Breitenberg und Skizentrum Steinach am 29.01.17

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Breitenberg und Skizentrum Steinach am 29.01.17

Beitrag von tobi27 »

Nachdem ja heute wohl der letzte Tag ist an dem man den vorhandenen Schnee in niedrigen Naturschneegebieten noch nutzen konnte galt es nochmal ein Skigebiet zu besuchen welches nicht bei jeder Schneelage geöffnet hat. Ich entschied mich die Pfrontener Skigebiete, sie bieten schöne Pisten, sind auch an Spitzentagen nicht all zu sehr überlaufen und vor allem der Breitenberg bietet auch eine wundervolle Aussicht. Alles in allem war es wieder ein superschöner Tag, der einzige Kritikpunkt war der recht viele Steinkontakt oben am Breitenberg, dort hatte es leider bei den Schneefällen viel von dem weißen Gold verfrachtet und so musste man doch an der ein oder anderen Stelle etwas aufpassen.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Nesselwang nach Pfronten in 25min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur im Schatten bei +2°, in der Sonne bei +10°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet, Talabfahrt Breitenberg offiziell zu aber gut befahrbar

Wartezeiten:
Mal ein paar Bügel/Sessel, sonst keine

Gefallen:
:D Traumhaftes Wetter
:D Schöne, abwechslungsreiche Pisten
:D Kurze wartezeiten
:D Einmaige Aussicht vom Breitenberg aus
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( z.T. recht viele Steine am Breitenberg

Bilder:

Bild
Morgendliche Ankunft am Familienlift in Steinach

Bild
Im Familienlift, schöne Heuss Anlage aus dem Jahr 1981, die moderneren Heuss werden inzwischen auch schon wieder rar

Bild
Die Anlage erschießt eine nette Übungspiste

Bild
Zwei Niederhalter stimmen noch ein kurzes Steilstück vor dem Ausstieg an

Bild
Familienabfahrt in voller Länge, für ein paar nette Carvingschwünge ideal

Bild
Wieder im Lift, das Wetter war heute echt wieder traumhaft 8)

Bild
Gegen 9:45 Uhr öffnete dann auch der Standardlift

Bild
Im Standardlift

Bild
Uralte und anspruchsvolle Heuss Anlage mit steilen Abfahrten, der Hauptgrund für meinen Besuch

Bild
1. Steilstück

Bild
Nach einem kurzen Erholungsstück folgt auch schon der zweite steile Teil

Bild
Danach geht es gemächlicher zu bis zur Bergstation

Bild
Der LSAP Lift steht erfreulicherweise auch noch wie eh und je dort, sieht man auch nicht alle Tage, dass ein quasi fabrikneuer Lift stillgelegt wird und dann vergammelt

Bild
Auf der Heurieselabfahrt

Bild
Im unteren Teil

Bild
Wieder im Lift

Bild
Urige Talstation vom Standardlift, Schlepperromantik pur :D

Bild
Dann ging es noch auf die heute unpräparierte Weltcupabfahrt

Bild
Ziemliches Gebuckel bei dem harten, ausgefahrenen Schnee. Präpariert macht sie mehr Spaß

Bild
Pano in Richtung Pfronten und Ostallgäu

Bild
Zwischendurch ging es wieder mal zum Familienlift

Bild
Der Ideallift wurde heute auch mitgenommen, habe ich bei den letzten Besuchen immer ausgelassen

Bild
Netter DM Tellerlift, ideal für Anfänger

Bild
Nach Stütze 4 kommt auch schon der Ausstieg

Gegen Mittag wechselte ich dann noch rüber zum Breitenberg und verbrachte dort noch den Nachmittag

Bild
Oben angekommen mit Blick auf die 4SB Hochalpbahn und Hochalpe

Bild
Als erstes gleich mal zum Mittaglift

Bild
Recht moderner Heuss Lift mit schöner Trasse

Bild
Im Mittelteil, oben wird er dann etwas steiler

Bild
Tadelloses Wetter hier oben - weißblau 8)

Bild
Pano in Richtung Ammergauer Alpen

Bild
Variante am Mittaglift

Bild
Der Breitenberg ist von der Aussicht her einfach klasse, da kann nur noch der Grünten mithalten

Bild
Weiter ging es zum Aggensteinlift, zu meiner Verwunderung war hier wenig los

Bild
Schöner schneller 70er DM Lift mit abwechslungsreicher Trasse, mein Lieblingslift hier oben

Bild
Die Sonne und der Föhn machten dem Schnee ordentlich zu schaffen, schaut aus wie mitte März

Bild
Im Mittelteil geht es in eine Art Senke, ehe es zum Ausstieg hin wieder schön steil wird

Bild
Im Steilstück kurz vor dem Ausstieg

Bild
Auf dem Weg zur Aggensteinabfahrt, im Bild der markante Namensgeber

Bild
Aggensteinabfahrt, nicht nur eine schöne Piste sondern auch Landschaftlich toll. Leider hier recht viele Steine

Bild
Panorama Richtung Allgäuer Alpen

Bild
Zwischendurch auch mal wieder den Mittaglift gefahren

Bild
Dan ging es zur Hochalpbahn, hier standen extrem viele Rodler an

Bild
In der Hochalpbahn, reicht an sich als fixe 4er mit Förderbandeinstieg völlig aus, wenn die Bahn nicht ständig wegen den Rodlern abgebremst werden würde. Bei 1m/s braucht man leider ewig bis zur Bergstation

Bild
Talstation Mittaglift, hat zwischenzeitlich einen neuen Motor bekommen mit Frequenzumrichter. Läuft leider nicht mehr ganz so schnell wie damals

Bild
Zu guter letzt noch die Talabfahrt, offiziel gesperrt wegen Schneemangel aber ging ganz gut zu fahren

Bild
Nochmal die Breitenbergbahn geknipst, ein weiterer schöner Skitag geht leider zuende

ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Breitenberg und Skizentrum Steinach am 29.01.17

Beitrag von Zottel »

Konntest du per Ski vom Skizentrum zur Breitenbergbahn rüberwechseln oder war ein umparken nötig? Ich hab beide Gebiete bisher nur getrennt voneinander besucht.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Breitenberg und Skizentrum Steinach am 29.01.17

Beitrag von tobi27 »

ich bin kurz mit dem Auto rüber gewechselt, der Skiweg zur Breitenbergbahn war aber auch offen. Nachdem ich nach dem Besuch in Steibis für heuer aber genug Ziehwege und Skiwanderungen erlebt habe nahm ich lieber das Schuhewechseln in Kauf :wink:

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Breitenberg und Skizentrum Steinach am 29.01.17

Beitrag von Frankenski »

Gibt es die beiden Babylifte am Breitenberg nicht mehr ? Die standen doch in einer Senke.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“