Mal seit langer, langer Zeit wieder in einem absoluten genialen Pistenzustand - atemlos bleibe ich an der letzten Kante stehen und mache ein Foto zur Erinnerung. :wink:

Bild

Ein paar Mal fahre ich nach Gosau runter, dann wird´s zusehends voller, und ich starte mit dem Hornspitz-EXPRESS-II wieder nach Rußbach.

Bild

Abfahrt Gosau:

Bild

Eingangs erwähnter Steilhang am Hornspitz-EXPRESS-II:

Bild

Nun aber erstmals an diesem Tag runter nach Rußbach - auch hier unglaublich genial!

Bild

Wieder bleibe ich auf ein kurzes Tratscherl in der Talstation stehen - ich muss mir die Frage gefallen lassen, wo ich denn so lange gewesen wäre. :wink: Nach kurzer Pause darf ich weiterfahren :)

Auch in Rußbach hat man in letzter Zeit beschneiungstechnisch aufgerüstet - 4 Turmkanonen von SUFAG stehen im Flachstück vorm Schlusshang.

Bild

Hornabfahrt mit Gamsfeld im Hintergrund:

Bild

Natürlich sind schon seit Längerem alle Anlagen und Pisten geöffnet - Beschneiung ist keine mehr notwendig. In Rußbach zeigt man, was man hat. 8) Und das sind noch nicht alle.

Bild

Aufgrund des tollen Wetters beschließe ich, die von mir heuer ein wenig vernachlässigte Zwieselalm anzusteuern - mit Umweg über den Haideggriedllift.

Bild

Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf Edtalmlift und Höhbühelbahn:

Bild

Der Edtalmlift - in seiner ungefähr fünften letzten Saison. Die Wahrscheinlichkeit für eine neue 6-CLD auf verlängerter Trasse zur Saison 2009/10 ist jedoch mittlerweile relativ groß. :wink:

Bild

Genau richtig gemacht: Am Kitzsteinhorn und in Sportgastein stehen mittlerweile die Liftanlagen, und auch am Donnerkogel treibt der Föhn mittlerweile sein Unwesen:

Bild

An der Aussichtsbergbahn wurde heute eine zusätzliche Pistenvariante präpariert:

Bild

Ziemlich lange halte ich mich auf den Anlagen rund um die Zwieselalm auf - die leider recht kurzen, trotzdem aber sehr schönen, weil großteils noch weitestgehend naturbelassenen Abfahrten mit Geländeübergängen und -kuppen haben es mir angetan.

Beim Riedlgratlift ist dann Schluss für heute - runter nach Annaberg mag ich heute nicht mehr fahren. Ich mache mich auf den Weg zurück - noch ein paar Wiederholungsfahrten am Horn, und um 14:15 packe ich äußerst zufrieden meine Sachen. Und zum dritten Mal innerhalb von 6 Tagen vergebe ich heute die volle Punktezahl von 6 Punkten. :wink:

Heute war wieder einer jener Tage, an denen ich auch in der Skiregion Dachstein-West mächtig Spaß habe. Aber trotzdem zieht es mich wohl in den nächsten Wochen bei solchen Wetterverhältnissen wieder tiefer ins Salzburger Land - der Katschberg, Großarl, der Pass Thurn und diverse andere Skigebiete stehen heuer noch auf der To-Do-List! Das heute war eigentlich nur eine Art "Lückenfüller". 8)

Nepumuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 05.01.2009 - 11:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dachstein-West (AT) / 1.2.2009 / Das Gute liegt so nah...

Beitrag von Nepumuk »

ein absolut skandalöser bericht! sowas gehört sofort verboten! :twisted: *gg*

wirklich tolle bilder die du da geliefert hast. allerdings momentan eine richtige folter für mich in graz wo es ausser grau in grau nix anderes gibt. und nach dem gestrigen skitag auf dem nassfeld wo man maximal 15 meter im nebel gesehen hat hat mit der bericht den rest gegeben. :mrgreen:

mfg
nepu
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2074
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein-West (AT) / 1.2.2009 / Das Gute liegt so nah..

Beitrag von darkstar »

Einen schönen Tag hast du da erwischt!
Steht eigentlich die Zwieselalmbahn II (die DSB) noch?
Zuletzt geändert von darkstar am 05.05.2011 - 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8455
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Dachstein-West (AT) / 1.2.2009 / Das Gute liegt so nah...

Beitrag von Af »

Wow....so hab ich persönlich Dachstein-West noch nicht gesehen...

@ Edtalmlift: Naja....schaun mer mal, ob im Sommer was passiert.... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachstein-West (AT) / 1.2.2009 / Das Gute liegt so nah...

Beitrag von rainer »

Gosau 01.02.09
War heute ebenfalls (das erste Mal seit 4 Jahren!) wieder in Gosau und erlebte auch einen tollen Skitag mit perfekten Verhältnissen, ich hoffe lanschi hat nix dagegen, wenn ich noch ein paar Zeilen schreibe.

Gleich am Morgen mit dem Auto zum Panorama Jet und erste Bergfahrt als Erster um 08.30 :lol: .
Gosau war heute glaub ich die richtige Entscheidung: strahlender Sonnenschein, perfekte Verhältnisse und vom Andrang weit nicht so schlimm wie erwartet (Ich befürchtete das Schlimmste, wär interessant zu wissen wie es woanders im Salzburger Land aussah).
Dann gleich 6 mal Kanonenrohr und Talabfahrt voll runtergeprescht (da war NULL los!!! :biggrin: ), als dann um 10 Uhr der Andrang größer wurde, bin ich Richtung Annaberg gefahren (da war ich noch nie zuvor)-hier war man komplett allein, während sich auf der Zwieselalm die Massen tumelten :lol: , zu Mittag dann 3 mal auf Rußbach runtergesaust (war überrascht, dass es dort so gut geht), danach die Abfahrten nach Gosau probiert (schon leicht abgeschert). Zufrieden fahre ich zurück zum Panorama Jet (dabei 10 min. am Höhbühel 6er gestanden :twisted: -eine absolute Scheiß-Bahn- ein Doppelschlepper wär mir lieber, da viel schneller, aber mei :wink: ) und lasse dort den Skitag ausklingen.

Fazit:
Freilich ist Gosau nicht vergleichbar mit den Giganten 4-Berge oder Saalbach, aber heute hat dieses Skigebiet sogar mich (obwohl ich nicht unbedingt der größte Fan dieses Skigebietes bin/war, da überlaufen, viele kurze langsame Lifte, schmale Abfahrten)
sehr positiv überrascht!
Perfekte Bedingungen bis zum Schluss, weit nicht so viel los wie erwartet, super zum Fahren.
Von den Verhältnissen her absolut 6 von 6 Punkte, zieht man das Fazit aus dem gesamten Skitag, so geb ich heute 5,5 von 6 Punkten.

Hier noch ein paar Bilder (sind zwar weit nicht so gut wie die von lanschi, ich stell sie aber trotzdem rein, dass ich mir nicht umsonst die Hand abfrieren ließ :wink: .)

Panorama Jet-meine Lieblingsbahn in Gosau:
Bild

Skifahrerherz, was willst du mehr :wink: :
Bild

Bild

Bild

Annaberg, nette Abfahrten, leider viel zu langsame Lifte, dafür nix los um 10.30 (!!) Uhr
Bild

4-SB Kopfberg:
Bild

Bild

Hornbahn:
Bild

Rußbacher Talabfahrt:
Bild

Skiline:
Es fehlen einige Liftfahrten, da keine Kartenkontollzonen vorhanden.

http://skiline.cc/png?s=347g46uhac


mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Dachstein-West (AT) / 1.2.2009 / Das Gute liegt so nah...

Beitrag von lanschi »

Hehe - schön langsam wird´s aber Zeit, dass wir uns mal darüber informieren, wo der jeweils andere am nächsten Tag gerade Ski fahren gehen wird - das ist jetzt (mindestens) das 2. Mal, dass wir am gleichen Tag im gleichen Gebiet waren. :wink:

Ich find´s übrigens witzig, dass du genau am gegenteiligen Einstiegspunkt wie ich eingestiegen bist - ich habe das früher auch sehr oft gemacht, mittlerweile habe ich aber den Hornspitz am Morgen lieb gewonnen, und verzichte dafür gerne auf die Abfahrt am Panorama-JET... aber ich seh´s schon, ich werde meine Vorgangsweise mal wieder ändern müssen - tolle Fotos von der morgendlichen Zwieselalmabfahrt!

@10 min am Höhbühel-6er: Das Wartezeiten-Chaos auf der Edtalm kann man sehr elegant umfahren: :) Richtung Zwieselalm mittels Ochsenkopflift - 10 hm Aufstieg/schieben, dann volley runter zur Höhbühel 6er-SB, dort Schuss hinten den Hügel rauf, wieder 10 hm treten, runter zum Haideggriedllift (den man gar nicht brauchen würde), und dann weiter zum Gletscherblicklift. :wink:

Zurück geht´s nicht ganz so elegant, allerdings kann man der Warteschlange beim Edtalm-SL insofern ein wenig auskommen, indem man hinterm Netz rumfährt, und sich so in der jeweils kürzeren der beiden Warteschlangen anstellt. :wink:

Was mich überrascht: Du hast die Törleck-SB ausgelassen? Gerade in Verbindung mit dieser machen die Abfahrten an der Aussichtsbergbahn erst so richtig Spaß. :wink:
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachstein-West (AT) / 1.2.2009 / Das Gute liegt so nah...

Beitrag von rainer »

lanschi hat geschrieben:Hehe - schön langsam wird´s aber Zeit, dass wir uns mal darüber informieren, wo der jeweils andere am nächsten Tag gerade Ski fahren gehen wird - das ist jetzt (mindestens) das 2. Mal, dass wir am gleichen Tag im gleichen Gebiet waren. :wink:

Ich find´s übrigens witzig, dass du genau am gegenteiligen Einstiegspunkt wie ich eingestiegen bist - ich habe das früher auch sehr oft gemacht, mittlerweile habe ich aber den Hornspitz am Morgen lieb gewonnen, und verzichte dafür gerne auf die Abfahrt am Panorama-JET... aber ich seh´s schon, ich werde meine Vorgangsweise mal wieder ändern müssen - tolle Fotos von der morgendlichen Zwieselalmabfahrt!

@10 min am Höhbühel-6er: Das Wartezeiten-Chaos auf der Edtalm kann man sehr elegant umfahren: :) Richtung Zwieselalm mittels Ochsenkopflift - 10 hm Aufstieg/schieben, dann volley runter zur Höhbühel 6er-SB, dort Schuss hinten den Hügel rauf, wieder 10 hm treten, runter zum Haideggriedllift (den man gar nicht brauchen würde), und dann weiter zum Gletscherblicklift. :wink:

Zurück geht´s nicht ganz so elegant, allerdings kann man der Warteschlange beim Edtalm-SL insofern ein wenig auskommen, indem man hinterm Netz rumfährt, und sich so in der jeweils kürzeren der beiden Warteschlangen anstellt. :wink:

Was mich überrascht: Du hast die Törleck-SB ausgelassen? Gerade in Verbindung mit dieser machen die Abfahrten an der Aussichtsbergbahn erst so richtig Spaß. :wink:
Vielen Dank für die Tipps, werd ich mir dann fürs nächste Mal merken :wink: .
Törleck-SB hab ich ausgelassen, weil diese Bahn den ganzen Tag im Schatten lag, die Abfahrten dazu sahen aber sehr einladend aus.
Ja, wenn ich gewusst hätte, dass du auch dort bist... :wink: .

mfg rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Antworten

Zurück zu „Österreich“