Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von tobi27 »

Nachdem für heute Traumwetter vorhergesagt wurde suchte ich mir nochmals ein uriges Skigebiet aus, eher der vorhergesagte Regen kommende Woche wohlmöglich den letzten Schnee nimmt. Die Entscheidung fiel aufs Skigebiet Hündle/Thalkirchdorf, ich mag das Skigebiet mit seinen vielseitigen Liftanlagen und Abfahrten sehr gerne und wolle dort nochmals einen ganzen Tag verbringen, nachdem ich ja am Dreikönigstag aufgrund der grottigen Pisten und der Kälte nur für 1,5 Stunden blieb. Die Verhältnisse heute waren überraschend gut, nahezu alle Pisten waren geöffnet und Steine kamen nur selten zum Vorschein, auch auf den Verbindungswegen konnte man problemlos fahren. Es war gut was los (heute war Großkampftag im Allgäu), länger wie 2-3 Minuten musste man jedoch nie anstehen.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Thalkirchdorf in 35min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei +7°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf Hoher Teufelhang, 3er Hütte Abfahrt und Steilhang

Wartezeiten:
Vormittags am Hochsiedellift und an der Hündlebahn mal 2-3min. sonst keine

Gefallen:
:D Gemütliches Skigebiet
:D Tolle Pisten
:D Kurze Wartezeiten
:D Landschaft am Prodellift und auf den Verbindungswegen
:D Kaiserwetter

Nicht gefallen:
:( Rennteams genießen wohl einen Sonderstatus und fahren bereits ab 8 Uhr, während die Otto Normalskifahrer als Menschen 2.Klasse behandelt werden und zum offiziellen Betriebsbeginn schon eine total zerfahrene Piste vorfinden. Absolutes Nogo sowas :!: (Kommt im Allgäu leider öfters vor)

Bilder:

Bild
Kurz nach halb Neun am Schwandlift angekommen war schon reger Betrieb, wie so oft wird auch hier mit zwei Maßstäben gemossen. Der Normalkunde findet dafür zum offiziellen Start schon schön zerfahrene Pisten vor :twisted:

Bild
Im Schwandlift

Bild
Schönes DM Urgestein aus den 50er Jahren, allerdings in den 70ern modernisiert

Bild
Schwandabfahrt, an sich gut zu fahren aber war schon sehr zerfahren

Bild
Kurz nach 9 öffnete dann der Prodellift

Bild
Im Prodellift

Bild
Langer, uriger und landschaftlich schön gelegener Lift, eine meiner Lieblingsanlagen!

Bild
Im oberen Teil

Bild
Nach der 2. Kurve folgt noch ein Steilstück, ehe die Bergstation erreicht wird

Bild
Eine der Prodelabfahrten, führen schlängeln sich so schön nach unten

Bild
Idylle am Prodellift, uriger kann eine Anlage fast nicht sein

Bild
Über die rote Westabfahrt ging es weiter zum Hohen Teufellift

Bild
Im Hohen Teufellift, kurze steile Verbindungsanlage

Bild
Blick zurück Richtung Prodellift

Bild
Auf dem Verbindungsweg war auch ein Blick ins Flachland drin

Bild
Am Hochsiedellift angekommen, dort gab es kurze Wartezeiten da anfangs nur ein Lift lief, später dann keine mehr. Inzwischen laufen beide elektrisch

Bild
Im Hochsiedellift bei Kaiserwetter

Bild
Schön gelegene, klassische DM Doppelanlage von 1971 bzw. 1984

Bild
Zwei einseitige Niederhalter vor dem finalen Steilstück

Bild
Hochsiedelabfahrt, heute mit Abstand die beste Piste. Man konnte ungestört Vollgas geben, bin da gleich 7x hintereinander runter :D

Bild
80er Jahre Feeling an den Hochsiedelliften, i like it 8)

Bild
Da der 1er nun auch lief gab es dort natürlich auch ein paar Fahrten

Bild
Anschließend ging es weiter zum Gratlift, recht moderner DM

Bild
Gratlift Abfahrt

Bild
Auf der Talabfahrt, ging auch sehr gut zu fahren wenn auch etwas eisig. Mehr wie Halbgas ging auch mit recht frischen Kanten nicht

Bild
8EUB Hündle mit Talabfahrt, dort auch etliche Wiederholungsfahrten gemacht

Bild
Zwischendurch immer mal wieder mit dem Gratlift gefahren...

Bild
... und der kurze Tellerlift wollte auch noch mitgenommen werden :wink:

Bild
Die Familienabfahrt bin ich auch mal runter, die andere Talabfahrt ist aber deutlich besser

Bild
Auf dem Weg zurück zu den Hochsiedelliften

Bild
Gegen Mittag wurde es dort leer und ich genoss noch ein paar mal die Hochsiedelabfahrt

Bild
Den Nachmittag verbrachte ich dann noch am Schwand- und Prodellift

Bild
Winteridylle am Prodellift, idealer Tagesausklang 8)

Alles in Allem einen super Tag erwischt, wenn man das kleine Übel am Morgen ausblendet war der Tag perfekt :D

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von Andre_1982 »

Schöne Fotos. Wenn wirklich alle Pisten befahrbar sind, finde ich das Skigebiet für das Allgäu richtig klasse. Es wäre halt toll, wenn man den unteren Schlepplift in Thalkirchdorf noch durch eine moderne Anlage ersetzt und diese am besten bis zur Bergstation Hoher Teufel verlängert, aber da glaube ich nicht so recht dran.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von manitou »

Schöne Bilder - Danke!
Du hast tatsächlich Glück gehabt mit den dortigen Schneeverhältnissen, die in dieser Saison ja im Allgemeinen in Naturschneegebieten eher bescheiden sind.
Auch ich fahre in diesem noch idyllischen Gebiet gern (insb. Prodel) , allerdings habe ich es dieses jahr noch nicht geschafft, da die Schneelage dort während meiner bisherigen Allgäu-Aufenthalte dort nicht optimal gewesen sind.
Andre_1982 hat geschrieben:Es wäre halt toll, wenn man den unteren Schlepplift in Thalkirchdorf noch durch eine moderne Anlage ersetzt und diese am besten bis zur Bergstation Hoher Teufel verlängert, aber da glaube ich nicht so recht dran.
Die Pläne dafür existieren ja bereits... mal sehn, ob es kommt, aber wenn ja, dann muss im Thalkirchdorfer Bereich auch eine Beschneiung gebaut werden und das ist ja bislang ab Hochsiedellift nicht der Fall (ausser Talabfahrt). Wermutstropfen wäre jedoch, dass dann die Idylle dort verloren geht...
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von Pauli »

Ist auch wirklich fraglich, ob sich das in der Höhenlage lohnt, in neue Aufstiegsanlagen zu investieren. Ich denke die Gondelbahn am Hündle rechnet sich finanziell auch nur, weil dort auch Sommerbetrieb statt findet.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von ortlerrudi »

tobi27 hat geschrieben:Nicht gefallen:
:( Rennteams genießen wohl einen Sonderstatus und fahren bereits ab 8 Uhr, während die Otto Normalskifahrer als Menschen 2.Klasse behandelt werden und zum offiziellen Betriebsbeginn schon eine total zerfahrene Piste vorfinden. Absolutes Nogo sowas :!: (Kommt im Allgäu leider öfters vor)
was soll der Neid? Zum einen glauben ich kaum, dass ein paar Rennkids in weniger als einer Stunde die Piste so zerfahren wie es beschreibst. Zum anderen warum sollen die Lifte nicht für Rennfahrer früher aufmachen? War selbst dieses Jahr 2x am Schwandtlift zum Rennen, toller Hang!

Schon mal daran gedacht, dass es eine Menge Aufwand bedeutet so ein Rennen zu organisieren? Wie soll da ein Start um 09:30 möglich sein wenn man um 09:00 den Lift anstellt? Es müssen Vorbereitungen getroffen werde (Kurssetzung, Start aufbauen, Zeitnahme aufbauen, Torrichter einteilen,...), Besichtigung (in der Regel 30 min) für die Rennläufer, einfahren der Rennläufer, usw....

Außerdem bei ca 180 Läufer plus Betreuer, Eltern usw, sind das schnell >300 Liftkarten alleine wegen dem Rennen. Also ich sehe das schon gerechtfertigt. Kommst halt, wenn eine Rennen ist, auch schon um 08:00. Da lassen sie dich schon auch mit hoch.

Übrigens:
In Ofterschwang am Alpin-Weltcup und in Grasgehren am Skicross-Weltcup hat der Lift für uns 05:00, bzw. 04:00 aufgemacht. Frechheit oder? :lol:
Am WE sind wir in Kranzegg, falls Du bei Zeiten starten möchtest. :biggrin: :biggrin:
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von tobi27 »

Warum sie nicht früher aufmachen sollen? Weil ich und auch andere Skifahrer genau so viel für die Karte bezahlen wie ihr und somit genau so einen Anspruch auf eine frisch präparierte Piste zu Betriebsbeginn haben. Außerdem widersprichst du dich, wenn du zum einen von ein "paar Rennkids" und zum anderen wieder von über 300 Teilnehmer schreibst. Und die können der Piste in einer Stunde ordentlich zusetzen. Wenn schon früher aufgesperrt wird, sollten sie es zumindest auf der Homepage bekannt geben. Kann doch keiner riechen, ob der Lift früher läuft oder nicht...

Wie Aufwändig die Organisation ist, ist mir eigentlich komplett bums, zwingt euch ja keiner dazu den Schmarren zu Veranstalten und wenn ihr es bis 9:30 nicht gebacken bekommt das Rennen zu starten müsst ihr halt einen späteren Zeitpunkt wählen. In Tannheim und am Hochhäderich z.B. öffnen sie auch trotz den "heiligen" Rennläufern erst um 9 Uhr die Lifte und die kriegen es auch hin.

Ist halt meine Meinung und von der lasse ich mich auch sicher nicht abbringen. Wünsche euch übrigens viel Spaß in Kranzegg, wir nach dem Dauerregen sicher lustig für euch :totlach:

PS: Den Weltcup in Ofterschwang oder auch in Grasgehren kann man sicher nicht mit den Amateurrennen von irgendwelchen noname Vereinen vergleichen, oder?? Und wenn dir meine persönliche Einstellung zu dem Thema nicht passt ignorier doch bitte in Zukunft meine Berichte :!:
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von ortlerrudi »

ich verstehe einfach diesen Neid nicht und dass Du Dir anmaßt zu entscheiden wie ein Unternehmen (in dem Fall Liftbetreiber) seine Unternehmen zu führen hat.,

Außerdem widerspreche ich mir nicht: ca 300 zusätzliche Liftkarten heißt ja nicht, dass in dieser Stunde alle den (für Touristen freien) Hang runterfahren. Die einen bauen auf, Läufer und Betreuer schauen den Lauf an, Muttis suchen sich einen guten Platz oder trinken unten noch einen Kaffee,....
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von tobi27 »

ortlerrudi hat geschrieben:ich verstehe einfach diesen Neid nicht und dass Du Dir anmaßt zu entscheiden wie ein Unternehmen (in dem Fall Liftbetreiber) seine Unternehmen zu führen hat.,

Außerdem widerspreche ich mir nicht: ca 300 zusätzliche Liftkarten heißt ja nicht, dass in dieser Stunde alle den (für Touristen freien) Hang runterfahren. Die einen bauen auf, Läufer und Betreuer schauen den Lauf an, Muttis suchen sich einen guten Platz oder trinken unten noch einen Kaffee,....
So, aber du hast zu entscheiden was Rennteams sich erlauben dürfen und was nicht? Pack dich erstmal an der eigenen Nase, Herr Kollege. Und es reicht auch wenn 180 Teilnehmer die Piste runterrasen, damit sie nach ner Stunde zusammengeritten ist. Außerdem gehört ja unter den Rennteilnehmern rücksichtsloses Fahren und drängeln zum guten Ton, ich erlebe selten soviel Geraufe, Gedrängel und Geschreie in der Warteschlange wie bei den Rennveranstaltungen. Etwas Rücksichtsnahme wäre da schon von Vorteil. Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass ich keineswegs neidisch bin, nur geht es mit der Zeit einfach gewaltig auf den Sack wenn wirklich jedes Wochenende irgendein Skigebiet von Vereinen heimgesucht und belagert wird.
Übrigens können wir noch ewig weiterdiskutieren, das Recht mir meine eigene Meinung zu verbieten hast du sicherlich nicht :!:
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von Petz »

Muß mich Tobi´s Einschätzung was das Verhalten einiger Rennsportgruppenmitglieder aufgrund meiner Erfahrungen in Hintertux betrifft anschließen und nur geltende Gesetze verhinderten bis dato das einige von denen aufgrund ihres Verhaltens noch nicht nach nem Bärentatzenhieb nen eingesprungenen Doppelrittberger auf den Asphalt legten... :sauer:
Durch solche Exponenten kommen natürlich alle Rennsportteams in Verruf, deren Betreuer sollten meiner Ansicht nach dringend ein stärkeres Augenmerk auf ihre Schützlinge und ihr Verhalten werfen. Aggressives Verhalten ist direkt bei den Rennen sicher ein Pluspunkt der zu mehr Engagement und Leistung führt aber hat außerhalb der Bewerbe sicher absolut nichts verloren :!:

Bei kleineren Gebieten müssten außerdem solche Rennveranstaltungen fairerweise auf der HP angekündigt sein damit jeder potentielle Gast noch vor seinem Fahrtantritt entscheiden kann ob er das dann zweifellos eingeschränkte Pistenangebot trotz normaler Kartenpreise wahrnehmen will oder lieber woanders Schi fährt. In großen Gebieten wie eben Hintertux ist das natürlich kein Thema aber beispielsweise konkret an den Spießerliften sehr wohl.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von Pauli »

Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm, wenn eine einzelne Piste nicht mehr ganz so schön frisch ist. Da habe ich es in Thalkirchdorf schon erlebt, dass das Rennen den ganzen Vormittag statt fand und die anderen Skifahrer nur einen schmalen Streifen der Piste benutzen konnten. Oder dass eine ganze Piste an der Thaler Höhe wegen Rennen gesperrt war, ein Skigebiet wo es sowieso nur drei Abfahrten gibt. Und ich habe noch nie im Internet irgendwo gelesen, dass eine Piste wegen Rennen nur noch schlecht oder gar nicht befahrbar ist.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von Petz »

Pauli hat geschrieben:Da habe ich es in Thalkirchdorf schon erlebt, dass das Rennen den ganzen Vormittag statt fand und die anderen Skifahrer nur einen schmalen Streifen der Piste benutzen konnten. Oder dass eine ganze Piste an der Thaler Höhe wegen Rennen gesperrt war, ein Skigebiet wo es sowieso nur drei Abfahrten gibt.
Genau deshalb aber fordere ich aus Fairnessgründen gegenüber anderen Gästen einen Hinweis auf der HP wenn dort Veranstaltungen stattfinden und das Angebot deutlich eingeschränkt ist damit man sich entweder drauf einstellen oder eben auch ausweichen kann.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von Chasseral »

Das Problem mit den Rennläufern ließe sich lösen: Man sollte alle homologierten Pisten, auf denen regelmäßig Renn- oder Trainingsbetrieb stattfindet, aus den Pistenplänen streichen und komplett für den Publikumslauf sperren; so wie es zum Beispiel am Gudiberg und in Lenggries jetzt schon praktiziert wird.
Touristen-Skiläufer müssten sich dann nicht mehr über ungewöhnliche Betriebszeiten, zerfahrene Pisten oder Einschränkungen im erwarteten Pistenbetrieb ärgern.
Umgekehrt hätten die Rennläufer verlässlichere Bedingungen für Training und eventuelle Renntermine.
Das wäre eine klassische Win-win-Situation für beide Seiten.
Die Piste am Schwand-Lift ist auch so eine homologierte Piste. Hier muss der Skifahrer irgendwie ins Tal kommen. Dort könnte man einen schmalen Streifen für den Publikumsskilauf mittels Zaun oder Strauchreihe absperren oder eine Umfahrugn bauen.

Am Samstag in Krimml haben sie die Duxeralmbahn auch erst fahrplangemäß um 9h00 aufgemacht. Das hat dann den Veranstalter des Rennens schwer in Zeitnot gebracht. Am Sonntag hatte der Liftbetreiber dann offenbar ein Einsehen und habt die Bahn bereits um 8h30 geöffnet.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von ortlerrudi »

Dauerhaft abgesperrte Bereiche wäre sicher eine gute Lösung. Wird nächstes Jahr in Kranzegg wohl so praktiziert.
Übrigens die Grüntenlifte haben am WE für uns um 07:30 aufgemacht :P
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von Chasseral »

Am Götschen läuft der Lift regelmäßig von 6h00 bis 9h00 für Training. Ab 9h00 dann Publikumslauf.
Am Hinterreit öffnet der Lift immer deutlich vor 8.00 Uhr, wenn Rennen sind.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von tobi27 »

Chasseral hat geschrieben:Die Piste am Schwand-Lift ist auch so eine homologierte Piste. Hier muss der Skifahrer irgendwie ins Tal kommen. Dort könnte man einen schmalen Streifen für den Publikumsskilauf mittels Zaun oder Strauchreihe absperren oder eine Umfahrung bauen.
Wenn dann schon halbe halbe, sonst hat man ja wieder die gleiche Situation wie jetzt und wenn sich die ganzen Normalskifahrer über einen 2 Pistenbully breiten Streifen runterquetschen müssen ist das einfach sch... Aber grundsätzlich ist deine Idee schon gut. Wird in Zöblen schon seit Jahren so gehandelt und funktioniert auch. Letztendlich müssen es die Bergbahnen selber entscheiden.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von Petz »

ortlerrudi hat geschrieben:Dauerhaft abgesperrte Bereiche wäre sicher eine gute Lösung.
Prinzipiell sicher richtig und außerdem sparte sich der Liftbetreiber dann das dauernde Aufstellen und Abtragen der Sperrzäune; nur für kleine Gebiete wär das auch keine praktikable Lösung wenn z. B. nicht laufend Bewerbe stattfinden weil auch dann die Piste nicht zur Verfügung stünde wenn kein Rennen stattfindet.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch der Stixner Lift bei Missen wo diese Saison erstmal Stillstand ,war doch jahrelang speziell für Rennskifahrer reseviertes Skigebiet.

Freundichen Gruss. :D

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von Pauli »

Petz hat geschrieben:
ortlerrudi hat geschrieben:Dauerhaft abgesperrte Bereiche wäre sicher eine gute Lösung.
Prinzipiell sicher richtig und außerdem sparte sich der Liftbetreiber dann das dauernde Aufstellen und Abtragen der Sperrzäune; nur für kleine Gebiete wär das auch keine praktikable Lösung wenn z. B. nicht laufend Bewerbe stattfinden weil auch dann die Piste nicht zur Verfügung stünde wenn kein Rennen stattfindet.
Wenn keine Rennen statt finden und das Liftpersonal keine mühselige Arbeit will, kann es ja einfach die oberen Absperrzeune entfernen und den Rest stehen lassen. So hätte man dann halt zwei eher schmale Pisten für den Normalbetrieb.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Frankenstephan
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 06.04.2016 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 19.02.17

Beitrag von Frankenstephan »

Super Bilder! War bisher an die 20 x am Hündle aber noch nie zum Skifahren. Daher sehr interessant für mich! :top:

Antworten

Zurück zu „Deutschland“