Spitzingsee-Tegernsee | 16.03.2017 | Der letzte schöne Tag?

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2014 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spitzingsee-Tegernsee | 16.03.2017 | Der letzte schöne Tag?

Beitrag von KoflerHorn »

Zum Saisonendspurt nochmal ein neues Gebiet kennen zu lernen, ist vieleicht nicht die beste Idee. Noch dazu wo die aktuellen Schneeverhältnisse in den niedrigeren Lagen eher suboptimal sind. Dennoch wollte ich das Gebiet um den malerischen Spitzingsee auch mal im Winter erleben und ein Blick auf den Anlagenstatus (es waren überraschenderweise noch alle Anlagen auf) und die Webcams vermittelten doch noch einen recht passablen Eindruck. So machte ich mich am Donnerstagmorgen mit den Skiern im Gepäck auf, um Neues zu erkunden ;)

Die Anfahrt war, da ich an München vorbei muss zurzeit wegen der Baustellen auf der A99 eine halbe Stunde länger als geplant, aber noch im grünen Bereich.

Ankunft am Spitzingsee (am Parkplatz der Taubensteinbahn, der wegen eines Events gesperrt war):
Bild

An der Stümpflingbahn angekommen. Gleich mal in erster Reihe geparkt und auf zur Kasse. Den Preis für einen Studententagesskipass finde ich mit 30€ in Relation zum normalen Tagesskipass (33€) relativ teuer. Aber mir ist durchaus bewusst, dass sich so ein Gebiet auch rechnen muss und ob das an dem Tag meines Besuches so wirklich zutrifft bezweifel ich ein bisschen.
Bild

In der Stümfling 4-KSB mit gleichnamiger Abfahrt. Das sieht doch angesichts der Temperaturen (um 9 Uhr bereits 7 Grad) recht vielversprechend aus:
Bild

Bin dann auch gleich mal die Stümflingabfahrt runter und war echt überrascht, wie gut die noch ging (was sich im Verlauf des Tages dann noch ändern sollte). Im Anschluss gings mit der 2-SB hoch zum Rosskopf. Leider war die vielfach gelobte Grünseeabfahrt gesperrt und da ich nicht ortskundig war, beließ ich es auch dabei dort abzufahren.
Nach einer weiteren Runde Stümpfling gings auf der anderen Seite dann runter. Hier der Anfangsteil der Suttenabfahrt:
Bild

Ich war echt positiv überrascht von der Abfahrt! Landschaftlich ein Traum, und auch von der Länge her erstaunlich lang. Neigung finde ich auch ganz okay, nicht zu steil, aber auch nicht zu flach. Hier bereits weiter unten:
Bild

Auffahrt mit der Sutten 4-KSB. Man sieht, wie wenig Naturschnee hier teilweise nur noch vorhanden ist.
Bild

An der Bergstation der beiden 4-KSBs mit Blick zum Rosskopf. Der Steilhang war selbst um 15:30 Uhr bei 13 Grad noch sehr gut zu fahren:
Bild

Anschließend Wechsel in den anderen Gebietsteil. Muss man eigentlich, um zum Nordhang zu kommen, an der Bergstation des Osthang SL ein wenig bergauf schieben, oder gibts auch einen anderen Weg?
Hier am Nordhang. Hielt auch den ganzen Tag den warmen Temperaturen gut stand, bis auf wenige braune Stellen, wirklich top zu fahren:
Bild

Nach ein paar Runden Nordhang incl. Snowpark gings wieder zurück. Ach ja, falls es jemand noch nicht aufgefallen ist, der Andrang hielt sich sehr in Grenzen;)
Bild

Wieder in der Stümflingabfahrt mit Blick auf den noch "zugefrorenen" See. Wirklich ein sehr schönes Stück Bayern ist das hier:
Bild

An der Bergstation der Rosskopfbahn dann die paar Höhenmeter noch zum Gipfel aufgestiegen. Wirklich eine grandiose Aussicht, die sich da einem bietet. Hier richtung Nordosten:
Bild

...und hier richtung Süden. Absolutes Kaiserwetter:
Bild

Pano richtung Süden. Man sieht das der Südhang des Rosskopfs schon komplett abgetaut ist:
Bild

Blick zu den Bergstationen der beiden 4-KSB und zum Osthang, der an einigen Stellen schon arg braun war, die sich allerdings gut umfahren liesen.
Bild

Anschließend gings noch einmal zum Nordhang (den ich und mein Begleiter nun vollständig alleine für uns hatten) und via Kurvenlift und Osthang zurück zur Suttenabfahrt:
Bild

Auf der Sutten, leider war der Schnee hier schon sehr schwer und bremste extrem:
Bild

Wir beschlossen daher den Skitag zu beenden und so gings via Rosskopfsteilhang, der noch sehr griffig war, auf der Stümflingabfahrt ins Tal. Hier nochmal der Rosskopf Steilhang um halb vier:
Bild

Stümflingabfahrt. War wirklich sehr anstrengend mit den ganzen Sulzbuckeln da nicht die Kontrolle zu verlieren:
Bild

Insgesamt war es trotzdem ein sehr schöner Skitag mit wunderbar leeren Pisten und einem grandiosen Wetter. Die Pisten waren am Nachmittag natürlich sehr aufgeweicht und nass, aber damit muss man angesichts solcher Temperatuen rechnen, wobei ich nach den Regenfällen mit schlimmeren gerechnet hatte und überrascht war von dem doch noch großen Angebot. Das Gebiet ist landschaftlich sehr reizvoll und gut zu erreichen. Für einen Tag ist es auch vollkommen passabel was die Größe betrifft. Nach 2010 wäre eine größere Investition in neue Liftanlagen mal wieder angebracht, was aber an den unterschiedlichen Betreibern liegt. Das Gebiet ist auf jeden Fall einen Besuch wert, einen Besuch zur Hauptsaison wollte ich mir aber trotzdem nicht antun, sodass ich relativ spät mich entschlossen habe, dort mal Ski zu fahren. Hat anscheinend gerade noch so geklappt, da nach den aktuellen Regenfällen, das Angebot stark abgenommen hat. Es war wohl der letzte schöne Tag in diesem Winter am Spitizingsee.
Viele Grüße vom Kofler Horn

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Spitzingsee-Tegernsee | 16.03.2017 | Der letzte schöne T

Beitrag von christopher91 »

Sieht echt ganz interessant aus dort :)
Benutzeravatar
Wendelstein
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2015 - 17:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee-Tegernsee | 16.03.2017 | Der letzte schöne T

Beitrag von Wendelstein »

KoflerHorn hat geschrieben:Anschließend Wechsel in den anderen Gebietsteil. Muss man eigentlich, um zum Nordhang zu kommen, an der Bergstation des Osthang SL ein wenig bergauf schieben, oder gibts auch einen anderen Weg?
Offiziell ist der einzige Weg um zum Nordhang zu kommen, tatsächlich zum Skiweg oberhalb der Bergstation des Osthang SL bergauf zu schieben. Man kann aber noch über den Kurvenlift zum Nordhang, ganz ohne schieben :) . Dazu muss man man bei/nach Stütze 9 des Kurvenlift-SL aussteigen. Dort ist ein Skiweg der einen durch den Wald zum Dreitannen-SL bringt. Dort kreuzt man diesen und nimmt dann den Dreitannen-Lift. Von dessen Bergstation dann kann man abfahren zur Talstation des Nordhang-SL. Ich weiß aber nicht in wie weit das geduldet ist. Es stehen zwar sogar Schilder an der Stütze 9, dass man hier nicht aussteigen darf, aber komischerweise ist der Skiweg dort auch meist präpariert (war bei mir zumindest so). Entweder wird's wirklich geduldet oder ich weiß auch nicht :wink:. Zumindest nutzen das schon einige Leute um komfortabler zum Nordhang zu kommen.

Hier mal ein Bild der Stütze 9, mit entsprechender Beschilderung. Rechts davon geht dann der Skiweg durch den Wald. Sorry für die schlechte Qualität. Ist aus einem Video entnommen.
Bild
Zuletzt geändert von Wendelstein am 22.03.2017 - 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Spitzingsee-Tegernsee | 16.03.2017 | Der letzte schöne T

Beitrag von Tobi-DE »

KoflerHorn hat geschrieben: Muss man eigentlich, um zum Nordhang zu kommen, an der Bergstation des Osthang SL ein wenig bergauf schieben, oder gibts auch einen anderen Weg?
Im Kurvenlift nach der 2. Kurve nach rechts aussteigen, dort wo steht "Austieg verboten "... :) Rüber durch den Wald zum Dreitannenhang. Dort den Lift nehmen und rüber zur Unteren Firstalm.

Siehe auch Bilder im Saison-Topic.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4#p5115294
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee-Tegernsee | 16.03.2017 | Der letzte schöne T

Beitrag von T60 »

Das Ausstieg verboten Schild ist mir da noch nie aufgefallen und ich habe diese Variante schon oft genutzt :biggrin: :mrgreen:
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Spitzingsee-Tegernsee | 16.03.2017 | Der letzte schöne T

Beitrag von Tobi-DE »

Schätze das ist so ne juristische Absicherung, es gibt bestimmt Regeln, denen ein Ausstieg genügen muss und die werden hier nicht eingehalten sein.

Da an dieser Stelle auch die Anfänger-Skikurse aussteigen, wird es wohl toleriert...

Lustig, dass in beiden Beschreibungen unabhängig voneinander das Schild erwähnt wurde.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2014 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee-Tegernsee | 16.03.2017 | Der letzte schöne T

Beitrag von KoflerHorn »

Tobi-DE hat geschrieben: Im Kurvenlift nach der 2. Kurve nach rechts aussteigen, dort wo steht "Austieg verboten "... :) Rüber durch den Wald zum Dreitannenhang. Dort den Lift nehmen und rüber zur Unteren Firstalm.
Ah ja vielen Dank. Habe mich schon ein wenig über diesen präparierten Weg mitten durch den Wald gewundert, aber es dabei belassen dort nicht zu fahren, da er ja auch nicht im Pistenplan verzeichnet ist. Aber beim nächsten Mal, wenn hoffentlich noch mehr Naturschnee liegt, weiß ichs dann ;)
Viele Grüße vom Kofler Horn
Antworten

Zurück zu „Deutschland“