Sauerland 8.-11. Februar 2017

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Sauerland 8.-11. Februar 2017

Beitrag von Oecher Carver »

Allgemeines

Nachdem ich durch unseren Urlaub in Schladming bzw. auf der Riesneralm wieder Blut geleckt hatte, hielt ich die Wetterlage und Schneeverhältnisse immer im Auge. Da ich an einigen Tagen mal keine Termine hatte, nutzte ich die Gelegenheit und das - hoffentlich - gute Wetter, um ein paar Tage im Sauerland abzuschalten.

Eigentlch verwunderlich, dass mein letzter Besuch schon aus dem Jahr 2010 stammt (damals 3 Tage; Winterberg, Willingen, Neu- und Altastenberg; zwischenzeitlich noch 1x in Wilingen). Obwohl - einmal waren wir noch über Weihnachten hier, aber der Schnee leider nicht, so dass die Skier im Auto blieben.

Naja, wie auch immer, ich fragte spontan in einer Pension in Altastenberg an, bekam postwendend Antwort und nahm mir spontan drei Tage frei. Meine Ehefrau
animierte mich noch ("Mach doch") und schon kurz danach saß ich im Auto und nach knapp3 Stunden Fahrt kam ich schon in Altastenberg an und konnte sogar schon mein Zimmer beziehen.

Altastenberg 8.2.201 (bis ca. 11 Uhr)

Ich nutzte die sensationelle "Vom Bett aufs Brett"-Gelegenheit und nach wenigen Schritten stand ich schon auf der Piste am Kapellenhang.
im Skigebiet war ich zumeist auf den Wesrfalenhängen I+II unterwegs, die auch gut präpariert waren und viel Spaß bereiteten. Für die ersten Schwünge nach der kurzen Abstinenz ganz gut geeignet, denke ich.
DIe Verbindung 2b zur Hasenhütte war dagegen recht wellig und ausgefahren - kein Spaß. Der Steilhang war gesperrt, so dass sich der Schwedenhang auch erledigt hatte.
Bis 9:45 Uhr hatte ich das alleinige Nutzungsrecht - danach kam erst ein weiterer Herrr, dann ca. 1 Stunde später etwas mehr Volk auf die Abfahrten.

Apropos Fahrt: Ich wechselte dann auch ins Skiliftkarussell nach Winterberg.

Winterberg 8.2.2017 (ca. 11-15 Uhr)

Hier parkte iich auf dem Parkplatzt P3 in der Nähe von der Hütte am Schneewitchenhang und stellte gleich fest: Der Schnee ist hier ganz anders.
Irgendwie matschig, weich, klebrig. Jedenfalls waren schon etliche Schneematsch-Haufen auf den Pisten und das so kontrollierte Skifahren wollte auf den ersten Metern gar nicht mehr klapppen. Was ist denn hier los?
Mit der Zeit gewöhnte ich mich an die Verhältnisse, fuhr einige Abfahrten, aber so hunderprozentig gefiel mir die Sache nicht. Die Sonne, die in Altastenberg immer mehr zum Vorschein kam, schaffte es hier nicht durch die dichten Wolken.
Und so beschloss ich nach einer Portion Currywurst mit Pommes am Nordhang, wieder nach Altastenberg zu wechseln.

Fotos und Skiline siehe Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/ei4grh1l92lk ... rnfHa?dl=0

Altastenberg 8.2.2017 (ab ca. 15 Uhr)

Hier waren die Pisten immer noch in einem guten Zustsnd, so dass ich bis etwa 16:15 Uhr noch einige Pistenkilometer abspulte (leider keine Skiline) und den
Tag hier beendete.

Fotos siehe Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/4h667dln4w3s ... E0Yta?dl=0

Winterberg 9.2.2017

Da ich mir sicher war, dass Pistenpräparierung auch in Wiinterberg kein Fremdwort ist, gab ich dem Skiliftkarussell eine zweite Chance, parkte das Auto am Nordhang und war der Zweite am Lift, um die frischen Pisten auszupropieren. Am Brembergkopf sah alles sehr jungfräulich aus - perfekt.
Ich setzte mich gleich in Richtung Kappe in Gang, wo ich auch einige Abfahrten blieb, Leider war ein Teil gesperrt bzw. wurde beschneit, dass eigentlich nur der Slalomhang bllieb, wollte man nicht durch das enge Teilstück, was später recht schnell zerfahren war.

Ohne jetzt jede weitere Piste aufzählen zu wollen: Die Pisten hielten heute recht lange und bis zum Ende hatte ich Spaß. Da auch die Sonne heute eine Chance bekam, war es ein super Skitag !!! Winterberg, ich werde öfters mal 2-3 Tage spontan freinehmen ...

Fotos und Skiline siehe Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/cpxdiwaacsn7 ... cSQga?dl=0

Neuastenberg bzw. Postwiese 10.02.2017 (bis ca. 13:30 Uhr)

Nachdem es die Nacht ein wenig geschneit hatte, war mein Auto mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt.
Eigentlich wollte ich das zum Anlass nehmen, heute in Altastenberg zu bleiben, aber mir schien es im Gebiet doch zu nebelig zu sein.
Daher entschied ich mich dafür, mein Glück bei der Postwiese in Neuastenberg zu versuchen.

Die Sonne war zwar nicht zu erkennen, aber die Sicht war ordentlich und so bereute ich den kurzen Abstecher nicht.
Zudem konnte von Andrang keine Rede sein - bis 13:30 saß ich immer alleine im Sessel (dabei hätte ich mich ja gerne unterhalten ...).

Auch die Pisten waren in einem sehr guten Zustand. Der Westhang war perfekt - hier konnte man richtig schöne Schwünge ziehen.
Das Kanonenrohr stand dem in den Morgenstunden wenig nach - ließ dann im unteren Teil zum Nachmittag hin doch ziemlich nach, so dass
es unten recht sulzig wurde; Folge: viele Stürze bei Anfängern und Kindern.

Bis auf den Tenne-Steilhang waren die anderen Steilhänge nicht wirklich sinnvoll zu befahren; der Osthang und die Untere Postwiese schieden ebenfalls aus,
Dennoch reichlich Abwechslung (wie ich finde), das hatte ich so gar nicht erwartet. Meine Erinnerungen aus dem Jahr 2010 waren - sofern noch vorhanden - nicht so positiv.

Fazit:
Insbesondere an Tagen, an denen Winterberg wohl überlaufen ist, könnte sich ein Tag auf der Postwiese anbieten. Ich war jedenfalls sehr positiv angetan.

Fotos uns Skiline siehe Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/bqbbr2wxdmj8 ... nVoPa?dl=0

Winterberg 10.02.2017 (ab ca. 13:30 Uhr)

Eigentlich hatte ich überlegt, wieder nach Altastenberg zu wechseln, da ich erwartet hatte, dass es an einem Freitag Nachmittag im Skiliftkarussell zu voll sein wird.
Ich schaute aber am Nordhang vorbei (liegt ja auf dem Weg) und bekam dort sofort einen Parkplatz. Auch schienen immer mehr Fahrzeuge diesen zu verlassen statt hinzu zu kommen,
Nach drei Abfahrten am Nordhang wagte ich es und fuhr zum Brembergkopf hoch.

Okay, alleine dort waren mehr Skifahrer versammelt als an der gesamten Postwiese. Aber es war nicht überfüllt, Und auf den anderen Pisten war es im Vergleich hierzu sogar noch
recht leer. Liegt es daran, dass sich einige Gäste für das Flutlicht-Skifahren schonen? Oder zählt der Freitag eben doch nicht zum Wochenende ?

Auch die Pisten waren in einem richtig guten Zustand; nicht nur im Bereich Kappe. Besser hatte ich sie - um diese Uhrzeit - an den beiden Tagen zuvor nicht vorgefunden.
Meine Entscheidung habe ich also wieder nicht bereut.

Fotos und Skiline siehe Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/5ayeeqth24v9 ... GZjka?dl=0

Flutlicht-Skifahren in Altastenberg 10.02.2017 (ab ca. 18:30 Uhr)

Für viele Skifahrer ein besonderes Highlight - das Flutlicht-Skifahren.
In Altastenberg werden von 18:30 - 22:00 Uhr sowohl das Flutlicht-Skifahren wie auch Flutlicht-Rodeln angeboten. Für die Skifahrer stehen diie Abfahrten am Kapellenhang und dem Brüchetalhang (plus Verbinndung) zur Verfügung; beide blau.

Da ich die Muskeln noch vom Tag auf der Piste spürte und es am nächsten Tag vor der Heimfahrt von ca. 3 Stunden ja noch einmal ins Skigebiet gehen sollte,
entschied ich mich, nur als Zuschauer teilzunehmen und in der Hasenhütte eine Kleinigkeit zu essen.

Fotos siehe Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/f8eu6fopxgco ... w5Vha?dl=0
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 12.02.2017 - 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -

snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland 8.-11. Februar 2017

Beitrag von snow*Uwe »

Du warst doch in Alt Astenberg.
Mich würde mal interessieren, was der Familien Fun Park am Brüche Talhang zu bieten hat.

snow*Uwe
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Sauerland 8.-11. Februar 2017

Beitrag von Oecher Carver »

Hallo Uwe,
aus meiner Sicht: Ganz wenig.

Man kann hier nicht von Rails oder Kickern sprechen. Der Funpark richtet sich meines Erachtens an recht kleine Kinder. Hiervon habe ich während meines Besuches auch eins gesehen, was offensichtlich Spaß hatte und mit seiner Mutter unterwegs war.
Er besteht aus mehreren - mehr oder weniger gleich großen - "Dreiecken". Sorry - bin wenig in Funparks und besitze kein Handbuch "Deutsch-Funpark, Funpark-Deutsch).

So uninteressant für mich, dass ich dem Funpark nicht einmal ein Foto gewürdigt habe.
Aber du kannst anhand der Fotos 0534 und 0535 den Funpark ganz gut erkennen - der Rest sieht genauso aus (von oben siehe Fotos 0517 und 0519).
Wo? Auf der Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/4h667dln4w3s ... E0Yta?dl=0

Schicke dir die Fotos auch gerne per PN oder E-Mail, sollte der Link nicht funktionieren.

Grüße,
Detlef
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Sauerland 8.-11. Februar 2017

Beitrag von Oecher Carver »

Postwiese 11.02.2017

Am Abend des Vortags hatte ich meinen Nachbarn, der vor gut einer Woche mit seiner Freundin ins Sauerland zum Skifahren wollte (für 1 Tag), angeschrieben und darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich am 11. Februar noch im Sauerland bin.
Eigentlich wollte er am heutigen Sonntag (12. Februar) nach Altastenberg fahren (weil er da früher mal war, Idee: Schwedenhang). Aber er entschloss sich dann doch, mich gestern zu besuchen. Prima !!!!

Da seine Freundin noch nie auf Skiern gestanden hat, stelle sich die Frage, wo man am besten zur "Schulung" hinfährt (deswegen sein Gedanke mit dem Schwedenhang).
Ich hatte ja am Vortag die blauen Pisten im Neuastenberg erleben dürfen und fand das Kombi-Angebot Tellerlift / Transportband an der Tenne einen idealen Einstieg. Also überzeugte ihn ihn von meiner Idee, und wir trafen uns dann an der Postwiese.
Ich hatte zwar die ganze Nacht nur schlecht schlafen können, weil ich mir doch unsicher war, ob nicht Altastenberg die bessere Wahl war, aber meine Vermieterin bestätigte zumindest, dass der Schwedenhang eine blöde Idee für die ersten Spuren im Schnee war.

Sie fuhren gegen 7:30 Uhr los, so dass ich sie frühestens gegen 10 Uhr erwartete. Von daher hatte ich noch Zeit, eigene Runden zu drehen, auch wenn ich nach einem längeren - und sehr unterhaltsamen - Gespräch mit meiner Vermieterin erst etwas später - als für mich üblich - in den Tag startete.
So konnte ich dann feststellen, dass der Schlepplift am Tenne-Steilhang lief und konnte so auch mehrmals die Schwarze Piste dort (Nr. 13) abfahren. Ging gut, aber ein wenig Grün und Steine kamen durch.
Ebenfalls offen war der Schlepplift "Untere Postwiese", so dass die dortige rote Piste (Nr. 9) anfahren konnte. Mein Urteil - katastrophal. Hier musste man echt den Steinen auf der Piste ausweichen. Meinen Skiern haben die zwei Abfahrten sicher nicht gut getan.
Bei Neuschnee und guter Präparierung sind die beiden Lifte und Pisten aber eine prima Ergänzung. Wenn dann noch der Osthang hinter dem Funpark offen ist (was wohl auch heute nicht der Fall war) - eine sehr nettes Skigebiet.

Ich drehte immer meine Runden über die Pisten 13, 11 und 12, so dass ich immer wieder am kostenlosen Großraum-Parkplatz vorbeifuhr und schauen konnte, ob ich ihr Auto entdecke. Zudem machte ich eine Pause am Skiverleih dort am Anfang des Parkplatzes.
Ich hatte ihnen per WhatsApp und Google-Maps meine Position zugeschickt. Dennoch lotste sie ihr Navi auf den anderen Parkplatz oben am Tenne-Lift. Nachdem sie wohl über 1 Stunde im Stau standen (die letzten 13 Kilometer) ging wohl gar nichts mehr).
Sie hatten allerdings auch die Strecke über Winterberg gewählt - ich fuhr über Schmallenberg und Langewiese (Warnung: es wird geblitzt !!).
Jedenfalls trafen wir uns dann so gegen 11:40 Uhr am Kassenhäuschen. Da gute an einem Urlaub in Deutschland: Man kann sich ohne Roaming-Gebühren per WhatsApp anschreiben oder einfach telefonieren (okay, kann ich bei meinem Tarif im EU-Ausland inzwischen auch).

So - zur "Schulung":
Ich will mich hier sehr kurz fassen (da ich ansonsten ja wohl auch das Einverständnis meines Nachbarns - und vor allem seiner Freundin - bräuchte).
Jedenfalls brachte ich ihr einige wenige meiner Kenntnisse aus dem absolvierten Skikursen bei und mein Nachbar - ein erfahrener Skifahrer - steuerte ebenfalls seinen Teil dazu.
Das Ergebnis: Sie fuhr am Ende des Tages alle (!) blauen Pisten selbständig hinunter. Unter anderem auch die blaue Umfahrung am Kanonenrohr (wovon ich aufgrund der Schneelage absehen wollte, aber ich hatte ja nicht zu bestimmen).
Anfangs tat sie sich am Tenne-Lift schwer; die - von unten gesehen - ganz rechte Seite de Westhangs (oder auch "Obere Postwiese" ?) direkt neben der blauen Piste zum Schlepplift "Obere Postwiese (nur durch die Bäume getrennt) fand sie zum Üben besser geeignet als den Bereich an der Tenne.
Breit - und selbst an einem Samstag wenig los. Okay - gut zu wissen.

Fazit:
Es war dadurch, dass meine Nachbar und seine Freundin mich besucht haben, ein ganz anderer Skitag als an den drei Tagen zuvor, wo ich alleine im Skigebiet unterwegs war.
Klar - ich kam so nur auf 14 Kilometer Piste (lt. Skiline; einige wenige Abfahren fuhr ich mit meinem Nachbarn alleine und noch am Schluss, als sie schon im Auto saßen).
Aber es hat richtig Spaß gemacht - und sind wir mal ehrlich: Vor der Heimfahrt von ca. 3 Stunden war es vielleicht auch gut, mich nicht zu verausgaben vorher.

Also das schreit nach Wiederholung: Dann aber hoffentlich mit meiner Frau, um den 4er-Sessel zu komplettieren.
Und sie kann dann mit meiner Nachbarin alleine die blauen - und vielleicht bald ja auch roten - Pisten abfahren, während mein Nachbar und ich den sportlicheren Rest des Gebiets unsicher machen.

Fotos und Skiline:
https://www.dropbox.com/sh/iggwufy6flcv ... PKk5a?dl=0
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland 8.-11. Februar 2017

Beitrag von snow*Uwe »

Oecher Carver, Du hast geschrieben:
die blaue Umfahrung am Kanonenrohr
Ea gibt sogar 2 blaue Abfahrten!
Die eine ist ja die bekannte Abfahrt Obere Postwiese und dann links zum Kanonenrohr.
Aber es gibt noch eine zweite nicht eingezeicnete Piste, vielleicht meinst Du die ja, wenn Du von der blauen Umfahrung am Kanonrohr sprichst!
Man fährt die obere rote Abfahrt bis zum "Drehkreuz" und fährt dann den Ziehweg zurück Richtung Talstation des SCHANZENHANG-SCHLEPPERS.
Nach ca 100 Metern biegt man dann rechts ab und hat dann für 500 Meter eine schöne Gleitstrecke zum Sessellift. Man kann durch dieses ruhige verträumte stille Tal fahren, muss nur hellwach sein, wenn unerwartet einige Heinis vom Pape Hang und später vom Kanonenrohr heruntergeschossen kommen!
Ich bin die vor einigen Jahren bei frischem Märzschnee gefahren und fand es Märchenhaft!

Aktuell: Die Hompage der Postwiese ist überarbeitet worden!
Das sieht einladend aus! Schaut mal rein! Da will man doch gleich auf die Piste und mitwedeln!

http://www.postwiese.de/

snow*Uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 12.02.2017 - 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Sauerland 8.-11. Februar 2017

Beitrag von Oecher Carver »

Laut Pistenplan meinte ich die "Blaue Abfahrt Osthang", aber gut zu wissen.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland 8.-11. Februar 2017

Beitrag von chrissi5 »

Waren auch gestern auf der Postwiese. Leider sind wir auf keinem Foto drauf, aber mein Auto ist zu sehen..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“