Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu

Beitrag von MartinZ »

Mein letzter Besuch mit Ski und Schnee im Skiliftkarussell lag schon einige Jahre zurück: In den 70er und 80er-Jahren als Kind war ich regelmäßig dort, in den 90er sporadisch und zuletzt einmal kurz in 2010.
Seitdem habe ich zwar die Neuheiten im Forum verfolgt, hatte aber noch nicht die Gelegenheit, sie in der Realität zu testen.
Jetzt, wo eigentlich alles fertig ist und der Winter auch mitspielt, musste es endlich mal passieren!
Die Wochenenden musste man schon in den 70ern meiden oder zumindest ganz früh auf der Piste sein. In dieser Saison scheint es ja wie man hört an den Wochenenden so schlimm sein, dass man hier im Forum schon nach Seehofer-Manier eine Obergrenze forderte...
Wie der Zufall es wollte, hatte ich diesen Montag Zeit und startete um 6.30 im Ruhrgebiet und traf auf dem noch leeren Parkplatz am Bremberg-Speicherteich (fast leer, übrigens!) auf 2 nette Jungs aus Bielefeld und Bremen, die noch nie im Karussell gewesen waren.
Zusammen starteten wir Richtung Kappe.
Bild
Am Parkplatz: Wetter: Frost und Sonne, Piste perfekt präpariert.
Bild
Auf die Piste, fertig, los...
Ich riet dazu, zunächst Richtung Kappe zu fahren, um die gute morgendliche Präparierung bei noch leerer Piste auszunutzen.
War eine gute Entscheidung :D

Es war schon faszinierend:
Auf dem Weg zur Kappe war alles neu für mich, obwohl ich mich ja wirklich auskannte! Was da in den letzten Jahren alles investiert wurde! Wahnsinn!
- Piste Büre-Bremberg-Express: in dieser Form neu. Ich kannte noch Lift "Große Büre"
- 8er-Sessel-Poppenberg: Ich kannte von früher: Anker/Teller, dann 4er-Bummelsessel.
- 6er-Sessel-Brembergkopf II: Ich kannte noch: Anker
- 6er-Sessel-Schneewittchen incl. Piste: Ich kannte noch: Abstecher zur Kappe als große Aktion mit viel Schieben, Schleppen, Warten
- 4er Sessel-Panoramabahn incl. Piste: Ich kannte noch Schlepper Käppchenlift mit kürzerer Piste
- 6er Sessel-Kappe: Ich kannte noch: Anker, später 2er Bummelsessel (den 1er Sessel von gaaanz früher habe ich auch als Kind nicht mehr erlebt.).

Bild
Kappe: Anfangs perfekt, später recht aufgewühlt und teilweise eisig.

Dass die Kappe jetzt ohne Schieberei zu erreichen ist, und die beiden Zubringerpisten Schnewittchen und Panoramahang Käppchen gar nicht mal soo langweilig sind, finde ich richtig klasse. Denn sind wir mal ehrlich: Außer der Kappe hat im Karussell keine Piste wirklich alpinen Charakter. Man ist stets in wenigen Sekunden unten. Daher muss man ganz oft wieder hochfahren um nennenswerte Strecken auf den Ski zurückzulegen. Und wie oft habe ich in früher als Kind für die kurzen Abfahrten unten 30 Minuten und länger am Lift gestanden. Der Reiz des Gebietes liegt (inzwischen) in der tollen Lift-Infrastruktur, die es ermöglicht, die kurzen Pisten durch schnelles und häufiges Wiederhochfahren zu kompensieren.
Auch in Punkto Gefälle ist die Kappe einfach etwas anderes, wenn man mal von den sehr kurzen Stücken an den Herrloh-Schanzen absieht.
Leider waren nicht alle Wald-Abfahrten an der Kappe geöffnet. Die eine, die offen war, konnte man nachmittags kaum noch fahren, da im unteren Bereich sehr voll und sulzig-braun. Wie auch am Slalomhang selbst fuhren dort außerdem viel zu viele Menschen runter, die es besser gelassen hätten. Jetzt verstehe ich auch, warum das "Slalomhang" heißt - man muss ständig gestürzte, sich selbst überschätzende Anfänger umkurven :lach: .

Nach einigen Fahrten an der Kappe trennte ich mich von den Norddeutschen Jungs, die ich dann erst nachmittags am Parkplatz wiedertraf, wo wir zufällig perfekt zeitgleich zur Heimfahrt eintrafen.
Denn ich hatte mir vorgenommen, einmal sämtliche Lifte und Pisten abzufahren und Früher-Heute zu vergleichen.
Das gelang mir auch, obwohl es (für einen Wochentag!) doch plötzlich recht voll wurde - das Deja-Vu "Langes Anstehen am Lift" hatte ich eigentlich nicht eingeplant, doch es traf mich vor allem am Brembergkopf II, am Büre-Bremberg-Express und sogar einmal am 8er-Poppenberg.
Früher war es wenigstens nur am Lift voll, heute sind die Pisten wegen der großen Liftkapazitäten ebenfalls deutlich überfüllt. Am heutigen Montag hielt es sich aber insgesamt noch in Grenzen.
Bild
Büre-Bremberg-Express: Heute der Lift mit der längsten Wartezeit.

Bild
Sürenberg: Nette Bereicherung, Lift schnell, Piste kurz aber ganz schön.

Landallift: Zubringer zum Wohnpark, leichter Übungshang, mehr ist es nicht.

6er Büre-Herrloh: War früher der Engpass schlechthin, vor allem nachmittags beim Rückweg Richtung Winterberg-Ortsmitte. Heute wird er mit dem Andrang ganz gut fertig, so dass man dort auch mal ein paar Runden fahren kann. Denn sowohl die mehreren Varianten der Abfahrt an den Mattenschanzen sind reizvoll als auch die Möglichkeit über den Herrloh gen Astenstraße/Quickjet oder zu den schwarzen Schanzenhängen zu gelangen. Die Erneuerung dieses Lifts war definitiv wichtig.

Bild
Nordhang: Armer Nordhang! Er hat schon immer ein Schattendasein geführt, nicht nur wegen seiner Exposition.
War früher nur mit separatem Ticket zu fahren, gehört heute zwar dazu, aber die 100m über die Straße sind den meisten zu viel - kein Schwein geht da hin, zumal er kurz und nicht künstlich beschneit ist, einen langsamen Ankerlift hat und als Zubringer den Bremberkopf I, der ebenfalls ein langsamer Schlepper ist. Ohne bessere Anbindung, Beschneiung und besseren Lift, hat der Norhang wohl keine Zukunft, denke ich. Früher fuhr und lief man da hin, weil dort der Schnee wegen Höhenlage und Exposition gut war- das hat sich ins Gegenteil verkehrt...

Rauher Busch:
Immer noch so flach, wie früher...

Astenstraße:
Schade, dass der "Steilhang" beim Neubau verschwunden und durch eine Flachumfahrung ersetzt wurde. War zwar kurz,
aber immerhin mit nettem Gefälle - Die Umfahrung ist nun völlig uninteressant - schade! Der langsame 4er-Sessel-Lift wechselt zwischen Rodler- und Skifahrerbeförderung ab. So dass man auch noch länger warten muss. Vielleicht sollten sie ihn konsequent nur für Rodler hernehmen?

Geöffnete Lifte:
Alle, bis auf Bremberg-Anker (den man ja auch kaum braucht, da man den Express hat.)

Geöffnete Pisten:
Alle, bis auf einige Wald-Varianten an der Kappe.

Beste Piste heute:
-Kappe Slalomhang

Auch schöne Pisten:
-Von oben die rechte schwarze Schanzenhang-Piste - steil und bis Nachmittags gut in Schuss
-Parallelhang des Quickjet (war der nicht früher unten steiler? Hat man das zurechtmodelliert?) - Weil nicht so voll.
-Poppenberg - aber zu voll
-Brembergkopf I, Schneewittchen beide recht flach, aber gut in Schuss und irgendwie nett zu fahren.

Wetter:
Zuerst sonnig, dann bedeckt, erst leichter Frost, harte Pisten, dann wärmer, firnige und später leicht sulzige Pisten.

Insgesamt ein schöner Tag - und ich muss sagen: Früher war nicht alles besser. Das Karussell hat echt gewonnen,
auch wenn die höheren Liftkapazitäten durch noch mehr Menschenmassen an vollen Tagen locker kompensiert werden...
Dateianhänge
Am Parkplatz: Wetter: Frost und Sonne, Piste perfekt präpariert.
Am Parkplatz: Wetter: Frost und Sonne, Piste perfekt präpariert.
Auf die Piste, fertig, los...
Auf die Piste, fertig, los...
Kappe: Anfangs perfekt, später recht aufgewühlt und teilweise eisig.
Kappe: Anfangs perfekt, später recht aufgewühlt und teilweise eisig.
Büre-Bremberg-Express: Heute der Lift mit der längsten Wartezeit.
Büre-Bremberg-Express: Heute der Lift mit der längsten Wartezeit.
Sürenberg: Nette Bereicherung, Lift schnell, Piste kurz aber ganz schön.
Sürenberg: Nette Bereicherung, Lift schnell, Piste kurz aber ganz schön.
Nordhang: Armer Nordhang! Er hat schon immer ein Schattendasein geführt, nicht nur wegen seiner Exposition.
Nordhang: Armer Nordhang! Er hat schon immer ein Schattendasein geführt, nicht nur wegen seiner Exposition.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu

Beitrag von GIFWilli59 »

MartinZ hat geschrieben: Es war schon faszinierend:
Auf dem Weg zur Kappe war alles neu für mich, obwohl ich mich ja wirklich auskannte! Was da in den letzten Jahren alles investiert wurde! Wahnsinn!
- Piste Büre-Bremberg-Express: in dieser Form neu. Ich kannte noch Lift "Große Büre"
- 8er-Sessel-Poppenberg: Ich kannte von früher: Anker/Teller, dann 4er-Bummelsessel.
- 6er-Sessel-Brembergkopf II: Ich kannte noch: Anker
- 6er-Sessel-Schneewittchen incl. Piste: Ich kannte noch: Abstecher zur Kappe als große Aktion mit viel Schieben, Schleppen, Warten
- 4er Sessel-Panoramabahn incl. Piste: Ich kannte noch Schlepper Käppchenlift mit kürzerer Piste
- 6er Sessel-Kappe: Ich kannte noch: Anker, später 2er Bummelsessel (den 1er Sessel von gaaanz früher habe ich auch als Kind nicht mehr erlebt.).
Warum bist du denn nicht direkt mit dem BBX zum Schneewittchen rauf? Der Poppenberg liegt ja nun nicht gerade auf direktem Wege zur Kappe :biggrin:
Gab es denn am Poppenberg mal einen Tellerlift? 8-O

Du hast Brembergkopf 1 (6er Sessel) und Brembergkopf 2 (2-SL) verwechselt.

Kanntest du auch den Tellerlift am Käppchen? :wink:
Bild
Kappe: Anfangs perfekt, später recht aufgewühlt und teilweise eisig.
Wie kann es denn bei sulzigem Schnee eisig sein?
Bild
Nordhang: Armer Nordhang! Er hat schon immer ein Schattendasein geführt, nicht nur wegen seiner Exposition.
War früher nur mit separatem Ticket zu fahren, gehört heute zwar dazu, aber die 100m über die Straße sind den meisten zu viel - kein Schwein geht da hin, zumal er kurz und nicht künstlich beschneit ist, einen langsamen Ankerlift hat und als Zubringer den Bremberkopf I, der ebenfalls ein langsamer Schlepper ist. Ohne bessere Anbindung, Beschneiung und besseren Lift, hat der Norhang wohl keine Zukunft, denke ich. Früher fuhr und lief man da hin, weil dort der Schnee wegen Höhenlage und Exposition gut war- das hat sich ins Gegenteil verkehrt...
Immerhin wird der Lift von einem Verein betrieben (Skiclub glaube ich), also wird der nicht so schnell verschwinden, ist er doch bei viel Betrieb eine gute Ausweichmöglichkeit. Dank seiner guten Lage hat er auch ohne Beschneiung verhältnismäßig viele Betriebstage.
Astenstraße:
Schade, dass der "Steilhang" beim Neubau verschwunden und durch eine Flachumfahrung ersetzt wurde. War zwar kurz,
aber immerhin mit nettem Gefälle - Die Umfahrung ist nun völlig uninteressant - schade! Der langsame 4er-Sessel-Lift wechselt zwischen Rodler- und Skifahrerbeförderung ab. So dass man auch noch länger warten muss. Vielleicht sollten sie ihn konsequent nur für Rodler hernehmen?
Die Astenstraße spricht inzwischen nur noch Anfänger an..für die besseren Fahrer ist der Lift zu langsam und die Piste viel zu flach (wenn auch für Winterberger Verhältnisse vergleichsweise lang :lach: ).
Geöffnete Lifte:
Alle, bis auf Bremberg-Anker (den man ja auch kaum braucht, da man den Express hat.)
Ich dachte du wolltest alle Lifte fahren? :P :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu

Beitrag von MartinZ »

Warum bist du denn nicht direkt mit dem BBX zum Schneewittchen rauf?
Ganz einfach: BBX machte erst in ein paar Minuten auf. Um nicht rumstehen zu müssen, Stück weiter zum Poppenberg gefahren. Mit etwas Schwung ohne Schieben an der kleinen Büre möglich...

Am Poppenberg liefen eine Zeit lang eon Anker und parallel ein Teller, der war glaub ich nen Tick schneller.
Teller an Käppchen kennich ich auch noch.
In den 80ern gab es im ganzen Karussell keinen einzigen Sessel.

Eisig waren ab der Kappe die Stellen, ab denen der Sulz weggekratzt war. Sulzig war nur die obere Schicht.

Tja, den Bremberg-Anker konnte ich ja wegen zu nicht fahren. Aber die Piste dort natürlich schon.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu

Beitrag von judyclt »

Teller am Poppenberg kenne ich auch nicht mehr. Wo genau lief der denn?
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu

Beitrag von MartinZ »

Der Teller ging genau parallel zum Anker, der da damals lief.
Der Anker ging bis oben, der Teller hörte ein Stück unterhalb auf,
lief aber dafür einen Tick schneller, soweit ich mich erinnere.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu

Beitrag von GIFWilli59 »

@MartinZ: Ah, ok.

Dass der Bremberg SL (Nr 9) nicht lief, war mir entgangen :oops:
MartinZ hat geschrieben:Der Teller ging genau parallel zum Anker, der da damals lief.
Der Anker ging bis oben, der Teller hörte ein Stück unterhalb auf,
lief aber dafür einen Tick schneller, soweit ich mich erinnere.
Also ist der Teller derjenige Leitner-SL, der bis 2004 (im Sommer 2004 durch 4SB von LST ersetzt) rechts neben dem 2-SL stand und eigentlich sogar etwas höher gegangen sein muss?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu

Beitrag von judyclt »

Ging der Teller nun höher als der Anker oder umgekehrt?
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu

Beitrag von MartinZ »

Noisi hat mal einen alten Plan geposted.
Darauf ist der Verlauf sichtbar.
Auch, dass einer von beiden weiter hoch ging.
Wie gesagt. Ich meine das war der Anker.
Aber mit der Erinnerung ist das ja immer so eine Sache...

http://www.alpinforum.com/forum/viewto ... #p4731168
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Winterberg: Mein Revival-Tag mit Deja_Vu

Beitrag von Oecher Carver »

Ich bin auch diese Woche seit dem Jahr 2010 (!) wieder zum ersten Mal in Winterberg und erstaunt, was sich alles getan hat.
Insbesondere die Verbindung Schneewitchen-Kappe gab es früher nicht. Und ja - diverse Schlepper.

Pistenplan und Fotos aus dem Jahr 2010 siehe Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/vgk3cptem2ex ... 2x3ra?dl=0
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -

Antworten

Zurück zu „Deutschland“