Garmisch-Classic - Zugtour (05.03.2017)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Garmisch-Classic - Zugtour (05.03.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
15min per Auto nach Dachau BF, danach in 2 Stunden per S2 und Regionalzug bis zur Talstation Hausberg

Rückfahrt:
GAP-Hausberg - München Hbf - Dachau in 2,5 Stunden (Zwischenaufenthalt am Hbf)
in 15min per Auto vom Bahnhof zurück.

Wetter:
Erst Regen, Schnee ab ca. 1000m, später Sonnig, Im Tal bis +9°C am Berg leichte Minusgrade

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: bis 100cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
-Standard-Tonihütten

Wartezeiten:

Gondel: 0-10min (Pendelbahnen)
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0-1min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Wetter am nachmittag
-Alpspitzgebiet
-Landschaft im ganzen Gebiet
-Staufreie Anreise mit dem Zug.

Nicht Gefallen:
-Wetter am Vormittag

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-siehe oben

So Zeit eine weitere Altlast auszugraben. nachdem am Vortag noch Föhnsturm angesagt war, schneite es am Folgetag bis gegen 1000m hinab. Hab mich aber trotzdem nicht abhalten lassen. Von den Anlagen her ging dann wenn auch tw. verspätet alles wieder in Betrieb, allzu viel Neuschnee gabs aber nicht (ca. 10-15cm) Praktischerweise hält der Zug ja direkt vor der Talstation (vllt. 200m Fussweg)

1. Morgendliche Talabfahrten

Nunja wie üblich, gings erstmal ins Schischulgebäude, dort dann sich erstmal umgezogen und gleich rüber zur Gondel. Dank des Schlechten Wetters, liessen sich einige gar nicht erst dazu verleiten zu fahren. Bin zuerst die Hornabfahrt runter, bis ca. 1200m war der Schnee ok, danach folgte eine kurze bremsige Schicht, unten dagegen trotz Regens noch hart. Gerade auf der Horn war das kurze SFG-Stück eklig, da im Flachstück. Dann oben noch kurz auf die Adamswiese runter udn anschliessend ins Tal. Später riss es sogar auf.

Bild
Und rauf mit der Hausbergbahn

Bild
Oben angekommen wars recht winterlich, der Schnee wurde später aber bis etwa 1500m schlechter, Da das hintere Gebiet höher liegt, aber kein Problem

Bild
In der Hornabfahrt

Bild
Steilhang, unten in GAP bliebs bei Regen, Nachts muss es kurzzeitig bis etwa 800-900m geschneit haben, Reste waren davon noch zu sehen

Bild
Rückblick

Bild
Ab hier durchfuhr man die Schneefallgrenze

Bild
Und wieder oben angekommen, jetzt folgte noch die Drehabfahrt, bzw. Kochelberg.

Bild
Am SL Adamswiese vorbei

Bild
Im Schlepplift, mit einer Seltenen Bacokurve im oberen Teil, das obere Stück ist aber langweilig.

Bild
Auf der Kochelbergabfahrt

Bild
Im unteren Teil, nix wie weg aus dem Nasskalten Wetter

Bild
Und rüber zum Kandahar-Express

2. Wechsel zur Kandahar

Nach meinen üblichen 2 Talabfahrten, gings dann gleich rüber Richtung Kandahar-Express, dort 2x gefahren, der obere Teil hatte netten Pulverschnee, am Vortag gabs bei Föhnsturm fast 20°C allerdings war natürlich eher Buckelpistenfahren angesagt. Von dort aus dann via Kandahar direkt weiter runter zur Alpspitzbahn, sogar das Verbindungsstück unterhalb ging. Zuvor 2x die 4KSB/B gefahren.

Bild
Blick runter zum Kandahar-Express

Bild
Oben angekommen

Bild
Der Kramer macht sich frei

Bild
Seitenblick hoch

Bild
Und ab auf der 5b Richtung Alpspitzbahn, dort fuhr mir dann die Gondel weg.

Bild
Nochmal in der 4KSB/B

Bild
Und oben angekommen.

3. Auf der Kandahar

Oben angekommen, erstmal direkt bis zur Alpspitzbahn runter, sogar der Zielhang war noch gut fahrbar, den hab ich dann zur Alpspitzbahn genommen. Nur der "Freie Fall" blieb gesperrt, wg. Schneemangel.

Bild
Zufahrt zum Starthang, dort legte es mich einmal kurz in den Neuschnee, kann man aber nicht als Sturz werten

Bild
Kurz vorm Tröglhang

Bild
Und über die 5a runter

Bild
Im Tal gabs noch ein paar Nebelfetzen, später riss es auf und es kam wieder etwas Föhneinfluss dazu

Bild
Im Unteren bereich angekommen, danach gings für den Restlichen Tag eher ins Höhengebiet an der Alpspitze, dort gibts keinerlei Beschneiung.

Bild
Auch der Waxenstein macht sich frei, hier ist soweit ich weiss der Zielraum des Rennens

Bild
Rückblick hoch, praktischer als von der Kreuzeckbahn, da man direkt oben bei der PB einsteigen kann.

Bild
Tja noch war hier Suppe, die Sicht wurde aber kaum hatte ich Mittag gemacht besser.

4. Erste Runden an der Alpspitze+Einkehrschwung

Nach einer Gondel Wartezeit, die andere fuhr mir vor der Nase weg, gleich mal den Osterfelderlift 2x gefahren und anschließend die nette Osterfelderabfahrt gefahren. Man musste oben zwar auf ein paar Steine achten, was wildes war jedoch nicht dabei, da kenn ich schlimmeren Steinbefall. Die Einkehr war dann wie immer in der Hochalm, diesmal Allerdings von drin, nach Biergarten sah der Schneefall erstmal nicht aus.

Bild
Sicht oben, naja, aber gut ich kenn das Gebiet mittlerweile recht gut.

Bild
Im SL Osterfelder, der wäre beinahe stillgelegt worden, dann hatte jedoch der Winter 2006/2007 den gerettet, da er dank Höhenlage der einzige Lift mit Schibetrieb im Gebiet zu Weihnachten war.

Bild
Bin dann mal die linke Abfahrt lang, die gefällt mir besser

Bild
Ab hier muss man Schuss fahren, will man zur Hintenrum-Abfahrt

Bild
Landschaft in dem Bereich, später fuhr ich die Abfahrt noch 2x

Bild
Recht flache Ecke dort, wenn man nicht rechtzeitig Schuss fährt, schiebt man.

Bild
Ziel in Sicht

Bild
Pause!

Bild
Heut gabs mal Wild: Fleischpflanzerl vom Hirsch

Bild
Ohne den Enzian danach gings nicht.

Bild
Und wieder hoch, das schlechte Wetter am Morgen schreckte viele ab, selbst der Zug hinwärts war nur zur Hälfte voll, ausser die 10min an der Alpspitzbahn (Gondel weg) kaum Wartezeiten gehabt.

5. Am Osterfelderkopf

Nach der Mittagspause, blieb ich weiter in meienr Lieblingsecke. Leider gibts oben am Osterfelderkopf neben den beiden 45 Jahre alten Gondelbahnen nur den kurzen Schlepper. Bin dort erstmal gleich 7x gefahren, insgesamt übern Tag verteilt 9x, Danach gings wieder runter und bei nun schönem Wetter in den wenn auch schon etwas angegriffenen Bernadainlift runter (braune Stellen, da zu viel Sonne und Wind erwischt am Vortag)

Bild
Oben sah man erstmal nix!

Bild
Tja bis man am Gipfel erste Auflockerungen hatte, keine Halbe Stunde später bestes Schiwetter

Bild
Das Wettersteinmassiv schält sich aus dem Nebel

Bild
Wetterspiele, deswegen auch 7 Fahrten oben

Bild
Alpspitze, die paar Nebelfetzen waren danach weg

Bild
Im Schlepper

Bild
Landschaft in dem bereich, glaubt man nicht, dass man am Alpennordrand ist

Bild
Aufgeräumtes 70er-Jahre Ambiente hier oben, ist quasi die Nostalgische Ecke im Gebiet

Bild
Wieder ein Ausblick, hätte man nach dem grausigen Wetter in der Früh kaum für möglich gehalten.

Bild
Und rauf, leider macht der Lift nur gut 100hm, mehr gibt aber die kleine Geländekammer nicht her

Bild
Tja die Wolken gaben nciht ganz auf, 5min später waren die weg.

Bild
Die Alpspitze explodiert, war aber dann bloss die Sonne

Bild
So noch ein Blick rüber, dann gings in den Bernadainkessel, auch eine nette Ecke, im Gegensatz zum vorderen durchmodernisierten Bereich.

6. Osterfelder - Bernadain

Vom Osterfelder, gings dann zur nächsten Geländekammer, der Bernadainlift samt Abfahrt. Meinen Lieblingshang (der links, den man von der Osterfelderabfahrt erreicht) bin ich diesmal nicht gefahren, da keine Ahnung was unter dem Schnee war. Wenn da entsprechend Steine und Gemüse drin sind, unpraktisch, zumal es ja am Vortag sehr warm war. Aucvh dort insgesamt 4 Runden Gefahren, erstmal 3x direkt, dann noch einmal vom Osterfelder aus, jedoch diesmal auf der Normalen Abfahrt geblieben, statt der unmarkierten Route.

Bild
Im Felsdurchbruch, denke mal da hat man fleissig gesprengt, um den Durchgang zu schaffen.

Bild
In der Abfahrt flach, aber hochalpine Landschaft, für etwa 1800-1900m Höhe

Bild
Ganz oben weht noch der Wind (sah man an den Schneefahnen)

Bild
Und rein in dne Bernadainkessel, durch einen Abbruch vom Kreuzjoch getrennt, man kommt nur via Osterfelderkopf gescheid hin

Bild
Ind er Abfahrt, landschaftlich eine Wucht, Schneemäßig ok, hier war die einzige Stelle, wo man auf Steine achten musste, die tauchten aber auch nur an wenigen Stellen auf

Bild
Winterlicher Wald im unteren Bereich, da kam wohl der ganze Niederschlag als Schnee

Bild
Felsen der Bernadainwände, hinterhalb erkennt man den Schachen

Bild
Im Schlepper

Bild
Der obere Teil liegt über der Waldgrenze, nach 3 Runden am Bernadain, gings dann nochmal ganz rauf

Bild
Genialer Ausblick hier hinten, im Osten wars noch bewölkt

Bild
Drüber ragen die Felswände auf, kommt fast an die Dolomiten ran, zumal die Marmolada ja auch eigtl. aus Wettersteinkalk besteht.

Bild
Nochmal runter, danach gings nochmal ganz rauf.

Bild
Im kurzen Tellerlift, dann gings nochmal zum Osterfelder.

7. Neuerliche Osterfelderabfahrt und Wechsel zum Längenfelder

Wieder oben am Schiweg angekommen, gleich nochmal zur Hochalmbahn und rauf. Oben auch noch einmal am Osterfelderkopf gefahren, diesmal bei mittlerweile Kaiserwetter. Anschliessend dann direkt bis zum Längenfelderkopf rüber. Die DSB lief allerdings erst verspätet, man war sich wohl wg. des Windes nicht sicher.. Bin dann 3x dort gefahren 1x ab Mitte 2x ab Tal.

Bild
Ausblick, danach gings nochmal zur Hochalm

Bild
Oben angekommen

Bild
Mal ein Ausblick runter vom Osterfelder

Bild
Ein paar Nebelschwaden gabs noch

Bild
Seitenblick, danach leider ein längerer Zieher, fährt man noch vor der Hochalm Schuss, kommt man mit wenig Skating durch

Bild
Nächstes Ziel in Sicht

Bild
Die Waxensteine aus der DSB Längenfelder, die untere Abfahrt ist ein Zieher, das Gelände gibt aber nix besseres her.

Bild
Im oberen Teil der Bahn

Bild
Ausblick vom Längenfelderkopf

Bild
Der obere Hang ist nett, aber leider kurz

Bild
Unten nur Ziehweg, aber landschaftlich nett, jedoch dennoch ausgefuchst angelegt

Bild
Alpspitze und oberer Hang, leider sehr kurz

Bild
In der DSB, oben 2 Hänge, unten Zieher

Bild
Und ein Sprung zum Hexenkessel, ziemlich kurze Sache.

8. Olympiaabfahrt

Nunja oben angekommen, gings erstmal den Zieher rüber Richtung Olympiaabfahrt, auch die ist eine Rennstrecke, allerdings die der Winterspiele 1936, wurde aber schon mehrfach umgebaut. Die ist leichter als die Kandahar, die man ja zur WM 2011 komplett umgebaut hatte. Unten kommt man an der Kreuzeckbahn raus, später gings halt dann nochmal das Kreuzjoch hoch und nochmal in die Kandahar.

Bild
Tröglhang- und Tunnel, bin später den oberen Zieher gefahren, deutliche Verbesserung!

Bild
Am Südhang war der Schnee bis 1500m wieder weg

Bild
Ind er Olympiaabfahrt, nette Strecke, flache und steilere Hänge wechseln

Bild
Mal der Kramer, dort hoch ist bei Sonne durchaus eine Heiße Angelegenheit

Bild
Mittelteil der Abfahrt, der Schnee war unten bereits ne Weile weg

Bild
Und Ende

Bild
In der Gondel, leider Schlecht zu knipsen in den Christbaumkugeln

Bild
Ausblick oben an der Kandahar, morgens Sauwetter, nachmittags Sicht bis München

9. Kandahar zum 2.

Am nachmittag oben angekommen, gings dann noch einmal bis runter, diesmal eher die 5b genommen und nochmal mit der Kreuzeckbahn rauf. Auf der Hexenkesselabfahrt nicht angehalten, blieb bei der einen Fahrt und eben dann zur 4KSB/B rüber. Nach der 2. verbuckelten Talabfahrt (oben Neuschnee, unten Tiefer Sulz) brannten die Oberschenkel

Bild
Fernsicht am Nachmittag, mit bloßem Auge sah man bis München

Bild
Im Steilhang

Bild
Und ein Blick in den Vorfrühling

Bild
Links der Eibsee, rechts die Ammergauer

Bild
Unterer Teil, hier wars dann recht sulzig, kein Wunder nach dem Regen vom Morgen

Bild
Nochmal der Kramer

Bild
Wieder oben der Wank, an der DSB noch eine kurze Fahrt gemacht, danach den oberen Schiweg probiert

Bild
In der DSB

Bild
Noch das Kreuzjoch, bin dann aber per Schiweg runter und noch gemütlich Ausschwingen am Hausberg

Bild
In der 4KSB/B

10. Letzte Runden am Hausberg

Oben angekommen, gings nicht die Kandahar runter, sondern rüber ins Hausberggebiet. Dort konnte ich noch sämtliche Schlepper mitnehmen und am Ende 3x die 6KSB/B Kreuzwankl. Schnee blieb dort recht gut, trotz der Erwärmung über den Tag. Unten natürlich Sulzschlacht, damit hatte ich aber gerechnet.

Bild
Ausblick

Bild
Am Oberen Ziehweg

Bild
Im SL Trögl

Bild
Der dortige Hang, hat allerdings nix mit dem Tröglhang an der Rennstrecke zu tun

Bild
Kurz mal ins Rimmlermoos, zum Glück hat man die beiden Seillifte ersetzt

Bild
Hang-Totale, zum lernen Ideal, für mich nur Zwischenstation

Bild
Am Ende gingen noch 3 Runden am Kreuzwankl

Bild
Flacher Start

Bild
Nachd er Diretissima gabs den Hang, auf den Abfahrten nicht angehalten, später gings dann via Bayernhaus runter. Dort kehr ich immer ein

Bild
Wank und Abfahrten am Kreuzwankl

11. Endgültige Talabfahrt

Nach einer 3. Runde, gings dann gleich Richtung Bayernhaus rüber und über die dortige unbeschneite Abfahrt runter. Die war durch den Föhn schon stark angegriffen, man konnte das noch problemlos fahren, musste aber auf Dreck aufpassen. Steine sind dort keine, Auskunft von der Wirtin, gegen 17:15 gings dann runter, aber länger hatte ich eh nicht Zeit, wenn der Zug um 17:53 geht, sollte man gegen Halb 6 unten im Tal ankommen. Leider schmiss es mich dann auf den letzten Metern, aber nix passiert, gab dann einen Warte-Espresso mit Jägermeister dazu, weil mir der Sturz gestunken hat (Kein Pic davon) Ist ja unten ne kleine Cafebar drin

Bild
Auf der Bayernhausabfahrt, eigtl. nur ein Zieher aber eine nett gelegene Wirtschaft

Bild
Neues Zamperl auf der Hütte, der alte Haushund ist letzten Sommer gestorben, der wird aber noch größer, ist noch ein Welpe

Bild
Und Pause

Bild
Abendstimmung gut 10min später war ich and er Talstation zurück, noch umziehen und ein schneller Espresso ging auch noch her

Bild
Rückblick

Bild
Und am Kochelberg angekommen

Bild
Orts-Totale, Rechts das Krankenhaus

Bild
Untenraus gings nur dank Beschneiung, kenns aber aus GAP kaum anders.

Bild
Rückblick hoch beim Warten auf den Zug, danach gings mit einem Umsteiger und kurzer Bierpause am HBF back home (Auto stand wg. besserer Verbindungen in Dachau)

Bild
Schnelles Wartebier, die Tour wär eigtl. Samstags fällig gewesen, musste das aber wg. Föhnsturm tauschen

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 93,7km
Vmax: "nur" 71,4km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3040
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Garmisch-Classic - Zugtour (05.03.2017)

Beitrag von DAB »

Sehr schöner Bericht. Anfang März ist eigentlich die schönste Zeit im ClassicGebiet, finde ich.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“