Ofterschwang + Bolsterlang 23.+25. Februar

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ofterschwang + Bolsterlang 23.+25. Februar

Beitrag von Pauli »

Bild

Ofterschwang - Gunzesried am 23.Februar 2017
Am Donnerstag habe ich die letzte Möglichkeit genutzt, vor dem großen Faschingsansturm Ski zu fahren. Die Temperaturen waren frühlingshaft warm (laut Anzeige an Bergstation bis zu 14°C), und die Pistenverhältnisse dementsprechend weich und sulzig. Solche Bedingungen finde ich nicht schlecht, man muss sich halt nur mal wieder daran gewöhnen. Nur manche nordseitigen Pisten, wie die Märchenwiese oder die Talabfahrt nach Gunzesried waren fast perfekt hart und griffig. Auch im Schatten der Bäume auf der Weltcup-Abfahrt war es nicht schlecht. Die Familienabfahrt dagegen war richtig schlimm sulzig und verbuckelt, deshalb nur ein mal gefahren.

Bild
Weltcup-Express (4er-Sesselbahn)

Bild
Märchenwiese

Bild
Oberegg

Bild

Alpe-Eck
Bild
Bild
Familienabfahrt

Bild

Weltcup-Express (4er-Sesselbahn)
Bild
Bild

Weltcup-Piste
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Weltcup-Express
Bild
Bild

Gipfel 6er
Bild

Märchenwiese, dieses Steilstück war traumhaft zum fahren
Bild
Bild
Parkplatz und Talstation Gunzesried (Ossi-Reichert-Bahn)

Bild

Bild
Bild

Talabfahrt ins Gunzesrieder Tal
Bild
Bild
Gaisrücken

Bild
Gipfelabfahrt

Bild
Bild
Bild
Bild
Letzte Abfahrt
Bild


Hörnerbahn Bolsterlang am 25.Februar 2017
Heute Morgen ging es dann nach Bolsterlang. Die Straße durchs Illertal war schon gut gefüllt. Dank den zwei Ampeln staute sich der Verkehr bis zur ersten Ausfahrt nach Ofterschwang zurück. Zum Glück bogen aber nur wenige nach Bolsterlang ab. Dort ist nämlich immer etwas weniger los, als in den umliegenden Skigebieten (Balderschwang, Ofterschwang, Oberjoch und natürlich Oberstdorf / Kleinwalsertal) Wartezeiten gab es maximal nur bis zu den Drehkreuzen. Aber auch bei voll ausgelasteten Bahnen wird es dort nie zu voll auf den Pisten (im Gegensatz zu Ofterschwang). Oben hatte es am Vortag etwa knapp 20 cm besten Pulverschnee geschneit. Dieser wurde zumindest an den Osthängen langsam aber stetig schwerer. Jedoch bleib der Schnee auf den oberen Pisten immer noch gut, lediglich das Steilstück der Talabfahrt wurde mittags sulzig.

Bild
Bild
Horngrat

Bild

Weiherkopfabfahrt
Bild
Bild
Bild

Märchenwiese
Bild
Bild
Stuibenabfahrt

Bild
Hörnerbahn

Bild

Bild
Bild
Bild

Bin einmal ganz hinunter bis zum Dorflift gefahren.
Bild

Hörnerbahn
Bild
Bild
Abfahrt durchs Gelände von der Bergstation aus. Hier blieb der Schnee schön pulvrig. Jedoch merkte man die harte Unterlage deutlich.

Bild
Wieder in der Weiherkopfbahn

Bild
Bild
Bild
Bild
In der Stuibeneckbahn

Bild
Die direkte rote an der Weiherkopfbahn, meine Lieblingspiste in diesem Skigebiet

Bild
Weiherkopfbahn
Bild
Bild
Bild
Gipfelstation Weiherkopfbahn

Bild
Bild
Ausblick von der Terasse des Hörnerhauses, der perfekte Ausklang des Ski-Tags
Bild
Bild

Fazit: Diese zwei Skitage haben sich sehr gelohnt. Das Skifahren hat auch Spaß gemacht, obwohl die Verhältnisse sicher nicht perfekt waren. Die schlechte Naturschneelage wurde durch Beschneiung gut ersetzt, sodass man zumindest auf den Pisten gut Ski fahren konnte. Die Schneelage ist sicherlich gut genug, um jetzt mit den Menschenmassen der Hochsaison klar zu kommen.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Ofterschwang + Bolsterlang 23.+25. Februar

Beitrag von christopher91 »

Sieht fein aus, denkt man hier in Innsbruck gar nicht das es im Allgäu so gut gehen kann.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ofterschwang + Bolsterlang 23.+25. Februar

Beitrag von Pauli »

Ja, überall da wo es Beschneiung gibt, ist es echt nicht schlecht derzeit. Aber auf den Naturschneepisten und im Gelände sieht es derzeit eher mau aus, in Bolsterlang haben nur die ganz flachen geöffnet.
Ich erinnere mich gerade nur wieder an die Saison 2014/15, da waren Mitte Februar aufgrund der guten Schneelage schon alle Schneeeurzeuger abebaut / aufgeräumt. In diesem Winter (14/15) war ich auch nochmal im April in Ofterschwang bei besserer Schneelage, wie jetzt. Aber vielleicht wird ja der nächste Winter ja wieder so einer.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ofterschwang + Bolsterlang 23.+25. Februar

Beitrag von whiteout »

Schade, und wir sind am 24. heimgefahren ;) Was so ein wenig Kosmetik ausmacht, auch wenn es in Mittelberg hinten eigentlich die ganze Woche relativ winterlich aussah.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“