Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 6/6| Lützel

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 6/6| Lützel

Beitrag von noisi »

Bonzen- und Proleten-Treffen | Teil 1/6 |Schönscheidlift/Hartenrod

[n]: Endlich war es mal wieder soweit: Z(ottel) und meine Wenigkeit auf Tour, wenn auch (vorerst) „nur“ auf Tagestour. Zum passenden Zeitpunkt hatte Frau Holle das Sauerland und die umgebenden Hügelländer in eine Winterlandschaft verwandelt - glücklicherweise bis in tiefere Lagen und mit für Liftbetrieb ausreichenden Schneemengen. Entsprechend führte unser Weg nicht in die bekannten Touristenzentren der Region, diese Aufgabe haben im AF andere, sondern an die Peripherie, die Basis des alpinen Wintersports.

Zur Abwechslung hatte heute ich die Skischuhe an. Zum ersten Mal war ich Fahrgast in Zs Straßenschlachtschiff. Glücklich stieg ich so am Morgen des 14. Januars in sein Blech-Ungetüm.

[Z]: Die Kiste hat mich schon zum Gardasee, zur Schneekoppe, nach Cortina und jeweils wieder zurück gebracht :ja: Da war der LDK natürlich kein Problem.

Bild

[n]: Das erste Tagesziel war der Schönscheidlift in Hartenrod: Irgendwo im Lahn-Dill-Bergland und irgendwie auch ziemlich am Arsch der Welt. Den kennt keine Sau - sollte man annehmen. Würde sich hier nicht bei guter Schneelage der hiesige Dorflift an der Schönscheid drehen, ich hätte sicherlich niemals etwas von diesem Ort gehört. Doch irgendwie kommt immer alles anders. Schon ein Exilhesse, in früheren Tagen mal im AF mit der Aufgabe des Entdeckers betraut (Zwinker), hatte den Hang auf einem schlechten Handy-Foto in der AFWC-Whatsapp-Gruppe erkannt (vor meinem Rausschmiss aus ebendieser).

Homepage Skiclub Hartenrod

Bild
#1 [n]: Das angesprochene Handy-Foto. Kaum vorstellbar, dass der dflorian ein Auge für so etwas hat.
[Z]: War wohl mal seine Aufgabe im Forum. Sowas bleibt hängen.

[n]: Zurück zum Wesentlichen: Der Schönscheidlift in Hartenrod liegt in einer Höhenlage von 370-495m und ist etwa 670m lang. Die Talstation in 370m Seehöhe dürfte eine der tiefstgelegenen in Deutschland sein. Entsprechend selten ist die Anlage in Betrieb. Sehr zu Zs Freude hat der Heuss-Lift, Baujahr 1979, eine Kurve, was mit einer standesgemäßen Anzahl an Fotos gewürdigt werden wird.
Ein interessanter Rückblick auf die Geschichte des Skiclubs, der den Lift betreibt, findet sich auf der Internetpräsenz des Vereins.

Bild
#2 [Z]: Anlage und Hang in ganzer Pracht.

[n]: Der Parkplatz nahe der Talstation war zu Betriebsbeginn kaum gefüllt. Bei unserer Ankunft fiel mir daher sofort ein italienischer Sportwagen mit rheinischem Kennzeichen auf. Ein echter Ruhrpott-Proll hat ein Auge für sowas.
Schnellen Schrittes machte ich mich deshalb auf zum Hang, Skischuhe hatte ich ja bereits an, um meine Vermutung zu überprüfen ([Z]: Du sahst dabei aus, wie ein Schlepplift-Hechter!). Richtig geraten: Am Lifteinstieg, bereits den Bügel unterm Hintern, sah ich schon von Weitem das bei diesen Witterungsbedingungen schlecht tarnende Winteroutfit von McMaf. Die Welt ist klein. Das rheinisch-münchnerische Duo vervollständigte ein mehrfach aus dem AF ausgetretener User, der mittlerweile lieber im weniger proletenhaften Sommerschiforum aktiv ist. Durch einen beherzten Schrei setzte ich dieses Duo über unsere Ankunft in Kenntnis.

[n]: Nachdem sich Z endlich in seiner Skischuhe gequält hatte (immer diese Warterei), deckten auch wir uns mit einem übertragbaren Zehnerblock ein. Das fröhliche Hinaufzziehenlassen konnte beginnen.
[Z]: Ey, was heißt hier "endlich"? Ich hab mir sagen lassen, dass ich den Schuhwechsel in Rekordzeit schaffe! Und bei deinem Getose hatte ich schon Sorge, du wärest bei deinem Sprint zur Liftkassa verunglückt.
[n]: Rekordzeit ja, Warterei fällt trotzdem an, wenn ich nicht grad ne Fluppe am Hals hab.

Bild
#3 [n]: Hang von unten, sieht uninteressanter aus als es ist.

Bild
#4 [Z]: Steilstück zu Beginn, leider ohne Waldtrassen-Bonuspunkte.

Bild
#5 [Z]: Nach der ersten Kuppe folgen die berühmte Hartenrod'sche Kurve und der letzte Anstieg.
[n]: Geniales Ding :biggrin:

Bild
#6 [Z]: Bekannter, falsch belichteter Skifahrer am Lift.

[n]: Oben gabs dann einen kleinen Plausch, Bonze und Prolet treffen sich schließlich nicht alle Tage in Hartenrod. Wobei in der Retroperspektive musste ich feststellen, dass eigentlich nur der gute alte Ludwig van und ich plauschten. Seine weniger redselige Begleitung hatte sich da sehr an Z orientiert - und blieb stumm. Ich verweise hier mal unauffällig auf Maestro Mafs Bericht.
Anschließend konzentrierten wir uns wieder auf das Liftknipsen bzw. auf das Liftfahren. Abgefahren wurde zwischendrin lästigerweise auch noch. Wobei ich zugeben muss, dass Liftfahren für mich eigentlich nur Mittel zum Zweck ist. Welchen, lass ich hier mal offen. Denuziantentum ist es jedenfalls nicht.
[Z]: Viele Geheimlift-Infos wollte sich das Rhein-Main-Duo ohnehin nicht entlocken lassen. Also wurde die gemütliche Runde bald aufgelöst.

Bild
#7 [Z]: Bei den ersten Fahrten war der Hang noch weitestgehend unverspurt und launig zu fahren.

Bild
#8 [Z]: Pampa-Pano: Ohne die lästigen Fangzäune schon fast urig :wink:

[n]: Der Hartenroder Skihang ist recht abwechslungsreich. Während die obere Hälfte flach und gleichmäßig bergab führt (links gibts es parallel zum Ankerlift sogar noch einen Seillift), ist das Mittelstück sehr abwechslungsreich. Ganz links sportlich, rechts etwas flacher und von Forstwegen durchzogen, über welche sich der "Steilhang" etwas umfahren lässt. Präpariert war nur der Bereich ganz rechts mit Ausnahme des Steilhangs. Hier kam auch teils schon etwas Dreck durch, Steine aber keine. Der übrige Teil des Hangs war unpräpariert, von etwas angetautem Pulverschnee bedeckt.
[Z]: Sehr abwechslungsreich, deine Beschreibung des Skihangs :wink:
[n]: Freundlichen Gruß

Bild
#9 [n]: Oberer, flacher Teil der Abfahrt

Bild
#10 [n]: Mittlerer Teil der Piste mit Ausblick auf Hartenrod und das nördlich anschließende Hügelland.

Bild
#11 [Z]: An diesem Steilhang konnte man gut bolzen!

Bild
#12 [Z]: Crazy Tele-Action vom Parkplatz aus: Wenn ich das Ding schon mitschleppe, soll es auch eingesetzt werden. Zu sehen auch, dass es nun "voll" wurde.

[n]: Nach der letzten Abfahrt, das rheinisch-müchnerische Bonzenduo war schon über alle Hügel, verstaute ich meine Ski im Kofferaum und setzte mich ohne Schuhwechsel auf den Beifahrersitz - toll.

Bild
#13 [Z]: Das Motiv darf in keinem Einzel-Schleppler-Bericht fehlen.

[n]: Ich fands sehr nett in Hartenrod. Natürlich ist das hier kein Skifahren auf makellosen Pistenteppichen, wenn ich das möchte weiß ich aber wo ich das kann. Schön, dass es noch Skiclubs gibt, die auch in Zeiten von immer wärmeren und Schnee-ärmeren Wintern noch an ihrer Passion festhalten und ihre Lifte auch in diesen Höhenlagen betriebsbereit halten. Viel Geld verdienen die sicher nicht, wohl aber ein großen Dankeschön. Ich habe hier gerne mein Geld gelassen.

[Z]: Der Schönscheidlift ist eine schöne Location in dieser sonst faden Pampa. Für mich zwar nichts für mehr als ein/zwei Stündchen, aber in Kombination mit weiteren Stops lohnenswert.
Zuletzt geändert von noisi am 06.05.2017 - 11:01, insgesamt 5-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 1/6| Hartenro

Beitrag von GIFWilli59 »

noisi hat geschrieben:[n]: Der Parkplatz nahe der Talstation war zu Betriebsbeginn kaum gefüllt. Bei unserer Ankunft fiel mir daher sofort ein italienischer Sportwagen mit rheinischem Kennzeichen auf. Ein echter Ruhrpott-Proll hat ein Auge für sowas.
Schnellen Schrittes machte ich mich deshalb auf zum Hang, Skischuhe hatte ich ja bereits an, um meine Vermutung zu überprüfen ([Z]: Du sahst dabei aus, wie ein Schlepplift-Hechter!). Richtig geraten: Am Lifteinstieg, bereits den Bügel unterm Hintern, sah ich schon von Weitem das bei diesen Witterungsbedingungen schlecht tarnende Winteroutfit von McMaf. Die Welt ist klein. Das rheinisch-münchnerische Duo vervollständigte ein mehrfach aus dem AF ausgetretener User, der mittlerweile lieber im weniger proletenhaften Sommerschiforum aktiv ist. Durch einen beherzten Schrei setzte ich dieses Duo über unsere Ankunft in Kenntnis.
1. Was ist ein Schlepplift-Hechter? :lach:
2. Wie kann man mehrfach aus dem AF austreten? ;D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 1/6| Hartenro

Beitrag von Zottel »

GIFWilli59 hat geschrieben: Was ist ein Schlepplift-Hechter? :lach:
Ein lang geschiedenes Af-Duo prägte einst den Begriff des "Gondel-Hechters". Gemeint sind damit Personen (männlich wie weiblich, gern auch in Begleitung von Kindern), die sich schnellen Schrittes und im letzten Moment mit in die Gondel zwängen, in der man es sich allein oder mit eigener Begleitung gemütlich gemacht hatte. Die nachfolgenden Gondeln bleiben häufig leer, was den Sinn des Hinterherhechtens schwer in Frage stellt. In Anlehnung daran betätigte sich Kollege noisi als Schlepplift-Hechter, indem er, wie vom 'Da-gibts-was-umsonst-Fieber' gepackt, sinnentleert vom Parkplatz in Richtung Kasse sprintete. Konsequenterweise hätte er sich dort dann noch in der Liftschlange vordrängeln und als Dritter auf den bereits vollbesetzten Bügel quetschen müssen - aber im Gegensatz zu Bayern besitzt man hier im 'Nordwesten' Anstand und tut so etwas nicht.

Schlepplift-Hechter sind übrigens nicht zu verwechseln mit Rennkiddys :idea: Das sind einfach nur nervige, übermotivierte Blagen in Rennanzug, die es besonders bei großem Andrang und unter Mißachtung sämtlicher Ansteh- und Schlagenregeln immer schaffen, den übernächsten Schleppbügel zu bekommen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 1/6| Hartenro

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: Ein lang geschiedenes Af-Duo prägte einst den Begriff des "Gondel-Hechters". Gemeint sind damit Personen (männlich wie weiblich, gern auch in Begleitung von Kindern), die sich schnellen Schrittes und im letzten Moment mit in die Gondel zwängen, in der man es sich allein oder mit eigener Begleitung gemütlich gemacht hatte. Die nachfolgenden Gondeln bleiben häufig leer, was den Sinn des Hinterherhechtens schwer in Frage stellt. In Anlehnung daran betätigte sich Kollege noisi als Schlepplift-Hechter, indem er, wie vom 'Da-gibts-was-umsonst-Fieber' gepackt, sinnentleert vom Parkplatz in Richtung Kasse sprintete. Konsequenterweise hätte er sich dort dann noch in der Liftschlange vordrängeln und als Dritter auf den bereits vollbesetzten Bügel quetschen müssen - aber im Gegensatz zu Bayern besitzt man hier im 'Nordwesten' Anstand und tut so etwas nicht.
Zumindest bei Vollbetrieb fülle ich auch gnadenlos alle Gondeln auf... :biggrin:
Bei sehr weiten Gondelabständen und niedriger Fahrgeschwindigkeit, kann ich Gondel Hechter sogar fast verstehen, auch wenn ich gerne meine Ruhe habe.
Zottel hat geschrieben: Schlepplift-Hechter sind übrigens nicht zu verwechseln mit Rennkiddys :idea: Das sind einfach nur nervige, übermotivierte Blagen in Rennanzug, die es besonders bei großem Andrang und unter Mißachtung sämtlicher Ansteh- und Schlagenregeln immer schaffen, den übernächsten Schleppbügel zu bekommen.
Und dann gibt es ja noch diejenigen, die aktives Anstehen praktizieren und so auch ein paar Minuten in der Schlange sparen können.

Anbei noch ein Bild, das auch einen Schlepplift-Hechter zeigen könnte. Tatsächlich hatte sich aber nur Forumskollege SkiNiklas an uns dran gehängt. In der Praxis kann durch dieses Verhalten aber nur ein Training der Armmuskulatur erzielt werden, die erhoffte Kapazitätssteigerung bleibt ein Wunschtraum. ;D
Bild
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17| Hirzenhain

Beitrag von Zottel »

Landkreis- & Pampa-Tour| Teil 2/6 |14.01.17| Hirzenhain

[n]: Nach Abschluss des Bonzen- und Proleten-Treffens in Hartenrod stand als nächstes der Skilift am Eiershäuser Hang in Hirzenhain auf dem Zettel. Ich denke mal, den Ort kennt jeder oder?
Hirzenhain liegt am Nordrand des Lahn-Dill-Berglandes - eine Hügelkette weiter nördlich liegen bereits die südlichen Ausläufer des Rothaargebirges, aber dazu wann anders.
Hirzenhain, tja, ich weiß jetzt nicht, was ich dazu schreiben soll. Wikipedia sagt, hier gab es den zweiten Segelflugplatz auf deutschen Boden (interessant, nach dem auf der Wasserkuppe).
[Z]: Ungekennzeichnet Wikipedia-Facts einfließen lassen macht sogar mancher Eidgenosse ganz gern :D

[n]: Ansonsten gibt es hier halt einen Skilift. Dieser findet sich an einem Nordhang nördlich des Dorfes. Im Tal darunter liegt Eiershausen - daher wohl Eiershäuser Hang. Betreiber der Anlage ist der Skiclub Hirzenhain. Ein lesenswerter Rückblick auf die Historie des Vereins findet sich auf der Homepage des Skiclubs.

Homepage Skiclub Hirzenhain

[n]: Der heutige Lift, Baujahr 1975, Heuss, ist 430 m lang, liegt zwischen 440 und 560 m Seehöhe und weist folglich einen Höhenunterschied von 120 m auf ([Z]: Rechnen kann er ja.). Es gibt zwei Abfahrten, einmal “direkt” am Lift entlang, “rot”, sowie eine “blaue” welche in einer weiten Linkskurve zur Talstation führt.
[Z]: Nicht zu vergessen die Geheimabfahrt rechts des Lift, siehe unten ;)

[n]: Die Schneelage war so gerade eben ausreichend. Teils hatte man versucht zu präparieren, teils nicht. In steileren Abschnitten fand sich stellenweise schon etwas Gemüse, ansonsten wars okay. Der obere Hangabschnitt, vor der Pistenteilung, war allerdings von den Schneeverhältnissen etwas haarig. Erinnere mich an überfrorenen, zerfahrenen und nicht präparierten Nassschnee.
Ich glaube es gab früher einmal eine dritte Abfahrt rechts vom Lift, auf älteren Luftbildern (Google Earth) ist diese noch als Wiese zu erkennen, heute befindet sich hier eine Brachfläche. Z hat mich natürlich, charmant wie er ist, trotzdem drüber gehetzt.

Bild
#1 [Z]: Auf der Hinfahrt waren wir auf einmal im super-duper Winter-Wonder-Land.
[n]: Sind wir ja mittlerweile gewohnt.

Bild
#2 [Z]: Immer noch in der Pampa wohlgemerkt :wink:
[n]: Deutlich sichtbar.

Bild
#3 [Z]: Der Parkplatz ist an der Bergstation, die Kasse unten. Im Spätherbst 2015 hatte ich mir die Anlage mal angeschaut und die Talstation viel weiter unten vermutet. So war ich dann ob der übersichtlichen Länge von Piste und Lift etwas enttäuscht.
[n]: Da ich mir die Anlage noch nicht angeschaut hatte, war ich nicht enttäuscht. Höchstens über die etwas mauen Pistenverhältnisse, die waren nämlich an jedem anderen Tourstopp besser.

Bild
#4 [Z]: Da keine Punktekarten angeboten werden und wir nur für ein paar Fahrten bleiben wollten, handelten wir an der Talstation einen Deal aus. Der nette Herr kam uns sehr entgegen. Überhaupt waren alle Liftler in dieser nicht-Touri-Region an diesem Tag sehr entspannt - etwas, was mir bei meiner Westerwald-Tour 2014 schon aufgefallen war: Einheimische unter Einheimischen sind beim Skifahren nett zueinander.
[n]: Und nach dem Skifahren gibts auf den Boppes? Aufgrund unseres improvisierten hessischen Akzents wurden wir gleich als solche erkannt.

Bild
#5 [n]: Abfahrt von oben: Hier teilen sich "blaue" und "rote" Piste den Hang.

Bild
#6 [n]: Abzweig zur "blauen" Abfahrt.

Bild
#7 [n]: "rote" Abfahrt. Der Pistenzustand war trotz ausreichender Schneelage (geschätzt 30-40cm) nicht sehr berauschend.
[Z]: Der Hang hat mir dennoch am besten gefallen.

Bild
#8 [n]: Schlussstück der blauen Abfahrt, hier war sogar gewalzt.

Bild
# 9 [n]: Bonuspunkte dank steilem Waldstück.

Bild
#10

Bild
#11 [Z]: Immer eine gute Idee in fremder Umgebung: Die Piste verlassen und irgendwelchen Spuren folgen. Nach der Kurve dürfte noisi mich dann verflucht haben.
[n]: Standard, deine guten Ideen (außerhalb der Küche) münden meist in irgendwelchen sinnlosen Anstrengungen. Hätte noch einige Beispiele.

Bild
#12 [Z]: Da ging es dann runter - mitten durchs Gestrüpp.

Bild
#13 [Z]: Die größte Demütigung folgte kurz darauf, als er noch von einem kleinen Schuss-Flitzer überholt wurde :D
[n]: Gut, dass ich so eine ausgeglichene Persönlichkeit bin.
[Z]: Stimmt. Nach der Pflicht-Fluppe war alles wieder vergeben und vergessen :)

Bild
#14 [Z]: Rost gibt Punkte in der B-Note, hab ich mir mal sagen lassen.
[n]: Allgemein macht die Anlage einen etwas mitgenommenen Eindruck.

Bild
#15 [Z]: Irrer Trassen-Zoom. Oben ist dann schon Schluss.

Bild
#16

[n]: Schön, mal in Hirzenhain gewesen zu sein. Leider macht der Hang auf den Luftbildern einen wesentlich attraktiveren Eindruck. Obwohl der Hang recht nett und schön gelegen ist, hat mich der Pistenzustand eher abgeschreckt.

[Z]: Wie so oft: Bei besseren Bedingungen (Achtung: Alliteration (und nochmal)) machts sicher Spass, da durch die verschiedenen Pistenvarianten etwas Abwechslung geboten wird.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 2/6| Hirzenha

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben:#4 [Z]: Da keine Punktekarten angeboten werden und wir nur für ein paar Fahrten bleiben wollten, handelten wir an der Talstation einen Deal aus. Der nette Herr kam uns sehr entgegen. Überhaupt waren alle Liftler in dieser nicht-Touri-Region an diesem Tag sehr entspannt - etwas, was mir bei meiner Westerwald-Tour 2014 schon aufgefallen war: Einheimische unter Einheimischen sind beim Skifahren nett zueinander.
Wie sah denn der Deal aus?
Eine Tageskarte für zwei?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 2/6| Hirzenha

Beitrag von Zottel »

GIFWilli59 hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:#4 [Z]: Da keine Punktekarten angeboten werden und wir nur für ein paar Fahrten bleiben wollten, handelten wir an der Talstation einen Deal aus. Der nette Herr kam uns sehr entgegen. Überhaupt waren alle Liftler in dieser nicht-Touri-Region an diesem Tag sehr entspannt - etwas, was mir bei meiner Westerwald-Tour 2014 schon aufgefallen war: Einheimische unter Einheimischen sind beim Skifahren nett zueinander.
Wie sah denn der Deal aus?
Eine Tageskarte für zwei?
Richtig geraten :ja:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 2/6| Hirzenha

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben:
GIFWilli59 hat geschrieben: Wie sah denn der Deal aus?
Eine Tageskarte für zwei?
Richtig geraten :ja:
Aha.
Schön wäre es ja, wenn man am Küstelberger Schlossberg ähnlich verhandeln könnte, aber das Thema hatten wir ja schon mal :naja:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17| Ewersbach

Beitrag von noisi »

Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17| Ewersbach

[n]: Nächster Tourstop, quasi in Sichtweite von Hirzenhain aber bereits im Rothaargebirge gelegen, war der Skilift am Eichholzkopf.
Da zwar jeder nach Ewersbach fährt, aber keiner drüber schreibt, hier mal ein paar Sätze von unserer Seite, quasi als Ergänzung zu Chasserals Beitrag vom 16.01.2017.
Um zum Hang zu gelangen ist zunächst eine kleine Hürde zu überwinden: Eine kriminelle Anfahrt. Von Diethölztal-Ewersbach (340m) führt zunächst eine befestigte und geräumte Straße bis zum Waldrand (440m). Das hier befindliche blaue Schild mit den Schneeketten fiel uns erst bei der Rückfahrt auf. Ab hier geht es über einen schneebedeckten, schmalen, nicht befestigten Forstweg die restlichen 1,2 km zum kleinen Parkplatz in 570m Seehöhe, wobei es die ein oder andere fiese Steigung zu überwinden gilt. Am kleinen Parkplatz angekommen musste Z dann seine ganze Fahrkunst aufbieten, um uns irgendwie in eine nicht vorhandene Parklücke zu manövrieren.
[Z]: Ist mir geglückt :D

[n]: Ein paar Facts: Der Tellerlift wurde im Jahre 2014 als Ersatz für einen Seillift errichtet, ist etwa 370m lang und überwindet gut 65 Höhenmeter (545-610m). Betrieben wird das ganze vom Skiclub Ewersbach.

Bild
#1 [Z]: Äußerst kriminelle Auffahrt durch den tief verschneiten Winterwald. Der Forstweg wird mehrfach quer von Furchen (n: Abflussrinnen) durchzogen, wo man zur Not (und ohne Schneeketten) neuen Schwung holen könnte. Wir kamen relativ problemlos oben an - ich hab in den letzten Jahren schließlich einiges von noisi gelernt.
[n]: ...und lernst noch immer, z.B. 180° Drehung auf der Hauptstraße im Tuxertal mit Schneeketten :lach:.
[Z]: Dass wir das überlebt haben… :o

Bild
#2 [Z]: Der Hang in seiner ganzen - äh - Pracht... Im Vereinsheim links feilschten wir mit kaum spürbarem Erfolg um einen vergünstigten Skipass.
[n]: Gut, auch wenn der Hang topographisch eher kurz und langweilig ist. In Sachen Pistenzustand und Pflege ziehe ich meinen Hut. Trotz ausreichend Schnee (in dieser Region ohne Beschneiung alles andere als sicher), hatte man den Lift am Vortag extra nicht in Betrieb genommen, um die Piste, den Neuschnee vom Vortag, nach dem Walzen, "ruhen" zu lassen. Das hat sich auf der Piste deutlich positiv bemerkbar gemacht.

Bild
#3 [Z]: Schnee gabs genug.
[n]: Dazu noch frisch und pulvrig, Daumen hoch.

Bild
#4 [Z]: Am Einstieg wurde später intensiv kontrolliert. Schwarzfahren ist wohl weit verbreitet.
[n]: Zumindest unter den jugendlichen Dorfbewohnern, wie ich am Rande mitbekommen hab. Karte unten vergessen, jaja :wink:

Bild
#5 [Z]: Nach drei Stützen ist bereits Schluss. Bis 2014 mordete hier noch ein Handschuhfresser. Auf der Vereinsseite gibts eine sehr ausführlich Foto-Doku des Liftbaus.

Bild
#6 [Z]: Rechts wurden schon die Stangen für ein späteres Rennen nach oben befördert...
[n]: Oder wars doch nur privates Training?

Bild
#7 [Z]: ...und der Kurs abgesteckt.
[n]: ...dass man immer erst später weiß, wer solche Kurse steckt. Beim AFWC machen sowas immer nur Betrunkene...

Bild
#8 [n]: Hier isser gesteckt.

Bild
#9 [n]: Nochmals die Stangen auf Festigkeit prüfen...

Bild
#10

Bild
#11 [Z]: Rechts unterhalb des Wasserzeichens ist der Eiershäuser Hang in Hirzenhain zu sehen, an dem wir uns zuvor vergnügt hatten.

Bild
#12 [Z]: Mit irrem Zoom ists besser zu erkennen; rechts auch noisis lsap-Tragödienhang :D

Bild
#13 [n]: Das Fotografieren und Abbilden des Lifttickets hat sich wohl irgendwie eingebürgert, Trophäe sozusagen.
[Z]: Kein Liftticket-Foto, keine Competition.

[n]: Der Ewersbacher Skihang ist für Mittelgebirgsverhältnisse spektakulär gelegen, bietet eine schöne Aussicht und macht sowohl was Piste und Lift angeht einen sehr gepflegten Eindruck. Dass man beim Liftpasskauf nicht mit sich reden lies (wir sind vllt 5-6 mal gefahren) - OK. Die Kohle für den neuen Lift muss auch irgendwie wieder reingeholt werden (bei max. 20 Parkplätzen). Der Hang selbst ist recht unspektakulär, eher flach und wenig abwechslungsreich (aber darum gehts ja bei dieser Tour eher weniger). Ansonsten können sich viele andere Liftbetreiber auf jeden Fall eine Scheibe Ewersbach abschneiden. Die perfekten Schneeverhältnisse waren trotz reinen Naturschnees kein Zufall.

[Z]: Ein Lift in toller Lage, scheinbar mit großem Engagement betrieben, nur leider ohne nennenswerte Abfahrt. Bemerkenswert ist, dass man hier vor drei Jahren den Loipolder einen neuen Lift hat hinklotzen lassen, während anderswo die Einzellifte nur so am Verschwinden sind.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 3/6| Ewersbac

Beitrag von vovo »

Leider wohne ich so nah bei den Alpen unten und habe keine Gelegenheit, mal schnell zu diesen interessanten Einzelschleppern zu fahren :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 3/6| Ewersbac

Beitrag von GIFWilli59 »

vovo hat geschrieben:Leider wohne ich so nah bei den Alpen unten und habe keine Gelegenheit, mal schnell zu diesen interessanten Einzelschleppern zu fahren :wink:
Musst dich vlt mal bei nem AFler in der Nähe einmieten und ne Woche SKiurlaub hier machen. :wink: Wird nur mit der Schneesicherheit schwierig. Von mir aus wären es aber auch noch 90 km bis nach Ewersbach..
noisi hat geschrieben:Der Hang selbst ist recht unspektakulär, eher flach und wenig abwechslungsreich (aber darum gehts ja bei dieser Tour eher weniger).
So flach sieht er auf den Bildern gar nicht aus.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17| Ewersbach

Beitrag von Chasseral »

noisi hat geschrieben:... Rechts wurden schon die Stangen für ein späteres Rennen nach oben befördert...
[n]: Oder wars doch nur privates Training? ...
Weder noch! Das war ein offizielles Training des Hessischen Skiverbands (Stützpunkte Hessen West und Süd). Trainiert wurde Samstag und Sonntag.

Sonntags 2 Wochen später waren dann dort Rennen, nämlich die offenen Westhessischen Bezirksmeisterschaften. Meine Tochter ist da mitgefahren. Ich selbst war nicht beim Rennen dort, da ich zeitgleich mit meinem Sohn bei den Nord-Ost-Westdeutschen Meisterschaften in Saalfelden-Hinterreit war. Am Renntag war der Hang nicht öffentlich befahrbar, das wurde aber auf der Homepage des Skiclubs Ewersbach angezeigt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17| Kleingladenbach

Beitrag von Zottel »

Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17| Kleingladenbach

[n]: Nach der Stippvisite am Eichholzkopf führte uns der Weg zurück ins Tal, genau genommen nach Kleingladenbach - auf den Spuren der Rhein-Main-Proleten.
Kleingladenbach hatten wir bereits auf unserer allerersten gemeinsamen Tour “zum letzten Loch” besucht. Jetzt waren wir endlich zum Liftfahren zurück.
Der Hang ist recht vielversprechend: 370-530m “hoch” gelegen bei 660m Lift- und Abfahrtslänge - klingt mehr als passabel. Hinzkommt eine Beschneiungsanlage, die diesen Namen auch verdient - theoretisch. Ansonsten - ja, der Lift hat irgendwas mit PHB zu tun, weshalb die Anlage ziemlich weit oben auf Zs Liste stand.

Skiclub Kleingladenbach.

Bild
#1 [Z]: Die Liftstrecke vom Parkplatz aus. Ist gut lang der Lift und macht ein paar Höhenmeter. Entsprechend hatte ich mir von der Abfahrt einiges versprochen.
[n]: Dito, ich erwartete einen Top-5-Hang für diese Mittelgebirgsregion - denn wir sind hier bereits in der Wintersportarena Sauerland angekommen.

Bild
#2 [n]: Gruß an den vlogger aus Flevoland.

Bild
#3 [Z]: Lift und Piste. Sieht ja eigentlich ganz gut aus.

Bild
#4 [Z]: Wir konnten das Feilschen nicht lassen und schwatzten auch hier dem Kassen-Boy einige Euros ab. Der Antrieb stammt von PHB, das hatte die SoKo Sauerlandtour 2012 recherchiert. Beim Rest der Anlage bin ich mir nicht so sicher.
[n]: Daumen hoch für das Feilschen, darin bist du wahrlich ein Experte.
[Z]: Lernt man als kleiner Ruhrgebiets-Junge am Büdchen (gemischte Tüte für 50 Pfennige und so).
[n]: Kenn ich, nur ohne feilschen und bei uns hieß das Bude.

Bild
#5 [n]: Ich bin ein Experte darin im Lift nach hinten zu Knipsen.
[Z]: Wenn man verschweigt, dass du für einen gelungenen over-se-shoulder-shot rund sieben Versuche brauchst, ja.

Bild
#6 [Z]: Ähnelt auf den ersten Blick einer Doppelmayr-T-Stütze. Auf den zweiten passts meiner Meinung nach aber nicht. Der Text einer Hinweistafel unweit der Talstation lässt Eigenbau vermuten: “…Es wurden Fundamente gegossen, Liftmasten geschweißt und alle erforderlichen Teile zusammengebaut. Das alles geschah durch die Eigenleistung der Skiclubmitglieder.”
Schön ist einige Absätze weiter der folgende Satz :) “Zum Glück eines jeden Skifahrers gehört natürlich eine Skihütte.” Wir suchten leider weder die Hütte, noch den Bierstand auf.
[n]: Keine Zeit, wenn man - wie wir - durch die Liftwelt hetzt.

Bild
#7 [Z]: Am Zwischenausstieg war für uns Schluss. Am Vormittag müssen hier irgendwelche Deppen verbotenerweise bis zur Bergstation raufgeschleppt sein. Danach hatte man schweres Durchfahrverbot-Geschütz aufgefahren. Der Ausblick war aber auch von hier aus nett.

Bild
#8 [n]: Die mutwillig zerstörte Piste oberhalb des Ausstiegs.

Bild
#9 [Z]: Besetzter Wachposten; hier wurde scharf geschossen :D Hätte beim ATV in der Schweiz sein können, nur das Schweden-Rot passt nicht.

Bild
#10 [n]: Hier kommt die Hangneigung ganz gut rüber, aber leider hat der Hang ein Problem...

Bild
#11 [Z]: Das Problem des Skihangs: Er hat keinen Auslauf. Die Piste endet mit rotem Gefälle direkt an der Talstation und der vorbeiführenden Straße. Man kann es also nicht so krachen lassen, wie beispielsweise in Hartenrod. Hat mir den Hang ziemlich versaut.

Bild
#12

[n]: Eigentlich hätte Kleingladenbach eines der Highlights der Tour werden sollen. 160 Höhenmeter sind in der Region Rothaargebirge ein echtes Argument. Hinzukommt eine vergleichsweise schlagkräftige Beschneiungsanlage. Leider war der Hang nur zu zwei Dritteln befahrbar (zumindest für Obrigkeitstreue), der Schnee schon ziemlich aufgefahren und der Andrang deutlich spürbarer als an den vorherigen Tourstationen. Hauptmanko ist jedoch der fehlende Auslauf, der Lift startet quasi am Hang.

[Z]: Obs das oberste Drittel rausgerissen hätte, weiss ich nicht.

[n]: Ich glaubs nicht.

[Z]: Ohne Auslauf lässt sich der Hang jedenfalls nicht gescheit ausnutzen. Schade drum!
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Hesselbacher Gletscher

Beitrag von noisi »

Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17| Hesselbach

[n]: Da die Einleitung - wie immer - meine Angelegenheit ist, leg ich einfach mal los. Hesselbach liegt nur einen Katzensprung von Kleingladenbach entfernt, quasi hinterm Bergrücken. Glücklicherweise aber bereits in der Heimat.
Neben den üblichen verdächtigen Skigebieten im Sauerland, hat auch Hesselbach, als einziges Skigebiet im Wittgensteiner Sauerland, eine Förderung aus dem Masterplan Winterportarena erhalten. Entsprechend schlagkräftig ist die Beschneiungsanlage. So ist auch Skibetrieb unabhängig vom Naturschnee möglich - daher wohl auch der Name “Hesselbacher Gletscher”. Der Lift ist ca 320m lang und macht ca. 90 Höhenmeter bis zum Gipfel auf knapp 500m Seehöhe, garnichtmal so flach.

Homepage Hesselbacher Gletscher

Bild
#1 [Z]: Zurück in der Heimat. Ist immer wieder ein gutes Gefühl, nicht nur wegen WDR4.
[n]: Stimmt schon, auch wenn nicht wirklich Westfalen, also meine Heimat...

Bild
#2 [n]: Der “Gletscher” in voller Pracht. Die Abfahrt über die linke Gletscherzunge war aufgrund von Wiesen-Spalten gesperrt - trotz Snowmaker vorne links ;)

Bild
#3 [n]: Der Klassiker, macht sich auch im neuen Forendesign ganz gut.

Bild
#4 [Z]: Nach dem ersten Steilstück folgt kurze Erholung und dann der finale Anstieg.
[n]: Für so erfahrene Schlepplerfahrer wie uns kein Thema.
[Z]: Wer den ex Cevedale-Lift in Sulden gemeistert hat, schafft auch den in Hesselbach.

Bild
#5 [n]: Langbügel und Polsterlandschaften - Pfui Deibel!
[Z]: Gut, dass der Boykott-Starli das nicht mitansehen muss.

Bild
#6 [Z]: Retro-Detail-Seitenblick.

Bild
#7 [Z]: Die Piste konnte irgendwie nicht so recht überzeugen. Würde ich bei guten Bedingungen wohl nochmal probieren.
[n]: Ich wohl auch, war etwas abgefahren und voll. Wobei wirklich voll… Aber ich weiß, was du meinst.

Bild
#8 [n]: Abschiedsfoto


[n]: Hesselbach ist sicher eines nicht: Der typische Sauerländer Dorflift - dafür ist hier “zu viel” investiert worden. Gefahr eines LSAPs droht so schnell jedenfalls nicht. Ansonsten ist man hier recht professionell unterwegs (Kanonen, Walzen etc.), auch der Hang ist durchaus anspruchsvoll und wird entsprechend genutzt. Mal sehen obs mich nochmal hierher verschlägt.

[Z]: Coole, anspruchsvolle Einzelanlage. Wird wohl auch gern von Rennteams genutzt und taugt sicher auch für jene, die ihr Dorflift-Können erweitern wollen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 5/6| Hesselbach

Beitrag von GIFWilli59 »

noisi hat geschrieben:Langbügel und Polsterlandschaften - Pfui Deibel!
Immerhin scheint es sich um einen alten Kurzbügellift, der auf Langbügel umgebaut wurde.
Zottel hat geschrieben:Gut, dass der Boykott-Starli das nicht mitansehen muss.
Eigentlich schade, immerhin war der besagte User fast 15 Jahre hier aktiv.
Zottel hat geschrieben:Die Piste konnte irgendwie nicht so recht überzeugen. Würde ich bei guten Bedingungen wohl nochmal probieren.
Viel bessere Bedingungen als Mitte Januar gibt es doch gar nicht, oder?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 5/6| Hesselbach

Beitrag von Zottel »

GIFWilli59 hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:Gut, dass der Boykott-Starli das nicht mitansehen muss.
Eigentlich schade, immerhin war der besagte User fast 15 Jahre hier aktiv.
Der kommt schon wieder - und wenn es unter dem Pseudonym starli3 ist :lach:
GIFWilli59 hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:Die Piste konnte irgendwie nicht so recht überzeugen. Würde ich bei guten Bedingungen wohl nochmal probieren.
Viel bessere Bedingungen als Mitte Januar gibt es doch gar nicht, oder?
Ich dachte da an morgens/mittags (siehe Öffnungszeiten) pünktlich zu Betriebsbeginn bei frisch gewalzter Piste :)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 5/6| Hesselbach

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: Der kommt schon wieder - und wenn es unter dem Pseudonym starli3 ist :lach:
Wenn das nicht mal ne innovative Namensfindung ist.. :lach:
Zottel hat geschrieben: Ich dachte da an morgens/mittags (siehe Öffnungszeiten) pünktlich zu Betriebsbeginn bei frisch gewalzter Piste :)
Wann ward ihr denn da? Mehr als 4h war der Lift da ja sicher noch nicht offen :P
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 5/6| Hesselbach

Beitrag von noisi »

GIFWilli59 hat geschrieben:Wann ward ihr denn da? Mehr als 4h war der Lift da ja sicher noch nicht offen :P
Ab kurz nach 4.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 5/6| Hesselbach

Beitrag von noisi »

Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17| Lützel

Bild
#1 [Z]: Anfahrt durch eine herrlich verschneite Landschaft.

[n]: Langsam setzt die Dämmerung ein. Es wird kälter, mäßiger Schneefall setzt ein. Zeit für das Finale eines wunderbaren Skitages.
Letztes Tagesziel ist der Gillerberg bei Hilchenbach-Lützel im nördlichen Siegerland. Auch diese Region, im westlichen Rothaargebirge, wurde von Frau Holle mit reichlich Naturschnee bedacht.
Das Skigebiet liegt knapp oberhalb des Dorfes, in einem kleinem Sattel unterhalb des Gillerberges (654m).

Datenblatt Skigebiet Gillerberg:
Skilifte Gillerberg I & II
Höhe Talstation: ~584m
Höhe Bergstation: ~644m
Höhendifferenz: ~60m
Länge: ~400m


[Z]: Seit der Sauerlandtour am 16.09.2012 - “Unterwegs zum letzten Loch” sind die roten Stützen von Hilchenbach im Forum ein fester Begriff - inzwischen hat es sich wohl sogar bis in Sommerschiforum rumgesprochen. In gewisser Weise machten noisi und ich im Januar ein kleines Winter-Revival der Sommertour von 2012. Wie die Zeit vergeht...

[n]: Vom großen Parkplatz aus sind es etwa 250m bis zur Bergstation der beiden parallelen Skilifte. Daneben liegt eine kleine Skihütte und der Einstieg in die Abfahrt. Die Piste ist schön breit und mit einzeln stehenden Bäumen durchsetzt. Sauerlandtypisch ist der Hang oben und unten flach, in der Mitte steiler – eigentlich ideal. Leider ist er etwas kurz geraten - aber, in der Kürze liegt die Würze. Die Schneeverhältnisse sind bei unserem Besuch perfekt. Lockerer, kaum aufgefahrener Pulverschnee. Dank toller Neigung und breiter Abfahrt lassen sich bei angenehmer Geschwindigkeit einige weite Schwünge in den Schnee setzen. Doch das ist noch nicht alles. Bei mäßigem Andrang laufen beide Aufstiegsanlagen – in vollem Tempo. Doch immer noch nicht genug des Lobes. Abgerundet wird das ganze von freundlichem Personal an der Talstation – immer für einen kleinen Plausch zu haben. Keine Selbstverständlichkeit. Daumen hoch.

[Z]: Schon während der Parkplatzsuche stieß noisis Begleiter einen Freudenschrei aus; denn beide Skilifte waren aufgebügelt und in Betrieb. Irgendwie war der Begleiter der festen Überzeugung gewesen - ob aufgrund einer Fake-News oder Fake-Erinnerung, wer weiss das schon - dass einer der beiden Lifte bereits aufgegeben und stillgelegt sei.

Bild
#2 [n]: Es dämmert zwar, aber noch ist es hell. Rechts der Abfahrtshang, unten die Talstationen, hinten links das Naturschutzgebiet Ginsberger Heide.
[Z]: Sympathisch sind diese Gebiete, in denen man erst mal zur Kasse abfahren muss :)

Bild
#3 [n]: Talstationen
[Z]: Doppelmayr, der rechte schon etwas älter :idea:

Bild
#4 [n]: Hier hilft man sich. Beide Lifte laufen zunächst auf Höchstgeschwindigkeit .Helfer des Skiclubs sind aber stets bemüht, dass jeder einen Bügel abbekommt. Wartezeiten gibt es noch keine.

Bild
#5 [Z]: Um mal etwas Farbe in den Bericht zu bringen :wink:

Bild
#6 [Z]: Dieser Sendemast macht die Stimmung etwas kaputt. Die Idylle Nordrhein-Westfalens kennt eben auch Grenzen. Entweder man liebt es, oder man bleibt weg.

Bild
#7 [n]: Langsam wird es dunkel, Flutlicht wäre jetzt nicht schlecht. Kurzfristig entschließt man sich, die Paralellanlage abzuschalten. Bei mäßigem Andrang kommt es schnell zu Wartezeiten. Da man flexibel ist, schaltet man den Lift zügig wieder ein :D

Bild
#8 [Z]: Der Moment des zeitweisen Einzelbetriebs. Kurz darauf liefen wieder beide Schlepper und die Wartezeiten waren passé.

Bild
#9 [n]: Licht ist an! Links die Reste der alten Gillerbergschanze. Dort gibt es inzwischen eine Geheimabfahrt.

Bild
#10 [n]: Das ganze nochmal von oben, auch wenn die Kuppe die Sicht nach unten verunmöglicht.

Bild
#11 [n]: Zurück am Parkplatz. Schnee hat es reichlich.
[Z]: Wann hast du denn das Foto gemacht?

Bild
#12 [Z]: Auf der Rückfahrt Richtung Ruhrgebiet kam nochmal richtig Winterstimmung auf.

Bild
#13 [Z]: Standesgemäßes Abschlussfoto unserer Tour. Zehn Sterne für die Skilifte Lützel!

[n:] Der Gillerberg mag nicht die längste, steilste oder interessanteste Abfahrt haben. Die angenehme Atmosphäre, tolle Schneeverhältnisse, eine schöne Piste und flotte Liftanlagen haben das Tagesfinale jedoch für mich zum Tageshighlight gemacht.

[Z]: Vermutlich waren wir die einzigen nicht-Siegen-Wittgensteiner im Gebiet - und das war positiv zu merken. Die Ortsansässigen waren unter sich und hatten gemeinsam Spass - eine schöne Grundstimmung, die ansteckte. Abgerundet wurde das Skivergnügen durch Dialoge am Lifteinstieg wie: "Stefan, der Bernd friert sich da seit zwei Stunden in Skistiefeln einen ab. Geh den ma ablösen."
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 6/6| Lützel

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke für den interessanten Bericht aus einem für mich ziemlich entlegenen Gebiet! :top:
Ich hätte anhand der Webcam-Bilder gar nicht gedacht, dass der Hang unten so flach und lang ausläuft..
noisi hat geschrieben:#4 [n]: Hier hilft man sich. Beide Lifte laufen zunächst auf Höchstgeschwindigkeit .Helfer des Skiclubs sind aber stets bemüht, dass jeder einen Bügel abbekommt. Wartezeiten gibt es noch keine.
Wurden die Lifte später langsamer gestellt? Der linke (ältere) Lift sieht fast so aus, als könnte man ihn gar nicht langsamer stellen. :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 6/6| Lützel

Beitrag von noisi »

GIFWilli59 hat geschrieben:Ich hätte anhand der Webcam-Bilder gar nicht gedacht, dass der Hang unten so flach und lang ausläuft.
Tut er aber - zum Glück. Der Hang in Kleingladenbach hat uns aufgrund des fehlenden Auslaufs nicht ganz so gut gefallen.
GIFWilli59 hat geschrieben:Wurden die Lifte später langsamer gestellt? Der linke (ältere) Lift sieht fast so aus, als könnte man ihn gar nicht langsamer stellen. :wink:
Nö, immer schön al Anschlag :D
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Landkreis- & Pampa-Tour |14.01.17|aktuell: 6/6| Lützel

Beitrag von GIFWilli59 »

noisi hat geschrieben: Tut er aber - zum Glück. Der Hang in Kleingladenbach hat uns aufgrund des fehlenden Auslaufs nicht ganz so gut gefallen.
Könnte bei stumpfem Schnee etwas lang werden :P
noisi hat geschrieben: Nö, immer schön am Anschlag :D
:top: Das "zunächst" hatte mich anderes befürchten lassen
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“