Kampenwand, 23.1.2017 // Freiheit {NAN2017.3}

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Kampenwand, 23.1.2017 // Freiheit {NAN2017.3}

Beitrag von starli »

NostalskiAlpsNord - Tag 3: Mo, 23.1.2017 - Kampenwand

Heute ging's mit Kris auf die Kampenwand, sein Erstbesuch dort. Tageskarte kostete 27,50 €, los war so gut wie gar nix. Offen war alles, auch die DSB, die wir aber nicht gefahren sind, erschließt sie doch die langweiligste Piste, die man noch dazu eh fahren muss, will man hin und wieder mit der 4ZUB rauf. Außer man fährt die Trasse unter der Seilbahn, wie Kris es einmal tat.

Viel zum Skifahren kommt man allerdings nicht, wenn man mit Kris unterwegs ist, da er jedem Seilbahner ein Gespräch raufhängt und dadurch viel erfährt und auch immer wieder Technikbegehungen rausschlagen kann. Nur an der Talstation der 4ZUB kam er bei den beiden nicht so zum Zug. Leider mussten wir dabei erfahren, dass es bereits konkrete Pläne samt Genehmigung für einen Ersatz der nostalgischen Hasenclever-4ZUB (vmtl. eine 8- oder 10EUB) gibt und es in 2-3 Jahren soweit sein könnte. Gründe sind die vielen Wartezeiten im Sommer. Auch eine Einstellung des Skibetriebs könnte passieren. Die Seilbahner oben im Skigebiet hängen aber durchaus auch an ihren alten Anlagen, möchten maximal den ESL mit einer DSB ersetzt sehen und wissen den Nostalgiefaktor zu schätzen, den Kris nicht ermüdend auch immer wieder betonte.

Schnee war hart, aber griffig, offpiste nur in unbefahrenen Stücken (z.B. im Wald / am Waldrand) pulvrig. Bissl Dreck und Steine gab's auch, aber ich hab hier schon schlimmeres gesehen. Bin nachmittags dann auch mit meinen neuen Carpani gefahren, da ich unbedingt ein Fotoshooting mit der alten Kabine machen wollte.

(Fotos anklicken zum Vergrößern. Da meine neuere Cam derzeit auf Reparatur ist, musste eine meiner älteren Cams herhalten - daher auf dieser Reise keine ganz so gute Bildqualität. Außerdem hab ich daher wieder einmal etwas mehr IR-Fotos gemacht.)

Bild
D) Kampenwand

Bild
^ Talstation und Strecke

Bild
^ Talstation und Strecke (IR). Das nervige Fahrrad musste ich rausretouschieren, die restlichen Unterschiede (Fahnen, Bäume, Eingangsschild etc) zum vorherigen Bild liegen am Infrarot-Licht.

Bild
^ Talstation. Antrieb ist im Keller, daher ist es nicht sehr laut.

Bild
^ Bergstation, es waren nicht alle Gondeln am Seil heute. Links der gondelnde Öltank.

Bild
^ Hasenclever-Klemmen

Bild
^ Es gibt zwei Gondelgenerationen, glaub die rechten waren die neueren? Wer genau hinschaut, sieht einige Unterschiede. Rundung an der Seite und und und.

Bild
^ Hasenclever-Klemme

Bild
^ An der Bergstation schaut's echt immer nach sehr viel Schnee aus.

Bild
^ Flachlandpano

Bild
^ SL Ausstieg vs. Flachland. Da wir den SL dann erst wieder am späten Nachmittag gefahren sind, meinte der Seilbahner dann, wir wären Tourengeher gewesen und hätten ihn in Gespräche einlullend um eine Fahrt betrogen :) (Obwohl wir die Skipässe ja gut sichtbar an unseren Jacken hatten.)

Bild
^ ESL. ESL+SL liegen selbst jetzt noch fast ganztags fast komplett im Schatten.

Bild
^ Eine der ESL-Abfahrtsvarianten. Allerdings ist das fast ausschließlich nur Gras und Dreck, kaum Steine.

Bild
^ ESL-Abfahrtsvarianten

Bild
^ ESL vs. Flachland

Bild
^ ESL vs. Flachland (IR)

Bild
^ Am Start der Abfahrt am ESL gibt's sogar Matten!

Bild
^ Eine der ESL-Abfahrtsvarianten

Bild
^ ESL vs. Flachland. Hier oben scheint ganztags Sonne.

Bild
^ Blick zu ESL und SL von einer der ESL-Abfahrten

Bild
^ Notstromaggregat

Bild
^ Das große Spannfeld der Gondelbahn

Bild
^ Das übliche Seilbahnbild mit dem Schloss

Bild
^ Meine Nostalgieliftfoto-Ski in der Nostalgiegondel ;)

Bild
^ Meine Nostalgieliftfoto-Ski in der Nostalgiegondel ;)

Bild
^ Die Kampenwandbahn ist mit einer der roten Gondeln ja auf meinen Skiern vertreten - als eine der wenigen noch in Betrieb befindlichen Anlagen

Bild
^ ESL-Pano

Bild
^ ESL Bergstation

Bild
^ ESL Bergstation

Als wir hier waren, gab es einen Notstopp am ESL, da beinahe ein Paraglider nahe der Talstation mit dem ESL kollidierte. Der wurde dann vom Seilbahner an der Talstation gleichmal ordentlich zurecht gewiesen ;)

Bild
^ ESL Bergstation

Bild
^ ESL Bergstation

Bild
^ ESL-Pano vs. Chiemsee

Bild
^ ESL-Abfahrt vs. Chiemsee

Bild
^ ESL-Pano vs. Chiemsee (IR)

Bild
^ Chiemsee (IR)

Bild
^ GPS-Track 23.1.2017 (Gelb) und einige der vorherigen Besuche (Blau). Die DSB sind wir heute nicht gefahren.

Mein heutiges Video:
Direktlink


Kris' Fotos:
https://goo.gl/photos/huLU7d1rSpDdyCs46

Fazit: Wärend man andernorts eingezäunt und bevormundet skifahren soll, kann man hier noch frei atmen, denken, sich entfalten und darf seine Spur selbst suchen und finden. Genießt und besucht das Skigebiet, so lang es noch geht. Und fahrt lieber 2x im Winter als 1x im Sommer hin, denn im Sommer ist eh genug los ;-)

(Fortsetzung folgt - dann unter Schweiz.)

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kampenwand, 23.1.2017 // Freiheit {NAN2017.3}

Beitrag von whiteout »

Die Seilscheibenbremse des ESL ist ja mal eine heiße Konstruktion :D Das so etwas in Deutschland (noch) laufen darf.

Ansonsten, die Skigebiete sind Geschmackssacke ich würde dort nicht hinfahren alleine wegen der langsamen, wenigen Anlagen, aber das ist bekanntlich jedem selbst überlassen. Die Bilder sind aber wie immer top!
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Kampenwand, 23.1.2017 // Freiheit {NAN2017.3}

Beitrag von tobi27 »

Genial, sowohl Bericht als auch Skigebiet :D Vor allem der ESL hat was, steht bei mir auch noch auf der Lifte wo man unbedingt mal hin muss.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Antworten

Zurück zu „Deutschland“