Grüntenlifte am 12.02.17

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1949
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1029 Mal
Danksagung erhalten: 1437 Mal

Grüntenlifte am 12.02.17

Beitrag von tobi27 »

Nach dem tollen Vorarlberger Ausflug mit Petz am Vortag suchte ich mir für heute ein Skigebiet in der Nähe aus, um einen gemütlichen Skitag zu verbringen. Die Wahl fiel auf den Grünten, trotz der eher unterdurchschnittlichen Schneelage für Februar wagte ich einen Besuch und es ging sogar besser als gedacht. Es wurden wohl die kalten Nächte genutzt und nochmal ordentlich beschneit. Somit waren die meisten Pisten in einem recht ordentlichen Zustand. Nur an einer Stelle am Berglift und auf der Idealliftpiste musste man auf Feindkontakt aufpassen. Parkplatz war voll, zu Wartezeiten kam es aber bis auf ein paar Bügel aber nie.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Kranzegg in 15min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Abgeschirmter Sonnenschein; Temperatur bei +4°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet, Talabfahrt vom Ideallift aus aber unpräpariert

Gefallen:
:D Schönes Retro Skigebiet
:D Tolle Pisten
:D Wenig los
:D Recht schönes Wetter
:D Super Panorama vom Gipfellift aus

Nicht gefallen:
:( z.T. hier und da Steine, war aber gut umfahrbar und bei der derzeitigen Schneesituation darf man eh nicht meckern

Bilder:

Bild
Morgendlicher Start an der DSB als einer der ersten

Bild
Die Talabfahrt sah schonmal optisch sehr gut aus

Bild
Blick ins Unterland, auf den Berggasthof Kranzegg und den leeren Speicherteich

Bild
Im oberen Teil der Strecke

Bild
Als erstes gleich mal die Talabfahrt, gut präpariert und griffiger Schnee

Bild
Wieder in der DSB

Bild
Dann ging es weiter zu den Bergliften

Bild
Schöner Gittermasten Doppellift von 1961 und 1967

Bild
Berglift- und Gipfelliftabfahrt, das Startstück am Berglift war etwas kritisch aber man kam recht gut durch

Bild
Zum Schluss führt der Lift noch schön durch den Wald

Bild
Die Bergliftabfahrt machte am meisten Spaß, man konnte es einfach laufen lassen und mit Highspeed runterbrettern

Bild
Weiter ging es zum Gipfellift

Bild
Landschaftlich schöne Trasse, schlängelt sich so auf den Gipfel herauf

Bild
Klassischer Gittermasten Dreieckskurvenlift von 1965

Bild
Zum Schluss wird die Trasse noch schön steil

Bild
Gipfellift mit Flachlandblick, immer wieder toll

Bild
Hier kann man super Genussfahrten machen

Bild
Zwischendurch auch noch den Wedellift mitgenommen

Bild
Kurzer Doppelmayr mit Brückendieselantrieb

Bild
Auf der Idealliftabfahrt, im oberen Drittel grottig mit Feindkontakt, unten heraus besser

Bild
Winteridylle am Ideallift

Bild
Zwirbelkurve

Bild
Am 1er Berglift wurde es inzwischen voller und es gab kurze Wartezeiten, am 2er konnte man jedoch immer zum nächsten Bügel durchgehen. Mir solls recht sein :D

Bild
Dann wollte ich nochmal richtig die Schenkel brennen lassen und zog noch ein paar mal vom Gipfel aus bis unten durch. Das Startstück vom Tallift war auch noch ein Foto wert :D

Bild
Im Tallift

Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von tobi27 am 14.02.2017 - 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Grüntenlifte am 13.02.17

Beitrag von Harzwinter »

Sehr informativer Bericht über den aktuellen Zustand am Grünten, danke!
Eigentlich wollte ich da in der laufenden Saison auch noch vorbeischauen, bevor sich etwas ändert, aber es fehlt die Zeit ...
Ich bin erstaunt, dass dort an einem Montag alle (!) Liftanlagen geöffnet waren, das habe ich anders kennengelernt.
Schade, dass dort schon so viel Schnee weggetaut ist.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1949
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1029 Mal
Danksagung erhalten: 1437 Mal

Re: Grüntenlifte am 12.02.17

Beitrag von tobi27 »

@ Harzwinter: Danke für das Lob! Muss korrigieren, dass der Bericht nicht vom 13. sondern vom 12. Februar und damit vom Sonntag war, habs nur falsch in den Titel geschrieben :oops:

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Antworten

Zurück zu „Deutschland“