Gerade habe ich nachgeschaut, wie lange es her ist, seitdem ich den letzten Bericht aus meinem eigentlichen Heimat-Skigebiet (abseits des Feuerkogels) geschrieben habe: Es sind fast 2 Jahre!
Nach dem gestrigen Traumtag in Sportgastein beschloss ich heute, einen gemütlichen Skitag in der Skiregion Dachstein-West zu machen. Nun ja, die äußerst genialen Verhältnisse und verhältnismäßig wenig Andrang an einem Sonntag während der Wiener Semesterferien machten mir leider einen Strich durch die Rechnung
25 cm Neuschnee gab es diese Woche - genau richtig auf die eisige Unterlage der letzten Wochen. Von dieser ist nun nichts mehr spürbar, es herrschen perfekte hart-griffige Pistenverhältnisse auf sämtlichen von mir befahrbaren Abfahrten.
Eingestiegen bin ich - wie immer - in Rußbach. Um 8:45 Uhr freut sich das freundliche Team der Rußbacher Hornbahn darauf, mich endlich mal wieder begrüßen zu dürfen - ein kurzes Plauscherl in der Talstation über das allgemeine Wohlbefinden und sonstige Neuigkeiten, dann fahre ich rauf. Ich weiß nicht, was mich heute geritten hat - jedenfalls bin ich heute auf der 1. Abfahrt bei der DAG fremdgegangen - und ich habe es erstmals in dieser Saison nicht bereut.
Im Steilhang entkommt mir ein kleiner Jubelschrei - kurz blicken die ersten bergfahrenden Gäste auf.
Genau richtig gemacht: Gestern in den wolkenlosen Tauern, heute in den wolkenlosen Nordalpen. Und jeweils in der anderen Region bewölkt/nebelig.
Bergstation 6-CLD/B Hornspitz-EXPRESS-II:
Die Talabfahrt nach Gosau erlebe ich das erste Mal seit langer, langer Zeit wieder in einem absoluten genialen Pistenzustand - atemlos bleibe ich an der letzten Kante stehen und mache ein Foto zur Erinnerung.
Ein paar Mal fahre ich nach Gosau runter, dann wird´s zusehends voller, und ich starte mit dem Hornspitz-EXPRESS-II wieder nach Rußbach.
Abfahrt Gosau:
Eingangs erwähnter Steilhang am Hornspitz-EXPRESS-II:
Nun aber erstmals an diesem Tag runter nach Rußbach - auch hier unglaublich genial!
Wieder bleibe ich auf ein kurzes Tratscherl in der Talstation stehen - ich muss mir die Frage gefallen lassen, wo ich denn so lange gewesen wäre.
Auch in Rußbach hat man in letzter Zeit beschneiungstechnisch aufgerüstet - 4 Turmkanonen von SUFAG stehen im Flachstück vorm Schlusshang.
Hornabfahrt mit Gamsfeld im Hintergrund:
Natürlich sind schon seit Längerem alle Anlagen und Pisten geöffnet - Beschneiung ist keine mehr notwendig. In Rußbach zeigt man, was man hat.
Aufgrund des tollen Wetters beschließe ich, die von mir heuer ein wenig vernachlässigte Zwieselalm anzusteuern - mit Umweg über den Haideggriedllift.
Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf Edtalmlift und Höhbühelbahn:
Der Edtalmlift - in seiner ungefähr fünften letzten Saison. Die Wahrscheinlichkeit für eine neue 6-CLD auf verlängerter Trasse zur Saison 2009/10 ist jedoch mittlerweile relativ groß.
Genau richtig gemacht: Am Kitzsteinhorn und in Sportgastein stehen mittlerweile die Liftanlagen, und auch am Donnerkogel treibt der Föhn mittlerweile sein Unwesen:
An der Aussichtsbergbahn wurde heute eine zusätzliche Pistenvariante präpariert:
Ziemlich lange halte ich mich auf den Anlagen rund um die Zwieselalm auf - die leider recht kurzen, trotzdem aber sehr schönen, weil großteils noch weitestgehend naturbelassenen Abfahrten mit Geländeübergängen und -kuppen haben es mir angetan.
Beim Riedlgratlift ist dann Schluss für heute - runter nach Annaberg mag ich heute nicht mehr fahren. Ich mache mich auf den Weg zurück - noch ein paar Wiederholungsfahrten am Horn, und um 14:15 packe ich äußerst zufrieden meine Sachen. Und zum dritten Mal innerhalb von 6 Tagen vergebe ich heute die volle Punktezahl von 6 Punkten.
Heute war wieder einer jener Tage, an denen ich auch in der Skiregion Dachstein-West mächtig Spaß habe. Aber trotzdem zieht es mich wohl in den nächsten Wochen bei solchen Wetterverhältnissen wieder tiefer ins Salzburger Land - der Katschberg, Großarl, der Pass Thurn und diverse andere Skigebiete stehen heuer noch auf der To-Do-List! Das heute war eigentlich nur eine Art "Lückenfüller".