Oberstdorf - Kleinwalsertal | 24.02. - 27.02.2017

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Oberstdorf - Kleinwalsertal | 24.02. - 27.02.2017

Beitrag von B-S-G »

Oberstdorf - Kleinwalsertal | 24.02. - 27.02.2017

Bild

Über Fastnacht ging es dieses Jahr mit der Schule wie schon letztes Jahr über Ostern in die Jugendherberge nach Oberstdorf. Dort waren wir bei unserem vorherigen Besuch so zufrieden, dass wir mit unserer Abreise direkt für dieses Jahr gebucht hatten. Einen kleinen Stau bei Merklingen mussten wir umfahren, ansonsten kamen wir problemlos bis nach Oberstdorf. Die meisten scheinen wohl Freitag oder Samstag anzureisen.

Am ersten Tag ging es wie im letzten Jahr wieder ans Söllereck, da wir wieder eine Anfängerin dabei hatten und das Söllereck dafür ideal ist.

Hier gibt's wie immer einen Überblick über die einzelnen Teilberichte:

Bild
24.02.2017 | Söllereck


Bild
25.02.2017 | Heuberg Arena & Walmendinger Horn


Bild
26.02.2016 | Fellhorn-Kanzelwand


Bild
27.02.2017 | Ifen
Zuletzt geändert von B-S-G am 08.03.2017 - 20:19, insgesamt 4-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

24.02.2017 | Söllereck

Beitrag von B-S-G »

24.02.2017 | Söllereck

Bild

Die Jugendherberge hat uns leider fürs späte Frühstück eingeteilt, wohl mit der Absicht, uns einen Gefallen zu tun ;). Zum Glück konnten wir es aber problemlos auf die frühere Zeit verschieben, allerdings erst ab morgen. Naja, ein entspannter Tag zum reinkommen ist auch nicht so schlecht, zumal das Söllereck ja eh kein Gebiet zum Höhenmeter-Fressen ist. Leider war der Höllwieslift seit einigen Tagen geschlossen, der dem Gebiet doch etwas mehr Abwechslung gegeben hätte. Außerdem wäre ich den Lift dieses Jahr gerne mal gefahren, wenn es schon letztes Jahr nicht klappte.

Der Regen der vergangenen Nacht hatte leider gute Arbeit geleistet, die Talabfahrt war stellenweise völlig durchnässt, nur oben fiel größtenteils Schnee, sodass die Pisten dort einigermaßen gut in Schuss waren. Gerade am Ochsenhöflelift ging es sowohl morgens auf dem Neuschnee als auch nachmittags auf griffigem Untergrund sehr gut. Die direkte Piste rechts des Schrattenwangliftes war lediglich als Skiroute gesteckt weil die Unterlage zum präparieren zu dünn war. Die blaue Abfahrt rechts sowie die linken Abfahrten gingen dafür aber sehr gut. Auf der Talabfahrt sah man allerdings wirklich gut, an welchen Stellen sich Pfützen gebildet hatten, dementsprechend schwer und pappig war der Schnee. Selbiges galt für die Abfahrten am Wannenköpflelift.

Wetter:
Immer wieder Schneeschauer, teilweise etwas Sonne
Temperatur um den Gefrierpunkt

Schneehöhen:
Laut Angabe im Tal 40 cm, am Berg 60 cm

Pistenplan:
https://tramino.s3.amazonaws.com/s/das- ... 131252.png

Offen/Geschlossen:
Alle Lifte geöffnet außer:
Höllwieslift

Alle Pisten geöffnet außer:
Pisten am Höllwieslift
Piste Zauberwald (ließ sich mit etwas Vorsicht aber trotzdem fahren)

Gefahrene Lifte:
Söllereckbahn (4x)
Wannenköpflelift (3x)
Ochsenhöflelift (12x)
Schrattenwanglift (11x)

Wartezeiten:
Einmal ca. 5 Minuten am Schrattenwanglift, weil dieser einige Minuten stand und einmal im Wannenköpflelift 10 Minuten, weil dieser aus irgendeinem Grund still stand. Ansonsten immer unter einer Minute.


GPS-Daten:
Höhenunterschied Pisten: 4219 m
Höhenunterschied Lifte: 4225 m
Höhenunterschied gesamt: 8444 m

Strecke Pisten: 26,6 km
Strecke Lifte: 22,1 km
Strecke gesamt: 48,7 km

minimale Höhe: 954 m
maximale Höhe: 1459 m

maximale Geschwindigkeit: 62,24 km/h

GPS-Track
Höhenmeterdiagramm

Bilder:

Bild
^^Morgens noch leichter Schneefall

Bild
^^Kurve am Schrattenwanglift

Bild
^^Blick auf den Schrattenwanglift

Bild
^^Schrattenwanglift

Bild
^^Ochsenhöflelift

Bild
^^Kurzer Abstecher zum Wannenköpflelift, der kurz nach unserem Einstieg für 10 Minuten still stand

Bild
^^Abfahrt am Wannenköpflelift

Bild
^^Mit dem Förderband ging es wieder zurück zur Söllereckbahn

Bild
^^Wieder oben am Ochsenhöflelift, los war fast nichts und die Piste super. Schade, dass der so kurz ist.

Bild
^^Talstation Ochsenhöflelift

Bild
^^Blick auf den Dreh- und Angelpunkt des Söllerecks ;)

Bild
^^Ifen

Bild
^^Talstation Schrattenwanglift

Bild
^^Auf der geschlossenen Zauberwaldpiste, mit etwas Vorsicht und nicht zu vielen Schwüngen recht problemlos fahrbar

Bild
^^Piste Zauberwald

Bild
^^Auch noch problemlos möglich, kurz danach musste ein Forstweg überquert werden, da mussten wir dann einmal abschnallen

Bild
^^Nachmittags kam dann so langsam der blaue Himmel durch

Bild
^^Blick ins Tal

Bild
^^Unsere letzte Abfahrt wieder im Zauberwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

25.02.2017 | Heuberg Arena & Walmendinger Horn

Beitrag von B-S-G »

Fortsetzung - da Österreich - hier: 25.02.2017 | Heuberg Arena & Walmendinger Horn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

26.02.2016 | Fellhorn-Kanzelwand

Beitrag von B-S-G »

26.02.2016 | Fellhorn-Kanzelwand

Bild

Das Wetter war für heute nicht ganz so gut gemeldet, deshalb entschieden wir uns heute zur Kanzelwandbahn zu fahren und am morgigen sonnigen Tag das Nebelhorn in Angriff zu nehmen. Leider hatten scheinbar noch mehr Leute diese Idee, sodass es insgesamt sehr voll war; somit auch der schlechteste Tag bisher. Die Pisten waren schon in der Früh zerfahren und am Nachmittag ziemlich buckelig. Immerhin gab es einige Skirouten, auf denen man den Massen etwas entgehen konnte, zumindest bis zur Talstation der nächsten Bahn ;).

Wetter:
Wolkig, oben 1 Grad, unten 6 Grad

Pisten/Schneequalität:
Schon sehr schnell zerfahren, am Nachmittag viele Buckel und auf den Talabfahrten tiefer Sulz.

Pistenplan:
https://tramino.s3.amazonaws.com/s/das- ... 094518.png

Offen/Geschlossen:
Alle Lifte geöffnet außer Fellhornbahn I

Alle Pisten geöffnet außer Skigleitweg

Gefahrene Lifte:
Kanzelwandbahn (2x)
Zwerenalpbahn (3x)
Kesslerlift (1x)
Ideallift (1x)
Zweiländerbahn (4x)
Möserbahn (4x)
Bierenwangbahn (4x)
See-Eckbahn (4x)
Fellhornbahn II (1x)
Fellhorn-Gipfelbahn (2x)

Wartezeiten:
Meist 4-5 Minuten, gegen Mittag an der Kanzelwandbahn 10 Minuten, da die Schlange bis raus aus dem Gebäude ging. An der Gipfelbahn waren es am Vormittag auch einmal 15 Minuten. Erst ab 15 Uhr wurde es deutlich leerer.

GPS-Daten:
Höhenunterschied Pisten: 7258 m

Strecke Pisten: 40,1 km
Strecke Lifte: 26,6 km
Strecke gesamt: 66,7 km

minimale Höhe: 919 m
maximale Höhe: 1969 m

maximale Geschwindigkeit: 67,7 km/h

GPS-Track
Höhenmeterdiagramm


Bilder:

Bild
^^Um ein paar Meter Fußweg zu sparen ging es erst einmal mit dem Ideallift hoch

Bild
^^Blick nach Hirschegg, gestern war noch alles so schön winterlich

Bild
^^Oben dann überall Wartezeiten, so wie hier an der Möserbahn

Bild
^^Möserbahn

Bild
^^Skiroute links neben der Möserbahn

Bild
^^Blick auf die Möserbahn

Bild
^^Zwerenalpbahn

Bild
^^Am Kanzelwand-Gipfelgrat war einiges los

Bild
^^Panorama Richtung Fellhorn

Bild
^^In der neuen Bierenwangbahn, sitzt sich bequem, auch wenn die Sitzheizung an diesem Tag ruhig hätte dezenter sein können. Und der Schlepplift wäre mir eigentlich schon lieber, da musste man wenigstens nicht anstehen.

Bild
^^Bierenwangbahn

Bild
^^Der bisher schlechteste Tag, einfach weil es so voll war. Und irgendwie gefällt mir das Gebiet auch nicht so richtig, von der Erschließung her vergleichbar mit einem Großskigebiet, d.h. viele leistungsstarke Bahnen, die im Wesentlichen einen Hang erschließen, mit dem Unterschied, dass Großgebiete halt mehrere solcher Hänge haben, hier spielt sich eigentlich alles auf einem ab, mit Ausnahme der Kanzelwandbahn. Da wird es dann recht schnell eintönig.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Oberstdorf - Kleinwalsertal | 24.02. - 27.02.2017

Beitrag von B-S-G »

Letzter Teil des Berichtes wieder unter Österreich: 27.02.2017 | Ifen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Oberstdorf - Kleinwalsertal | 24.02. - 27.02.2017

Beitrag von whiteout »

Da haben wir uns ja um einen Tag verpasst ;) Bin wo ihr am Söllereck wart praktisch an euch vorbeigefahren ;)

Aber wenn ich die Bilder so sehe, bin ich froh die Woche davor im KWT gewesen zu sein. Da war schon nochmal weniger los wie bei euch, auch wenn wenig was anderes ist.
Meinen Bericht von da bin ich dem Forum auch noch schuldig ;)

Letztes Jahr wart ihr ja mit dem Bus dort ( Meine mich Erinnern zu könne,dass ihr euch auch über das Zahlen ab Walserschanz aufgeregt habt), dieses Jahr mit dem Auto ? Hatten leider das Pech, dass wir im Bus mitfahren mussten sonst wären wir wohl auch selbst gefahren.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Oberstdorf - Kleinwalsertal | 24.02. - 27.02.2017

Beitrag von B-S-G »

Ich bin die Silvretta Montafon von Silvester gewöhnt, da waren die Massen auf den Pisten definitiv erträglich, nur am Ifen war es mir dann doch zu viel :wink: .

Ja wir sind ja letztes Jahr auch wie dieses Jahr mit einem 9-Sitzer runter gefahren, haben aber letztes Jahr versucht, uns dort unten mit dem Skibus fortzubewegen.
Dieses Jahr haben wir es direkt sein gelassen, mit 9 Leuten den Aufpreis zu zahlen lohnt definitiv nicht im Vergleich zu 3 Euro Parkgebühren und einem bisschen Sprit. Wir haben uns dann lieber in die Kolonne rein ins KWT eingereiht, ist ja scheinbar so gewollt :D. Ach, ich könnte mich darüber immer noch aufregen, weshalb man sich da so anstellt. Wahrscheinlich sind die Einnahmen aus den Parkgebühren nicht grad schlecht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“