Ödberglift | 27.01.2017 | Nachtlandluft

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2589
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Ödberglift | 27.01.2017 | Nachtlandluft

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

An jenem Freitagabend hatte ich nach einer Woche ohne Lifte wieder den starken Wunsch, Ski fahren zu gehen und da bot es sich an, den nahen Ödberg endlich mal auszutesten. Bislang hatte ich diesen Einzellift nahe dem Tegernsee irgendwie verpasst. Im Vorjahr stand ich sogar schon mal mit Skiern bewaffnet am Parkplatz, musste aber dann mangels Betrieb auf Bad Wiessee ausweichen.

Nachdem ich mich durch den Feierabendverkehr der Landeshauptstadt hindurchgewurstelt hatte, dauerte es nicht mehr lange, ehe ich den Lift erreichte. Diesmal konnte man schon von der B 318 aus erkennen, dass das Flutlicht an war und so sollte es dann auch endlich mit dem abendlichen Flutlichtski am Ödberg klappen.

Bild
Es war nur mäßiger Betrieb, der gegen Abend hin immer mehr abflauen sollte. Aber ich war ja nicht zum Pistelkilometerjagen hergekommen, sondern hauptsächlich, um mal aus der Stadt aufs Land herauszukommen, frische Luft zu atmen und ein bisserl Entspannung vom Schreibtischdasein zu erleben. Ich zählte nicht die Liftfahrten und die Abfahrten vielen eher gemütlich aus, immer wieder Stehpausen neben Ausstieg oben, auch wenn es in der Winternacht kaum was zu sehen gab.

Bild
In der Hütte neben der Talstation hätte man noch Einkehren können, aber trotz Hungers fuhr ich lieber gleich Ski.

Bild
Der alte SEBA-Schlepper am Ödberg ist so 650 m lang und wurde vor ein paar Jahren wohl mal generalüberholt. Der Antrieb wirkt recht neu und sicher liefen hier früher mal Kurzbügel rauf & runter. Auf einer Wiese weiter westwärts (also rechts) gab es früher noch einen zweiten, flacheren und kürzeren Schlepper, der aber abgebaut wurde.

Bild
Hier noch der betreffende LSAP-Hang – das Bild ist vom März 2016, als ich am Abend vergebens zum Ödberg gefahren war und dann glücklicherweise noch in Bad Wiessee am unteren Lift ein paar Flutlichtschwünge machen konnte.

Bild
Seitenblick

Bild
Blick zum neuen Antrieb...früher schepperte hier sicher mal ein Dieselmotor, aber man darf nicht jammern – so viele Einzellifte sind weg und dieser hier hat glücklicherweise überlebt. In der direkten Umgebung gibt es ansonsten ja nur noch Bad Wiessee und dann nichts mehr. Gut – weiter westwärts dann noch Gaissach. Aber was hat da nicht alles zugemacht...die Vorberglifte, Ringberglift, Prinzenruhlift, ein weiterer Bad-Wiessee-Schlepper dazwischen, dessen Namen wir nicht mehr einfällt, der Lift in Kreuth, ein weiterer in Rottach-Egern, weiter drüben der in Miesbach...

Bild

Bild

Bild
Nächtliche Schlepperfahrt...viel mehr Licht als im Skilift Hanslmühle bei Moosburg, wo man im Dunkeln rauf fährt, was aber auch was hatte.

Bild

Bild
Oben angekommen...

Bild

Bild
Ein bisserl höher wäre es sogar noch gegangen. Wollten die nicht mal eine zweite Sektion errichten?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Einmal auf die dunkle Seite...

Bild

Bild

Bild

Bild
Am Schluß war dann nichts mehr los

Jedenfalls für ein, zwei Stunden ein ganz netter Hang und für Leute aus dem Großraum München ideal für ein bisschen feierabendliche Entspannung. Endlich mal keine stundenlange Autofahrerei vor allem.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Ödberglift | 27.01.2017 | Nachtlandluft

Beitrag von Zottel »

Hats dich auch endlich mal zum Oedberg verschlagen :) Der wo einst das Gerücht um die zweite Sektion verbreitet hat, ist glaub nicht mehr im Forum aktiv. Schön wärs aber tatsächlich.
Zum Titel: Fangens bei euch schon im Jänner zum Düngen an oder war die Landluft wirklich noch 'frisch'? :wink:
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2589
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Ödberglift | 27.01.2017 | Nachtlandluft

Beitrag von vovo »

Zottel hat geschrieben:Hats dich auch endlich mal zum Oedberg verschlagen :) Der wo einst das Gerücht um die zweite Sektion verbreitet hat, ist glaub nicht mehr im Forum aktiv. Schön wärs aber tatsächlich.
Zum Titel: Fangens bei euch schon im Jänner zum Düngen an oder war die Landluft wirklich noch 'frisch'? :wink:
Keine Ahnung, wo ich das Gerücht aufgeschnappt habe, war vielleicht auch ein 1. April - Beitrag. Da hattens doch auch mal am Tegernsee wo eine Baustelle fotografiert und behauptet, da würde die Talstation einer Seilbahn errichtet.

Der Titel ist mir damals auf dem Rückweg im Auto irgendwie einfallen - Landluft insoweit, als es mal ganz gut tat, aus der Stadt herauszukommen und durchzuatmen, nachdem man fünf Tage wieder im Büro verbracht hatte.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Antworten

Zurück zu „Deutschland“