Brauneck - Gemütlich (26.01.2017)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Brauneck - Gemütlich (26.01.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 Holzkirchen A99 - Lenggries in knapp 1,5 Stunden

Rückfahrt:
Lenggries - Holzkirchen - A8/A99 - Markt Indersdorf in knapp 1,5 Stunden+Pausen

Wetter:
Kaiserwetter -8°C unten, +3°C oben

Schneehöhe:
Tal: 60 cm
Berg: bis 105cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-2 min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0-2 min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Einkehr auf der Tölzer Schihütte
-Hüttendichte/ Pistenkilometer :bia:
-Idealhang, wenn auch diesmal nicht ganz ideal
-Wetter, oberhalb der Inversion

Nicht Gefallen:
-nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So gleich die nächste Altlast, ursprünglich sollte es ja eine Bahnanreise sein, aber leider mal wieder zu lang gepennt (ok am Vorabend erst gegen 20;00 back home), so dass das Auto fürs Brauneck herhalten musste. Dafür wars aber leer. Bin eh gespannt, ob bis Ende März noch die ein oder andere Fahrt auf Kombitickets geht, dzt. siehts leider ja sehr warm aus, da ist dann die Saisonkarte praktischer, allerdings brauch ich ausser fürs Ausserfern stets das Auto dafür.

1. Erste Abfahrten am Garland

Nunja durch die Anreise per Auto, war ich gegen 8:00 am Brauneck, also gleich früh mit einer der ersten Gondeln hoch. Per Bahn wäre aber auch 8:30 drin gewesen. Oben erstmal wie immer die Garlandabfahrt runter, allerdings nicht den Buckelhang, sodern die Umfahrung. Ab 3SB nochmal rauf und dann ganz runter. Die Tallifte wollten ja auch gefahren werden.

Bild
Ausblick, der Idealhang war nicht ideal, aber gut lag an der Schneelage, mittlerweile könnte ein halber Meter Neuschnee (ab 800m, nicht 1500m) nicht schaden.

Bild
Oberer Teil vom Garland, danach gings mit der 3SB nochmal rauf und Anschliessend ganz runter

Bild
Blick rüber zum Geigerstein

Bild
Sobald man unter die Dunstschicht gefahren ist, wurde es gefühlt schlagartig 15° kälter

Bild
In der 3SB die Sonne hat an Südhängen an dem Tag schon viel weggebraten, ein Hauptproblem am Brauneck

Bild
Unter der Nebelsuppe wäre irgendwo München, gerade mal 60km entfernt

Bild
Abfahrt in den Kessel runter

Bild
Inversion vom Feinsten, der Baum links ist verreift die Rechts aper

Bild
Fast unten angekommen, hier war es mit -15°C deutlich kälter

Bild
Noch den Streidlhang mitgenommen, nach wie vor sind 2 Plüschtiger an der Umlenkung aufgehängt, dass denen ned schwindelig wird (habs aber ned geknipst)

Bild
Danach die flache Abfahrt dran lang und per GOndel wieder rauf in die Sonne. Ab Mittag bin ich dann generell nur oben gefahren, meist drüben am Finstermünz.

Bild
Fast unten, am Ende gings dann Abends noch zur Mulistation, dort steht aber im Frühjahr ein Pächterwechsel an.

2. Wechsel zum Ahorn

Nun ja unten angekommen gings mit nur 2-3 Gondeln Wartezeit, Wochentag sei dank wieder rauf. Unter der Woche ist das Brauneck auch im Hochwinter wenig besucht. Am meisten war bei den Übungsliften los, sind aber auch ideale Übungshänge, wenn auch etwas längere. an den Sesseln konnte man meist durch gehen, am WE ist es dort deutlich voller

Bild
Ind er Brauneckbahn, ursprünglich von 1957, in den 90ern wurde die verkürzt und überholt. Im Dienst ist die Bahn schon seit 60 Jahren.

Bild
Flacher Beginn, danach folgt ein Niederhalter bei 4ZUBs selten

Bild
Im Steilhang, oben folgt dann das Spannfeld

Bild
Im oberen Teil, hier wäre es für eine moderne Gondel doch etwas zu hoch (Bodenabstand mindestens 80m)

Bild
Oben angekommen, bin dann die schwarze Ahornabfahrt runter, dort fiel dann auch das Vmax

Bild
Fast unten angekommen, morgens konnte man Gas geben, Nachmittags wars doch etwas abgefahren

Bild
Auf der Familienabfahrt

Bild
Und in der Milchhäuslbahn, danach die anderen Talabfahrtsvarianten gemacht und auch die Tallifte

Bild
6KSB/B und 4SB, wenn man in die 70er-Jahre will, muss man lediglich am Ahorn oben links abbiegen

3. Vormittag am Ahorn

Nunja drüben angekommen, erstmal nacheinander alle Varianten durch gemacht und später per 4SB Ahorn rüber ins Hintere Brauneck. Dort blieb ich dann bis gegen 15:00, bevor ich nochmal für anderthalb Stunden noch an Ahorn und Garland geblieben bin. Dzt. lohnt das Gebiet für mich ned, da Finstermünz zu ist meine Lieblingsecke, vor 3 Wochen ging noch alles, aber leider kam dann mit dem Februar der Föhn und dazu Regen bis 1800m, zu hoch fürs Brauneck.

Bild
Mal auf der Waxensteinabfahrt, dank Beschneiung mittlerweile häufiger befahrbar

Bild
Im Mittelteil

Bild
Unten raus kam man in die Inversion von leichten Plusgraden oben auf -10°C unten

Bild
Mal wieder auf die Familienabfahrt

Bild
Im Stockhang

Bild
Unten angekommen, hier war wg. Schikursen viel los, bei -13°C

Bild
Im Draxlhang

Bild
Und im Jaudenhang daneben, bin 2x den Kurvenlift und 1x den alten Lift gefahren

Bild
Seitenblick vom Kurvenlift

Bild
Und dne graden hoch,d a war dann nochmal der Kurvenlift dran (von dem kommt man etwas besser zur 6KSB/B)

Bild
Totale von oben, bin dann wieder zur 6KSB/B zurück

Bild
Und drin, danach noch einmal versehentlich die 4SB genommen, bevor es dann zurück in die 70er-Jahre ging.

4. Wechsel zum Finstermünz+Einkehr

Nunja wieder am Ahorn oben, noch eine Wiederholung dort gemacht, danach ging es dann direkt rüber zur DSB. Dort merkte man die fehlende Beschneiung. Auf einer Fahrt mit der 4SB, hatte ich dann Gämsen unter dem Lift gesehen, ob der Wärme waren die wohl grad beim Sonnenbad, es herrschte ja eine wochenlange Inversionslage. Bin dann auch mal langsam Richtung Hütte, hab mich wg. schöner Terrasse für die Tölzer Schihütte entschieden. Draussen konnte mans bei leichtem Wind zeitweise kurzärmlig aushalten (hochgekrempelt)

Bild
Unter der 4SB 2 Gämsen, die sich dort sonnten

Bild
Oben angekommen, bin erstmal noch zur 4SB dann rüber zur DSB, ka ob ich auf der Abfahrt runter zur 4SB angehalten hab

Bild
Wieder oben, kaum einen Kamm weiter wähnt man sich im Jahre 1977, Naturschneeabfahrten und die modernste Anlage eine DSB aus dem Jahr 1976

Bild
Ausblick, unten die modernste Anlage am hinteren Brauneck die DSB Finstermünz

Bild
Hier sieht man bereits 2 Hütten, die verteilen sich hauptsächlich am Hinteren Brauneck

Bild
In der DSB, aber das Südhangproblem ist offensichtlich, heutzutage kaum noch Schneesicher auch über 1000m!

Bild
Finstermünzalm, da muss ich bei einem künftigen Besuch wieder rein (entweder im März, wenn noch was kommt, oder kommende Saison), die letzten 2 Jahre die Tölzer Schihütte genommen

Bild
So am Ziel

Bild
Pause!

Bild
Und das Hüttenpfandl dazu, wieder sehr lecker

Bild
Der Schnaps war obligatorisch, ein hausgemachter Zirben, genau hab ichs mir ned gemerkt, auf jeden Fall hat er gemundet.

Bild
Rückblick zum vorderen Brauneck, bin dann zum Idealhang weiter.

5. Wechsel zum Idealhang

Nach der Einkehr, gings dann rüber zum Idealhang, dort dann einige Runden gedreht. Der Lift macht zwar nur um die 150hm, hat aber den besten Ausblick. Wirklich ideal war er nicht, war nicht frisch gewalzt, wohl wg. Schneelage, aber trotz leicht verbuckelter oder gemüsiger Abfahrten dort insgesamt 7x gefahren. An richtig guten Tagen bin ich manchmal 10x an dem Lift, da der schönste Hang, nur halt etwas kurz, aber mehr gibt das Gelände dort eben nicht her die Voralpen selber sind ja generell eher kleinteilig und drüber tw. Felsige Gipfel.

Bild
Karwendelblick

Bild
Tja leider ein LSAP das Bayernhaus

Bild
Blick zum Florihang die Hütte ist dzt. leider wg. Renovierung zu, vllt. ab 2017/2018 wieder

Bild
Ziel in Sicht

Bild
Am Ziel war eher verbuckelt, aber da des Öfteren Gemüse raus schaute, walzt man den wohl nicht täglich, um nix kaputt zu machen, verständlich 1m ist grad genug für die Hänge

6. Am Idealhang

Drüben angekommen, gings dann gleich mal zum Idealhang. Diesmal 7x gefahren. Leider war die linke Abfahrt sehr schmal und tw. steinig, so dass ich auf dem Weg zur Toilette doch den Handschuhmörder nehmen musste, die Handschuhe haben aber überlebt. Gut oben stand eh, dass wenig Schnee liegt (das meiste hats einfach verblasen, 1m ist normal genug für beide Abfahrten), kassiert hab ich diesmal nix: Glück gehabt! 7 Fahrten später gings trotz Sulz (praller Südhang) wieder zur DSB zurück, meiner Lieblingsanlage im Gebiet, danach folgt der Idealhanglift

Bild
Am Idealhang mit 1600m der höchste Punkt im Gebiet, die 1700 beziehen sich auf den Latschenkopf daneben.

Bild
Ausblick in die Voralpen, München sah man wg. Nebel nicht

Bild
Am Haupthang der Name passt, nur die Schneelage war auch im Jänner nicht ideal

Bild
Stie-Alm und oberhalb der Kamm vom Stangeneck zum Latschenkopf, letzterer hat die 1700m

Bild
Lift-Totale, dort hinten geht's noch etwas rustikaler zu bei wenig Schwung wartete ein Aufstieg zur Hütte, Dank Seillift ist das weg, ich bevorzug aber die Schussfahrt zum Gegenhang hoch

Bild
Im Lift, da stand schon 1950 ein ESL, der Schlepper ist auch schon von 1960, aber oft umgebaut die Gondel kam erst 1957, früher musste man also da eine Schitour machen, bevor man zum Lift kam.

Bild
Ausblick vom Idealhang, das schönste Eck am hinteren Brauneck, ein moderner Sessel passt hier nicht hin!

Bild
Wieder im Lift

Bild
Nochmals die linke Abfahrt, diesmal reichte mir der Schwung knapp aus

Bild
Wieder die Stie-Alm, um den Gegenhang zu Schaffen braucht man 70-80km/h Endgeschwindigkeit, ich hatte 72km/h kam grad so hoch, musste nur kurz skaten

Bild
Blick rüber ins Karwendel, danach gings zurück zum Finstermünzkessel

Bild
Im Schneebarlift, die Anlage ist ein gebrauchter Tellerlift aus den 70ern, hat 1994 einen Seillift ersetzt

Bild
Noch die Zirkusabfahrt mitgenommen, danach gings zum Finstermünz zurück

Bild
Strasser-Alm und dahinter der Latschenkopf samt Idealhang

7. Am Finstermünz

Nunja kaum vom Idealhang zurück, blieb ich erstmal im Finstermünzkessel. Am meisten war ich natürlich in der DSB Finstermünz unterwegs. Bereits Ende Jänner musste man tw. auf Steine und Dreck aufpassen, da dort die Sonne am Südhang voll reinknallt. War aber Fluch und Segen zu gleich: Segen, weil man in der Sonne war, Fluch, weil es aufgesulzt hatte und tw. ein Kartoffelacker wurde. Gut früher, waren halt mal braune Stellen drin hat mans umfahren auf anderen Abschnitten, genau das gleiche gilt auch heute wenn am Finstermünz was geht. Gegen 15:00 bin ich dann doch via Florihang 1 wieder ins Jahr 2017 gewechselt.

Bild
Tja wieder drüben die direkten Abfahrten haben bei Wärme das Problem, dass sie schnell aper werden

Bild
Blick rüber zum Florihang, dahinter beginnt der modernisierte Teil des Gebiets

Bild
Ind er DSB Finstermünz, Problem sind die beiden Direktabfahrten sind zu, daher geht auch an der DSB dzt. nix

Bild
Oben angekommen, Schnee, Sonne und eine DSB aus den 70ern

Bild
Karwendelblick

Bild
Hier treffen die Abfahrten zusammen, der Schlusshang ist immer der erste, der ausapert

Bild
Wieder drin, die Sonne hatte bereits ganze Arbeit geleistet, tja eine Beschneiung würde an der Stelle helfen

Bild
Ausblick auf dem Weg zum Bayernhang

Bild
Südblick echt eine nette Ecke dort

Bild
Wieder oben die geringe Kapazität stört Wochentags nicht ( 800p/h maximal)

Bild
In der DSB, die 41 Jahre alten Sessel, könnte man mal überholen, aber technisch ist die Anlage einwandfrei

Bild
Ausblick in die Tegernseer Berge

Bild
Und ins Karwendel

Bild
Mal im Florihang, danach nochmal kurz rüber und aus den 70ern ins Jahr 2017 zurück

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Und zurück, danach nochmal kurz am Ahorn gewesen und weg.

8. Nachmittagsrunden am Ahorn

Nach ein paar Stunden in den 70er-Jahren, gings wieder in den vorderen Gebietsteil zurück. Dort dann bis 16:00 noch einige Runden gedreht, bevor es am Ende des Schitages noch 2x zum Garland ging. Unten war dann eine Einkehr in der Alten Mulistation obligatorisch!

Bild
Wieder am vorderen Brauneck zurück, dort gingen dann noch ein paar Runden, bevor es gegen 16:00 vorn runter ging. Es blieb dann noch genug Zeit für 2 Runden auf der Garlandabfahrt

Bild
In der Familienabfahrt, mal wieder

Bild
Und im Draxlhang

Bild
Auf der Piste dazu, danach gings nochmal rauf

Bild
Wieder oben angekommen, bin dann zum Ahorn hoch und dann noch 2x Garland

Bild
Sprung runter an der Waxensteinabfahrt die musste nochmal, danach gings wieder rüber zur 4ZUB

Bild
Wieder in der 4SB Ahorn

9. Doppelte Talabfahrt

Nunja oben angekommen, gings dann gleich noch zur 4ZUb runter. Bin bei der 1. Fahrt direkt zur Talstation runter, man kann ab Streidlhang wenn ausreichend Schnee liegt direkt über die Wiesen runter zum Lift fahren und faktisch direkt einsteigen. Man muss sich lediglich etwas auskennen. Die offizielle Abfahrt kommt rechts von der Gondel am Parkplatz raus. Wenn man unten raus links bleibt kommt man genau am Zugang zur Bahn raus. Nach einem Toilettenbesuch, gings nochmal rauf und danach ab zum Absacker.

Bild
Oben angekommen der Nebel stieg wieder auf.

Bild
Wieder im Mittelteil, bin dann unten nochmal rauf, Betriebszeiten ausnutzen

Bild
Blick über den Ort, der Nebel stieg wieder auf

Bild
Kurz vor der offiziellen Abzweige bin ich auf gut eingefahrenem Weg rüber zur Talstation, da kommt man bequemer wieder rauf, da man nicht ums Gebäude rum muss.

Bild
Tja letzte Bergfahrt, hätte noch Zeit gehabt, aber ich wollte danach noch etwas zum Wirt gehen

Bild
Hier endet das Steilstück, ebenfalls mit einer Betonstütze

Bild
Über den Garland drüber, danach nochmal die Schwarze Abfahrt runter

Bild
Ausblick oben, danach gings runter

Bild
Wieder die Tegernseer Berge

Bild
Und im oberen Steilhang drin

Bild
Den Buckelhang liess ich aus, wusste ned wie der beieinander war, aber irgendwann fahr ich den auch mal!

Bild
Wieder an der Inversionsschicht angelangt, drunter wurde es schlagartig 10-15°C kälter

Bild
Schlusshang

Bild
Und die Talstation in Sicht, bin nach einem kurzen Abstecher zu Fuss (Karte abgeben) einfahc mal beim Wirt ...

Bild
... einmarschiert, für den obligatorischen Absacker. Danach gings in knapp 1,5h back home (auch nur weil in die Reste vom Berufsverkehr geraten, sonst 10min kürzer)

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 84,2km
Vmax: 88,7km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Deutschland“