Wendelstein, 22.1.2017 // inkl. Talabfahrt {NAN2017.2}
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Wendelstein, 22.1.2017 // inkl. Talabfahrt {NAN2017.2}
NostalskiAlpsNord - Tag 2: So, 22.1.2017 - Wendelstein
Puristisch. Anspruchsvoll. Urig. Skifahren in Reinkultur. So könnte man den Wendelstein wohl bezeichnen.
Heute ging's endlich mal wieder auf den Wendelstein, mit der ersten Zahnradbahn ab Brannenburg um 9 Uhr. Kurz vor dem Parkplatz plötzlich Stau, rien ne va plus - aber zum Glück wollten die nicht alle auf den Wendelstein, sondern weiter auf's Sudelfeld. Die Tageskarte mit 35,- € zählt aber nicht zu den günstigsten.
Es sollte sich aber trotzdem zeigen, dass der erste Zug der lerste war, da die sonst üblichen Pendelzüge ab Mitteralm ausfielen ("Es steht uns heute nur 1 Zug zur Verfügung") und die Züge (bzw. ist es ja immer der gleiche) somit nur stündlich verkehrten und immer bis zum bersten voll waren - inkl. Stehplätze in den Gängen und an den Türen, schon an der Mitteralm waren kaum noch Sitzplätze vorhanden. Somit kamen jedesmal vielleicht ca. 200-300 Personen gleichzeitig an der Bergstation an, die meisten davon Skifahrer, und quälten sich den steilen und etwas schneearmen Starthang runter. Auch die PB fuhr durchgehend, aber hier musste ich nur 1x eine Kabine abwarten. Die SL waren nach Ankunft der ZRB oder PB kurzzeitig etwas voller, ging aber im Hinblick auf Wartezeiten.
Schnee war etwas wenig und es gab hier wie dort einiges an Dreck und Steine, so dass ich mir leider einmal eine ziemliche Nase in meine neuen Carpani eingefahren hab. Zum Abschluss fuhr ich natürlich - wie manch andere - die aufgelassene Talabfahrt nach Brannenburg, immer wieder ein Highlight, sowohl das Stück Mitteralm-Aipl, wie auch der Rest.
(Fotos anklicken zum Vergrößern. Da meine neuere Cam derzeit auf Reparatur ist, musste eine meiner älteren Cams herhalten - daher auf dieser Reise keine ganz so gute Bildqualität. Außerdem hab ich daher wieder einmal etwas mehr IR-Fotos gemacht.)
C) Wendelstein
^ Starthang
^ Abfahrt mit Höhen und Tiefen - statt eben planiert
^ SL Lacher, Zubringer zur Ostabfahrt
^ SL Lacher mit Blick zum Wendelstein-Gipfel
^ SL Bockstein
^ Beide SL. Ganz ohne Plastikzäune geht's auch hier leider nicht.
^ Westabfahrt zur PB, hatte nachmittags schon viele braune Stellen.
^ Westabfahrt zur PB, teilweise etwas steinig
^ Ausstellung 100 Jahre Wendelsteinbahn
^ Ausstellung 100 Jahre Wendelsteinbahn
^ Ausstellung 100 Jahre Wendelsteinbahn
^ Ausstellung 100 Jahre Wendelsteinbahn. Nähe Aipl soll eine alte Zahnraddampflok vergraben sein!? Wer macht sich da mal auf Spurensuche?
^ Der Steinwall wurde ohne Tunnel für die Skiabfahrt gebaut.
^ Auch die Seilbahn wird in der Ausstellung kurz behandelt
^ Gipfel, PB-Bergstation etc.
^ Pano und Blick runter zur Abfahrt bzw. SL Lacher
^ Pano und Blick ins Skigebiet Sudelfeld, gleich nebendran. Zum Glück nicht verbunden.
^ Pano und Blick runter zur PB
^ Pano ins Flachland
^ IR-Pano ins Flachland
^ Aufstieg von der PB zur Abfahrt etc. (IR)
^ Pistenquerung unter der Zahnradbahn (IR)
^ Zahnradbahn und Flachlandblick (IR)
^ IR-Pano übers Flachland, am Horizont der Bayrische Wald und/oder Böhmerwald, jeweils ca. 180km entfernt.
^ Ostabfahrt (IR) - unterer Buckelpistenhang
^ Ostabfahrt (IR) - Kreuzung mit Zahnradbahn
^ Ostabfahrt (IR) - Kreuzung mit Zahnradbahn
^ Mitteralm, offizielles Ende der Ostabfahrt
^ IR-Pano mit Blick ins Skigebiet Sudelfeld
^ IR-Pano
^ Beide SL
^ Zahnradbahn und Flachlandblick
^ Zahnradbahn und Gipfel und Abfahrt. Verglichen mit dem alten Bild fehlt da ein Haus direkt auf dem Bergstationsbahnhof.
^ Ostabfahrt, der obere Teil wird ja präpariert.
^ Ostabfahrt, schneearmer Einstieg zum unpräparierten Teil
^ Ostabfahrt, der erste steile Buckelhang
^ Ostabfahrt, der untere steile Buckelhang, dazwischen ein kurzes Bergaufstück
^ Ostabfahrt, Querung Zahnradbahn
^ PB
^ PB
^ PB, die einzige Stütze
^ PB
^ Da die Züge nur stündlich fuhren und komplett voll waren (inkl. aller möglicher Stehplätze), gab es am Starthang immer ein ziemliches Gewusel, auch da es teils schneearm und abgerutscht war. Und dann auch etliche kleine Kinder - aus denen werden gute Skifahrer, wenn sie hier lernen.
^ Gewusel am Starthang, wenn ca. 200-300 Personen ankommen
^ Mitteralm
^ Immer gesperrt - die Abfahrt Mitteralm-Aipl. Offiziell darf man in Aipl ja bergwärts nicht in die ZRB einsteigen, also fahr ich die Abfahrt immer nur zum Schluss - und bis ins Tal.
^ Mitteralm-Aipl. Ist für mich immer das Highlight am Ende eines Wendelsteintages.
^ Mitteralm-Aipl
^ Mitteralm-Aipl
^ Mitteralm-Aipl
^ Mitteralm-Aipl
^ Bahnhof Aipl. Ab hier bis ins Tal ist die Abfahrt mit einem Schild Lebensgefahr und Privatweg gekennzeichnet. Fahren trotzdem genug.
^ Aipl
^ Auf der lebensgefährlichen und gesperrten Talabfahrt
^ Talabfahrt
^ Talabfahrt
^ Talabfahrt
^ Talabfahrt
^ Talabfahrt, endet direkt am Zahnradbahnbahnhof
^ Zahnradbahnbahnhof
^ Klassische Statustafel an der Talstation. Interessant der Unterschied bei den Abfahrten zwischen geschlossen und gesperrt - nur worin besteht dieser? Und wo ist der Seehang? Und was war die Tourenabfahrt Nr. 5?
^ GPS-Track 22.1.2017, links die PB, dann die beiden SL im V-Winkel und rechts dann die Zahnradbahn samt Abfahrt bis Mitteralm, die lange Verlängerung bis Aipl (Kreuzung Zahnradbahn) und weiter bis ins Tal
Fazit: Natürlich gibt's auch einige Nachteile am Wendelstein, der Aufstieg von der PB zur Abfahrt oder der kurze Aufstieg an der Ostabfahrt oder der Aufstieg am Bahnhof Mitteralm oder das Auflassen der schönen Abfahrt Mitteralm-Aipl oder ... aber im Grunde ist der Wendelstein schon ein toller Nostalgie-Skiberg, der mit seinen teils anspruchsvollen Abfahrten, der ungewöhnlichen Erschließung mittels Zahnradbahn (mag ich sehr) und Pendelbahn, des tollen Panoramas, des kunstschneelosen Naturschnees und vielem mehr zu den letzten, altmodischen, klassischen Skigebieten zählt, die man nirgends sonst in der Welt so zahlreich und nah beieinander findet, wie in den bayerischen Alpen. Mögen sie uns noch lang erhalten bleiben.
Eigentlich hätte ich am Dienstag (übermorgen) ja Hochgrat fahren wollen (und am Mittwoch Vorarlberg), aber der Skibetrieb wurde lt. Homepage bereits wieder eingestellt. Die Skigebiete in der Schweiz bin ich ja vor einigen Tagen bereits durchgegangen, aber ich überlegte mir nun, dass ich mir noch die Schneehöhen der französischen Skigebiete um den Genfersee anschauen sollte. Es zeigte sich, dass es auch hier mittlerweile genug Schnee hat und das wichtigste offen ist. Vorarlberg kann ich ggf. auch noch übernächstes WE mitnehmen, also kann ich auch gleich für ein paar Tage mehr am Genfersee bleiben.
Nach einiger Überlegung entschied ich mich, mich für 5 Tage in Thonon (ibis budget) einzuquartieren, da die Wettervorhersagen sonnig meldeten und ich so leichter jonglieren kann und je nach kurzfristiger Wetter- und Nebelvorhersage eines der Genferseepano-Skigebiete besuchen könnte. (Auch wenn ich via booking.com tw. etwas günstigere Hotels näher an den gewünschten Skigebieten gefunden hätte.)
(Fortsetzung folgt.)
Puristisch. Anspruchsvoll. Urig. Skifahren in Reinkultur. So könnte man den Wendelstein wohl bezeichnen.
Heute ging's endlich mal wieder auf den Wendelstein, mit der ersten Zahnradbahn ab Brannenburg um 9 Uhr. Kurz vor dem Parkplatz plötzlich Stau, rien ne va plus - aber zum Glück wollten die nicht alle auf den Wendelstein, sondern weiter auf's Sudelfeld. Die Tageskarte mit 35,- € zählt aber nicht zu den günstigsten.
Es sollte sich aber trotzdem zeigen, dass der erste Zug der lerste war, da die sonst üblichen Pendelzüge ab Mitteralm ausfielen ("Es steht uns heute nur 1 Zug zur Verfügung") und die Züge (bzw. ist es ja immer der gleiche) somit nur stündlich verkehrten und immer bis zum bersten voll waren - inkl. Stehplätze in den Gängen und an den Türen, schon an der Mitteralm waren kaum noch Sitzplätze vorhanden. Somit kamen jedesmal vielleicht ca. 200-300 Personen gleichzeitig an der Bergstation an, die meisten davon Skifahrer, und quälten sich den steilen und etwas schneearmen Starthang runter. Auch die PB fuhr durchgehend, aber hier musste ich nur 1x eine Kabine abwarten. Die SL waren nach Ankunft der ZRB oder PB kurzzeitig etwas voller, ging aber im Hinblick auf Wartezeiten.
Schnee war etwas wenig und es gab hier wie dort einiges an Dreck und Steine, so dass ich mir leider einmal eine ziemliche Nase in meine neuen Carpani eingefahren hab. Zum Abschluss fuhr ich natürlich - wie manch andere - die aufgelassene Talabfahrt nach Brannenburg, immer wieder ein Highlight, sowohl das Stück Mitteralm-Aipl, wie auch der Rest.
(Fotos anklicken zum Vergrößern. Da meine neuere Cam derzeit auf Reparatur ist, musste eine meiner älteren Cams herhalten - daher auf dieser Reise keine ganz so gute Bildqualität. Außerdem hab ich daher wieder einmal etwas mehr IR-Fotos gemacht.)
C) Wendelstein
^ Starthang
^ Abfahrt mit Höhen und Tiefen - statt eben planiert
^ SL Lacher, Zubringer zur Ostabfahrt
^ SL Lacher mit Blick zum Wendelstein-Gipfel
^ SL Bockstein
^ Beide SL. Ganz ohne Plastikzäune geht's auch hier leider nicht.
^ Westabfahrt zur PB, hatte nachmittags schon viele braune Stellen.
^ Westabfahrt zur PB, teilweise etwas steinig
^ Ausstellung 100 Jahre Wendelsteinbahn
^ Ausstellung 100 Jahre Wendelsteinbahn
^ Ausstellung 100 Jahre Wendelsteinbahn
^ Ausstellung 100 Jahre Wendelsteinbahn. Nähe Aipl soll eine alte Zahnraddampflok vergraben sein!? Wer macht sich da mal auf Spurensuche?
^ Der Steinwall wurde ohne Tunnel für die Skiabfahrt gebaut.
^ Auch die Seilbahn wird in der Ausstellung kurz behandelt
^ Gipfel, PB-Bergstation etc.
^ Pano und Blick runter zur Abfahrt bzw. SL Lacher
^ Pano und Blick ins Skigebiet Sudelfeld, gleich nebendran. Zum Glück nicht verbunden.
^ Pano und Blick runter zur PB
^ Pano ins Flachland
^ IR-Pano ins Flachland
^ Aufstieg von der PB zur Abfahrt etc. (IR)
^ Pistenquerung unter der Zahnradbahn (IR)
^ Zahnradbahn und Flachlandblick (IR)
^ IR-Pano übers Flachland, am Horizont der Bayrische Wald und/oder Böhmerwald, jeweils ca. 180km entfernt.
^ Ostabfahrt (IR) - unterer Buckelpistenhang
^ Ostabfahrt (IR) - Kreuzung mit Zahnradbahn
^ Ostabfahrt (IR) - Kreuzung mit Zahnradbahn
^ Mitteralm, offizielles Ende der Ostabfahrt
^ IR-Pano mit Blick ins Skigebiet Sudelfeld
^ IR-Pano
^ Beide SL
^ Zahnradbahn und Flachlandblick
^ Zahnradbahn und Gipfel und Abfahrt. Verglichen mit dem alten Bild fehlt da ein Haus direkt auf dem Bergstationsbahnhof.
^ Ostabfahrt, der obere Teil wird ja präpariert.
^ Ostabfahrt, schneearmer Einstieg zum unpräparierten Teil
^ Ostabfahrt, der erste steile Buckelhang
^ Ostabfahrt, der untere steile Buckelhang, dazwischen ein kurzes Bergaufstück
^ Ostabfahrt, Querung Zahnradbahn
^ PB
^ PB
^ PB, die einzige Stütze
^ PB
^ Da die Züge nur stündlich fuhren und komplett voll waren (inkl. aller möglicher Stehplätze), gab es am Starthang immer ein ziemliches Gewusel, auch da es teils schneearm und abgerutscht war. Und dann auch etliche kleine Kinder - aus denen werden gute Skifahrer, wenn sie hier lernen.
^ Gewusel am Starthang, wenn ca. 200-300 Personen ankommen
^ Mitteralm
^ Immer gesperrt - die Abfahrt Mitteralm-Aipl. Offiziell darf man in Aipl ja bergwärts nicht in die ZRB einsteigen, also fahr ich die Abfahrt immer nur zum Schluss - und bis ins Tal.
^ Mitteralm-Aipl. Ist für mich immer das Highlight am Ende eines Wendelsteintages.
^ Mitteralm-Aipl
^ Mitteralm-Aipl
^ Mitteralm-Aipl
^ Mitteralm-Aipl
^ Bahnhof Aipl. Ab hier bis ins Tal ist die Abfahrt mit einem Schild Lebensgefahr und Privatweg gekennzeichnet. Fahren trotzdem genug.
^ Aipl
^ Auf der lebensgefährlichen und gesperrten Talabfahrt
^ Talabfahrt
^ Talabfahrt
^ Talabfahrt
^ Talabfahrt
^ Talabfahrt, endet direkt am Zahnradbahnbahnhof
^ Zahnradbahnbahnhof
^ Klassische Statustafel an der Talstation. Interessant der Unterschied bei den Abfahrten zwischen geschlossen und gesperrt - nur worin besteht dieser? Und wo ist der Seehang? Und was war die Tourenabfahrt Nr. 5?
^ GPS-Track 22.1.2017, links die PB, dann die beiden SL im V-Winkel und rechts dann die Zahnradbahn samt Abfahrt bis Mitteralm, die lange Verlängerung bis Aipl (Kreuzung Zahnradbahn) und weiter bis ins Tal
Fazit: Natürlich gibt's auch einige Nachteile am Wendelstein, der Aufstieg von der PB zur Abfahrt oder der kurze Aufstieg an der Ostabfahrt oder der Aufstieg am Bahnhof Mitteralm oder das Auflassen der schönen Abfahrt Mitteralm-Aipl oder ... aber im Grunde ist der Wendelstein schon ein toller Nostalgie-Skiberg, der mit seinen teils anspruchsvollen Abfahrten, der ungewöhnlichen Erschließung mittels Zahnradbahn (mag ich sehr) und Pendelbahn, des tollen Panoramas, des kunstschneelosen Naturschnees und vielem mehr zu den letzten, altmodischen, klassischen Skigebieten zählt, die man nirgends sonst in der Welt so zahlreich und nah beieinander findet, wie in den bayerischen Alpen. Mögen sie uns noch lang erhalten bleiben.
Eigentlich hätte ich am Dienstag (übermorgen) ja Hochgrat fahren wollen (und am Mittwoch Vorarlberg), aber der Skibetrieb wurde lt. Homepage bereits wieder eingestellt. Die Skigebiete in der Schweiz bin ich ja vor einigen Tagen bereits durchgegangen, aber ich überlegte mir nun, dass ich mir noch die Schneehöhen der französischen Skigebiete um den Genfersee anschauen sollte. Es zeigte sich, dass es auch hier mittlerweile genug Schnee hat und das wichtigste offen ist. Vorarlberg kann ich ggf. auch noch übernächstes WE mitnehmen, also kann ich auch gleich für ein paar Tage mehr am Genfersee bleiben.
Nach einiger Überlegung entschied ich mich, mich für 5 Tage in Thonon (ibis budget) einzuquartieren, da die Wettervorhersagen sonnig meldeten und ich so leichter jonglieren kann und je nach kurzfristiger Wetter- und Nebelvorhersage eines der Genferseepano-Skigebiete besuchen könnte. (Auch wenn ich via booking.com tw. etwas günstigere Hotels näher an den gewünschten Skigebieten gefunden hätte.)
(Fortsetzung folgt.)
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Re: Wendelstein, 22.1.2017 // inkl. Talabfahrt {NAN2017.2}
Das steht doch auf der Tafel:starli hat geschrieben:Klassische Statustafel an der Talstation. Interessant der Unterschied bei den Abfahrten zwischen geschlossen und gesperrt - nur worin besteht dieser?
Also vorsichtig sein, sonst nichts. Wahrscheinlich hast Du auch schlechte Karten, wenn Du versuchst, jemanden für unzureichende Absicherung oder ähnliches haftbar zu machen.Vor dem Befahren geschlossener Strecken wird gewarnt.
Das 1982 für Bayern erlassene Gesetz über das Landesstrafrecht und das Verordnungsrecht auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (Landesstraf- und Verordnungsgesetz – LStVG) gibt es tatsächlich.Das Befahren gesperrter Abfahrten ist gemäß Paragraph 24 LStVG verboten.
In dem existiert in
Dritter Teil Einzelne Ermächtigungen und Ordnungswidrigkeiten,
3. Abschnitt Weitere Vorschriften zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
der Artikel 24 Ski- und Skibobfahren, Rodeln:
Absatz (2) daraus beginnt mit folgendem Satz 1:
Absatz (6) droht schließlich:(2) Die Gemeinden können durch Anordnung für den Einzelfall den Sportbetrieb auf einer Hauptabfahrt oder auf einer sonstigen Skiabfahrt, Rodelbahn oder einem Skiwanderweg vorübergehend untersagen oder beschränken, wenn es zur Verhütung von Gefahren oder sonst aus wichtigen Gründen erforderlich ist.
Dass in Brannenburg allerdings schon jemals eine Geldbuße für das Befahren der auf der gezeigten Tafel als gesperrt angezeigten Pisten, also z.B. des Teils der Hauptabfahrt Ost Mitteralm - Aipl verhängt worden ist, bezweifle ich stark. Zudem ist es für Nicht-Juristen vermutlich nicht trivial zu entscheiden, ob das An- oder Ausknipsen einer Lampe auf der Statustafel wirklich als "auf Grund des Absatzes 2 Satz 1 erlassene vollziehbare Anordnung" der Gemeinde zu werten ist.(6) Mit Geldbuße kann ferner belegt werden, wer als Skifahrer, Skibobfahrer oder Rodelfahrer
1. gegen eine auf Grund des Absatzes 2 Satz 1 erlassene vollziehbare Anordnung oder
2. gegen eine auf Grund des Absatzes 3 Nr. 1 erlassene Verordnung
verstößt,
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Re: Wendelstein, 22.1.2017 // inkl. Talabfahrt {NAN2017.2}
Nach dem zweiten Bericht innerhalb kurzer Zeit vom Wendelstein muss ich nochmal betonen, dass das Skigebiet in der Tat recht spannend und interessant aussieht. Vielen Dank für die tollen Bilder! Was ist bei der A7 kaputt gegangen?
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
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Re: Wendelstein, 22.1.2017 // inkl. Talabfahrt {NAN2017.2}
Talabfahrer: Interessant. Wobei glaub ich auch auf den jeweiligen Pistenabschnitten irgendwelche Tafeln mit Paragraphen stehen .. Den Sinn kapier ich halt nicht. Offiziell darf man nicht, jeder macht es trotzdem, und es wird auch geduldet. Warum dann also das Verbot. Jedenfalls ist die Abfahrt ab Mitteralm immer das Highlight für mich am Ende eines Wendelsteintages - aber nicht, weil es offiziell verboten ist..
A7ii: Hatte etliche Tage häufig "Camera error" gebracht. Scheint lt. vielen Meldungen im Netz wohl ein bekanntes Problem zu sein. Hab die Cam mittlerweile wieder (ging echt schnell), angeblich wurde der Stabilisator, die Bodenplatte und etwas am Sucher (warum auch immer) getauscht. Das zweite Problem, das ich beim Garantiereparaturauftrag notiert hab, nämlich dass bei bestimmten höheren ISO-Werten und (nicht so langen) Verschlusszeiten unten bzw. in der unteren linken Ecke viele rote Müllpixel sind, ist aber nicht weg. Ausgetestet hab ich sie jetzt noch nicht.
A7ii: Hatte etliche Tage häufig "Camera error" gebracht. Scheint lt. vielen Meldungen im Netz wohl ein bekanntes Problem zu sein. Hab die Cam mittlerweile wieder (ging echt schnell), angeblich wurde der Stabilisator, die Bodenplatte und etwas am Sucher (warum auch immer) getauscht. Das zweite Problem, das ich beim Garantiereparaturauftrag notiert hab, nämlich dass bei bestimmten höheren ISO-Werten und (nicht so langen) Verschlusszeiten unten bzw. in der unteren linken Ecke viele rote Müllpixel sind, ist aber nicht weg. Ausgetestet hab ich sie jetzt noch nicht.
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Re: Wendelstein, 22.1.2017 // inkl. Talabfahrt {NAN2017.2}
Danke für die Info! Stabilisatoren gehen ja auch immer mal wieder in Objektiven kaputt! Gut auf jeden Fall wenn der Service schnell ist Ich hatte mal bei einer Canon immer wieder Camera Error, lag da aber nur an einem defekten Akku. Das mit den Fehlpixeln wird wohl der Sensor sein. Hatte ich mal bei einer 5D bei Canon, da hatte man mir damals gesagt, dass ich wohl oder übel eine neue Cam bzw. Sensor bräuchte.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
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Re: Wendelstein, 22.1.2017 // inkl. Talabfahrt {NAN2017.2}
Die Pixel selbst sind da m.E. nicht fehlerhaft, es ist eher eine Überempfindlichkeit in dem Bereich, oder es nicht gut genug abgeschottet zum Display / EVF, was aber nicht zum Auftreten passt:
Tritt wie gesagt nur bei bestimmten Konstellationen auf, ISO 12800 und 1/60s und auch nur mit höherem DRO-Level (aufhellen der dunklen Bereiche), z.B. wie die folgenden Bilder. Bei längerer Belichtung ist es komischerweise wieder weg (!). Es ist auch egal mit welchem Objektiv oder wie ich die Cam halte, es ist immer der gleiche Bereich, aber nicht das gleiche Muster.
Zweites Bild, Rauschen ist unterschiedlich, nachbearbeitet (aufgehellt):
Tritt wie gesagt nur bei bestimmten Konstellationen auf, ISO 12800 und 1/60s und auch nur mit höherem DRO-Level (aufhellen der dunklen Bereiche), z.B. wie die folgenden Bilder. Bei längerer Belichtung ist es komischerweise wieder weg (!). Es ist auch egal mit welchem Objektiv oder wie ich die Cam halte, es ist immer der gleiche Bereich, aber nicht das gleiche Muster.
Zweites Bild, Rauschen ist unterschiedlich, nachbearbeitet (aufgehellt):
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Re: Wendelstein, 22.1.2017 // inkl. Talabfahrt {NAN2017.2}
Solche Probleme haben meine Canons aber auch, wenn man mit höherer ISO Einstellung kurz belichtet ( um die 1/60s). Da kann ich auch kaum noch die Tiefen aufhellen, ohne dass ich so ein Rauschen bekomme. Ich denke, dass da einfach die Dynamik am Limit ist, wobei es in der Tat bei Dir interessant ist, dass es nur in einem Bereich ist. Bei mir tritt das dann über den gesamten Sensor auf. Eventuell hilft in Lightroom der Regler bei der Farbrauschreduzierung. Bei längerer Belichtungszeit könnte insgesamt mehr Lichtinformation ankommen, was die Dynamik erhöht und das Ganze wieder unterdrückt (das war jetzt aber nur ein Gedanke).
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Re: Wendelstein, 22.1.2017 // inkl. Talabfahrt {NAN2017.2}
Um zum Seehang zu gelangen musst Du hinter dem Ausstieg Lacherlift oben am Kamm weiterlaufen. Irgendwann kommen dann alle möglichen Schilder, dort bist Du dann Richtig. Kommst dann an dem Flachstück Richtung Mitteralm, hinter dem langen Buckelhang wieder raus. Kann Dir paar Bilder uploaden...