13.03.2017 | Winklmoosalm - Steinplatte | Genial

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

13.03.2017 | Winklmoosalm - Steinplatte | Genial

Beitrag von WackelPudding »

13.03.2017 Winklmoosalm - Steinplatte:

Da ich über Seegatterl ins Gebiet eingestiegen bin, habe ich mich dafür entschieden, dieses Bericht im Deutschland-Topic zu posten, auch wenn ich natürlich den Großteil des Tages auf österreichischer Seite auf der Steinplatte verbracht habe. Das Gebiet an der Winklmoosalm ist halt lediglich ein perfektes Anfängergelände.

Wie schon die Tage zuvor bescherte der Tag Sonnenschein pur. Nur gegen 13:30 waren mal ein paar Wolken am Himmel, die sich aber auch wieder ganz schnell verzogen haben. Schnee liegt auf der Steinplatte noch genügend und das in hervorragender Qualität. Am Morgen konnte man es richtig krachen lassen und da nicht viel los war, ging es auch am Nachmittag noch sehr gut. Insbesondere die Schwarzen Abfahrten am Plattenkogel konnte man immer noch auf Zug fahren und das bis zum Ende. Zum Andrang, den ich schon erwähnt habe: Es war recht ruhig, Wartezeiten gab es quasi keine, höchstens mal 2 FBM und auf den Pisten war überwiegend freie Bahn - so macht Skifahren einfach Spaß. Dazu kamen auch noch die sehr gut präparierten Pisten, sodass man keine Angst vor irgendwelchen Schlägen oder Versätzen haben musste. Eigentlich wollte ich nur bis 14:00 fahren, aber da es so gut war, bin ich bis zur letzten Bergfahrt gefahren.

Daten:
Dauer: 8h3min
Pistenkm: 90,75km
Höhenmeter: 17.313hm
Vmax: 90km/h
Vavg: 27km/h

Gefallen:
:D TSC
:D Kaiserwetter
:D Hervorragender Pistenzustand
:D Gute Präparation
:D Ausblicke vom Plattenkogel
:D recht wenig los

Nicht gefallen:
:( relativ flaches Gebiet

Daher: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Blick von der Gondel von Seegatterl auf die Winklmoosalm

Bild
Bergstation der Winklmoosalmbahn

Bild
Die flachen Abfahrten an der Winklmoosalm, nix wie weg zur Steinplatte

Bild
Die Kapellenbahn

Bild
In der Kapellenbahn weiter oben. Man erkennt die guten Pisten

Bild
Autobahn unter der Kapellenbahn

Bild
Blick aus der Kapellenbahn zum Plattenkogel

Bild
Und zu den Bergstationen Steinmplatte und Kammerkör

Bild
Kapellenbahn kurz vor der Bergstation. Auf den Pisten lies es sich aushalten

Bild
Ausblick von der Bergstation Kapellenbahn

Bild
Und auf der dortigen Abfahrt. Ging seeeehr gut, auch wenn es teils etwas flach ist

Bild+
An der Bergstation der Steinplattenbahn

Bild
Und der Blick von da zum Plattenkogel. Schaut auch sehr gut aus da - war es dann auch!

Bild
Ausblick vom Plattenkogel Richtung der Loferer Alm

Bild
Zoom irgendwo hin

Bild
Zoom ins Skigebiet in Lofer

Bild
Auf der Schwarzen an der Plattenkogelbahn. Die ging bis zum Schluss perfekt. War dann aber auch ganz gut anstrengend, da komplett auf Zug zu fahren

Bild
Abfahrt Richtung Bäreck. Die einzige Abfahrt, die ganz vereinzelt mal etwas glatt war

Bild
Kurz oberhalb der Bergstation der Bäreckbahn

Bild
Blick auf die Bergstationen Plattenkogel und Kammerkör. Im Hintergrund erkennt man auch das Chiemgau, wo ab und an im Dunst der Chiemsee durchschimmerte

Bild
Blick Richtung Wilder Kaiser

Bild
Auf der Abfahrt zur Kammerkörbahn. Auch die Abfahrt ging hervorrangend

Bild
Zoom zum Kitzbüheler Horn

Bild
Kammerkörbahn

Bild
Gebietsüberblick von der Bergstation Kammerkör

Bild
Nochmal der obligatorische Blick zum Plattenkogel

Bild
Auf einer Autobahn zur Kapellenbahn. Habe ich schon mal erwähnt, dass der Pistenzustand perfekt war

Bild

Bild
Auf der Abfahrt zur Bäreck und Steinplattenbahn. Wenn alle Lifte voll laufen würden, wäre wohl die Pistenfläche auf der Steinplatte schon recht knapp, aber so ist es ja egal, dass alle paar Meter eine Bahn steht

Bild
Der Wilde Kaiser

Bild
Und das Kitzbüheler Horn. Man sieht sogar recht gut die Bergstation der Fleckalmbahn auf der Ehrenbachhöhe dahinter

Bild
An der Talstation vom Schwarzlofer

Bild
Blick über das gesamte Steinplattengebiet von der Bergstation Schwarzlofer

Bild
Abfahrt an der Schwarzloferbahn. Hier war dann aber mal sowas von freie Bahn

Bild
Schneekanone vorm Plattenkogel

Bild
Abfahrt von der Berhstation Schwarzlofer zur Talstation Kammerkör. Geil!

Bild
Scheibelbergabfahrt. Die Abfahrt ist so mit die einzige im Winklmoos-Gebiet, die auch was taugt. Die zum Kurvenlift ist aber auch ok

Bild
Abfahrt am Kurvenlift

Bild
Nochmal eine Abfahrt am Schwarzlofer

Bild
Der Ausblick vom Plattenkogel ist einfach überwältigend

Bild
Der Wilde Kaiser ist ein Massiv, das halt einfach immer ins Auge fällt

Bild
Der Pistenzustand um 16:10 war immer noch sehr gut zum Fahren. Damit neigt sich dann ein ziemlich perfekter Tag dem Ende zu

Fazit:
Absolute Weiterempfehlung! Gute Pisten, guter Schnee und wenig los, arg viel besser geht es wohl kaum

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.03.2017 | Winklmoosalm - Steinplatte | Genial

Beitrag von Talabfahrer »

WackelPudding hat geschrieben: Bild
Die flachen Abfahrten an der Winklmoosalm, nix wie weg zur Steinplatte
Dort gefällt es aber Tausenden von Leuten hervorragend. Du und einige andere hier im Forum sind nicht das Maß der Dinge :wink:
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 13.03.2017 | Winklmoosalm - Steinplatte | Genial

Beitrag von WackelPudding »

Genau :)

Drum hab ich ja auch irgendwo was von perfektem Anfängergelände geschrieben. Das mag nichts für mich sein, aber solche Gebiete finde ich trotzdem sehr wichtig, damit die Leute dort Skifahren lernen können. Dort haben sie nicht die Gefahr von Rasern über den Haufen gefahren zu werden und können sich so Stück für Stück immer etwas vorarbeiten (also zuerst Rossalm, dann Kurvenlift, dann Scheibelberg, ...)
Es ist sehr gut, dass die Leute hier Skifahren üben können und nicht ihre erste Abfahrt des Lebens auf der Harakiri machen :lach:
Benutzeravatar
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 332
Registriert: 15.12.2006 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Seebruck, Chiemsee
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.03.2017 | Winklmoosalm - Steinplatte | Genial

Beitrag von eschi »

Toller Bericht aus meinem Heimgebiet. Danke dafür!
Die Kombi Winklmoos und Steinplatte macht das Gebiet zu dem was es ist.

Auf der Wimo bereiten wir die Novizen auf höhere Aufgaben vor. Perfekt für Anfänger und Wiedereinsteiger. Für's Skilehrern kann ich mir nix besseres vorstellen.
Und wenn die Technik passt kann man die Leute auf die Steinplatte schicken um mal steilere Abfahrten anzugehen.

Auch wenn die Höhenunterschiede auf der 'Stoaplattn' nicht so gewaltig sind brennen die Oberschenkel wennd richtig Gas gibst. Und es gibt relative wenige Tage an denen die Pisten so voll sind das es keinen Spaß mehr macht. An Weihnachten so vier Tage und an Fasching von Montag bis Mittwoch.

Also quasi eine Liebeserklärung. ;-)
Saison 2023/24
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“