Wurmannsquick | 28.01.2017 | Irgendwo da draußen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Wurmannsquick | 28.01.2017 | Irgendwo da draußen

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Als am Freitagabend der Liftler am Telefon den Betrieb am Wochenende versprach, zog es mich am Samstag nicht in die Alpen, sondern weit hinaus ins Flachland. Genauso verloren wie der Schlepper Hanslmühle bei Moosburg fristet der Schloßberglift im niederbayerischen Wurmannsquick sein Dasein fernab der üblichen Einzellifte am Alpenrand oder gängigen Mittelgebirgsregionen. Seit 1971 leistet dieser alte Stemag-Kurzbügler ein paar Kilometer südlich von Eggenfelden im Landkreis Rottal-Inn seine Dienste und hat wohl deutlich mehr Skizwerge wie Erwachsene befördert. Aufmerksam auf ihn bin ich durch einen Forumsbericht vor ein paar Jahren geworden.

Hier noch einmal zur Verdeutlichung der Lage dieses einsamen Schleppers irgendwo da draußen:

https://www.google.de/maps/dir//48.3602 ... m2!4m1!3e2

Bild
Ankunft am frühen Nachmittag jenes sonnigen Samstags, der sich ideal für so einen Ausflug anbot. Die Straßen waren frei, aber es lag auch im niederbayerischen Flachland noch genug Schnee für den Betrieb an einem auf gerade einmal 500 Höhenmeter gelegenen Einzellift. (bzw. hatte man hier mit Kunstschnee auch eine entsprechende Unterlage geschaffen) Irgendwie war es schon komisch, auf der A94 und dann der B12 mit den Skiern im Kofferraum unterwegs zu sein...ab Neuötting ging es auf der B 588 sogar dann noch gen Norden. Auf dem Parkplatz war ich wohl der einzige mit einem M auf dem Auto – hier waren offenbar ansonsten die Einheimischen unter sicht, was man auch deutlich an der Mundart vernehmen konnte. Aber als im Landkreis Ostallgäu Aufgewachsener kam man ohne Dolmetscher noch zurecht ;)

Bild
Der Lift ist überschaubar, aber mich hat es dennoch mal auf einen Besuch hier her gezogen.

Bild
An der Talstation halfen die Jungs vom Ort beim Bügelgeben aus...

Bild
Blick zurück auf die Piste...am Rand tummelten sich die Rodler...

Bild

Bild
Noch mal hinters Haus geschlichen für ein Trassenbild...

Bild
Die Hütte hinterm Antrieb...

Bild
Ich kaufte mir eine 12er-Karte (ich glaube, 6 EUR waren's) und vergaß dann zweimal, dass man ja bei jeder Fahrt an der Kasse sich die Karte knipsen lassen musste. Aber die Frau dort war auf der Hut und Einzelliftbetreiber zu prellen liegt mir ganz bestimmt sehr fern.

Bild
Gleich mal einen Holzbügel erwischt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Holzbügel-Zoom

Bild

Bild

Bild
Skifahren in Wurmannsquick...

Bild
Die Piste ist nicht weiter der Rede wert...ich war ja auch ehrlich gesagt nicht zum Skifahren hergekommen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neben der Talstation gibt es noch eine Hütte, die aber dann im Verlauf des Nachmittags mehr und mehr in den Schatten geriet.

Bild
Interessant auch das „alte Glump“ am Einstieg...

Bild
Am Ende lief ich noch zur Umlenkung, vor der ein alter Stemagantrieb vor sich hinrottet. Vermutlich hat man den von diesem Lift mal ausgetauscht?

Nach einigen Fahrten kehrte ich tiefentspannt wieder nach Hause zurück...während es auf der A8 und der A95 sicher wieder Stauungen und Streß gab, konnte ich auf der B 12 und der A 94 ohne Hindernisse in die bayerische Landeshauptstadt zurückkehren

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

rockyduck
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2016 - 12:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wurmannsquick | 28.01.2017 | Irgendwo da draußen

Beitrag von rockyduck »

Klingt sehr spannend, nur leider kann ich die Bilder nicht sehen - liegts an mir? :|
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Wurmannsquick | 28.01.2017 | Irgendwo da draußen

Beitrag von vovo »

Die Bilder müssten gehen...allerdings hatte ich am Anfang einen Fehler bei den Links, den ich aber nach ein paar Minuten wieder behoben hab.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
rockyduck
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2016 - 12:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wurmannsquick | 28.01.2017 | Irgendwo da draußen

Beitrag von rockyduck »

Jetzt passts, danke für den schönen nostalgischen Bericht! :)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“